Gestärkt nach jeder Phase Depression

Antworten
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Gestärkt nach jeder Phase Depression

Beitrag von Luna1966 »

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mich nun einige Wochen sehr rar machen müssen. Eine diagnostizierte mittelgradig schwere Depression hat mich aus der Bahn geworfen. Viele Tränen, wenig Kraft und viel Durchhaltevermögen haben mich diese Wochen gekostet. Im Forum habe ich kaum noch lesen können.

Nun ist sie vorbei und ich fühle mich gestärkter als vor dem depressiven Schub.
Ich merke neue, stärkere Zuversicht, Kraft UND SOGAR FREUDE in mir.

Gestern hatte ich einen starken Drang danach, mein Laufband wieder zu aktivieren. Bis zum Tod meiner Tochter war ich leidenschaftliche, jahrelange Läuferin, hab mit großem Erfolg an Marathons teilgenommen. Das Laufband war mein heißgeliebtes Trainingsgerät, dass seither nur noch im Abstellraum stand. Jeder Versuch meinerseits wieder mit dem Laufen anzufangen, scheiterte an der Freudlosigkeit und Sinnlosigkeit, die ich dabei empfand.

Ich habe mich gestern auf mein Laufband gestellt und bin 45 Minuten in einem leichten Trainingsprogramm gejoggt. Und ich habe Freude dabei gespürt. WAHRE FREUDE!

Ich weiß, ich werde noch einige depressive Phasen durchleben müssen, so ist diese Krankheit leider.
Aber vielleicht habe ich das Glück, dass es in kleinen Schritten Stück für Stück vorwärts gehen wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrung machen dürfen? Ging es jemandem auch so, dass er nach einem depressiven Schub gestärkter wieder auftauchte?
Einbildung oder Realität?

Herzliche Grüße
Luna
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Gestärkt nach jeder Phase Depression

Beitrag von Birko »

Oh ja liebe Luna
Das kenn ich genauso. Jedes Mal ging es mir danach besser und ich war dankbarer. Bis ich wohl wieder irgendwann ins alte Denkmuster verfalle.
Dieses Mal hat es mich wieder voll erwischt ohne Auslöser allerdings emotionale positive Überforderung. Weiss nicht, ob es so etwas gibt.
Ich hoffe auch sehr, dass es bald wieder bergauf geht. Nehme seit zwei Wochen Medikamente. Es dauert leider immer so lange. Hast Du auch was genommen?

Lg birko
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Gestärkt nach jeder Phase Depression

Beitrag von Luna1966 »

Liebe Birko.

Vielen danke, für dein Feedback. Das es auch anderen so ergeht, beruhigt mich gerade sehr. Viel zu oft leben wir ja unbewusst mit Strategien wie Verdrängung.

Leider bin ich deiner Geschichte betreffend nicht auf dem Laufenden. Aber ich glaube schon, dass es tatsächlich soetwas wie positive Überforderung gibt. Schade, dass uns soetwas offensichtlich auch in die Knie zwingen kann.

Ich selber nehme keine AD's. Ich verurteile das nicht habe nur für mich persönlich schon zu Beginn meiner depressiven Erkrankung den Entschluss gefasst, keine Tabletten nehmen zu wollen (suizidale Hintergründe). Ich bin allerdings in ständiger, mehrwöchiger therapeutischer Behandlung. Das entschärft solche Phasen zwar nicht, aber zumindest hat man einen erklärenden, verständnisvollen Gesprächspartner an seiner Seite.

Ich wünsche dir, dass du auch bald Licht am Horizont sehen kannst.

