Sinnlosigkeit. Abfuck-Gefühl Nr. 1

Antworten
Stizy
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jan 2018, 23:48

Sinnlosigkeit. Abfuck-Gefühl Nr. 1

Beitrag von Stizy »

Hart formuliert, aber so hab ichs gern.
Ich wollte hier einen neuen Thread zu diesem komischen Gefühl machen und euch um eure Erfahrungen dazu bitten. Denn es ist das schlimmste Gefühl für mich.
Hatte jemand ähnliche Gefühle? Ich versuche meines anhand von Beispielen zu erläutern.

Es ist ein Gefühl der Leere. Als würde ich fallen. es zieht irgendwie. Und dann brauche ich was zum ablenken, Nikotin ist Wahl 1.

Ich gucke in die Sterne und es macht mir Angst. So unbedeutend zu sein, unter 7 milliarden Menschen, warum sollte ich da irgendeine Rolle spielen.
Das Nichts nach dem Tod. Ich bin Atheist und es wird auch so bleiben. Ich wünschte es wäre anders und ich könnte an etwas nach dem Tod glauben aber das tue ich nicht. Dass da einfach nichts ist, macht mir ebenfalls fürchterliche Angst. Das ist so widerlich, dieser Gedanke macht mich ab und zu echt fertig und der toppt einfach alles. Eine Unendlichkeit des Nichts. Wie schlafen ohne Träumen. Bah.

Der neueste Gedanke ist auch total krank. Wir sind schlaue Tiere, nicht mehr. Was viele für Liebe halten, ist für mich nur noch Psychologie. Manipulativ werden wir beeinflusst, wir jagen dem nach, was für uns unerreichbar scheint. Bsp. Ich war in ein Mädchen verliebt und jedes mal, wenn sie nicht direkt zurück geschrieben hat, mir keine Zuwendung zurück gab, war das Gefühl stärker. Ich glaube jeder kennt das. Und andererseits ist da ein Mädchen, die ist hübsch, klug und anständig. Sie mochte mich sehr und ich hatte absolut null Interesse. Auch das wird hier einigen oder allen bekannt vorkommen.

Naja und Sex ist sowieso nur ein animalischer Urinstinkt für mich und hat nicht das geringste mit Liebe zu tun, sondern mit Evolution. Der Mensch ist aber halt ein Romantiker und denkt die chemisch erklärbaren Vorgänge im Körper kommen aus einer Seele die irgendwann im Himmel lebt.. Schön wärs. Der Gedanke ist auch schön. Für mich aber nur ausgedacht, leider.

Wissenschaftliche Neugier haben mir echt meine Romantik, meinen Lebenswillen, die Schönheit am Leben und alles andere geraubt, was das Leben lebenswerter macht.. Die Gesellschaft ist für mich sowieso egoistisch und erfolgsgeil. Etwas, was ich echt krank finde. Und ich mutiere immer weiter zum Zyniker und ein Weg zurück wird immer unwahrscheinlicher ..
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sinnlosigkeit. Abfuck-Gefühl Nr. 1

Beitrag von Katerle »

Hallo Stizy,

ersteinmal danke für deine Gedanken zu dem Thema. Ich bin ebenfalls Atheist und Nikotin spielt bei mir keine Rolle. Naja so unbedeutend bist du auch wieder nicht. Zu dem Nichts nach dem Tod. Verstehe, dass dir das Angst macht. Bei mir ist das so, dass ich auch Angst habe vor dem Tod, was danach ist. Nur ich tröste mich damit, dass ich Kinder habe und da ist meine Angst nicht so groß.
Der Gedanke, nicht mehr aufzuwachen, macht mir Angst.

An die Liebe glaube ich. Ich liebe Menschen und in einer Partnerschaft ist es so, dass wenn man sich liebt, dann ergibt sich das auch mit dem Sex, was mit einem Gefühl der Hingabe verbunden ist.

Was die Gesellschaft betrifft, empfinde ich auch als krank...

LG Katerle
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sinnlosigkeit. Abfuck-Gefühl Nr. 1

Beitrag von Katerle »

@ manu

Der Witz ist klasse.
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sinnlosigkeit. Abfuck-Gefühl Nr. 1

Beitrag von Katerle »

Ja manu, über den Witz musste ich auch herzhaft lachen.

Was die Nachrichten betrifft, erschreckend...

Drück dich auch. Katerchen
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sinnlosigkeit. Abfuck-Gefühl Nr. 1

Beitrag von Katerle »

Danke dir manu, ja mein tag war okay soweit, bis auf etwas Herzschmerzen.

