keine erwerbsminderungsrente (zu wenig eingezahlt) – alterna

Antworten
Berliner3
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dez 2017, 19:03

keine erwerbsminderungsrente (zu wenig eingezahlt) – alterna

Beitrag von Berliner3 »

Hallo, um die erwerbsminderungsrente zu bekommen muss man ja u. a. in den letzten 5 jahren mindestens 3 jahre lang pflichtbeiträge gezahlt worden sein. In den letzten 5 jahren habe ich ein bisschen gearbeitet (nicht mal ein jahr), ansonsten harz 4 bekommen und auch eine zeitlang war ich selbständig ohne jedoch die rentenbeiträge zu zahlen. Deswegen kommt die erwerbsminderungsrente für mich nicht in frage. Ich bin aber auf grund der depression kaum arbeitsfähig. Was für möglichkeiten habe ich jetzt? Harz 4 zu beantragen werde ich jetzt machen, aber das kann ja keine dauerlösung sein. Die wollen mich zum arbeiten zwingen, auch wenn ich nicht kann.

danke
ßßßß

Re: keine erwerbsminderungsrente (zu wenig eingezahlt) – alt

Beitrag von ßßßß »

mit dem jobcenter erwirbst du Anwartschaften für eine spätere Erwerbsminderungsrente

Das Jobcenter will dich vielleicht zwingen, kann es aber nicht.
Dem letzten der 'Berater' der gesagt hat beim nächsten Mal sprechen wir über Berwerbungen. Habe ich geantwortet :"klar sie beazhlen ja. Und als ersten Satz im Anschreiben setzte ich 'Als Ursache der längeren Erwerbslosigkeit liegt eine Therapieresistente schwere Depression vor'.
Danach war Ruhe. Aktuell gibt es nicht mal eine Eingliederungsvereinbarung.
Grundsätzlich bist du nicht verpflichtet etwas zu tun was dir gesundheitlich schadet.
Da mir alle Jobs in der Vergangenheit in punkto Depression geschadet haben und das Jobcenter unfähig ist mir Alternativen zu nennen, hat sich das ganze erledigt. Im letzten Jahr haben die nicht einmal mit mir gesprochen. In 16 hatte ich die gezwungen mit mir zu reden, was auch nichts gebracht hat, nachdem die sich schon in 15 nicht mit mir reden wollten.
T Ally
Beiträge: 595
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: keine erwerbsminderungsrente (zu wenig eingezahlt) – alt

Beitrag von T Ally »

Berliner3 hat geschrieben:Harz 4 zu beantragen werde ich jetzt machen, aber das kann ja keine dauerlösung sein. Die wollen mich zum arbeiten zwingen, auch wenn ich nicht kann.
Hallo Berliner,
auch beim Jobcenter kannst Du eine Bescheinigung vom Arzt vorlegen, dass Du nicht arbeitsfähig bist. Ich glaube immer an das Gute im Menschen und die dortigen Angestellten wollen Dir doch nicht per se etwas böses. Gehe doch erst einmal davon aus, dass Dir dort auch geholfen wird. Du möchtest finanzielle Unterstützung für den Lebensunterhalt und der Job der Angestellten ist es, Dir diesen zu vermitteln.
Wenn dann auch andere Hilfen dabei herauskommen ist es doch gut. Vielleicht haben die eine Idee, die Dir gefällt. Und wenn es Deine Kräfte übersteigt, dann sagst Du es. Notfalls hilft der Arzt mit einer AU.

Und für Menschen, die nicht mehr arbeiten können, aber auch keine Rentenansprüche haben, gibt es die Grundsicherung. Der Weg dorthin führt auch über das Jobcenter.

Ich spreche nicht aus Erfahrung und würde es wahrscheinlich auch als einen riesigen Berg ansehen, wenn ich diesen Weg gehen müsste.
Ich wünsche Dir die Kraft, die Du für diese Begegnungen benötigst und einen empathischen Ansprechpartner im Amt. Es ist auch nur ein Mensch, also musst Du keine Angst haben.

Herzliche Grüße & toitoitoi
Antworten