Einzelzimmer

Antworten
Helmut Willi
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jun 2017, 20:35

Einzelzimmer

Beitrag von Helmut Willi »

Hallo.

Ich habe auf Anraten 2 er PT nach den 1 + 2 Gesprächen um dort in weitere Behandlung weiter bleiben zu können, die Empfehlung bekommen, das ich eine initiale stat. Psychotherapie für ca. 10 - 12 Wochen aufsuchen soll.

Meine große Sorge ist aber Die , das ich bestimmt als Kassenpatient kaum / kein Anspruch auf Einzelzimmer habe.

Ich habe im Winter die Erfahrung auf einem 4 Zimmer in einer Phsychatrie / Akutklinik erlebt, die ich nicht wiederholen möchte.

Wie kann ich als Kassenpatient beim Hausarzt und bei der Krankenkasse fertig werden , das ich ein Anspruch oder Hoffnung eine Klinik egal in Deutschland ( Niedersachen ) eine Klinik mit Einzelzimmer bekommen kann.

Es geht um schwere Depression, Episode, Dystemie, zwanghafte PSK.
Helmut Willi
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jun 2017, 20:35

Re: Einzelzimmer

Beitrag von Helmut Willi »

Hallo und guten Abend.

Schade , das mir hier keiner meine Frage beantworten kann.
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: Einzelzimmer

Beitrag von janedoe »

St. Irmingard in Prien am Chiemsee hat nur Einzelzimmer. Ist eine psychosomatische Akutklinik.
Ist halt nicht Niedersachsen und auch keine Psychiatrie...
Helmut Willi
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jun 2017, 20:35

Re: Einzelzimmer

Beitrag von Helmut Willi »

Danke.

was ich so in den letzten Tagen geforscht habe, meiner Meinung nach , haben die Kliniken in Bayern als in NDS ,eine höhere Anzahl an Einzelbetten in den jew. Kliniken für Kassenpatienten.
Succubus
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2016, 06:44

Re: Einzelzimmer

Beitrag von Succubus »

Helmut Willi hat geschrieben:Hallo und guten Abend.

Schade , das mir hier keiner meine Frage beantworten kann.
Hallo Helmut Willi,
dies ist ein Forum in dem überwiegend Betroffene verkehren. Menschen mit Familie, Arbeit und der täglichen Herausforderung die sich Leben nennt.
Man sollte schon etwas Geduld haben, nicht jeder kann dir auf dein spezielles Anliegen sofort eine Antwort geben.

Ein Einzelzimmer wirst du in einer Psychiatrie eher nur gegen Aufpreis bekommen. Zudem ist es abhängig von der Station und der Auslastung. In psychosomatischen Kliniken ist es am sinnvollsten selber bei den Wunschkliniken nachzufragen. Normalerweise wissen da sowohl Therapheuten wie auch Psychiater geeignete Kliniken...das hätte eine mögliche erste Anlaufstelle sein können.
Don't feed the troll :-)
knalltüte
Beiträge: 71
Registriert: 25. Dez 2016, 22:19

Re: Einzelzimmer

Beitrag von knalltüte »

Hallo

Ich kann dir nur den Tipp geben schau erstmal welche Klinik für dich überhaupt in Frage kommen würde vom Therapieprogramm etc. Wenn du dann ein paar Kliniken in der engeren Auswahl hast erkundige welche von denen Einzelzimmer anbieten. Gerade bei den Psychosomatischen Kliniken gibt es einige die Einzelzimmer anbieten.
Ich war bisher in Bad Neustadt/Saale und im Odenwald und beide hatten Einzelzimmer bzw. im Odenwald hab ich mir mit meiner Tochter ein Zimmer geteilt und die Jugendlichen mussten sich zu zweit ein Zimmer teilen, alle anderen hatten Einzelzimmer.
Bei manchen Kliniken steht auch schon auf der Homepage ob sie Einzelzimmer anbieten.

Viele Grüße
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Einzelzimmer

Beitrag von Bittchen »

Hallo lieber Helmut Willi,

nach meiner Erfahrung gibt es in einer Akutklinik eher kein Einzelzimmer .
Selbst dann nicht,wenn man einen Aufpreis bezahlen will.
Hier im Main Kinzig Kreis ist das eine neue, moderne Klinik mit einer
Depressionsstation.
Bewusst sind da 2-3 Bett Zimmer,damit die Patienten sich untereinander austauschen und motivieren können.
Was auch oft sehr gut klappt.
Ich habe da schon Freundschaften schließen können.
Es wird etwas aufgepasst,dass Alter usw.zumindest etwas passt.
Wenn es nicht gut geht, ist es auch möglich in ein anderes Zimmer umgelegt zu werden.
Es tut mir leid,dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast,aber das muss sich ja nicht wiederholen.
Ich würde bei der Krankenkasse anrufen,fragen welche Kliniken in Frage kommen.
Dann die Klinik ansehen und vor Ort meine Fragen stellen.
Nur erst mal in der Wunschklinik anrufen geht ja auch.
Viel Erfolg wünsche ich dir.

Die besten Grüße Bittchen
sandfrog
Beiträge: 35
Registriert: 20. Jun 2017, 10:59

Re: Einzelzimmer

Beitrag von sandfrog »

Hallo,

Es gibt die Möglichkeit wen dein Pychater/Therapeut bescheinigt das ein Einzelzimmer zwingend notwendig ist eins zu bekommen das ist aber sehr selten der Fall weil es in vielen Fällen Kontraproduktiv ist, allerdings sind viele Kliniken meistens so das Privatpatienten Vorrang vor Normalen Patienten haben d.h. selbst mit Bescheinigung heist das nicht das du dein Einzelzimmer für die Zeit des Aufenthaltes behältst.