Glg
Stizy
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jan 2018, 23:48

Re: Sinnlosigkeit. Abfuck-Gefühl Nr. 1

Beitrag von Stizy »

Versteht mich nicht falsch, Sex in der Beziehung ist ein anderer :D Ich wollte nur ein paar komischen Gedanken, die ich hatte, freien Lauf lassen :D Trotzdem glaube ich, dass man sich eher nach dem Partner sehnt, seine Nähe usw. und Sex differenziere ich davon noch mal.. Ich hab so eine lustige Eigenschaft.. Wenn ich ein Mädchen kennen lerne und ich denke ab und zu daran mit ihr zu schlafen, weiß ich, ich habe keine Gefühle für sie. Wenn mir der Gedanke kein einziges mal in der Kennlernzeit kommt und ich nur davon träume (ich bin ein großer Tagträumer), wie es ist mit ihr zusammen zu sein, sind Gefühle im Spiel. Deshalb meine Differenzierung

Der Aspekt mit der Sehnsucht gefällt mir sehr gut, ich habe mir bereits Gedanken gemacht, ob ich wirklich dieses Mädchen liebe, oder mich einfach nach dem Gefühl der Liebe sehne.. Wohl letzteres wie mir scheint.
Stizy
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jan 2018, 23:48

Re: Sinnlosigkeit. Abfuck-Gefühl Nr. 1

Beitrag von Stizy »

Auch der Aspekt mit der Wissenschaft vs. Herz gefällt mir :D Macht Sinn..

Guinevere, wenn du mir die Frage erlaubst, was ist FSME? Ich finde es krass, dass du diese Erfahrung gemacht hast und damit so gut umgehen kannst.. Ich hab mir auch schon Gedanken machen müssen, wie es wäre selbst sehr krank zu sein und wie ich damit umgehen würde.. Meine Oma und mein Opa sind seit kurzem im Altersheim, deshalb kamen mir diese
Stizy
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jan 2018, 23:48

Re: Sinnlosigkeit. Abfuck-Gefühl Nr. 1

Beitrag von Stizy »

Eine Frage würde mich aber besonders interessieren. Und zwar die Beschreibung der Gefühle, wenn man sich gerade so richtig mies fühlt, oder einen schlimmen Gedanken hat.. Denn diese haben mich die ein oder andere Nacht komplett umgehauen und ich bin ausm Bett gesprungen, musste das Licht anmachen und einfach irgendwo hin, raus aus dem Zimmer
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sinnlosigkeit. Abfuck-Gefühl Nr. 1

Beitrag von Katerle »

Hallo Stizy,

Meinst du vielleicht das Gefühl der Angst, wenn du dich miesfühlst nachts und du aufgesprungen bist?

Und was Sex betrifft, sowas kannte ich auch, wenn keine Gefühle im Spiel waren, wohl aber im Traum oder in meiner Phantasie... LG
hazmagetmaton
Beiträge: 160
Registriert: 8. Aug 2015, 21:39

Re: Sinnlosigkeit. Abfuck-Gefühl Nr. 1

Beitrag von hazmagetmaton »

Hallo Stizy.
Ich gucke in die Sterne und es macht mir Angst. So unbedeutend zu sein, unter 7 milliarden Menschen, warum sollte ich da irgendeine Rolle spielen.
Das Nichts nach dem Tod. Ich bin Atheist und es wird auch so bleiben. Ich wünschte es wäre anders und ich könnte an etwas nach dem Tod glauben aber das tue ich nicht. Dass da einfach nichts ist, macht mir ebenfalls fürchterliche Angst. Das ist so widerlich, dieser Gedanke macht mich ab und zu echt fertig und der toppt einfach alles. Eine Unendlichkeit des Nichts. Wie schlafen ohne Träumen. Bah.
Verlorenheit, Orientierungslosigkeit, Isoliertheit, Motivations-/Willenlosigkeit, ... sind glaube ich bei mir die wichtigsten damit verbundenen Gefühle gewesen. Da hab ich mir auch häufiger gewünscht, ich könnte religiös sein, da müsste man das mit der Sinngebung nicht selbst bewältigen.
Bist du dir selbst denn bedeutend? Das scheint mir wichtiger, als die Frage, ob du im Kontext des Universums bedeutend bist. Schließlich spielt ein Großteil des Kosmos (und auch der Menschheit) für dich persönlich auch keine große Rolle. Als zwangsläufiges Zentrum deiner Wahrnehmung bist du für dich selbst eigentlich viel wichtiger als ein Großteil deiner Außenwelt. Was natürlich nicht bedeutet, dass du sie vernachlässigen solltest ;) Aber vielleicht relativieren. Meinst du so eine Perspektive könnte dir helfen? (Mir hilft sie meist. Wobei es ein wenig gedauert hat bis ich sie einigermaßen verinnerlicht habe.)
Traumlosen Schlaf finde ich selbst ja nicht unangenehm. Ich habe viel mehr vor Leiden Angst. In einen Zustand zurückzukehren, der in meiner Vorstellung dem vor meiner Geburt entspricht, das erscheint mir gar nicht furchtbar. Ich habe keine einzige schlechte Erinnerung an ihn..
Ich würde auch eine ähnliche Betrachtungsweise wie oben auf Liebe(-volle Gefühle) anwenden. Ob es nun reine Chemie ist oder nicht, nimmt das den Gefühlen die Bedeutung und Wichtigkeit? Oder zB auch meinem Interesse für einen anderen Menschen, der mich intelektuell herausfordert?
Warum sollte sich der Sinn oder, vielleicht besser, die Bedeutsamkeit einer Sache aus den Gründen ergeben, die sie bedingen? Mir scheint sich die Bedeutsamkeit eher aus den Dingen zu ergeben, die die Sache selbst bedingt.

