"Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Luna1966 »

Ein „Hallo“ an alle ;-)

@Irma,

das hatte ich auch gelesen - du hast eine Modenschau gemacht; bist dem Einkaufstrubel einfach ausgewichen und hast Zuhause mit deinen Liebsten einen netten Tag verbracht. Welch´ schöner Einfall, wenn auch mit deiner angeschlagenen Gesundheit wohl doch auch sehr anstrengend.

Mir scheint, du wirst langsam wieder beweglicher. Das freut mich sehr.


@Malu,

dein, an einem Seil gebundenen „Tannenbaum“ mit teilweise weißen Zweigen hat es mir nach deiner detaillierten Beschreibung richtig angetan. Ich kenne so etwas vom Tischgesteck binden … wirklich schöne Idee, ich glaube, die „klaue“ ich mir mal und probiere es auch aus.

Mich würde noch interessieren was du mit der Spitze machst und wie du den Baum stehen lässt?

Viele Grüße

Luna
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,liebe Mitleser,

danke dass du mich aufmuntern willst,es ist eine ganz schwierige Situation.
Mein Mann konnte sich das Ausmaß dieses Betruges nicht vorstellen.
Er ist nicht ganz unschuldig,weil er zu viel Vertrauen in seine Familie hatte.
Es ist wirklich eine unfassbare Sache,die da hinterlistig passiert ist.
Das hier zu schildern ist unmöglich,nur eine Erklärung noch.
Meine Sch.M wurde einer Gehirnwäsche unterzogen,mein Mann wurde nur schlecht gemacht und als geldgierig hin gestellt,nicht unüblich für Erbbetrügern.
Mein Schwager hat sein Erbe schon vor 25 Jahren angetreten und teilweise schon verkauft.
Meine Sch.M.war schon dement, wie sie meinem Schwager eine Vorsorgevollmacht unterschrieb über das Erbe meines Mannes.
Trotz Anfechtung, blieb die Richterin dabei,das sie noch geschäftsfähig wäre.
Da halfen keine Atteste oder Krankenhausberichte.
Der MDK hatte entschieden,sie ist gesund und musste dadurch auch nicht mehr,wie vorher, zahlen.
Nach einem halben Jahr musste sie total verwirrt ins KH und durfte nicht zurück in ihre Wohnung.
Die Miete kassiert mein Schwager bar!!! von vier Wohnungen ,die Schlüssel vom Haus hat er ausgetauscht.
In den 10 Jahren ist das Haus total herunter gekommen,weil nichts gemacht wurde.
Mein Mann muss jetzt beweisen,was passiert ist,das ist ein langer und sehr teurer Weg.
Außenstehende können nicht begreifen wie das möglich ist,aber es ist wie es ist.
Meine Schw.M.,vor allen Dingen auch mein früh verstorbener Schw.Vater,haben das so nicht gewollt,das Testament ist ja da,auch ein Erbvertrag.
Da hat ein Notar auch noch viel Mist gebaut.
Für Juristen kein seltener Fall ,aber eben auch sehr schwierig.
Die Gedanken daran beschäftigen mich zu sehr.
Wir dachten nach dem Tod meiner Schw.M.gäbe es eine schnelle Lösung,wir wollten nur noch unsere Ruhe und mit den Menschen nichts mehr zu tun haben.
Das Geld ,was mein Schwager schon kassiert hat,ist uns egal.
Aber da scheint viel mehr dahinter zu stecken,wie wir vermutet haben.
Jetzt hat meine Schw.M. auch noch Schulden,wie wir zufällig erfahren haben.
Mit meinem Therapeuten hangel ich mich von einer Stunde zur nächsten im Moment.
Er begleitet mich eher durch die jetzige Zeit,als dass wir über Veränderungen sprechen könnten,wie das bei dir der Fall ist.
So war das nicht vor gesehen,aber es ist jetzt mal so.
Es ist gut zu lesen,wie du dich mit der Depression positiv entwickelst und ganz viel Unternehmungen am Start hast.
Davon bin ich weit entfernt,meine Kraft langt gerade von Tag zu Tag, einigermaßen über die Runden zu kommen.
Trotzdem haben wir uns entschieden zu kämpfen.
Wir wissen,das es schwer werden und lange dauern kann.
Es geht aber jetzt mehr um unsere Kinder,die ja auch sehr betrogen werden.
Wir hoffen jetzt nur,das die Anwältin jetzt dem Betrug ein Ende machen kann,zumindest die Barzahlungen der Mieter eingestellt werden.
Es ist bald so,dass es mir peinlich ist,ja fremdschämen,für das, was so passiert ist.
Darum will ich jetzt darüber nicht mehr schreiben ,es ist zu ungeheuerlich,immer wieder.
Doch was ist das gegen das Leid ,was sonst in der Welt oder auch im Bekanntenkreis schon passiert ist ?
Ich will nur in meiner kleinen Welt anständig leben und keinem was zu Leide tun.

