Depressionen und Schlafstörungen

petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ja, es ist echt schön nicht allein zusein mit diesem problem.
ich war gestern bei einem vortrag. der ging bi 21 uhr. mir sind die ganze zeit die
augen zu gefallen und ich bin immer wieder nach vorne genickt. ich saß in der
ersten reihe, weil nicht anderes mehr frei war. peinlich. aber ich muss drüber
lachen. und ich bin stolz, dass ich überhaupt hin gegangen bin.
bin dann zu hause gleich eingeschlafen bis halb fünf. nur einmal kurz wach gewesen.

wenn ich das meinem freund erzähle, dass ich immer so früh auf bin. da denkt der nur
omg. der kann schlafen von 22 uhr bis 9 uhr wenn der frei hat. das wäre für den schlimm
so früh wach zu sein.

aber wir bleiben weiter dran und lassen uns nicht ärgern und bleiben gelassen.
freu mich, dass euch der thread auch gut tut.

lg petra
Claudia1983
Beiträge: 30
Registriert: 29. Okt 2017, 17:15

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Claudia1983 »

Danke an euch.
Werd miCh heute wahrscheinlich suf Tabletten einstellen lassen.
Hab es bisher verweigert.
Heute konnte ich von 21 bis 23.45. Schlafen. Bin dennoch platt
Katerle
Beiträge: 11386
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Katerle »

Ja Claudia, mach das. Medikamente sind ja nur vorrübergehend zum Schlafen, da brauchst du auch keine Angst zu haben, davon abhängig zu werden. Alles Gute.

@ petra

Das mit dem Vortrag ist ne tolle Sache. Bin in ca. einer Woche auch in einem Vortrag und da werde ich erst gegen 22:30 Uhr daheim sein. Allerdings ne gute Möglichkeit, länger wach zu bleiben. Darauf kannst du wirklich stolz sein, das in Angriff genommen zu haben.
Ich war schon immer früh wach gewesen, allerdings hatte ich es wenigstens bis 22 Uhr geschafft, aufzubleiben, was in letzter Zeit eher schleift.

Finde ich auch toll diesen Thread, DANKE Katerle.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Petra,liebe Schlafgestörte,

das kenne ich auch,einnicken während einer außerhäuslichen Aktivität.
Das ist mir schon im Theater passiert.
Meine Nachtruhe war auch wieder sehr kurz und belastend,ich bin froh, das es Morgen ist.

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
gvman
Beiträge: 321
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von gvman »

Guten Morgen. Vor meiner Schlafstörungskarriere nickte ich auch im Bus, Kino etc. ein, schlief meine 7 Stunden usw. Das ist aber lange her. Zu meiner schlimmsten Zeit war trotz totaler Erschöpfung auch tagsüber nicht an ein kurzes Nickerchen zu denken.
@Petra: Eine Lichttherapie kann auch zur Schlafrhythmusregulierung eingesetzt werden.
LG
Claudia1983
Beiträge: 30
Registriert: 29. Okt 2017, 17:15

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Claudia1983 »

Hallo gvm

Wie bist du ausser der Schlaflosigkeit rausgekomm. Steckbrief mittlerweile auch da drin.
Lg
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

@gvman
ich werde jetzt meine tageslichtlampe anmachen. bin mal gespannt,
ob es dann besser wird.

@ alle
bin gestern abend um 20.15 eingeschlafen. das weiß ich immer, weil ich mich erinnere
was ich vom fernsehen noch mitbekommen hab. war dann zweimal wach.
bin aber liegengeblieben und bis kurz vor 6 eingeschlafen. das war fast winterschlaf.
so lange geschlafen.

bis dann petra
gvman
Beiträge: 321
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von gvman »

Hallo Claudia83, leider nur mit Benzodiazepinen. Doch auch jetzt, bin wieder einmal dabei zu reduzieren, schlafe ich alles andere als gut. Ich bin verrentet und dadurch ist auch viel Druck herausgenommen worden. Meine Depression ist mittlerweile chronisch und somatisiert (ständige Übelkeit, kann nur für das Nötigste aus dem Haus auch wegen meiner Emetophobie). Ich führte die Übelkeit lange auf die NW zurück, jedoch musste ich sehr schmerzhaft feststellen, dass ich extrem schwer krank wurde, als ich die Medikamente absetzte. Trotzdem möchte ich die Benzos wieder loswerden, da sie die Magenprobleme doch etwas verstärken und aufrecht erhalten. Nachteil natürlich, mehr Schlafstörungen. LG
wohin geht die reise
Beiträge: 349
Registriert: 16. Sep 2016, 11:44

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von wohin geht die reise »

Hallo,
in den letzten Tagen :lol: Nächten natürlich, war es mit meinem Schlaf auch nicht gut.
Ich habe um 4.30 noch immer nicht geschlafen, und um 6.45. klingelte da der Wecker.
Hoffe, dass es daran lag, dass ich mein Trimipramin nicht zur Verfügung hatte. Denn so ein Arbeitstag danach ist schon sehr anstrengend, zumal auch viel Abendtermine anstehen.
lore
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

wieder halb acht eingeschlafen und um 4 uhr auf.
aber ok. ärgere mich nicht mehr. kann halt abends keine dokus
mehr anschauen. das fehlt mir.
aber schlafe genug.

lg petra
Zena_HH
Beiträge: 36
Registriert: 23. Okt 2017, 10:03

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Zena_HH »

Guten Morgen ...

