Bin neu hier

Antworten
alexa1972
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2017, 22:33

Bin neu hier

Beitrag von alexa1972 »

Hallo zusammen,
bin neu hier. Hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen. Leide schon seit Jahren unter Depressionen. Bin oft sehr antriebslos, fühle mich oft angegriffen obwohl meist mein Gegenüber es nicht so persönlich meint.
Dazu kommt jetzt noch das mein Vater vor zwei Jahren verstorben ist. Jetzt versuche ich mich um meine Mutter, selbst depressiv, und meinen geistig behinderten und autistischen Bruder zu kümmern. Und zwischendurch auch noch mein eigenes Leben zu leben. Und das ist nicht einfach.
Bin manchmal kurz vorm Durchdrehen.
Empathie58
Beiträge: 273
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Bin neu hier

Beitrag von Empathie58 »

Hallo alexa,

herzlich willkommen im Forum! Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. :)

Für Deine schwierige Situation wünsche ich Dir Kraft und dass Du Dir professionelle Hilfe holst, sofern noch nicht geschehen. Es ist gewiss keine Schande, in einer Lage wie der von Dir geschilderten um Hilfe zu bitten. Manches ist im Leben einfach zu schwer, um es allein zu tragen.

Liebe Grüße und alles Gute,
Empathie58
alexa1972
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2017, 22:33

Re: Bin neu hier

Beitrag von alexa1972 »

Hallo Empathie58, das versuche ich ja auch schon. Bloss in der Situation mit meinem Bruder müßte meine Mutter entscheiden. Da sie nun mal die Betreuerin meines Bruders ist. Aber sie ist so in ihrer Depression gefangen das sie es nicht schafft irgendeine Entscheidung zu treffen.
Ich war selber schon vor zwei Jahren in einer psychologischen Gesprächstherapie. Da sagte man mir das ich an einer leichten Depression leide und noch keine Medikamente benötige. Das werde ich auch möglichst beibehalten solange es irgendwie geht.
Empathie58
Beiträge: 273
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Bin neu hier

Beitrag von Empathie58 »

Hallo alexa,

wenn Deine Mutter die (gerichtlich bestellte?) Betreuerin Deines Bruders ist und sie diese Aufgabe im Hinblick auf die eigene Gesundheit nicht mehr wahrnehmen kann, muss sie dringend entlassen und durch eine andere, geeignete Person ersetzt werden. Das ist sowohl in ihrem Interesse als auch zum Wohl Deines Bruders geboten.

Es kann nicht richtig sein, dass Du Dich auch noch um die Betreuung Deines Bruders kümmerst, zumal Du ja nicht einfach anstelle Deiner Mutter handeln kannst.

Deine Einstellung zu Medikamenten finde ich sehr gut. Sicher gibt es Situationen, in denen sie notwendig sind, aber solange Du ohne sie auskommst, solltest Du das tun.

Liebe Grüße
Empathie58
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Bin neu hier

Beitrag von Bittchen »

Guten Morgen Alexa und herzlich willkommen,

hinsichtlich der Betreuung deines Bruders ist es schlecht dir einen einen Rat zu geben.
Deine Mutter sollte schon mit einbezogen werden,inwieweit sie Entlastung will.
Es immer schwierig so eine Verantwortung zu übernehmen,aber ein gerichtlich bestellte Betreuung,kann auch sehr schwierig werden und für viel Auseinandersetzungen sorgen.
Du bist in einer sehr schwierigen Situation,schreibst aber nicht viel über dein Leben.
Bist du allein stehend und hast du keine Unterstützung durch eigene,vertraute Beziehungen ?
Medikamente werden deine Sorgen um deine Familie nicht auflösen,allerdings würde ich mir eine gute professionelle Beratung in deinem Falle wünschen.
Erst einmal, außerhalb eines gerichtlichen Beschlusses.
Ich habe eine depressive Freundin,deren behinderter Sohn in einer Pflegeeinrichtung lebt.
Meine Freundin war in einer schweren depressiven Krise selbst bereit, die Verantwortung abzugeben und die Angelegenheiten ihres Sohnes regelt jetzt ein gerichtlich bestellter Betreuer.
Das ist auch eine sehr belastende Situation und meine Freundin kämpft oft ,auch mit Ihrer Erkrankung,um eine bessere Versorgung ihres Sohnes.
Da wird sich durch die Betreuerin(Anwältin), wahrlich nicht immer gut gekümmert.
Die zwei weiteren Kinder meiner Freundin blieben da außen vor, außer dass ihre finanziellen Verhältnisse auch überprüft werden.
Es ist auch für alle eine finanzielle Entscheidung,wo dein Bruder untergebracht ist.
Ich nehme mal an darum geht es,oder liege ich falsch?
In deinem Fall würde ich mir schlecht ein Urteil,ohne hinreichende Information, erlauben.
Es ist eine sehr kraftraubende Zeit für dich und es wird keine schnelle Lösung geben.
Du solltest aber für dich gut sorgen und dir auch Auszeiten gönnen.
Es hilft ja nicht,wenn du aus einer" leichten Depression "in schwerere Symptome abdriftest und auch handlungsunfähig wirst.
Alles erdenklich Gute für dich und ganz viel Kraft,diese Zeit durchzustehen.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
alexa1972
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2017, 22:33

Re: Bin neu hier

Beitrag von alexa1972 »