Ich wünsche dir und allen Anderen hier ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Guten morgen,liebe Luna,
es gibt da ganz viel Möglichkeiten.Äste zu kälken ist wohl in diesem Advent in.Ich hab ganz viel in Blumenläden an Ideen geklaut,fotografiert......

Also Material aus dem Wald.

In der Ergo wird es quasi ein Wandbehang.Die Spitze ergibt sich,aus der Breite der Äste.Oben Klein,nach unten immer breiter......Wie das geht mit Seil ect.,das zeigt sie mir.....
In den Raum dazwischen werden die Sachen,die ich mir gekauft hab gehängt.Da hab ich
mir alte Zinkförmchen,Plätzchenförmchen,ect.gedacht und aus Baumscheiben werden Herzen u.
anderes ausgesägt.Dazu rotkariertes Band.Man kann auch dem Tannenbaum eine äußere Form durch lange Äste geben. Wir haben ja nur 2Stunden,ich lerne ja auch erst mit Werkzeug um zu gehen,da kann es keine große Sache werden......

Ich habe aber richtig tolle Bäume gesehen,die aus kleinen dicken Ästen wohl zusammen geklebt
oder gesteckt waren,einfach klasse sahen die aus,richtig breit und hoch,wie ein Tannenbaum....

Als Tannenbaum spitze hab ich im Blumenladen einen Blechtannenbaum gesehen,sah auch witzig aus,der wurde wie ein "Hütchen"auf die Zweige gesteckt,leider 12Euro und nicht zum Aufhängen,sondt hätt ich mir den auch noch gegönnt....Blech ist wohl der Renner in diesem Jahr

Mir gefällt das aber schon immer,da sind auch meine Pflanzen drinn,in alten Wannen und die Gießkanne ist auch ne olle schepperte.....also einmal gekauft,for ever,werden eh immer schöner,je älter wie wir (schmunzel)

Hoffe ,ich konnte Dich insperieren.Heut geh ich nochmal in die Bücherei,die haben auch gute Bastelbücher,der Tipp kam von der Ergotherapeutin......ich klau aber lieber mit Fotoapparat
Ideen aus den Läden........

Da fällt mir ein,aus weißem Papier wurde auch mal ein großer Weihnachtsbaum im Schaufenster
ausgestellt,letztes Jahr.Der war auch richtig groß,kleinteilig zusammengeklebt....wär eher was für Katerle,basteln ist so gar nicht mein Ding......

Ah ja,meist haben die Objekte aus Ästen,das waren auch schonmal Kränze,einen festen Stand auf Holzplatten (Etwas dicker,und Metallstange),muss wohl auch noch gebohrt werden....
Kannst Du mir noch folgen....tut mir leid,bin etwas verwirrend in der Beschreibung.Im Netz müßte sowas aber auch zu finden sein.Gar mit Anleitung? Lieben Gruß malu
Leben ist mehr
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Oh,liebe Bittchen,unsere Beiträge haben sich überschnitten,guten Morgen.
Wie geht es Dir heute,konntest Du schlafen...
ich bin ganz erschüttert,worüber Du schreibst,es ist ja unvorstellbar,entschuldie bitte,dieses
Ausmaß hab ich mir nicht vorgestellt.Da hilft reden ,gar Schiedsmann nix mehr.

Gut ,dass der Thera am Start ist,das ist jetzt eine große Erleichterung,in dieser Situation.
Weiter kommst Du eh immer,das leben wirft uns ja die Knüppel zwischen die Beine und daran,so weh es tut wachsen wir auch. Also ich lerne,schlimmer geht immer

Bei uns hatte sich nur der Älteste und Mittlere zu Lebzeiten des Vaters 93J am Baren bereichert.
dann blieb er 1Jahr nach dem Tod einfach dreist wohnen im Haus (Frau wohnte 600km entfernt),nutzte es als 2.Wohnsitz,blockierte den Verkauf,rückte keine Schlüssel raus,obwohl wir Erbengemeinschaft waren.Der mittlere Bruder machte mit.Krönung,Strom,Gewerbesteuer ect.Sollten wir uns aber teilen.....Da bin ich als Einzigste zur Anwältin.Hat meiner Seele sehr gut getan....."die offiziell Verrückte,wehrt sich mit Anwältin,jetzt ist sie wohl ganz bekloppt".