Herzlich Morgengrüße

Luna
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Gestärkt nach jeder Phase Depression

Beitrag von Bittchen »

Liebe Luna,

es freut mich,dass es dir wieder besser geht.
Ob ich gestärkt aus einer Phase hervor gegangen bin,kann ich nicht sagen.
Die Freude endlich wieder Lebensfreude zu haben, mag ich auch bei mir als Stärkung
empfunden haben.
Oft habe ich mich danach gefühlt ,als könnte ich Bäume ausreißen.
Genieße diese Zeit und ob du wieder depressive Phasen durchleben musst,weißt du nicht.
Schwere Verluste irgendwann verkraften zu können, kann ein langer Prozess sein.
Die Trauer hört nicht auf,Zeit heilt nicht alle Wunden, aber wir lernen besser damit umzugehen.
Heute geht es dir gut und nur das zählt.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Gestärkt nach jeder Phase Depression

Beitrag von Bittchen »

Liebe Birko,

es tut mir leid,dass es dir noch schlecht geht.
Auch ich sitze noch im Keller .
Ob jetzt mit oder ohne Medikamente ,die Krise braucht ihre Zeit bis es ausgestanden ist.
Gute Besserung wünsche ich dir, wir werden auch dieses Mal wieder im Frühjahr bunte Blumen pflanzen und daran Freude haben können.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Katerle
Beiträge: 11263
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gestärkt nach jeder Phase Depression

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Luna,

wow, ich bin begeistert, dass du gestern auf dem Laufband warst und erstmal diesen depressiven Schub überstanden hast. Es freut mich sehr zu lesen, dass du dich nun gestärkter fühlst und du auch FREUDE empfindest.

Und ja, bei mir war das auch so, dass ich mich nach einem solchen Schub gestärkter fühlte.
Zur Zeit bin ich ja stabil und ich würde sogar behaupten, dass ich an meinen Erfahrungen auch gestärkter hervorgehe und daran wachse (auch wenn das vielleicht etwas unverständlich klingt).

Ich FREUE mich zum Beispiel darüber, wenn ich eine weitere Strecke zügig gehe. Oder wenn ich kreativ bin, empfinde ich FREUDE.

Zu Birkos Beitrag, ich denke ebenfalls, dass es sowas wie positive Überforderung gibt.
Wenn ich so zurückdenke, hatte ich damals sehr oft zuviel von mir abverlangt und irgendwann rächte sich das natürlich körperlich und ich bekam eine schwere Depression. Nach mehreren Klinikaufenthalten bin ich heute in der Lage, mir nicht mehr zuviel zuzumuten und das sehe ich als Erfolg.

@ Birko

Wünsche dir sehr, dass es bald wieder besser geht.

Herzliche Grüße
Katerle
Katerle
Beiträge: 11263
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gestärkt nach jeder Phase Depression

Beitrag von Katerle »

@ Bittchen

Dir auch weiterhin gute Besserung!
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Gestärkt nach jeder Phase Depression

Beitrag von Birko »

Vielen euch allen aus diesem thread.
War sogar im fitnesstudio. Habe nur keiben Hunger und essen ist eine Qual
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Gestärkt nach jeder Phase Depression

Beitrag von malu60 »

Hallo Luna,
ich freu mich auch sehr mit Dir,wie schön,wenn,s wieder läuft....(Laufband),wie passend.

Bei mir ist es auch so,einfach wie neugeboren,mit einer Freude und Dankbarkeit,die vorher nicht da war.Als wäre in dieser schweren Zeit innerlich ein Prozess abgelaufen,der mich verändert.

Ja,ich könnte gerne drauf verzichten,wenn die Krankheit dafür da ist,dann hätte es wenigstens Sinn,der sich hinterher zeigt.Wachstumszeiten,Lernzeiten,was will die Depression mir zeigen!?

Es hat mich nie vor neuen Einbrüchen bewahrt,ich erlebe es wie einen langen Weg zu mir.

Diesmal die Erkenntnis,der Versuch, ich geh mal ohne Medikamente weiter ,wieder eine neue
Erfahrung,ich vertraue mir......(wie ist es ohne).Wann kommt der Absturz,fehlt doch nur Chemie
im Hirn??? Da ist Unsicherheit und Angst. Ich glaub aber eher,dass es seelische Ursachen sind.

