Hat mein Partner depressionen?

Antworten
Celinox_
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dez 2017, 08:20

Hat mein Partner depressionen?

Beitrag von Celinox_ »

Hallo zusammen,

mein Partner und ich sind jetzt seit 2 Jahren ein Paar und im großen und ganzen auch immer glücklich.. er war zwar noch nie der Typ der gerne Sachen unternommen hat oder total der Romantiker, jedoch ist er seit einigen Wochen sehr komisch.
Er ist Gefühlskalt, unternimmt rein gar nichts mehr außer Playsi zocken oder TV glotzen... seine Freunde hat er seit Wochen nicht getroffen, mich lässt er links liegen. Weder im Bett, noch auf dem Sofa wird gekuschelt ( was vorher normal war), wenn ich nähe suche kommt .. er brauche Platz.. er antwortet auf fragen wie "Freust du dich auf unsere 2 Wochen Urlaub ?" mit einem IST MIR EGAL! Selbst die kleinsten Unternehmungen wie Kino oder Essen gehen ist zu stressig.. Das einzige Thema bei dem er voll und ganz aufgeht ist sein Job, dort scheint er völlig normal zu sein, glücklich vielleicht sogar (?!)....
Es gibt auch wiederum Momente in denen er "normal" ist, in denen er lacht, mich umarmt oder so was... und dann wieder am nächsten Tag.. dieses bedrückte, zurückgezogene...
Ich weiß nicht mehr weiter ....
Laca55
Beiträge: 85
Registriert: 27. Nov 2017, 09:55

Re: Hat mein Partner depressionen?

Beitrag von Laca55 »

Hallo Celinox,

willkommen im Forum.

Es tut mir leid, dass sich dein Partner plötzlich so verhält. Selbstverständlich sind diese Situationen für dich schwierig, unbekannt und sicher lassen sie dich auch verunsichern. Hatte dein Freund in der Vergangenheit schon mal solche Momente? Vielleicht auch vor Eurer Zeit? Hast du ihn mal darauf angesprochen? Ob er an Depressionen leidet oder nicht, lässt sich schwer sagen. Es gibt viele Möglichkeiten, dass sich das Gemüt eines Menschen hin und wieder ändert. Jetzt kommt auch die kalte dunkle Jahreszeit. Da leiden auch viele Menschen unter Gefühlsschwankungen. Hast du schon einmal das Gespräch mit ihm gesucht? Ihn mal darauf angesprochen, dass du dich gerade nicht wohl fühlst mit seinem Verhalten? Ich kann es leider nicht beurteilen, ob dein Freund ein Typ zum reden ist oder ob er dann eher dicht macht, wenn es um Dinge geht, die ihn betreffen.

Viele Grüße

Sandy
Celinox_
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dez 2017, 08:20

Re: Hat mein Partner depressionen?

Beitrag von Celinox_ »

@laca55

Hi Sandy, erst mal danke für deine Antwort.
Ich habe ihn darauf angesprochen, darauf hin hat er nur behauptet er wüsste selber das er zur Zeit schlecht drauf ist, wüsste aber selbst nicht woher das kommt ... darüber möchte er selber erst mal nachdenken. Seine Mutter leidet unter einer angeblich vererbbaren psychischen Krankheit. Eventuell hat er es ja geerbt ?
Danke.

LG
Laca55
Beiträge: 85
Registriert: 27. Nov 2017, 09:55

Re: Hat mein Partner depressionen?

Beitrag von Laca55 »

Hallo Celinox,

ich finde es gut, dass du ihn darauf angesprochen hast. Das ist ein erste Schritt in die richtige Richtung. Es kann natürlich gut möglich sein, dass er da etwas geerbt hat. Bei meiner Freundin ist das ähnlich. Ihr Vater leidet auch schon immer an einer psychischen Krankheit. Ich denke, einen Teil erben die Kinder sicher mit. In welche Richtung sich dann die psychischen Probleme bemerkbar machen, ist dann noch einmal eine zweite Seite. Aber auch andere Umstände und Erlebnisse spielen mit rein. Sehr häufig aus der Kindheit. Bei meiner Partnerin ist es beispielsweise so, dass sie nie Zuneigung oder Anerkennung erhalten hat von ihren Eltern. Nur, wenn sie etwas geleistet hat..Arbeit oder ähnliches. Stell dir mal vor, wie es für ein Kind sein muss, keine Zuneigung zu erhalten oder Wertschätzung, wie man sich dann fühlen muss? Das man einfach nur geliebt wird, weil man da ist. So etwas hat sie nie erfahren und ist daran kaputt gegangen und hat sie geprägt. So dass sie bis ins Erwachsenenalter Probleme hat, sich zu akzeptieren und wertzuschätzen, so wie sie ist und vor allem Gefühle zeigen zu können, die sie selbst nie erfahren hat. Erst durch unsere Beziehung und mich hat sie gespürt, was bedingungslose Liebe ist und wie schön es sein kann, Liebe an einen Menschen zu geben. Doch dadurch, dass sie so ein Gefühl bisher nicht kannte, hat sie das schöne Neue unserer Beziehung ins Negative fallen lassen. Somit ist der aktuelle Stand, dass sie unsere Beziehung dafür verantwortlich macht, dass es ihr gerade wieder so schlecht geht und sie wieder so in den Selbsthass verfallen ist, da sie sich immer unter Druck und Stress setzt in unserer Beziehung. Bedeutet, ihre psychischen Probleme, welche Sie all die Jahre gut im Griff hatte, sind dadurch wieder mächtig in Erscheinung getreten.

Viele Grüße
Celinox_
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dez 2017, 08:20

Re: Hat mein Partner depressionen?

Beitrag von Celinox_ »

Das was du dort beschreibst @laca55, klingt 1 zu 1 wie bei meinem Freund, seine Mutter ist ein Kontroll-Freak, alles musste immer perfekt sein, keine 3 in der Schule, sondern es musste immer eine 1 sein, sonst war Sie nie zufrieden, er leidet da auch sehr drunter.. nur spricht nie darüber. Nur wenn er mal betrunken ist, kann er seinen Gefühlen freien lauf lassen. Mich belastet die ganze Sache so sehr, das ich schon oft an UNS gezweifelt habe. Das es vielleicht nicht sein soll. Aber irgendwie will ich ihm helfen, für ihn da sein.. nur wenn er nicht sagen kann warum, wieso.. dann wird das ganze sehr schwer.
Laca55
Beiträge: 85
Registriert: 27. Nov 2017, 09:55

Re: Hat mein Partner depressionen?

Beitrag von Laca55 »

Hallo Celinox,

erst einmal ein gesundes neues Jahr. Wie ist es dir die letzten Tage so ergangen? Wie war die Weihnachtszeit mit deinem Freund? Ist er vielleicht etwas in sich gegangen und konnte etwas sein Leben reflektieren und sich ein paar Dinge eingestehen? Vielleicht konntet ihr ja auch zusammen das Gespräch finden.

Viele Grüße
Antworten