Wer kennt das und weiß Rat?

Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

ja, wieder leben zu können, das ist auch mein Ziel. Funktionieren möchte ich ganz einfach nicht mehr, das macht so starr und stumpf.

Man muß natürlich auch selber einiges dazu beitragen um eine Zufriedenheit zu erlangen.
Meine Depression kann man sicher nicht heilen, aber lindern und ich muß sie ganz einfach annehmen und sehen was mir gut tut. Bis jetzt habe ich halt noch nicht`s gefunden, weil ich sicher noch zu tief drin bin.
Wie lange bist du denn nun im Ruhestand?
Die Angelegenheit mit diesem Richter war auch mal wieder eine recht angenehme Erfahrung für mich. Ich habe ihm von meiner Depression ganz einfach erzählt und er hatte (wenigstens am Telefon) Verständnis dafür. Man beachte den Inhalt der Klammer — ich will nun einfach nicht mehr, so viel darüber nachdenken, was die Leute wirklich von mir denken könnten.

Ich bin so froh das ich dich hier im Forum getroffen habe. Wenn ich dir auf den Wecker gehe, dann antworte einfach nicht mehr:-)

Liebe Grüße,
Marga
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Marga,

nee, Du gehst mir doch nicht auf den Wecker. Das mit dem Ruhestand ist ja genaugenommen bei mir ein Ausstieg. Also nicht vergleichbar mit Rente oder so. Das kann man auch nicht an einem Datum festmachen, da es ein schleichender Prozess gewesen ist über viele Jahre hinweg. Ich war freiberuflich tätig und konnte irgendwann einfach nicht mehr, weil ein unlösbares Problem mich zunehmend lähmte. Das ging soweit, dass ich mal wochenlang das Telefon abgestellt hab. Über die Vergangenheit rede ich nur noch in Ausnahmefällen und ganz privat. Das nimmt mich zu sehr mit und ist für mein neues Leben destruktiv.
Mein letzter Versuch wieder ins Erwerbsleben einzusteigen, war letzten Sommer. Es fing vielversprechend an und endete mit dem psychischen Zusammenbruch. Mit dem Druck kamen auch die Probleme wieder hoch. Da ich nicht mehr versichert bin, hab ich dann notgedrungen die Entscheidung getroffen mein Erbe zu Geld zu machen, um eine neue Basis zu schaffen, auf der ich erstmal zur Ruhe kommen kann. Alles weitere wird sich ergeben.
Ich will aber jetzt nicht mehr über die Vergangenheit reden, weil mich das sonst in der Entwicklung wieder zurückwirft. Ich brauch die wenige Kraft um an der Zukunft zu basteln.

Liebe Grüße
Dietmar

PS. Bin erst am Freitag wieder hier
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

auch ich sehe meine Depression als schleichenden Prozess. Begonnen hat alles schon in meiner Kindheit. Ich sehe mich als "Chronisch depressiv", nun verbunden mit einer Starre und Lähmung, die ich einfach unter Belastungen nicht mehr aushalte. Auch meine Augen haben sich dementsprechend verschlechtert. Ich bin kaum noch in der Lage den einfachsten Dingen zu folgen, geschweigeden sie zu erledigen. Ich lasse sehr vieles einfach mal laufen.
Ich war zeitweise in ärztlicher Behandlung — leider ohne Erfolg. Sehr stressige Situationen, habe ich nur mit Benzodiazepinen durchgestanden. Die Medikamente haben mir jedoch (zum Glück) nicht sehr gut getan und bin nie süchtig geworden.

Ich habe auch mal gute Tage und das gibt mir einfach Hoffnung, mal wieder leben zu können. Und irgendwas kämpft doch immer noch in uns. Oder wie siehst du das denn?
Ich habe oft das Gefühl: Ich sitze vor einem Vorhang, hinter dem sich das Leben abspielt - ich warte bis er aufgeht.

Liebe Grüße
Marga
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von sewi »

Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Sewi,

das mit dem Internet stimmt auf jeden Fall. Auch ich hatte so eine Phase und spürte das es mir nicht sehr gut dabei ging. Man muß es sich wirklich einteilen.
Der Austausch hier tut aber dennoch gut. Man trifft auf Menschen denen es ähnlich geht und von denen man auch verstanden wird. Letztlich helfen muß sich jeder doch selber.
Das mit dem Vertrauen der Ärzten ist so eine Sache. Ich habe mich in einer Situation, die mich sehr verunsichert hat an den Teledocktor meiner Krankenkasse gewendet - mit einem guten Ergebnis. Ich würde mich an deiner Stelle von einen weiteren Arzt frauenärztlich untersuchen lassen.
Durch meinen momentanen Ruhezustand sind meine körperlichen Beschwerden so gut wie verschwunden. Auch ich hatte ständig schmerzhafte Regelblutungen.
Nur meine Depression will nicht weichen. Ich habe keinen Antrieb und fühle mich nur stumpf. Alles was erledigt werden muß ist eine regelrechte Last für mich.
Außer Tabletten und krankschreiben, weiß mein Neurologe auch nicht`s.

