Depressionen und Schlafstörungen

petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

gestern ist es mir gelungen bis 21 uhr aufzubleiben.
war aber wieder um drei rum wach hab irgendwie öfters aufgewacht.
war wohl ungewohnt.
aber mal wieder schön was vom abend mit zu kriegen.

lg petra
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Katerle »

Hm petra, na wenigstens was. Ich war gegen 22:30 Uhr eingeschlafen und auch öfters wach zwischendurch und gegen 03:30Uhr aufgestanden.

Schaffst du es abends, GZSZ zu schauen?

LG
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Seide »

Seide hat geschrieben:Hallo, seit ca. 2 Wochen habe ich die Dosis von Trimipramin halbiert.
Natürlich mit Absprache der Neurologin.

Ich bin jetzt nachts längere Zeit wach.
Zum Glück kann ich lesen. Wenn ich überhaupt nicht mehr
einschlafen kann, schaue ich TV.

Positiv ist seit dem, daß ich morgens leichter aus dem Bett
komme und es mir morgens nicht mehr schlecht geht.

Ich habe schon sehr viele Medikamente getestet.
Mit Trimipramin komme ich am besten klar.

Liebe Grüße Eure treue Seide :hello:
Zuletzt geändert von Seide am 27. Nov 2017, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
gvman
Beiträge: 321
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von gvman »

Liebe Gertrude.
Nein, auch gegen die Übelkeit kann ich wegen Unwirksamkeit oder Wechselwirkungen nichts nehmen. Ich nehme nur morgens 3 Kps Heilerde, die u.a. auch meine Verdauung stabilisiert.
Sulpirid wirkt an sich schon leicht antiemetisch. Weshalb es seit langer Zeit mein bevorzugtes Psychopharmakon ist. Ich bekam es erstmals 1989, nachdem ich wegen anhaltender Übelkeit mit Brechangst stark abnahm und oft in der Schule fehlte. Heute garantiert es mir nur noch regelmäßig zu essen (sehr wichtig, regelmässig und ausgewogen!)und letztlich gegen Suizidalität. Die Übelkeit ist heute auch ganz anders, Sehstörungen, Migräneauren, Missempfindungen im Magen, Nierenschmerzen Derealisationsphänomene , Lähmungserscheinungen und natürlich Emetophobie. Ich tue alles um nicht zu erbrechen. Auch bin ich nun mehr oder weniger agoraphobisch. Schaffe aber Einkäufe, Erledigungen und ab und an kleine Unternehmungen. Alles alleine...ansonsten bin ich in meiner Wohnung und lenke mich ab. Meist abends etwas Sport. Ja, mein Leben ist nur noch eine Erinnerung an die Zeit vor meinem Zusammenbruch, wo ich in Vollzeit berufstätig war und mit großem Engagement meinem Hobby nachging. 2011 kam der Zusammenbruch durch anhaltende Schlafstörungen und Geräuschempfindlichkeit, Umstellung der Lebenssituation, privater massiver Stressfaktoren und Angst vor dem Arbeitsplatzverlust. Hinzu kamen Todesfälle in der Familie etc. Ich konnte einfach nicht mehr. Verlor dann auch Ende 2012 meine Arbeit. In den ersten Jahren der Depression habe ich doch noch ein paar positive Dinge erfahren können, aber seit Ende 2014 ist es dann ganz bergab gegangen. Nun bin ich mit 41 EU -Rentner, alleine stehend und kann “Hausherr“ (oft auch sehr stressig!) spielen. Habe Gott sei Dank Eigentum und ein paar Mieteinnahmen. Trotzdem würde ich manches hergeben, für etwas mehr Lebensqualität ...So ist es derzeit..LG
Kenny
Beiträge: 324
Registriert: 3. Sep 2017, 16:37

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Kenny »

Hallo zusammen,

hab letzte Nacht ganz ordentlich schlafen können, fast 7 Stunden! Trotzdem bin ich morgens müde und kaputt.....

@gvman, danke für den Buchtip, ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen.
Offensichtlich hast Du auch nichts ausgelassen in den letzten Jahren. Trotz allem scheinst Du eine Kämpfernatur zu sein, das gefällt mir.

Vielleicht sollten wir alle gemeinsam mal ein Buch schreiben mit unseren Entwicklungsgeschichten und individuellen Bewältigungsstrategien. Das wäre bestimmt spannender als jeder Schwedenkrimi.
Und alle, die nicht schlafen können, hätten nachts gleich was zu lesen.