Durchleiden und gestärkt weiterkommen,aber warum immer wieder neue Krisen......chron!?


Schöne Grüße an Bittchen,Katerle und Birko(für Dich ess ich also die ganze Zeit mit ;) ,ich wünsche Dir,dass die Lust auf Essen bald wieder kommt,Bewegung tut Dir bestimmt gut,Essen
ist aber besonders wichtig,wenn Du trainierst.......bitte dran denken,gehaltvolles Trinken!?......Malu
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Gestärkt nach jeder Phase Depression

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,

danke für deine Grüße.

Du beschreibst es sehr gut,aber ich habe noch nicht heraus gefunden was mir die Krankheit sagen will.
Die Unsicherheit ohne Medikamente jetzt weiter zu machen ist für mich nicht einfach.
Bis jetzt vertraue ich auf meine Selbstheilungskräfte,es geht auch ohne Chemie wieder vorbei !!!

Die Frage nach dem warum habe ich aufgegeben,wir haben ja keine Bestrafung verdient.
Ja, ich glaube schon dass es eine chronische Erkrankung ist .
Auch die chronische Erkrankung ist ja nicht in Stein gemeißelt.
Meine Hoffnung ist,dass sich mein Gehirn ohne Chemie so regulieren kann,dass ich nicht mehr so tief abstürze.
Im Moment habe ich viele negative Trigger,das macht sich auch bemerkbar.
Oft habe ich das Gefühl,ich habe beim verteilen von Sorgen und Kummer zu oft hier gerufen.
Trotzdem versuche ich mich nicht mit anderen zu vergleichen,aber so ganz kann ich es nicht vermeiden.
Dann kommt die Frage auf ,warum gerade ich.
Aber das ist total sinnlos und ich rufe mir Dinge ins Gedächtnis für die ich dankbar sein kann.
Fällt mir nicht immer leicht,aber schlimmer geht immer.
Darum bleiben ich zuversichtlich und hoffe weiter,wie ich bei Luna sehe,schon morgen kann es besser werden.

Ein schönes Wochenende für alle hier und liebe Grüße

Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
wohin geht die reise
Beiträge: 349
Registriert: 16. Sep 2016, 11:44

Re: Gestärkt nach jeder Phase Depression

Beitrag von wohin geht die reise »

Liebe Luna,
da möchte ich dir gratulieren! Schön, dass du wieder Freude empfinden
kannst und auch sportlich aktiv wirst.
Ich war nach meiner letzten Phase sehr dankbar,
dass ich aus dem Loch heraus gekommen bin,
aber spüre jetzt leider zu deutlich, dass die
guten Phasen auch vorbei gehen und ich
rutsche wieder ins Loch.

Genieße diese Zeit!
lore
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Gestärkt nach jeder Phase Depression

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Luna, es freut mich sehr, dass du wieder Licht am Tunnel siehst und Aktivitäten machen kannst.

Auch ich gehe aus jeder schlechten Phase gestärkt heraus, auch wenn es oft 3 Schritte zurück geht und dann 1 Schritt vorwärts.

Ich hatte jetzt auch eine ganz schlechte Phase und habe es ohne Medikamente leider nicht geschafft. Jetzt geht es mir besser, muss aber noch aufpassen, dass ich mich nicht gleich übernehme.

Aber auch ich empfinde wieder Freude, kann wieder basteln und auch raus gehen. Aber halt alles in Maßen.

Ich glaube, das wichtigste, was wir alle brauchen und haben müssen ist einfach Geduld, Geduld.

Das ist leichter gesagt, als getan, aber es ist eben so.

Ich wünsche dir, dass diese Phase ganz lange anhält.