Aber Du hast schon Recht,darüber zu schreiben kann gut tun,es dreht sich aber unter Umständen eh schon Zuviel um den Scheiß.......
Wenn es Dir aber gut tut,dann bitte,liebe Bittchen,schreib,Du bist für "Alle"immer da,wir wollen auch für Dich da sein....Geben und Nehmen.....,das will gelernt sein und ganz wichtig bei Depressionen,wir sind es wert,gesehen und gehört zu werden.

Ich freu mich,wenn ich im Forum gut rüberkomme....doch es ist schon auch anstrengend,richtig Arbeit.......Ohne Hilfe,ergo,Pflegegrad,VT alle 6Wochen,Ehrenamt Chor.....wer weiß,wer weiß
Wander jeden Tag ein 1/2-1 Stunde ist seit 10 Tagen mein neustes Projekt,1X hab ich schon geschluddert.Auch Betttage,z.B.gestern sind immer nochmal da.....gut,das ich plane......

Vor fast 3Jahren hab ich ins Forum gefunden,Seit April 2015 fand ich Arzt und Therapeut und seither bin ich immer wieder schnell aus kleineren Einbrüchen herausgekommen.
Manchmal kann ich es garnicht fassen.Ich hatte fast 6 Monate isoliert dahin vegitiert,das darf mir nicht mehr passieren.Meine Muskeln sind bis heute nicht wieder in Ordnung,das lange Liegen,im Alter fordert seinen Preis.Der Orthopäde weiß auch nicht ,was da los ist...Hüfte,Knie ,okay....

Mit Deiner Hilfe ist Rauchen obsolet und Medikamente auch seit 1/2 Jahr.Am Eßverhalten ,es ist
nicht Süßes,es ist immer die Menge,wie ein Loch im Bauch,ich werd einfach nie sattwill ich auch noch was ändern,spätestens wieder zur Fastenzeit.Das jahr rennt einem eh davon.....
Das AD-Paroxetin ist wohl augenscheinlich nicht der Grund gewesen,dass ich immer Hunger habe:

Mein neustes Buch:Warum wir ohne Hunger essen Maria Sanchez

Vielleicht auch was für Bettina,hierbei hilft keine Diät,nur nachspüren,wo das Leid sitzt.

Alles Liebe für Dich,eine Umarmung,von Herzen,Deine malu Gutes Wochenende für Alle
Leben ist mehr
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von irma »

Hallo ihr Lieben,

@Malu,

Du wanderst, fährst Rad bergauf, bergab, bewegst dich und du hast ja 6 Monate nicht stramm gelegen. Deine Muskeln müssten sich längst wieder aufgebaut haben. Was mag das denn sein oder sind deine Erwartungen zu hoch? Hast du dir muskulöse Beine vorgestellt oder fühlst du dich schlapp?

Mit der Ergothera hast du ja auch Glück gehabt. Bist du in einer Gruppe? Ich finde das toll, dass sie sogar zu dir kommt. Deine Wohnung wird bestimmt ganz gemütlich. Farben gefallen mir schon mal. Du scheinst geduldiger zu sein als ich, wenn ich etwas will, geht das immer hopplahopp. Nicht immer gut. Du schriebst von einem neuen Sofa. Aussuchen, schauen, was es gibt. Das macht doch großen Spaß. Hast du jemanden, der mit geht, oder brauchst du Ruhe? Du schreibst sicher, wie und wann es weiter geht.

Einen Adventskranz hast du schon gemacht? Ich habe erstmal Kerzen gekauft. Meine Farben sind auch dunkelrot, dazu wenig Gold und wollweiße Tannenbäumchen, Sterne und Monde aus Filz. Freu ich mich schon drauf. Ist überhaupt schön, die Kartons zu öffnen und fast Vergessenes wieder zu finden.

@Luna,

Ja, diese Anprobiererei ist anstrengend. Deswegen habe ich dieses mal bestellt. Das war wirklich gut. Wenn ich nicht mehr konnte, einfach aufs Bett. Oder Schatzi hat am Hosenheim gezogen. :lol: Das geht in den kleinen Kabinen nicht. Wir konnten uns gut besprechen, niemand störte.

Wie geht es dir jetzt? Fühlst du dich jetzt wohler? Du warst sicher von der Arbeit angeschlagen. So ein Umzug ist anstrengend. Und psychisch hängt auch vieles dran. Hast du mit Familie in dem Haus gewohnt? Dann komnen auch noch Erinnerungen hoch.