LG Sandfrog
Amselhenne
Beiträge: 21
Registriert: 21. Okt 2017, 12:00

Re: Einzelzimmer

Beitrag von Amselhenne »

Ich kann Deinen Wunsch nachempfinden. Ich kann einfach aufgrund meiner PTBS und Krankheit die permanente Anwesenheit anderer ganztags nicht ertragen. Ich lebe seit Jahrzehnten ja auch zu Hause bewusst alleine und war noch nie in einer WG, de paar Klinikaufenthalte, die ich bisher hatte, wo wegen Einzelzimmer-Mangel keines möglich war, bin ich echt tausend Tode jede Nacht gestorben. Die Möglichkeiten, die es für Dich gäbe, wurden Dir ja von meinen Vorschreibern schon genannt. Ich würde zuerst im Web recherchieren welche der für Dich in Frage kommenden Kliniken Einzelzimmer überhaupt anbietet und wie hoch der Aufpreis wäre, wenn Du selber drauf zahlst. Falls das zu teuer ist, könnte auch wohl Dein Therapeut noch ein Attest schreiben, dass Du wegen Deiner Erkrankung 2-Bett-Zimmer mental nicht schaffst. Ob das klappt, weiss ich aber nicht.
Man kann bei Kliniken auch anrufen und fragen, was die Voraussetzungen bei denen konkret sind, auch als Kassenpatient Einzelzimmer zu erhalten. Die meisten Psychosomatischen (bei Psychiatrischen weiss ich es nicht) haben wöchentliche telefonische Beratungszeiten.
Auch eine Notlösung wäre für Dich vielleicht, einfach gute Plastikohrstöpsel/Ohropax permanent zu verwenden, so habe ich mir mal paar Tage beholfen. Dann kriegt man vor allem nachts nicht mit, dass noch jemand im Raum schläft.
erdbeerherz
Beiträge: 6
Registriert: 18. Okt 2017, 21:16

Re: Einzelzimmer

Beitrag von erdbeerherz »

Hallo, ich war letztes Jahr in Bad Berleburg in der Kloinik Wittgenstein, entgegen der Aussagen auf der HP gibt es auf einigen Stationen nur Einzelzimmer, aber es findet immer eine 4 Tägige Voruntersuchung statt, in der entschieden wird welche Station die richtige ist
Ich hatte 12 Wochen ein Einzelzimmer mit Balkon und lag privat, obwohl ich nur Kassenpatientin bin..ich habe mich darüber einfach gefreut und nicht nachgefragt warum.

LG
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: Einzelzimmer

Beitrag von janedoe »

Hallo Erdbeerherz,

ich gehe nächste Woche in die Klinik Wittgenstein.
Wie ist es dort mit W-Lan und Waschmaschine? Auf welcher Station warst Du? Gibt es etwas, dass ich unbedingt mitnehmen sollte?

Liebe Grüße

Janedoe
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Einzelzimmer

Beitrag von Bittchen »

Liebe janedoe,

ich freue mich von dir zu lesen.
Schon öfter habe ich an dich gedacht und mich gefragt ,wie es dir gehen mag?
Eine guten Aufenthalt wünsche ich dir in der Klinik,du wirst sehen,es wird dir weiter helfen.
Gebe dir Zeit zum Ankommen und nutze die Angebote für Körper und Seele für dich.

Ganz liebe Grüße

Bittchen

PS.Ich würde mich freuen wenn du danach berichten würdest,wie es dir ergangen ist .
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: Einzelzimmer

Beitrag von janedoe »

Liebe Bittchen,

ich war in Gedanken so oft hier.
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: Einzelzimmer

Beitrag von janedoe »

Grrrr, ich war noch gar nicht fertig.
Schreiben konnte ich nicht. Es ist mir alles zuviel. Ich habe das Gefühl immer tiefer zu fallen, mit ein paar harten Landungen, im wahren Leben und im Kopf.
Ich kämpfe mit meiner Angst vor der Klinik und den fremden Menschen und dem Wunsch mich daheim einzugraben.

Liebe Grüße
Janedoe
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Einzelzimmer

Beitrag von malu60 »

Hallo Janedoe,
schön,dass Du uns teilnehmen lässt.Du wirst sehen,es kann sich soviel tun in der Klinik.
Keine Sorge,Du wirst auch sehr nette Menschen treffen,ich hab bis heute zu manchen aus Klinikzeiten Kontakt.Deine Angst kann ich gut verstehen und dass Du Dich lieber zu Hause
einigeln willst,das kennen wir "alle"hier,doch es bringt nix!!!
Ich freue mich sehr für Dich,auch die dunkle Jahreszeit kannst Du so gut für Dich nutzen.
Also "Alles Gute für Dich,Du machst es richtig,so wird es gut für Dich weitergehen,auch wenn Du es "Jetzt "noch nicht sehen kannst,hoffe Du berichtest uns mal.Denk an Dich malu
Leben ist mehr
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Einzelzimmer

Beitrag von Luna1966 »

Hallo Janedoe,

auch von mir alles Liebe und Gute. Schade, dass es dann doch noch so lange gedauert hat, bis dir Hilfe angeboten werden konnte. Nimm die Hand, die dir gereicht wird - es lohnt sich. Für DICH!

Herzlichst
Luna
Antworten