Pflegegrad 1

Antworten
Jewel
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jan 2018, 20:28

Pflegegrad 1

Beitrag von Jewel »

Gibt es hier jemand, der auf Grund seiner Depressionen diesen Pflegegrad hat?

Meine Therapeutin empfahl mir, mit Hilfe des SozPsyD einen Antrag zu stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, das es erfolgreich sein könnte. Irgendwie funktioniere ich ja immer noch.

Deshalb meine Frage nach Erfahrungen...

Innerhalb der nächsten Wochen fahre ich auch zu einer psychosom. Reha und werde das dort auch noch mal ansprechen, würde mich aber schon mal über ein paar Infos freuen.
Jewel
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jan 2018, 20:28

Re: Pflegegrad 1

Beitrag von Jewel »

Danke, da werde ich mich mal durch lesen
Jewel
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jan 2018, 20:28

Re: Pflegegrad 1

Beitrag von Jewel »

Ich habe jetzt mehrere Tage gebraucht, um den ganzen Thread zu lesen. War ziemlich anstrengend (fehlende Konzentration und schnelle Erschöpfung)
Aber so weit ich raus gelesen habe, hat genau eine! Schreiberin das Beantragt und erfolg damit gehabt. und diese ist allein stehend/allein lebend.
ich bin verheiratet und viel übernimmt mein mann. und genau an der stelle soll der pflegegrad greifen... mich absichern und uns beide entlasten.
also wenn noch jemand infos hat, würde ich mich weiterhin über infos freuen.
Jewel
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jan 2018, 20:28

Re: Pflegegrad 1

Beitrag von Jewel »

Nur zur Information, falls hier noch jemand irgendwann nach liest.
Letzten Donnerstag war der MDK hier zur Begutachtung, nachdem der Pflegegradantrag direkt von der Reha aus gestellt wurde. Heute, nur 2 Arbeitstage später war der Bescheid im Kasten...ich erhalte Pflegegrad 3
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Pflegegrad 1

Beitrag von malu60 »

Ich freu mich sehr für Dich,es ist also garnicht immer so ein Eiertanz.
Und das,obwohl Du auch Unterstützung durch Deinen Ehemann erfährst.
Irgendwie gibt es also doch Hilfe,es muss nicht immer schwierig sein!!!

Bei mir jährt sich das Prozedere.Seit ich die 125Euro Leistung in Anspruch
nehmen kann,hat sich soviel zum Guten gewandt.Meine Wohnung ist okay
und der Pflegedienst hat mich zur Klinik gefahren,zwischendrin abgeholt
und auch Mittwoch ganz abgeholt.

ich kann Jedem Betroffenen nur Mut machen,diese Leistungen stehen uns seit
01.01.17 zu,also sollten wir es auch annehmen!!!Schönen abend malu
Leben ist mehr
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Pflegegrad 1

Beitrag von Peter1 »

Hallo !
Meine rechtliche Betreuerin hat einen Antrag gestellt, und der MdK hat eine Gutachterin geschickt. Bevor die Dame eintraf, instruierte mich Lissi(Betreuerin) nichts zu sagen, ausser ich werde direkt angesprochen. Auch dann sollte ich nur sehr wortkarg Antworten (soziophobie) die Gutachterin war mir fremd, und ich war ihr gegenüber sehr unsicher, obwohl sie sehr nett und freundlich war. Das Ende vom Lied, Pflegegrad 2. Seitdem kommt jeden Mittwoch eine Putzhilfe, und putzt meine Wohnung.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: Pflegegrad 1

Beitrag von Christiane1 »

Liebe Foris,

habt ihr gut gemacht und zu Recht den Pflegegrad erhalten.

Ich warte die Tage sehr auf Post für meine Mutter, die nun in drei Jahren den dritten Antrag gestellt hatte (vielmehr:ich für sie) und unglaublicherweise zweimal abgelehnt wurde. Vor eineinhalb Wochen war der MDK wieder bei ihr, diesmal waren wir zu dritt und nicht nur sie, und ich als Tochter und Alleinpflegende anwesend. Bei uns waren die MDK-Damen auch immer sehr nett, jedoch haben zwei von ihnen schon komplett versagt. Mein Glaube an Gerechtigkeit diesbezüglich ist gegen null geschrumpft, auch zu Recht, und nun warte ich gespannt auf die Post.

Liebe Grüsse an euch alle
Christiane
Antworten