Das hat dich erstmal lahmgelegt. Ich hoffe, du kommst allmählich dazu dein neues Heim zu genießen.

Allen ein gemütliches Wochenende.

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Hallo ,liebe Irma,
nur ganz kurz,komm grad heim und bin etwas geschafft.Hab mal eben reingelinst,da
wollt ich Dir noch antworten.
In der Tat lag ich 1/2 Jahr im Bett.Dies ist zwar 2 1/2 Jahre her,es geht auch überhaupt nicht um muskulöse Beine,da ist irgendwas,was Treppensteigen,in höhere Autos steigen u.A.fast unmöglich macht.Bei der Gymnastik komm ich auch nicht von der Matte hoch.Wandern,fahrradfahren geht
immer besser,ich fühl mich auch meist fit.Daher dachte ich an Knie oder Hüfte,doch da ist alles Alter entsprechend.Ich bin auch schon länger damit gehandicapt,denn im Laufe meiner Depri-Zeit,
gab es richtig extrem lange Liegezeiten.Seit ich im Forum darüber schreibe,ist das GsD nur
tageweise der Fall.Ich kann mit dieser Einschränkung aber gut leben,wenngleich sogar
80jährige besser in den hohen Taxibus kommen als ich.Ohne hochziehen geht bei mir Garnichts.
Ein netter Fahrer stellt mir immer ein Fußbänkchen hin...manchmal echt peinlich,oft auch lustig....wie ich grad draufbin.....bin ja auch über 60J,das vergess ich oft......
In der Wohnung geht alles mit Ruhe weiter.Teppich ist ausgesucht,bei Couch und Sessel eier ich noch rum.Entscheidungen fallen mir so schwer,Angst vor Fehlkäufen sind auch da.Meist kauf ich etwas teurer,hab dann aber auch sehr lange meine Sachen.Kann gut sein,dass das mein letzter
Möbelkauf wird,daher gibt es viel zu bedenken.Die Ergo.hilft mir da sehr,bei den Überlegungen,
früher hab ich da immer Unterstützung durch Partner gehabt.Manchmal verliebe ich mich zu schnell,in die unterschiedlichsten Stilrichtungen,seit ich älter bin,will ich sowas nicht mehr und
suche bewußt lange,auch wenn ich da auch schonmal ungeduldig werde.

Schönes Wochenende für Euch,malu

P.S.Ich kann mit fast Allem leben,nur diese "Scheißdepression",die kriegt mich echt klein!!!
Leben ist mehr
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von irma »

Liebe Malu,

immer aufm Sprung, toll.

Keine muskulösen Beine, bin schon mal froh. Berücksichtigt du denn auch dein Alter? Als ich noch gesund war, musste ich mich auch schon an der Küchenarbeitsplatte festhalten, um aus der Hocke hochzukommen. Und Gewicht muss man auch bedenken. Ich habe mal vor 12 Jahren oder so 30 Kilo abgenommen. Ich kann mich noch heute dran erinnern, wie leicht mir das Treppen steigen danach fiel, ich war ja auch viel leichter. :D

Witzig finde ich das Treppchen. Das könnten einige gut gebrauchen. Bei uns habe ich so etwas noch nie gesehen. Mir wäre das auch peinlich, aber mir ist ganz viel peinlich. :oops: Damit schade ich mir oft selbst. Jeder Jeck ist anders.

Ich kaufe auch immer Qualität. Aber letztens habe ich gedacht, wenn ich mal eines neues Sofa möchte, muss es ja nicht mehr 25 oder 30 Jahre halten. Also müsste es ja nicht die robusteste Stoffart sein. Sollte man auch bedenken. Sonst hält das Sofa länger als wir.

Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag. Ich mache mir jetzt eine Tasse heißen Kakao.

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von irma »

Hallo, hallo,

Ich frag mal nach.

Räumt niemand mehr auf, macht Haushaltskram? Hat keiner mehr zu berichten, was er am Tag erledigt hat?

Sonst ward ihr immer so fleißig. Was ist passiert.

