Mirtazapin/Wassereinlagerungen /Gewicht/ Wer weiß Rat?

Antworten
Yoshy
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dez 2017, 17:30

Mirtazapin/Wassereinlagerungen /Gewicht/ Wer weiß Rat?

Beitrag von Yoshy »

Hallo,
ich muss Mirtazapin nehmen und nehme immer mehr zu.
Ich kann nichts machen, da so wie das sich am Körper verteilt Wassereinlagerungen sind.
Ich neige sehr zum Zunehmen unter AD hab schon Escitalopram und Citalopram genommen,
So grass wie bei Mirtazapin war es nicht aber auch genug.
Dazu muss ich sagen, ich bin ziemlich klein und seh gleich aus wie ein Kugelfisch.
Also 5 Kilo mehr sehen bei mir gleich wie 10 aus.
Ärzte weiß ich tun das alles ab und deshalb möchte ich gezielt nach einem AD fragen das nicht fett macht. Ich nehm Mirtazapin erst kurz und könnte denke ich ohne große Probleme wechseln.
Ich treibe Sport und ernähre mich figurbewusst..... wie gesagt es sieht aus wie Wasser!
Kennt das Jemand von euch?
Ich würd noch einen Versuch mit einem anderen AD versuchen, aber dann reichts mir glaub ich!
LG
Yoshy
ßßßß

Re: Mirtazapin/Wassereinlagerungen /Gewicht/ Wer weiß Rat?

Beitrag von ßßßß »

zu nächstmal du musst das Medi nicht nehmen!
Es ist deine Entscheidung.

Wenn es sich wirklich um Wassereinlagerungen handelt, helfen entwässernde Medis.
Tatsächlich ist sowas auch gefährlich.

Als Medis würde ich auf Bupropion verweisen. Ich habe darunter massiv abgenommen, weswege ich das auch wieder absetzen musste.
Michael1967
Beiträge: 126
Registriert: 3. Apr 2017, 13:14

Re: Mirtazapin/Wassereinlagerungen /Gewicht/ Wer weiß Rat?

Beitrag von Michael1967 »

Mirtazapin ist ein Dickmacher, das hat sogar bei mir angeschlagen, und ich reagiere eher begrenzt in Sachen Nebenwirkungen. Alle Trizyklika genau so...
Ich finde nicht, dass du diese NW hinnehmen musst. Du kannst auf einen Wechsel bestehen.
Bupropion wurde schon genannt, das wäre vielleicht eine Idee.
Milnacipran fällt mir noch ein, und Tianeptin vermutlich... Jedenfalls habe ich im Forum bisher nicht von Gewichtszunahme/Wassereinlagerung bei diesen Medikamenten gelesen.
Aus eigener Erfahrung noch: Moclobemid. Stark antriebssteigernd. Fast schon ein Schlankmacher.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Mirtazapin/Wassereinlagerungen /Gewicht/ Wer weiß Rat?

Beitrag von Zarra »

Hallo Yoshy,

daß es diese Nebenwirkungen bei Mirtazapin geben KANN, ist eigentlich bekannt. - Ich hatte das nur in leichterer Form - und bei mir war der Psychiater dann aber doch auch für einen Wechsel, was mir sehr recht war (sonst hätte ich es vermutlich noch eine gewisse Zeit weitergenommen und dann auszuschleichen versucht); in dieser Hinsicht habe ich aber vielleicht einfach Glück mit meinem Psychiater, da reagieren manche sicher auch anders.

Von Escitalopram kenne ich das nicht. Von Citalopram habe ich von anderen sowohl von Gewichtszu- als auch von -abnahmen gehört; da ist wohl viel Individuelles möglich. - Und man muß natürlich schauen, ob man selbst sich nicht doch anders als sonst verhält, träger ist etc. u.ä.

Und es ist ja auch die Frage, ob Du eher ein beruhigendes oder eher ein antriebsteigerndes AD bräuchtest. Mirtazapin wird ja abends eingenommen und hat eher eine beruhigende oder auch schlaffördernde Wirkung. Ich habe damals wohl auf Agomelatin (Handelsname: Valdoxan) gewechselt. Sicherlich eine viel schwächere schlaffördernde Wirkung, eine leichte vermutlich; ... von sonstigem Antidepressivem habe ich allerdings nichts bemerkt. Von daher bin ich mit der Empfehlung zurückhaltend, denn eigentlich will man mehr an Wirkung. Allerdings hatte ich beim zweiten Versuch auch keine Nebenwirkungen, keine Gewichtszunahme.

Falls das Antidepressivum antriebsteigernd sein darf: Fluoxetin. Das hat allerdings eine relativ lange Halbwertszeit; d.h. daß bei einem Absetzen noch relativ lange etwas von den Abbauprodukten im Blut ist.