Viele Grüße Saneu1955
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Gestärkt nach jeder Phase Depression

Beitrag von Bittchen »

Liebe Saneu,

immer wieder schön zu lesen ,wenn hier lieb gewordene Menschen aus dem Sog nach unten raus gekommen sind.
Raus gehen klappt bei mir noch nicht so gut ,aber ich will das doch noch mehr üben.
Hin und wieder geht es,aber dann brauche ich wieder eine Pause.
Das nervt mich sehr und hält jetzt schon 6 Monate an.
Bleibe weiterhin geduldig ,am Anfang ist noch Schonung angesagt.
Ich wünsche dir ,dass du dich auch körperlich gut erholst.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
BeJu
Beiträge: 58
Registriert: 16. Feb 2013, 22:09

Re: Gestärkt nach jeder Phase Depression

Beitrag von BeJu »

Mir tut es auch sehr gut zu lesen, dass sich hier die eine oder der andere gerade aus dem Tief wieder auf eine lebenswerte Ebene gehangelt hat.
Ich kann zwar derzeit nur aus meiner Erfahrung erahnen wie es ist, wenn der mich umgebende dicke Panzer zerbröselt und ich die Welt wieder fassen darf und sie auch von mir wieder buntere Antworten erhält, die mehr hergeben als eine erwartete Reaktion auf einen Reiz.

Ich nenn das für mich immer ein „Leben im Selbstverständnis“ mit einer angeborenen Neugierde auf das, was da kommen mag, in der nächsten Sekunde oder Stunde oder Woche, ohne dieses sinnlose Brüten über Gründe oder Ursache für diese konkrete Depression.
Es ist so unglaublich befreiend, die kleine eigene Welt wieder mit all seinen bunten Möglichkeiten zu sehen und sich mit den wichtigen Dingen verbunden zu fühlen.

Ich hab noch sehr gut in Erinnerung, dass ich mich nach meiner letzten Episode „in Ruhe euphorisiert“ fühlte. Also ich konnte Entspannung absolut bewusst körperlich spüren, fast ein bisschen wie ein Rausch.Hmm?

Ihr Lieben, die ihr es gerade auf Laufbänder schafft oder wieder Freude daran habt, Euch wieder freuen zu können - genießt die Zeit ganz bewusst!

Grüße von einer , die die Hoffnung nicht aufgeben will, dies bald auch wieder spüren zu dürfen.
BeJu
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Gestärkt nach jeder Phase Depression

Beitrag von saneu1955 »

Liebe Bittchen, ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es auch bei dir weiter aufwärts geht.
Du befindest dich in einer sehr schwierigen Situation und so etwas tut uns nicht gut.

Deshalb ist es ganz wichtig, diese klitzekleinen positiven Dinge zu sehen.

Es geht nur langsam, Schritt für Schritt.

Bei mir ist auch nicht jeder Tag gleich. Es gibt Tage, da geht fast gar nichts. Aber es gibt Termine, auf die ich mich wirklich freue. Ich mache ja jetzt Rehasport und auf diese Stunde freue ich mich wirklich. Wir sind eine dufte Truppe, dort fühle ich mich geborgen. Auch die ständige Physiotherapie wegen meinem Bein tut mir gut, weil die Physiotherapeuten sehr gut sind und auch ganz nett.

Allerdings tue ich mich immer noch schwer mit irgendwelchen großen Treffen und so und das wird auch so bleiben.

Morgen gehen wir mit der Familie essen, das wird mal wieder eine Herausforderung, wenn die Gaststätte voll ist.

Also wir sitzen alle im gleichen Boot, mal mehr und mal weniger.

Es gibt da einen Spruch, der lieb gemeint ist: "Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist".

Liebe Grüße Saneu1955
Katerle
Beiträge: 11263
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gestärkt nach jeder Phase Depression

Beitrag von Katerle »

Das kann ich nur bestätigen, was saneu schreibt. Ist doch schön, dass es Dinge gibt, die dir auch guttun, liebe saneu.

Größere Treffen sind auch nicht so meins, naja kommt drauf an...

Viel Spaß beim Essengehen. :)

Liebe Grüße
Katerle
Antworten