Agressiver Autist

Antworten
alexa1972
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2017, 22:33

Agressiver Autist

Beitrag von alexa1972 »

Hallo guten Abend,

ich muß mir mal wieder was von der Seele reden. Hatte gerade wieder eine Situation mit meinem Bruder. Er hat sich mal wieder mit einem Thema fest gebissen. Das heißt er fragt immer wieder dasselbe egal was man ihm für eine Antwort gibt. Das hat dann zur Folge das das ganz sich dann so hochschaukelt das er am Ende dann so agressiv wird und meiner Mutter und mir eine knallt. Ich bin zwar jetzt wieder in meiner Wohnung, aber ihr könnt euch vorstellen das ich trotzdem keine Ruhe habe. Mich belastet die ganze Situation sogar so das ich auch keine Ruhe habe wenn ich bei meinem Freund bin. Der wohnt eine halbe Stunde Autofahrt von mir entfernt.
Mein Bruder ist zwar für ein Wohnheim angemeldet aber das kann noch dauern bis er da einzieht. Und sogar bei der Lebenshilfe wo er arbeitet können sie mir keinen guten Rat geben. Ich bin noch am verzweifeln. :hello: :( :(
alexa1972
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2017, 22:33

Re: Agressiver Autist

Beitrag von alexa1972 »

Und das schlimme dabei ist ich entwickele so eine Mordswut gegen meinen Bruder das ich ihn am liebsten rauswerfen würde. Aber das hat keinen Sinn da er 2 Meter groß ist und sehr schwer. Ich komme absolut nicht gegen ihn an.
Lærke
Beiträge: 138
Registriert: 16. Jan 2014, 21:51

Re: Agressiver Autist

Beitrag von Lærke »

Hallo, alexa,

es gibt Spezialambulanzen/Spezialstationen für Menschen mit Autismus.

Hier ein Beispiel für München:
http://iak-kmo.de/index.php?id=985&fs=0 ... 252525252C" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich kannte mal eine Ärztin, die in diesem Bereich arbeitet, daher weiß ich, dass das Thema Aggression ein schwieriges ist, bei dem auch Profis nicht selten hilflos sind.
Die Methode "so tun als wäre nix gewesen" ist bei Aggressionen jedenfalls nicht zielführend.

LG, Lærke
alexa1972
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2017, 22:33

Re: Agressiver Autist

Beitrag von alexa1972 »

Hallo Laerke, das möchte ich ja auch nicht. Das Problem ist meine Mutter. Sie ist da einfach hilflos. Und mir sind die Hände gebunden, da etwas zu entscheiden, da ich nicht seine Betreuerin bin. Das ist unsere Mutter. Ich habe nämlich Angst das entweder noch was schlimmeres passiert oder entweder ich oder meine Mutter überschnappt..
Ich habe schon so oft versucht mir Ratschläge bei der Lebenshilfe zu holen. Aber sie wissen da auch nicht weiter.
alexa1972
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2017, 22:33

Re: Agressiver Autist

Beitrag von alexa1972 »

Kann mir keiner einen Tip geben?
Empathie58
Beiträge: 273
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Agressiver Autist

Beitrag von Empathie58 »

Liebe alexa1972,

Du klingst sehr verzweifelt.

Da Dein Bruder Dir und Deiner Mutter gegenüber handgreiflich geworden ist, stellt sich für mich die Frage, ob seine Gefährlichkeit eine - zumindest vorübergehende - geschlossene Unterbringung erfordert. Es wäre die Aufgabe Deiner Mutter als Betreuerin, eine solche zu beantragen. Sofern sie dies in Erwägung zieht, sollte sie sich wegen Unterstützung an das Betreuungsgericht wenden. Dieses wäre ebenfalls der richtige Ansprechpartner, falls Deine Mutter sich mit ihrer Aufgabe als Betreuerin überfordert sieht, damit sie in diesem Amt abgelöst werden kann.

Gespräche allein scheinen mir nach Deiner Schilderung jedenfalls zurzeit nicht ausreichend zu sein, denn Euer Leben wird offenbar bereits erheblich eingeschränkt.

Liebe Grüße und alles Gute
Empathie58
alexa1972
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2017, 22:33

Re: Agressiver Autist

Beitrag von alexa1972 »

Hallo Empathie58
ja da hast du recht. Ich bin auch sehr verzweifelt. Vor allem unsere Mutter ist dann zwar im ersten Moment furchtbar sauer auf meinen Bruder wenn er wieder so austickt. Aber am nächsten Tag tut sie wieder so als ob man halt nix daran ändern kann. Und findet oft dann wieder eine Ausrede warum er wieder so sauer war. So nach dem Motto er kann halt nix dafür.
Ich muß mich mal erkundigen ob wir nicht doch noch Hilfe bekommen. Ich weiss nicht wie lange das noch dauert bis wir Bescheid kriegen ob er in das Wohnheim ziehen kann. Und dann kommt das nächste Problem. Unsere Mutter möchte nicht allein bleiben..
Und sie fühlt sich nicht in der Lage sich mit andern zu treffen. Auch wenn mein Bruder da ist. Wenn man was unternehmen möchte findet man eine Möglichkeit..
Aber das ist jetzt zweitrangig.
Antworten