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
retrochallenge1
Beiträge: 71
Registriert: 14. Feb 2015, 14:35

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von retrochallenge1 »

Hallo Irma, nach einer solchen Aufforderung melde ich mich mal,
heute Morgen habe ich schon um 7.30 einen Bananenkuchen gebacken.
Dann das Bad gewischt und die Treppen, zwei Körbe Wäsche eingeräumt.
Zwei Maschinen Wäsche gewaschen und aufgehängt, die dritte läuft gerade.
Schnell duschen und dann eine große Runde mit meinem Mann gedreht.Gestaubsaugt.
Dann habe ich was Neues gekocht.Gemüsereis und dazu Hackbällchen in Teriyakisoße.
Nachher muss ich noch mit der Kleinen(5) zum Kinderarzt, sie hat so Schmerzen in der Leiste.
Beim Schreiben fällt mir auf.Ich hab ganz schön viel geschafft.
Liebe Grüße
Retrochallenge
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr lieben,

Also ich war heute schon zum spritzen und danach hatte ich gesaugt und Staub gewischt. Zwischendurch meine Entspannung gemacht und Musik gehört. Habe zwei kleine Geschichten geschrieben und freue mich drüber.Ausserdem gelesen und heute abend gönne ich mir wieder hasel-und Walnüsse. Dann fragte mich meine T. Ganz lieb, was ich mir denn zum Geburtstag wünsche. Erst fiel mir nichts ein und ich sagte, dass sie mir nichts schenken müssen, denn am meisten freue ich mich, dass wir uns bald wieder sehen und in die Arme schließen werden. Vielleicht bastel ich heute noch für meine N. Wünsche euch einen schönen Nachmittag und Abend. Liebe grüße Katerle
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von irma »

Liebe retrochallenge,

du hast wirklich viel geschafft. Vor 8 Uhr schon Kuchen zu backen ist ja schon toll.

Hoffentlich ist es keine Blinddarmentzündung bei deiner Tochter.

@Katerle. Das ist ja eine Überraschung. Du hast mal so einfach 2 Geschichten geschrieben. Was machst du nur alles? Du bist so vielseitig. Kannst du auch mal nichts machen? :lol: Ich meine, mir fällt vieles gar nicht ein. Ich wüsste auch gar nicht, was ich basteln sollte. Früher habe ich das auch gemacht. Ich habe auch Gedichte geschrieben, aber die wären mir jetzt zu kindlich. Künstlerisch bin ich echt auf der Strecke geblieben. Kann das auchvan der depression liegen? Ich bin mit den Fingern auch nicht mehr so geschickt.

Ich habe heute mal wieder Apfelmus gekocht, 90 Min Physiotherapie, Spüma ausgeräumt undvaufgeräumt. Das wars dann auch. Allerdings war die Physio heute sehr anstrengend.

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
retrochallenge1
Beiträge: 71
Registriert: 14. Feb 2015, 14:35

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von retrochallenge1 »

Liebe Irma, nein es ist zum Glück nichts Ernstes.Die Kleine hat sich beim Ballett wohl etwas übernommen.
Heute ist der Kuchen auch fast aufgegessen.Ein einsames Stück liegt noch unter der Kuchenhaube.
Heute hab ich nicht soviel gemacht ,wie gestern.Erst mal war die Wäsche dran.Bügeln, auch noch Tischtücher für die Oma, aber ich habe ja ne Bügelmaschine.
Dann einkaufen und kochen.Durchwischen.
Heute Nachmittag habe ich viel Zeit mit Strompreisvergleich zugebracht.
Und jetzt bin ich auch k.o.
Was mir echt zu schaffen macht, ist, das ich immer noch Gedächtnislücken habe.
Ich suche so oft und verzweifelt Sachen, obwohl ich echt ordentlich bin, aber ich vergesse auch oft, wo ich etwas hingetan habe.Kennt ihr das auch ?
Euch allen einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Retrochallenge
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

So,ich werd mal wieder meinen Plan festlegen.in der letzten Zeit hatte ich mehrmals geschrieben,doch dann war alles weg,und zu sowas hatte ich dann keine Lust mehr!!!

Sonntag:Aufräumen,kochen, wandern mit Peet/erledigt
Montag:Arztbesuch einkaufen Wäsche waschen,aufhängen,Rest bügeln./erledigt
Dienstag:Baumarkt Farbe kaufen-weiter abkleben,Vorarbeit fürs Streichen.Therapie um 11.15Uhr
Mittwoch:Putzzeit (Fenster ich/Kirstin Küchenzeile u.Böden)Gymnastikkurs 11Uhr
Donnerstag:Ergo-Hausbesuch,2.Mal schon,2Wände streichen..ich unter Anleitung und Tipps)
Chor

Freitag: ,Schwimmen?Advent-Feier Kirche ,Weihnachtsmarkt?
Samstag:Fair Trade arbeiten mit Freunden anschließend essen gehen (wenn noch fit )


So-Sa will ich jeden Tag 1/2 Stunde spazieren.
Immer genug Ruhepausen,auch wenn es durch "Streichen Wohnzimmer "etwas an-
strengend werden könnte. Dann raus,oder ablenken,raus aus dem Wohnzimmer


Nun bin ich mehr als gespannt,was ich daraus mache.Wie immer muss nix.....
Arzt und Ergo und Putztermin und Chor und Arbeit ein Muss,dazwischen entscheide ich.L.G.malu
Zuletzt geändert von malu60 am 27. Nov 2017, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben hier,

@ malu

Da hast du dir ja einiges vorgenommen, aber mit den notwendigen Pausen wirst du das meistern!