Viele Liebe Grüsse an alle Nachteulen

Kenny
Kenny
Beiträge: 324
Registriert: 3. Sep 2017, 16:37

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Kenny »

Liebe Emma,

ich kenne auch die Phasen, in denen ich mich völlig unfähig fühle, und davon überzeugt bin, die größte Versagerin zu sein, die auf dieser Erde herum watschelt. Beruflich und privat auf ganzer Linie gescheitert.
Da bleibt nicht mehr viel übrig.

Natürlich käme von uns niemand jemals auf die Idee, dieses Versagen und Scheitern auch mal auf die professionelle Ebene zu beziehen. Wieso können uns die Fachärzte und Therapeuten nicht wirklich helfen?

Richte Deine Wut nicht gegen Dich selbst, denn wir sind nicht schuld an unserer Erkrankung. Wenn wir uns diese Krankheit selbst ausgesucht hätten, dann wären wir wirklich krank, nämlich im Kopf.

Du bist eine starke, liebenswerte und sehr warmherzige Frau. Und Du hast mir mit Deinen Rückmeldungen in den letzten Tagen so viel gegeben. Ich danke Dir dafür.

L.G. Kenny
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Emma,liebe Kenny,lieber Markus und alle die hier schreiben und lesen.

Was ich in diesem Thread an von euch Dreien gelesen habe ,raubt mir den Atem.
Mir fällt dazu kein Trost ein,aber meine Bewunderung ist euch sicher.
Denn ihr habt immer die Kraft weiter zu machen,wir wissen alle nicht was morgen auf uns wartet.
In dem Zusammenhang fällt mir ein Spruch ein,den mir meine jüngste Tochter mal in ihrer akuten Sucht geschrieben hat.
Damals waren es viele Jahre Leid,das uns begleitet hat .
In erster Linie aber für sie selbst.
Wir haben nie die Hoffnung aufgegeben,dass sie die Kraft haben wird,sich aus dieser Hölle zu befreien.
Bis heute hat sie es geschafft, clean zu bleiben,(es sind schon 2 1/2 Jahre )aber sie hat die Bürde ihr Leben lang an einer unheilbaren Krankheit zu leiden.
Denn auch Sucht ist nicht heilbar, sie kann nur zum Stillstand gebracht werden.

Ich zitiere:
Bevor du urteilen kannst über mich und mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Berge und Täler,
fühle die Trauer ,
erlebe den Schmerz und die Freude.
Durchlaufe die Jahre die ich ging,
stolpere über jeden Stein,über den ich gestolpert bin,
Stehe immer wieder auf und gehe die selbe Strecke weiter,
genau wie ich es tat-Und erst dann kannst du urteilen.

Damals habe ich Rotz und Wasser geheult und doch hat sie
sich aus ihrem sehr langem Elend raus gekämpft.
Wir,meine Familie und ich, sind so stolz auf sie.

Darum dürfen auch wir niemals aufgeben.

Liebe Grüße und eine erträgliche Nacht.

Eure Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Bittchen »

Lieber Markus(gvman),

es gibt ein Selbsthilfeforum,in dem ein ganz langsamer Benzoentzug, sehr einfühlsam,von Betroffenen, begleitet wird.
Google mal ADFD ,da helfen sich die Forianer gegenseitig .
Leider bin ich nicht so fit am PC,dass ich dir einen Link schicken kann.
Die wissen da,mit welchen Schwierigkeiten so ein Entzug, bei einem sehr sensiblen Nervensystem,einher gehen kann.
Da werden Methoden beschrieben,die über Jahre dauern können,aber dann doch zum Erfolg führen.

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo an alle Starken, die große Lasten tragen.

Es stimmt, man sollte niemals aufgeben. Auch wenn man zeitweise nicht wirklich etwas tun kann, liegt doch im Aushaltenkönnen schon eine große Kraft. Alles was nicht so gut wie erwartet klappt, ist manchmal weniger schlimm mit diesem Wissen.
So eine Phase von mehreren Wochen habe ich auch hinter mir.

@gvman:
Da kann ich leider nicht wirklich weiter helfen. Ich finde aber, dass du da dran bleibst, ist sehr viel wert. Das Dranbleibenkönnen ist mal so und mal etwas weniger möglich.

