EM Rente und Gutachter

Antworten
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

EM Rente und Gutachter

Beitrag von bibo »

Hallo liebe Forianer,

ich habe nun eine EM Rente beantragt, weil ich schon lange krank bin und jetzt innerhalb von 2,5 Jahren gleich zweimal eine schwere depressive Episode hatte.
Die letzte Episode konnte nur mit einer Kombinationstherapie von Antidepressiva behandelt werden.
Also gelinde gesagt bin ich fertig!
Nun habe ich in ein paar Wochen einen Gutachtertermin wegen der EM Rente.
Hat jemand Erfahrungen mit Gutachtern und kann mir ein wenig davon erzählen?
Ich bin doch ein wenig aufgeregt was den Termin angeht.

Viele Grüße
bibo
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: EM Rente und Gutachter

Beitrag von John4155 »

Hi bibo,

ich war beim Gutachter. Er war sehr freundlich und nahm sich eine Stunde Zeit um sich mit mir zu unterhalten. Er hatte sich auf die Sitzung vorbereitet in dem er meine Akte und Krankengeschichte gelesen hatte. Was er dann der Rentenversicherung geschrieben hat weiß ich nicht.

Jedenfalls lehnten sie die Verrentung erst einmal ab. Ich also in den Widerspruch gegangen. Dann zur weiteren Begutachtung in die psychosomatische Reha. Danach habe ich die Rente erhalten.

Ich kenne Fälle wo schon nach dem Gespräch mit dem Gutachter die Verrentung kam.
Viele Grüße

John
erdbeerherz
Beiträge: 6
Registriert: 18. Okt 2017, 21:16

Re: EM Rente und Gutachter

Beitrag von erdbeerherz »

Hallo, ich habe im März 16 meine EU Rente beantragt, im Mai war der Termin beim Gutachter und die Rente wurde für 3 Jahre bewilligt.
Der Termin war gut, respektvoll und mein Gutachter war schon im Vorfeld gut informiert

LG
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: EM Rente und Gutachter

Beitrag von bibo »

Hallo John und erdbeerherz, :hello:

ganz lieben Dank für eure Antworten. Sie geben mir das Gefühl, dass es bei euch respektvoll und unvoreingenommen beim Gutachter zuging.
Das macht mir ein bisschen Mut und Hoffnung, dass es bei mir auch so laufen kann.
Wenn man noch in der Depression steckt, dann kommt es einem alles gross und unlösbar vor.
Also, vielen Dank!

Viele Grüße
bibo
Antworten