Und das, was die anderen schrieben (kenne ich nicht aus eigener Erfahrung).

LG, Zarra
DracheSunwar
Beiträge: 92
Registriert: 21. Feb 2017, 20:03

Re: Mirtazapin/Wassereinlagerungen /Gewicht/ Wer weiß Rat?

Beitrag von DracheSunwar »

Ich nahm vor ein paar Jahren Citalopram und Mirtazapin, und habe auch stark zugenommen, ich sah durch Wassereinlagerung richtig aufgedunsen aus.
Gewichtszunahme muss man aber nicht hinnehmen, dann lieber das Medikament wechseln, und das am besten frühzeitig (das sage ich jetzt, ein paar Jahre später. Den Tipp hätte ich gerne früher bekommen).
Wohin man wechselt hängt aus meiner Sicht vorrangig davon ab, ob die eigentliche, antidepressive Wirkung mit diesem Wirkstoff/Wirkprinzip funktioniert hat, denn dann ist man ja grundsätzlich auf einem richtigen Weg.
"Glaube nicht alles, was im Internet steht." (Albert Einstein)
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Mirtazapin/Wassereinlagerungen /Gewicht/ Wer weiß Rat?

Beitrag von Zarra »

P.S. Die Einnahme von Sertralin dürfte eigentlich auch zu keiner Gewichtszunahme führen. (Mir wurde davon dauerhafter in geringerer Dosierung zu sehr übel, doch ich kenne mindestens drei Frauen, die das gut vertrugen.)
BeJu
Beiträge: 58
Registriert: 16. Feb 2013, 22:09

Re: Mirtazapin/Wassereinlagerungen /Gewicht/ Wer weiß Rat?

Beitrag von BeJu »

Hallo,
mir stellt sicher immer noch die Frage, verändert sich der Stoffwechsel durch die Einnahme von Mirtazapin so, dass 1. eine automatische Gewichtszunahme bei gleichem Essverhalten oder 2. durch Wassereinlagerungen erfolgt, oder nimmt man zu, weil das Medikament appetitanregend ist und man einfach „unbemerkt“ mehr isst? Ich finde da keine klare Aussage.

Ich nehme auch Mirtazapin, weil ich dringend nötig ein sedierendes und schlafanstoßendes Medikament benötige. Ich will auch nicht zunehmen, nehme dies derzeit aber in Kauf. Ich könnte mir jedoch vorstellen nach dieser akuten Phase ( ich kann mir gerade ein Leben danach vorstellen ;) ) zu wechseln, aber eben nur in der „selben Wirkklasse“. Soweit ich das verstanden habe, ist Mirtazapin da aber nur schwer zu toppen, oder?

Grüße, von einer die heute einen einigermaßen erträglichen Tag hatte...
BeJu
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Mirtazapin/Wassereinlagerungen /Gewicht/ Wer weiß Rat?

Beitrag von Zarra »

Hi,

ich weiß nur, daß Leute auch unterschiedlich reagieren.

(Und ich habe auf die verschiedenen SSRIs sehr unterschiedlich reagiert. Ausprobieren ist absolut nervig, kann aber u.U. lohnend sein. (Die sind aber alle nicht schlafanstoßend.))

Zur groben Orientierung im Vorfeld hatte ich mir mal diese Seiten gemerkt:
https://www.dr-michael-pelz.de/de/liste ... ssiva.html
http://www.depression-behandeln.de/depr ... dlung.html
(Da fehlen die neueren. Und jeder kann individuell natürlich nochmals anders reagieren. Doch so als grobe Orientierung, wenn man nach einer Alternative sucht.)
(Und ich kenne auch Menschen, die ADs genommen haben, die hier mit gewichtssteigernd gekennzeichnet sind, und die nicht zugenommen haben.)

LG, Zarra
DracheSunwar
Beiträge: 92
Registriert: 21. Feb 2017, 20:03

Re: Mirtazapin/Wassereinlagerungen /Gewicht/ Wer weiß Rat?

Beitrag von DracheSunwar »

BeJu hat geschrieben:...verändert sich der Stoffwechsel durch die Einnahme von Mirtazapin so, dass 1. eine automatische Gewichtszunahme bei gleichem Essverhalten oder 2. durch Wassereinlagerungen erfolgt, oder nimmt man zu, weil das Medikament appetitanregend ist und man einfach „unbemerkt“ mehr isst? Ich finde da keine klare Aussage...

Von meiner Erfahrung her würde ich nicht von einer appetitanregenden Wirkung sprechen.
Und in den Nebenwirkungen von Mirtazapin ist dies als "häufig" eingestuft:
"Schwellungen (typischerweise an Knöcheln oder Füßen) durch Wassereinlagerung (Ödeme)"
"Glaube nicht alles, was im Internet steht." (Albert Einstein)
Antworten