@bittchen:
Ist ja ein starkes Stück, wie der Therapeut reagiert hat. In meinen Augen hätte er dir helfen sollen, mit der Situation bessser umgehen zu können. Doch dazu sollte er wissen, was los ist.
Vielleicht kann das ein Therapeut seines Alters noch nicht so gut. In Zeiten einer großen Krise habe ich es am hilfreichsten gefunden, wenn mich mein Lieblingsmensch einfach nur beruhigt hat und mir wieder Hoffnung vermitteln konnte. Über kleine Späßchen war ich meist auch dankbar.
Das Lehrbuch kennen wir in unserem Alter oft selbst gut genug.
Eine Bekannte von mir war eine zeitlang sehr zufrieden mit einem Therapeuten, der mit älteren Menschen arbeitet. Wir haben uns etwas aus den Augen verloren, so daß ich nichts aktuelles weiß.

@Kenny:
Das Nachtlesebuch fände ich auch super.
Bei mir geht es aktuell darum, einen großen biografischen Bruch zu heilen. Keine Ahnung wie, ich visualisiere manchmal in der Art, wie es wohl Heiler/Schamanen anleiten würden. Keine Ahnung, woher dieses tiefe Wissen bei mir kommt. Ich gucke schön länger nach alten Orten und alten Bildern meines Lebens vor diesem Bruch.
Man weiß es aus der Migrationsforschung, dass solche Phasen kommen, auch wenn das Alter langsam beginnt. Trotzdem sind alle Profis sehr verwundert und sehen es fast schon als Krankheitssymptom. Obwohl sie andererseits loben und nette Worte haben - sie haben solche Sachen nicht selbst erlebt, vielleicht mal eine Scheidung oder so, aber niemals das Wegbrechen eines ganzen Landes und der Start in einem neuen unter sehr erschwerten Bedingungen, die nur zur Krankheit führen konnten, wenn man damals nicht richtig reagierte, und einem damit das ganze Leben so sehr verhagelten, dass nix mehr klappte.

Nun mach ich mal Schluss, ehe ich mich total verzettele.

Liebe Grüße
Gertrud
gvman
Beiträge: 321
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von gvman »

@Bittchen Nur kurz..
Ich kenne dieses Forum. Ich glaube, es ist neu eröffnet worden.
Aufgrund der Schwere u.v.a Komplexität meiner Erkrankung kann ich sowieso nur sehr langsam da raus.
Mein Psychiater verschreibt mir die auch nur weiter, weil ich keine Dosissteigerung vornehme und immer im niedrigem/normalen Level bleibe bzw. es keine Alternative gibt. Ein vollständiges Absetzen empfiehlt er mir im Moment gar nicht. Wenn ich beim nächsten Termin fest bei 3mg Bromazepam bin, wäre das schon ein Fortschritt.
Ich schreibe morgen oder die Tage vielleicht auch noch einmal mehr dazu.
Und..es gibt auch einige schwer psych. Erkrankte, die dauerhaft auf eine BZD Einnahme angewiesen sind. Die Benzodiazepinabhängigkeit wird dann von den Ärzten akzeptiert...Ein Beispiel dafür war hier im Forum Laetitia (lae), die jedoch leider nicht mehr aktiv teilnimmt. Ich selbst kannte zwei Fälle..eine ist nach zwanzig Jahren, als die Depression plötzlich abklang, relativ schnell davon weg gekommen.
So...

Erst einmal : Eine gute Nacht an alle
Zuletzt geändert von gvman am 28. Nov 2017, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von petra45 »

hallo katerle,

ich schaff gzsz meist nicht. aber isch schau es mir am anderen morgen an.
oder auf tv now. so bleib ich so leidlich am ball.

lg petra
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Emma52 »

Liebes Bittchen,

Wahnsinn, hast selbst schwer zu tragen und machst uns noch Mut. Tausend Dank.

Der Spruch ist fantastisch. Ich kenne ihn von Dir schon. Tut aber immer wieder gut, ihn zu lesen, denn ich vergesse gutes so schnell.

Ihr seid eine bewundernswerte Familie, auch Deine Tochter ist so stark, wie Du. Eine echte Inspiration.

Ich fühle mit Euch, auch wenn Ihr stark seid, der Weg ist schwer. Oftmals auch zu schwer. Und dafür habt ihr mein ganzes Mitgefühl.