@ retro

Na ein Glück, dass es nichts ernstes ist bei der Kleinen.
Oh ja, sowas kenne ich leider auch, dass ich mal vergesse, wo ich was hingetan habe. Aber keine Sorge, manchmal findet es sich durch Zufall wieder. :)

@ irma

Ja nur zwei kurze Geschichten, eigentlich auch kindlich geschrieben. Aber mich stört das nicht, ich bin sehr stolz drauf. Möchte ich unbedingt meinen Kindern mal vorlesen, am Besten, wenn sie Weihnachten da sind? Und ja, ich kann auch mal NICHTS machen, was ich allerdings erst lernen musste... Irgendein Ziel brauche ich immer. Aber heute habe ich auch Pausen dabei, die ich früher nie hatte oder mir nahm. Ein paar Gedichte hatte ich auch mal geschrieben, allerdings nur wenige. Natürlich kann das auch an der Depression liegen, seine Kreativität zu vernachlässigen, nur das wird wieder besser, wenn die Depression überwunden ist oder wenn du weißt, wie du am Besten mit deiner Depression umgehst. Dann kann dein Gedichteschreiben wieder zum Vorschein kommen, ist echt toll, dass du dies konntest. Das macht doch nichts, wenn deine Gedichte kindlich geschrieben wurden. So sind sie in einfacher Weise verständlich für Kinder und Erwachsene.

Und toll, dass du Apfelmus gekocht hattest. Liebe Grüße Katerle
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von irma »

Hallo ihr Lieben,

Schön, dass wir den Thread mal wieder hervorgekramt haben und ihr wieder schreibt.

@retro,

ich kann mich auch echt am Tablet verzetteln. Ich komme auf dies und das. Mache meine Termine hier, to do List, Online-Banking usw. Als ich mir soviel zum Anziehen bestellt hatte, kam ich mir noch wie eine Lagerhaltung vor. Es war auch wieder einzupacken und zurück zuschicken. Manchmal fühle ich mich in alte Zeiten, in mein Düsseldorfer Büro versetzt. Auch gucke ich oft zweimal nach, ob ich dies oder jenes schon gemacht habe, oder mich überkommt Panik, weil ich nicht mehr weiß, wo ich etwas hingelegt habe. Seit Monaten vermisse ich ganz bitter meine fast schwarze Südsee-Perlenkette. Das wäre ein herber Verlust. Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Erst, wenn du Schuhe im Kühlschrank wieder findest. :lol:

Vielleicht sollte deine Tochter einmal beim Ballett pausieren, damit nichts überreitzt wird. Du wirst das schon wissen.

@Katerle, wenn es für Kinder sein soll, ist es auch gut kindlich zu schreiben. Ich wollte etwas ernsteres dichten und stellte fest, dass ich nur in einfachen Kinderreimen dichten kann. Das passt nicht. In mir ist etwas anderes als Kindergeschichten. Ich meine, ich hätte etwas anderes zu sagen. Aber es komnt nicht raus. Schreibblockade. :roll:

Manchmal habe ich kurze Anwandlungen, auch der Gedanke zu malen kommt auf. Ich bin dann aber schnell wieder abgelenkt. Jemand schreibt whatsapp, ruft an, das Tablet oder mir ist es zu mühselig, das Malzeug hervorzuholen.

Apfelmus werde ich noch oft kochen. Mein Apfelvorrat ust unerschöpflich. :P

@Malu, toll, dass du unter Anleitung streichst. Du wirst sehr stolz auf dich sein, alles selbst gemacht zu haben. Und vor allen Dingen wirst du es schätzen. Es wird dir was wert sein, so dass du es auch erhalten und pflegen möchtest.

Ich werde heute vom Wochenende etwas aufräumen, Essen muss ich nur aufwärmen. Wir hatten Bratwurst und Blumenkohl. Kartoffeln koche ich frisch. Die Physio kommt zum quälen und mein neues Tens-Gerät muss ich anlegen, Wäsche zusammenlegen. Morgen kommt die Fußpflege. Darauf freue ich mich. Habe mir Samstag schokofarbigen Lack für die Zehennägel gekauft.