Hallo Bittchen,
ich habe einen Freund der mich auch nach allen Kräften versucht zu unterstützen. Aber es ist trotzdem sehr schwer für mich. Natürlich möchten wir das nicht über eine gesetzliche Betreuerin regeln. Aber Fakt ist es muß sich was ändern. Meine Mutter ist wie schon geschrieben depressiv und mein Bruder ist durch seine Behinderung sehr schwierig. Er ist teilweise sehr aggressiv und schlägt uns auch manchmal. Und ich komme nicht gegen ihn an weil er sehr groß und schwer ist. (2 m groß/130 kg)
Ich habe halt Angst wenn unsere Mutter nicht bald was macht das ich noch ganz krank werde vor Sorge.
Meine Schwester meint zwar immer ich soll versuchen mein eigenes Leben zu leben, aber das ist sehr schwer. Da unsere Mutter sehr klammert...
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Bin neu hier

Beitrag von Bittchen »

Liebe Alexa,

wenn Gewalt im Spiel ist,kannst du ja nicht weg schauen,auch deine Schwester nicht..
Trotzdem sollte deine Mutter die Entscheidungen treffen,auch der MDK und andere Behörden können hinzu gezogen werden.
Ich nehme mal an,das durch die Erkrankung deines Bruders, schon oft die richtigen Stellen
konsultiert worden sind.
Die Verantwortung liegt nicht alleine bei dir,aber ich bin überzeugt,wenn es gefährlich wird,findest du zusammen mit deiner Familie, eine Lösung.
Allerdings verstärkt deine eigene Erkrankung, auch noch deine Ängste um deine Mutter.
Du kannst nur in erster Linie für dich sorgen,trotzdem deine Mutter und deinen Bruder ihrem Schicksal überlassen,geht ja auch nicht. .
Du kannst Beistand leisten,aber da gebe ich deiner Schwester recht ,versuche dein Leben zu leben.
Kinder ,die mit behinderten Geschwister aufgewachsen sind,hatten ganz selten eine unbeschwerte Kindheit.
Suche dir auch psychologischen Beistand.
Zu deiner Situation kann ich nicht viel beitragen,weil ich da nur durch Erzählungen meiner Freundin weiß,wie belastend das alles auch für deine Mutter ist.
Von ganzen Herzen wünsche ich dir die Kraft,diese schwere Zeit durchzustehen.
Es wird eine Lösung geben,davon bin ich überzeugt.
Auch deine Mutter kann lernen los zulassen,wenn es gefährlich wird.
Das ist eine sehr traurige Situation,aber bei Familien mit kranken Kindern, nicht selten.
Da habe ich allerdings Erfahrung und bin als depressive Mutter durch die Hölle gegangen,
wie ich täglich um das Leben meiner Tochter bangen musste.
Das ist GsD gut ausgegangen,aber es sitzt mir immer noch sehr in den Knochen..
Wir Betroffenen hier,haben oft schwere Schicksale ,auch ein Grund von vielen ,die die Krankheit Depression auslösen kann.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
alexa1972
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2017, 22:33

Re: Bin neu hier

Beitrag von alexa1972 »

Hallo guten Abend, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich einem Autisten bei bringe nicht so sehr in seine Zwänge zu verfallen? Also die Rede ist von meinem Bruder. Er hat das Problem wenn er irgend etwas erledigt haben will oder etwas bei uns kaputt geht das er mich dauern daran erinern muß. Und das nicht nur einmal oder zweimal, nein das geht dann im Minutentakt. Egal was ich darauf antworte. Er muß diese Frage stellen. Ihn interessiert es auch nicht wie es mir dabei geht. Ich werde noch verrückt deswegen. Das macht mich total fertig. Und unsere Mutter kann mir dabei auch nicht helfen. Kann mir jemand helfen?
alexa1972
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2017, 22:33

Re: Bin neu hier

Beitrag von alexa1972 »

Und es kommt noch mehr was mich zur Zeit sehr belastet. Erstmal zur Info. Wir wohnen etwas abseits vom Ort. Und wir haben noch Tiere und etwas Land. Jetzt ist alles etwas verwildert seit Papas Tod. Ich gehe voll arbeiten und habe auch ehrlich kein Händchen fürs Gestalten der Wiese usw. Und meine Mutter kann das auch nicht. Sie ist ja erst an beiden Hüften operiert worden. (Künstliches Hüftgelenk) Und sie hat auch noch ein Problem das sie nix wegwerfen kann. Sie ist zwar noch kein Messi aber ich denke so etwas ähnliches. Und das macht mich sehr müde immer mit ihr darüber zu diskutieren. Da ich direkt neben ihr wohne und das alles mitkriege. Dann haben wir Nachbarn die meinen sich einmischen zu müssen wie es bei uns aussieht. Sie haben zwar nicht ganz unrecht aber ich weiß das sie das nicht ganz ohne Hintergedanken sagen. Weil sie am liebsten die Wiese für ihre Pferde gerne hätten. Und das möchten wir nicht. Hat mit der Vergangenheit zu tun. Der andere Nachbar hat einen kleinen Hund der immer frei rumläuft womit ich auch kein Problem habe. Aber er jagt unsere Katzen und Schafe und beisst meine Mutter und meinen Bruder. Und das geht nicht. Und alles reden nutzt nix. Das belastet mich alles sehr....
Antworten