Kurz vor dem Ziel......

Antworten
Marly
Beiträge: 57
Registriert: 2. Nov 2003, 20:59

Kurz vor dem Ziel......

Beitrag von Marly »

Hallo da draussen,

Viele von Euch haben ja schon die Erfahrung der langen Therapiewartezeiten gemacht. Mir gings auch so. Hab mich im August 2003 gemeldet und hab nun ab nächsten Monat einen Platz. Eigentlich sollte ich mich darüber freuen, zumal ich heute Geburtstag habe. Aber ich kann mich heute überhaupt nicht freuen. Ich bin heute soweit unten das ich befürchte für die Thera keine Kraft mehr zu haben.

liebe Grüsse an alle
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kurz vor dem Ziel......

Beitrag von Emily »

Liebe Marly,

zu deinem Geburtstag möchte ich dir ganz herzlich gratulieren.

Dass du dich so schlecht fühlst, kann auch damit zu tun haben, dass die Thera nun in greifbare Nähe gerückt ist. Das macht Angst, verunsichert sehr, denn man weiß eben nicht, was genau einen erwartet. Je näher der Therapiebeginn rückt, desto größer kann auch die innere Anspannung sein. Vielleicht kannst du ein wenig Druck wegnehmen, wenn du dich erst einmal so auf die Thera einstellst, dass du die Dinge einfach mal geschehen und auf dich zukommen lässt. Dann kannst du ja beobachten, ob die Thera die richtige für dich ist, und ob und inwieweit sie dir gut tut, etc.
Sich auf eine Therapie zu freuen, dürfte vielen Betroffenen kaum gelingen, denn die Erwartungsängste sind sehr hoch.

In einem anderen Beitrag von dir hatte ich gelesen, dass du Bedenken hast, weil es sich um eine Gruppentherapie, keine Einzeltherapie handelt. Hat das evtl. auch etwas mit dem Druck zu tun, unter dem du stehst?

Liebe Grüße,
Emily.
Marly
Beiträge: 57
Registriert: 2. Nov 2003, 20:59

Re: Kurz vor dem Ziel......

Beitrag von Marly »

Hallo Emily,

danke für deine Geburtstagswünsche

Warum ich im Moment so den Mut verliere?? Das was du angesprochen hast stimmt schon. Ich weiss nicht ob die Therapieform die richtige ist und wie ich mich innerhalb der Gruppe zurechtfinden kann. Ich hoffe dort keine agressiven Menschen anzutreffen, weil ich mich dann überhaupt nicht öffnen kann. Am meisten macht mir jedoch meine Kraftlosigkeit zu schaffen. Ich brauch doch Energie für das zu schaffen. Ich hoffe das ich wieder ein bisschen Kraft mobilisieren kann. Drück mir bitte die Daumen dafür.

liebe Grüsse Marly
Conny37
Beiträge: 244
Registriert: 24. Mai 2003, 21:34

Re: Kurz vor dem Ziel......

Beitrag von Conny37 »

Liebe Marly!

Auch von mir alle guten Wünsche zu deinem Geburtstag. Für die Therapie wünsche ich dir viel Erfolg- es ist nicht einfach- sich darauf einzulassen. Aber es ist eine Chance die Situation aktiv zu verändern!

Lieben Gruss
Conny
Marly
Beiträge: 57
Registriert: 2. Nov 2003, 20:59

Re: Kurz vor dem Ziel......

Beitrag von Marly »

Liebe Conny,

herzlichen Dank auch Dir für die Geburtagswünsche. Noch mehr für`s Mut machen. Ich weiss das die Therapie eine große Chance sein kann.

liebe Grüsse Marly
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Kurz vor dem Ziel......

Beitrag von Linse2 »

hi marly,
auch von mir alles gute zum geburtstag, bist also auch ein wassermann. mir gings an meinem geburtstag auch nicht grad gut. an so einem tag denkt man besonders über den sinn des lebens nach und dann deine bevorstehende therapie, das kann schon dazu führen, daß man dann besonders angespannt ist.
ich hatte sehr gute erfahrungen mit verhaltenstherapie gemacht auch als gruppentherapie. freilich kann es auch sein, daß man in der gruppe nicht alle nett findet aber auch im normalen leben kommt man doch mit solchen in berührung und es kann dir sogar helfen mit solchen problemen, die es dann auch geben kann, besser fertig zu werden. eskalieren wird sich sicherlich nicht´s, dafür wird dann deine therapeutin sorgen . also mache dir nicht zu viel einen kopf wegen der therapie sondern versuche dich etwas zu entspannen und kräfte dafür zu sammeln. na ja war sicherlich jetzt keine große hilfe, wollte dir eigentlich nur etwas mut machen und dir zu deinem geburtstag gratulieren. alles alles liebe und gute linse
Kes
Beiträge: 82
Registriert: 2. Feb 2004, 08:51

Re: Kurz vor dem Ziel......

Beitrag von Kes »

Happy birthday toooo youuuuuu !

Ich kann mich nur den Glückwünschen meiner Vorschreiber anschließen und wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag.

Da ich erst anfange gegen meine Krankheit etwas zu unternehmen hab ich zwar gut reden, möchte Dir aber trotzdem viel Kraft für die Thera wünschen.
Meine Ärztin hat gestern Sätze gesagt, die sehr treffend sind und die Dir vielleicht etwas helfen könnten.

"Wenn Sie denken, Frau ......... es ist nicht die richtige Therapie können sie das ihrem Therapeuten ruhig sagen, er weiß dann was zu tun ist. Aber denken sie nicht, daß sie das durchziehen müssen, um ihm einen Gefallen zu tun. In erster Linie müssen sie wissen, was ihnen gut tut." .

Und diese Sätze habe ich mir sehr verinnerlicht.
Es soll nicht heißen, daß man sich gegen eine Therapie entscheidet - nein so ist das nicht gemeint. Vielmehr soll man auch seine Ängste und Bedenken wegen der Therapie seinem Arzt mitteilen.
Wenn Du denkst, daß Dir die Kraft für die Therapie fehlt, dann sag es Deinem Therapeuten. Er kann dann vielleicht gleich darauf reagieren und anders lenken.

Ich wünsche Dir jedenfalls nochmals Alles Gute.

Viele liebe Grüße Kes
Marly
Beiträge: 57
Registriert: 2. Nov 2003, 20:59

Re: Kurz vor dem Ziel......

Beitrag von Marly »

Hi Linse,

hab mich sehr über deinen Geburtstagswunsch gefreut danke

Bin übrigens kein Wassermann, sondern ein Fischlein. Du, ich weiss nicht ob es der Geburtstag war der mich gestern so aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Das ist irgendwie ein Puzzle aus so vielen kleinen und großen Problemen das mich drückt und der Depression somit Nahrung gibt.

Sag nicht das deine Worte keine große Hilfe waren. Es hat mir wieder etwas Mut gemacht und dafür bin ich sehr dankbar.


Hi Kessi,

thanks for the good wishes

Heute hab ich schon wieder etwas mehr Mut und Zuvertrauen in mich selbst. Werde versuchen meine Kräfte einzuteilen und offen und unbefangen die Thera anzufangen. Wäre schön wenn wir Thera-Neulinge uns ab und zu austauschen könnten. Aber nur, wenn Du magst.


liebe Grüsse Marly
Antworten