Ich komme mir heute faul vor, weil draußen so viel gearbeit wird. Es hört sich an, als würden alle Bäume abgesägt.
Auf dem Dach wird mit Dachpfannen gescheppert. Und ich schreibe so vor mich hin, während um mich herum gearbeitet wird. :oops:

Irma
Zuletzt geändert von irma am 27. Nov 2017, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Katerle »

Liebe irma,

Dann schreibe es doch erstmal in der Form, wie es dir halt gerade möglich ist und später, wenn du in der Lage bist, weiterzuschreiben, überlegst du dir, wie du es am Besten ernster schreiben könntest und machst dir Notizen. Mit dem malen, auch wenn dir danach ist. Ich male auch gerne mal, aber auch nur, wenn ich Lust dazu habe. Auch lesen tue ich nur soviel, wie ich mich konzentrieren kann, aber ich bemühe mich, täglich was zu lesen und auch wenns nicht viel ist, ich freue mich über meine Fortschritt e. Drück dich mal und wünsche weiterhin viel Kraft. Liebe grüße Katerle.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Irma,
du machst so viel mehr wie ich. Ich bewundere dich da regelrecht.
Mit dem Schreiben: Oft ist es hilfreich, wenn man sich ein zentrales Wort sucht, um das herum man einen Text oder ein Gedicht schreibt, also als Art Leitwort, auf das man sich immer wieder bezieht. Das ist so ähnlich wie bei einer Sinfonie das Leitthema.
Diese Technik kenne ich aus einem Kreativ-Schreib-Workshop.
*schmunzel* auch länger nicht geschrieben, auch Schreibblockade.
Nix erzwingen, aber manchmal kommt der Spaß beim Anfangen selbst.
LG Gertrud
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von irma »

Liebe Gertrud,

Danke Gertrud, dass du das so empfindest. Ich sehe das wirklich nicht so.

Aber jeder macht, was er kann. Und du auch. Hast du schon mal aufgeschrieben, was du täglich machst? Manchmal ist man doch erstaunt.

Ich habe mich über dein Lob gefreut.

Gute Nacht
Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Emma52 »

Liebst Irma, kann Dich gut verstehen. Ich bin allerdings nicht kreativ. Alles, alles Gute, Emma
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von irma »

Hallo Katerle,

Danke für den Tipp. Du hast Recht. Das hatte ich ganz vergessen. Ich versuch's mal wieder.

@Emma,

Ich denke, deine Kreativität ist durch die Depression auch verschüttet. Die lähmt tatsächlich.

Hast du dir denn jetzt etwas für Weihnachten überlegt? Du kannst schon mal in der Adventszeit kreativ werden. Einiges an Materialien ist ja schon vorgegeben. Du brauchst es nur noch zusammen zustellen. Der Rest kommt von allein. Versuche es doch mal. Macht dir vielleicht sogar Freude. Das wäre doch schön.

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Emma52 »

Liebe Irma,

ja, ich habe mich entschieden und mit meinem Mann besprochen. Wir machen eine kleine Weihnachtsfeier. Er freut sich. Wäre auch mit der anderen Entscheidung voll einverstanden gewesen, da keine Kinder im Haus.

Ja und ich bin schon am vorbereiten, ganz langsam und klein. Basteln ist gar nicht mein Fall.

Ich schreibe normal jedes Jahr an viele Menschen die ich mag, persönliche Weihnachtskarten. Wollte ich dieses Jahr nicht machen und letztes Jahr hab ich es nicht gemacht. Mach das jetzt auch, hab die Karten schon gekauft, sind ganz schön viele, werden nicht reichen, mir fallen immer mehr Menschen, die sich freuen würden.

Dann bin ich schon an Nikolaus Geschenkchen,für meine Nachbarskinder , sie sind meine Freunde, am sammeln, kaufen. Sind 6 Kinder von 3 Familien.

Auch befasste ich mich doch mit den Weihnacht speisen te für die Kinder und Enkel. Hätte ich sonst meinem Mann überlassen.

Na, und das alles nur, wegen Eurer Inspiration. Danke nochmal an alle. Schön....

Alles Liebe und danke Dir, herzlichst Emma
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Pummelchen »

Liebe Emma,

deine Idee mit den persönlichen Weihnachtskarten finde ich ganz schön, da bereitest du vielen damit eine Freude. Deine Geschenke für die Nachbarskinder haben mich gerade an meine Kindheit erinnert. Eine ältere Nachbarin hat uns auch immer kleine Geschenke gemacht, auch zwischendurch mal. Da war die Freude immer groß und wir hatten später, als ich schon längst erwachsen war immer noch Kontakt. Ich denke immer noch liebevoll an die Dame!!!

