ich komm nicht klar

Antworten
Saphira20
Beiträge: 13
Registriert: 2. Dez 2015, 17:52

ich komm nicht klar

Beitrag von Saphira20 »

Liebe Leute,

ich weiß gar nicht wie ich es schreiben soll, der Kopf ist voll und alles durcheinander. Ich fang mal so an. Ich bin 55 Jahre alt , verheiratet, hab zwei erwachsene Söhne. Die Depressionen hab ich ca. seit 10 Jahren , obwohl wenn ich zurück denke war ich als Kind schon sehr zart besaitet. Ich bin seit 2013Zuhause und seit März 2017 verrentet (befristet bis Februar 2020).Ich war zwei mal in der Tagesklinik 2009 und 2015. 2014 war ich 3 Monate stationär. Ich bin auf Medikamente eingestellt und war sehr froh, als meine Rente durch war , obwohl ich sehr gerne gearbeitet habe.Seit ein paar Wochen komme ich nun nicht mehr zurecht :| Ich fühle mich nutzlos, wertlos und Alles was so an schlechten Gefühlen kommen kann. Ich weiß nicht wohin mit mir, fühle mich überflüssig zu nichts und niemanden zugehörig, ich hab keine Lust mehr nur zu putzen , hier Kaffee trinken da Kaffee trinken :(((( Meine Umwelt nimmt es mittlerweile als selbstverständlich , dass ich Zuhause bin und nicht nur einmal höre ich mir an:Du hast es doch gut, bist Zuhause , kannst machen was du willst, schlafen , lesen usw. Es wird nur vergessen , dass ich nicht freiwillig Zuhause bin , sondern weil es nicht anders geht. Ich bin auch alle 4 Wochen ehrenamtlich tätig, treibe Sport und hab trotzdem das Gefühl ,nicht bei mir anzu kommen.Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Durcheinander auf einmal.ich musste es mir von der Seele schreiben.

LG Saphira
Tyree
Beiträge: 4
Registriert: 31. Okt 2017, 15:48

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Tyree »

Liebe Saphira,

ich kann Dich sehr gut verstehen und glaube Dir auch sofort, dass solche Sätze wie: "Du hast es gut", einen nur noch mehr herunterziehen.

Ich weiß, es ist immer komisch, wenn jemander der noch viel jünger ist, versucht Tipps zu geben, zudem ich selbst zurzeit nicht besonders gut klarkomme, aber vielleicht ist ja trotzdem etwas Nützliches dabei.

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich als erstes an ein Haustier. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber ich persönlich bin mir sicher, dass mir wahrscheinlich nichts so gut helfen könnte wie ein Hund. Leider ist dies im Moment nicht möglich, weil ich mehr unterwegs bin als zuhause.

Außerdem schreibst Du, Du bist gerne zur Arbeit gegangen. Möglicherweise könnte ja auch das ein Anhaltspunkt für etwas sein, was Dir gut tun könnte. Ich glaube nämlich, dass einem die Sachen sowieso viel mehr Spaß machen würden, wenn man sie nicht tun müsste.
Ein Beispiel: Wenn Du in einem Büro tätig warst, könntest Du beispielsweise über Youtube einfach so zum Spaß einen Excel-Kurs machen und Dir einen Haushaltsplan oder etwas ähnliches erstellen.
Wenn Du mit Kindern gearbeitet hast, könntest Du Dir neue Forschungsergebnisse über frühkindliche Entwicklung durchlesen und ein kleines Referat für dich selbst vorbereiten.
Oder Du frischst Deine Englischkenntnisse auf und suchst Dir jeden Tag 10 neue Vokabeln zu Dingen, die Dir gerade einfallen.

Ich würde aber keine Sachen machen, die Dich überfordern könnten, oder die nicht so leicht zu lernen sind, zum Beispiel schwierige Matheaufgaben. So etwas kann zwar auch Spaß machen, kann einen aber auch schnell frustrieren.

Ich denke alles ist gut, was Dir etwas Abwechslung verschaffen könnte.

Ich hoffe es war etwas Hilfreiches Dabei.

Alles Gute und einen schönen Abend trotz allem :)
mausipb
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2017, 15:52

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von mausipb »

Hallo Saphira,
ich kann dich sehr gut verstehen da es mir auch nicht besonders gut geht .Nach langem hin und her habe ich nun die Erwerbsminderungsrente für ein jahr durch ,auch ich habe gerne gearbeitet .Ich kämpfe seit einiger Zeit mit den Depressionen und muß mir oft anhören das man es mir nicht ansieht das ich Depressionen habe .Oder es wird mir gesagt ich würde mich dahinter verstecken das tut weh .Ich finde es sehr tapfer das du hier geschrieben hast vielleicht könnte es der erste schritt sein das es dir besser geht.Ich wünsche dir viel Kraft und das es dir bald besser geht
Viele Grüße
Saphira20
Beiträge: 13
Registriert: 2. Dez 2015, 17:52

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Saphira20 »

Liebe/r Tyree und Mausipb,

herzlichen Dank für Eure Antworten , ich habe mich sehr gefreut und mich seit langem wieder verstanden gefühlt.Tyree ,das mit dem Excelkurs und den Englischvokabeln ist eine gute Idee. Ich habe vor meiner Verrentung im Büro gearbeitet und könnte mir einen Minijob (ich meine so einen Vormittag in der Woche)durchaus vorstellen. Ich wußte gar nicht, das es bei YouTube so etwas gibt.An ein Haustier haben wir auch schon gedacht, an einen Hund ,aber sind dann doch irgendwie wieder davon abgekommen.Ich werde mal bei YouTube reinschauen. Das Problem ist ganz oft, dass ich alles allein mache, mein Mann arbeitet ja noch und Freunde und Bekannte auch.


Mausipb, ich wünsche dir , dass es dir auch bald besser geht und du deine Rente annehmen kannst. Ich tue mich damit auch noch sehr schwer. Leider informieren sich Freunde und Familie nicht so sehr über Depressionen , deshalb kommen auch immer wieder solche Aussagen: Du siehst sooo gut aus und du versteckst dich hinter deiner Depression, das ist wirklich sehr schwer zu ertragen, weil diese Krankheit uns soviel abverlangt. Ich weiß nicht wie oft ich das gehört habe.
Ich habe mir zwei Bücher gekauft ,die sind von einem Ehepaar geschrieben und auch gezeichnet worden. Da ist der Mann depressiv. Und immer wenn ich es nicht in Worte fassen konnte, wie es mir geht habe ich die Bücher rausgeholt und darum gebeten , mit mir diese Bücher anzusehen und zu lesen.
Die Bücher heißen :Mit dem schwarzen Hund leben und Mein schwarzer Hund.Die autoren sind : Matthew und Ainsley Johnstone. Sehr zu empfehlen.

So nun bin ich platt,einen schönen Abend für euch und viele Grüße Saphira
Saphira20
Beiträge: 13
Registriert: 2. Dez 2015, 17:52

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Saphira20 »

Hallo ,

wie geht es euch heute ?Ich bin schon wieder ganz depremiert und kann mich zu nix motivieren. Keine Kraft und Antrieb. Hoffe, das es Morgen besser wird.

LG Saphria
Antworten