"Viel Glück und viel Segen,
auf all Deinen Wegen,
Gesundheit und Wohlstand,
sei auch mit dabei"

Alles Liebe und Gute, von ganzem Herzen, Emma
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Pummelchen »

Liebes Bittchen,

der Spruch von deiner Tochter ist wirklich fantastisch da kann ich mich Emma nur anschließen. Ja geurteilt wird immer schnell, eine Meinung vorschnell gebildet leider. Aber es gibt GsD auch Menschen die nicht so oberflächlich sind und die wenigsten versuchen sich etwas reinzudenken.

Wünsche allen hier ganz viel Kraft! LG Pummelchen
Arpeggio
Beiträge: 78
Registriert: 30. Okt 2017, 17:34

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Arpeggio »

Hallo ihr alle,
ich blättere hier seit Tagen durch eure Beiträge.Ich bin zutiefst bewegt von eurer Offenheit,euren Wegen
durch die seelische Dunkelheit!Was für Schicksale.........und doch so viel Mitgefühl,Reflektion,Kompetenz,Intelligenz
und manchmal sogar Humor,der von eurer primären Persönlichkeit noch durchschimmert!
Ich wünsche euch allen inneren Frieden, segensreiche Kräfte, gute Begleitung!Weiterhin den Mut und die Kraft
(Geduld.)weiterzumachen..............auch wenn es dann manchmal „nur“ zum weiteren Aushalten reicht!

LG, Arpeggio
gvman
Beiträge: 321
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von gvman »

Hallo Arpeggio...
Ich möchte mich an dieser Stelle erstmal nur für deine Anteilnahme und Ermutigung bedanken...
Arpeggio? Hast Du in irgendeiner Form etwas mit Musik zu tun? LG
Zuletzt geändert von gvman am 29. Nov 2017, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

bin seit 5 uhr wach und wieder um 19 uhr eingeschlafen.
viel geschlafen. aber ich will länger aufbleiben und ich schaffe es nicht.
bin irgendwie im winterschlafmodus.

lg petra
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Katerle »

NaJa petra, wenn du aber ausreichend geschlafen hast ist es ja auch viel wert. Schlafe sehr wenig zur Zeit. War gestern gegen 22:15 uhr eingeschlafen und um 01:30 uhr wieder wach.
Wenn ich abends um 20:30 uhr einschlafe und ausreichend Schlaf habe, dann nehme ich das so an. Liebe grüße
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von petra45 »

liebes katerle, ja du hast recht. bin ich zufrieden.
du hast mir jetzt geholfen.
mein freund war letztens sauer, weil ich um 19 uhr gähne.
aber als er da war hab ich bis 21.30 durchgehalten.
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Katerle »

Da muss aber dein Freund was tun, damit er nicht mehr sauer ist, wenn du um 19 Uhr schon gähnst, lach. Oder regst du dich auf, wenn er gähnt? Das ist mit Humor zu betrachten.

Bis später und einen guten Tag. LG
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von petra45 »

oh katerle, das war echt gut. jetzt hast mich total zum lachen gebracht.
so witzig. so hab ich das noch gar nicht gesehen.
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Katerle »

Freut mich petra, wenns dir geholfen hat, aber Spaß beiseite.ich schreibe dir im anderen Thread weiter, wenn du magst.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von petra45 »

ja gerne katerle
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Katerle »

Na wie war eure Nacht? Meine war nicht so prickelnd, aber war ja zum Glück später noch etwas eingeschlafen. LG Katerle
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Emma52 »

Liebes Katerle,

die letzte Nacht war ein Alptraum, mir ging es so schlecht. ABER heute Nacht habe ich von 19.00 bis 5.00 Uhr geschlafen. Ich bin so dankbar.

Alles Gute, auch Dir Petra, Emma
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von petra45 »

liebes katerle,
ich bin wieder um halb acht eingeschlafen und geschlafen bis halb fünf.
mal kurz aufgewacht. aber genug geschlafen.
hab gerade eher das winterschlaf syndrom.
aber ich nerv mich jetzt nicht mehr, dass ich mich abends nicht wach halten kann.

schön, dass du nochmals eingeschlafen bist. du macht das echt tapfer mit deinen
schlafstörungen.

lg petra
Antworten