Basteln ist auch nicht so mein Ding, da fehlt mir leider die Geduld u. die Ideen. Da bewundere ich die Kreativität von manchen Menschen.

Viele liebe Grüße an dich und alle anderen!! Pummelchen
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Kleine Zwischenbilanz:
Alles soweit nach Plan gelaufen,bis auf tägl.Spaziergänge.Sportgruppe auch geschludert,hab aber Fenster alle geputzt und Schuhe geputzt (auch Bewegung)

Ergo war heut echt viel.Bin naßgeschwitzt und hab Angst,dass die Farbe mir morgen nicht gefällt....
Immer diese blöde Unsicherheit.Jetzt wird alles hin und her überlegt,sowas war noch nie mein Ding...Handelte meist aus dem Bauch raus.....nun dieses:es soll stimmig sein,durch dacht,lt Ergo

Keine Schnellschüsse,Sofa hab ich immer noch nicht...dafür einen neuen Küchentisch in weiß mit 2 Sesselchen in weiß.....prima und 1 Schnäppchen (sowas lieb ich )

Jetzt mach ich erstmal die Tür zu,Fensterseite und rote Ecke muss noch gemacht werden....
Teppich in grau hab ich bestellt,schenk ich mir zu Weihnachten...kommt vielleicht noch an....

Nun hab ich noch 1/2Stündchen zum chillen,dann werd ich zum Chor abgeholt.

Ja,ich hab was geschafft und ja,ich bin richtig "fertig mit der Welt"nix wie weg hier"
Durcheinander ist gar nicht gut für mich,brauch die äußere Ordnung sehr......

Morgen geh ich nicht schwimmen,werd zum Adventkaffee und ausruhen.Liebe Grüße malu

Liebe Emma,ich find es ganz toll,das Du auch noch Karten schreibst.Ich hab mir extra einen SchönschreibFüller gekauft,grüne Patrone und heute Briefmarken mitbringen lassen.
In unserem Lädchen verkaufen wir schöne Karten und es gibt auch "so lustige",das Aussuchen
macht auch schon Riesenspaß und dann: Wer kriegt was/immer spannend.

Mit den Nachbarskindern,das find ich auch eine gute Idee.Bei mir wohnen nur Ältere Leute.
Sich mal umsehen....vorerst mach ich ein Päckchen für Sohn/Partnerin.

Schal und Socken hab ich schon fertig muß fa auch bald weg....Gut,dass Du mich erinnert hast

Laßt es Euch alle gut gehen,Ihr werdet sehen,Weihnachten kriegen wir schon hin..meist werd ich allein sein,aber egal,ich schaff das schon...überleg mir auch was Leckeres zu kochen und meine Chorfreundin,die kürzlich Witwe wurde einzuladen.Ist ja auch noch was Zeit..tschüss malu
Leben ist mehr
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von irma »

Liebe Emma,

freue mich, dass ich dir einen Anstoß geben konnte. Nun für Hl. Abend und Weihnachten etwas zu planen, ist doch schöner als das Fest sang- und klanglos vorbeistreichen zu lassen. Weihtnachsgrüße schreiben, vorher die Karten aussuchen, Geschenkchen für die Nachbarskinder sind sehr schöne Ideen, die du hattest. Vielleicht backst du auch noch.

@Malu,

Hast du vorher schon mal gestrichen oder ist es das 1. mal? Ich kann gar nicht streichen. Noch nie gemacht. Hattest du jetzt rot ausgesucht und hast du die Farbe mischen lassen? Fragen über Fragen. :D Ich hab schon seit einigen Jahren die weiße Phase. Finde das praktisch, weil ich dann mit Bildern, Kissen, Kerzen und wenig Deko Farbkleckse setzen kann. Ein warmes Rot finde ich schön.

Wir können uns ja schreiben, was wir kochen. Da bekommt man noch einige Ideen.

Gucke jetzt Tatort im WDR.

Einen schönen Abend allen.

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Irma,

ich sehe wegen der dunkel gefärbten Seelenbrille wohl auch bevorzugt dass, was ich nicht mache. Zumal das, was ich fertig brachte, nicht äußerlich sichtbar ist, sondern schwer zu bewerkstelligende Kopf- und Gefühlsarbeit, vor allem im letzten dreiviertel Jahr.
Meine "Faulheit" am Verstaubungsgrad der Wohnung, dem Aussehen meiner Zähne oder ähnlichem festzumachen, macht da gar keinen Sinn.

Würde ich eine Liste führen, stünde da wohl auch so einiges drin.

LG Gertrud
Antworten