heute früh um 3.30 wurde ich von meinem Kater geweckt - irgendjemand hat ihn ins Treppenhaus gelassen, so dass er maunzend vor der Wohnungstür stand ... seitdem bin ich wach. Ich habe ein bisschen gelesen, am Handy gespielt, und es war schnell klar, dass ich nicht wieder einschlafen würde. Sehr schwarze Gedanken und tiefe Hoffnungslosigkeit. Bis 6:45 muss ich mich seelisch-geistig so weit haben, dass ich meinen Sohn wecken und ihm gegenübertreten kann. Leider streiten wir uns oft, wenn es mir so mies geht.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich will heute unbedingt länger auf bleiben.
leg mich heute nicht hin.

lg
Claudia1983
Beiträge: 30
Registriert: 29. Okt 2017, 17:15

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Claudia1983 »

Viel Erfolg Petra
gvman
Beiträge: 321
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von gvman »

@petra
Ich würde mich nicht nur morgens, sondern auch spätnachmittags, falls zeitlich möglich, vor die Lichttherapielampe setzen.
Gruß
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von petra45 »

@claudia vielen Dank

@ ich werde jetzt die lampe auch nachmittags einschalten.

lg petra
Münchnerin01
Beiträge: 25
Registriert: 5. Okt 2017, 17:45

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Münchnerin01 »

Ich finde, man sollte auch anschauen, was man tagsüber macht. Wenn ich z.b. Sport mache (im Rahmen meiner Möglichkeiten), dann schlafe ich natürlich besser. Wenn ich grade meine Doxepin schrittweise absetze (natürlich nur in Absprache mit der Ärztin), dann schlafe ich einfach weniger. Das muss sich dann erst wieder einspielen. Das dauert dann Tage, bis ich wieder besser schlafe. Wenn ich um 2-3h nachts noch nicht müde bin, nehme ich auch mal eine halbe Schlaftablette.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

um 19 uhr eingeschlafen. wetter war so mies, da musste ich mich unter die decke kuscheln.
ist aber ok. und wieder um vier wach. da hab ich die verpassten serien frühs abgesehen.
ich gehe gerade auch jeden tag walken. merke das aber nicht so beim schlafen.
aber ist ja bestimmt gut.
vergesse immer noch die licht lampe, aber will daran denken.
ich tu jetzt auch wieder durftöl in die lampe, was geruhigendes lavendel oder so.

lg petra
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von malu60 »

Hallo,Ihr Lieben,
bei mir ist zur Zeit auch der Schlafryhtmus durcheinander.Wenn ich sofrüh eingekuschelt,oft beim Fernsehn einschlafe,bin ich um 1-3Uhr wach und fit.Wenn ich zähle,hat ich da auch schon 8 Stunden geschlafen.Lese dann,höre Musik ect.Bin Eine,die das "Bett liebt",unter der Decke fühl ich mich wohl und behütet........komisch,da lockt mich wenig raus,immer letzter Drücker!!!!

Gestern,ich war bei der Psychiaterin,bisher 2Monate-Abstand,aber erst das 3.Mal,hat sie mir dringlich zu Schlafmittel geraten:Melperon 25mg.Muss in 2Wochen berichten,ob,s wirkt.Ich hab noch nie Schlafmittel genommen,außer bei Klinkaufenthalten."Widerwillen"

Bisher denke ich:Muss eh schon lange nicht mehr arbeiten,im Alter wird auch der Schlaf kürzer,dann leb ich noch allein,kann also Licht machen,störe Niemand,da leb ich halt damit......

Helfen Euch Medikamente den Schlafrythmus wieder in die Reihe zu kriegen?

Dann würd ich es mal probieren.Einschlafen geht gut,durchschlafen und erholt aufwachen ist sehr selten,daher steh ich auch meist erst gegen 9Uhr auf.So verbringe ich im Grunde zuviel Zeit im Bett..das würd ich schon gern ändern,was im Winter wohl schwer wird.......
Nächte Woche,werd ich mal wegen Schlaflabor beim Hausarzt vorsprechen.Im Krankenhaus hat meine Bettnachbarin "Schnarchen und Aussetzern "bei mir bemerkt,vielleicht hat das,wäre es so auch damit zu tun,dass ich selten erholt aufwache und so gern mich hinlege,auch tagsüber,wenn keine Sachen anstehen,die ich geplant hab........

Liebe Grüße an Euch Alle,habt ein gutes Wochenende malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11386
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben, war auch wieder nachts wach, aber dafür später wieder eingeschlafen. Wünsche euch auch ein angenehmes Wochenende. LG Katerle
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

gestern war ich mal bis 21 uhr auf. ich nehme es mir wieder vor länger auf zu bleiben.
wenn ich es aber nicht schaffe auch ok.
aber wieder nicht ärgern wenn ich aufwache.

bis dann petra
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Seide »

Liebe Malu,
ich nehme abends ca. 19:00 Uhr 1 Trimipramin 100 mg ein.
Trotzdem habe ich nachts sehr oft Alpträume und wache morgens gerädert auf.
Aber ohne Med. könnte ich überhaupt nicht schlafen.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

bin wieder seit 3 uhr wach. blieb aber liegen bis jetzt.
bisschen genervt bin ich gerade.
werde noch etwas lesen oder ein dvd schauen.
ist jemand wach?

lg petra
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Petra,
bin schon wieder wach.
Ausnahmsweise bin ich schon 20 Uhr eingeschlafen und habe die erste Runde bis kurz vor Mitternacht geschlafen.
Hatte dann Hunger, etwas gegessen und gelesen.
Nun werde ich gleich die zweite Runde schlafen, bin müde.
LG Gertrud
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von petra45 »

hallo gertrud,

hoffentlich kannst du noch gut schlafen.

lg petra
Katerle
Beiträge: 11386
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

war auch schon gegen 21:00 Uhr wieder eingeschlafen und einige Male zwischendurch wach... LG
Antworten