hazmagetmaton
Stizy
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jan 2018, 23:48

Re: Sinnlosigkeit. Abfuck-Gefühl Nr. 1

Beitrag von Stizy »

erstmal danke guinevere.. War wohl tatsächlich ne Panikattacke.. Hatte eben wohl wieder eine kleine.. die Derealisation wurde als Punkt genannt.. das habe ich versucht zu beschreiben, aber ich konnte es nicht, da es für mich ein neues Erlebnis war.. Es fühlt sich alles unwirklich an und ich stehe komplett neben mir. Ein scheiß Gefühl, aber gut, dass ich das noch kurz vor meinem ersten Termin bei der Psychologin herausgefunden habe..

Wow, deine Geschichte hört sich echt hart an, aber du scheinst ja gut im runter spielen zu sein ;D "könnte schlimmer sein." Tut mir Leid für dich, dass du sowas durchmachen musstest und dass es noch immer Auswirkungen hat.. Körperliche Auswirkungen kann man ja irgendwie ertragen, wenn diese auch wieder verschwinden, aber psychische sind halt scheiße.
Aber du scheinst damit umgehen zu können so gut es geht und das freut mich für dich, mit Humor ist einiges erträglicher. Was wäre mein Alltag ohne die gewisse Prise Selbstironie :D
Stizy
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jan 2018, 23:48

Re: Sinnlosigkeit. Abfuck-Gefühl Nr. 1

Beitrag von Stizy »

An hazmagetmaton, deinen Namen hab ich jz kopiert, is ja ein echter Zungenbrecher :D

Dafür wurden Religionen ja "erfunden" um dem Menschen einen Sinn zu geben. Gerade im Mittelalter, wo die Menschen wie Dreck behandelt wurden, war das meist die einzige Zuflucht, so ließen sich leichter Ernten eintreiben, Kriege gewinnen.. Aber genug von meiner Ansichtssache, will keinem auf den Schlipps treten im Forum, ich wünschte mir sowas auch und habe (teils) zuflucht im Buddhismus gefunden. An Wiedergeburt glaube ich zwar nicht, aber es ist eine sehr interessante Religion mit hilfreichen Lebensweisheiten und Methoden zur Stressbewältigung usw...

Ich finde deinen Text sehr ansprechend, die Ansichtsweise gefällt mir! Ich hab wohl wieder zu viel nachgedacht und mich auf eine Betrachtungsweise versteift, da tuts gut deine zu lesen. Ich hab halt echt so Phasen wo alles scheiße ist und da mutiere ich zum Zyniker, dabei bin ich im Alltag eher weniger einer.
Genau deshalb bin ich in diesem Forum, um mir andere Denkanstöße zu holen.. Man neigt nämlich dazu sich im Kreis zu drehen, wenn man einen Gedanken öfter hat und die Depression verleitet einen auch nicht wirklich dazu die Dinge anders zu betrachten
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sinnlosigkeit. Abfuck-Gefühl Nr. 1

Beitrag von Katerle »

Hallo Stizy,

Panikattacken hatte ich auch schon sehr schlimme nachts... Ist aber zum Glück schon länger her. Möchte ich auch nie mehr haben. LG
Antworten