Ich hoffe, das dir der Spaziergang gut getan hat und wünsche die alles Gute.

Liebe Grüße
Marga
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Marga,

mit schleichend meinte ich den Ruhestand. Will sagen, dass ich im Laufe der Jahre immer weniger Arbeit geschafft hab, bis eben der Nullpunkt erreicht war. Die Depression selbst traf mich wie ein Blitz. Auch wenn ich heute weiß, dass die Grundlage dafür immer vorhanden war.
Das kuriose ist, dass ich zu der Zeit, als die Depression mich fast zum Wahnsinn brachte, immer wieder die Kraft fand weiterzuarbeiten. Erst viel später, als ich akzeptieren konnte, dass ich eben "anders" bin, ging dann nichts mehr.
Heute ist es so, dass ich im Gleichgewicht bin, solange ich nicht arbeite. Soll heißen, mit dem Problem, das zu meiner Depression geführt hat, kann ich nur leben, wenn ich nicht arbeite. Klingt nach Trotzhaltung, ich weiß. Aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass mit jedem Arbeitsversuch, sofort mein Problem (das Alleinsein) wieder unerträglich wurde. Deshalb versuche ich jetzt, dieses Gleichgewicht nicht mehr zu stören. Und wenn ich mal zu viel Geld hab, suche ich mir eine Therapeutin. Da freu ich mich schon drauf.
Würde nichts mehr in uns kämpfen, könnten wir hier nicht mehr schreiben. Glaub mir, der Vorhang wird sich wieder öffnen. Ganz langsam und vielleicht nicht mehr vollständig. Aber soweit, dass Du das wesentliche vom Film wieder mitbekommst.

Liebe Grüße
Dietmar
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

ich kann deiner Beurteilung "Trotzhaltung" nicht ganz folgen. Ich würde es eher als eine Angst ansehen bzw. wie ein Trauma, das dich beim Arbeiten einfach immer wieder abholt.
Da kann dir die anstehende Therapeutin sicher einiges dazu sagen. Lebst du alleine?
Ich denke machmal auch ich bin egoistisch und faul, zurzeit sehe ich es eher als Selbstschutz an. Und hoffe auf neue Kraft um mal wieder mehr Disziplin an den Tag legen zu können.
Zurzeit bin ich krankgeschrieben und da nehme ich halt das ewige Auf und Ab einfach mal so an.
Heute hatte ich einen wirklich guten Tag (den Umständen entsprechend). Ich habe nicht`s besonderes getan, jedoch der Druck der Depression war nicht so stark. Für solche Tage bin ich regelrecht dankbar. Das Wetter war hier auch sehr schön. Ist deine Depression auch manchmal wetterabhängig?

Liebe Grüße
Marga
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Marga,

also, Angst nicht, Trauma schon eher. Ich glaube aber nicht, dass mir da eine Therapeutin viel neues erzählen könnte. Aber neugierig bin ich schon. Glaube jedoch nicht wirklich, dass sie mir weiterhilft. Deshalb denke ich dabei immer ans liebe Geld. Ich weiß, dass ich mich tierisch ärgern würde, wenn ich da Geld für Nichts ausgebe.
Deine Frage "Lebst du alleine?" bringt mich zum schmunzeln. Alleiner gehts nicht. Wobei ich mit "alleine" immer "keine Freundin/Beziehung" meine. Das ist mein "Trauma"! Ich werde dazu aber in diesem Forum kein Wort mehr verlieren, weil dazu schon ALLES geschrieben wurde. Schließlich bin ich schon 1 1/2 Jahre hier.
"Selbstschutz" finde ich wirklich passend. Das gefällt mir.
Wetterabhängig ist meine Stimmung sicher auch. Wobei sich bei mir gerade die "Pole" wieder gedreht haben. Jahrelang hat mich der Sommer fertig gemacht, weil da die Einsamkeit unerträglich war. Heute hat mir die Sonne richtig gute Laune bereitet und ich freu mich wieder auf den Sommer, wie seit Jahren nicht.

Liebe Grüße
Dietmar
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

hast du bereits eine Therapie gemacht? Ich bin neu hier im Forum. Deshalb kenne ich deine Probleme nicht. Du mußt mir jedoch auch nicht`s darüber schreiben.
Ich würde dir eher raten dein Geld nicht unbedingt für eine Therapie auszugeben.
Ich fühle, das du dich selber recht gut kennst und zu sich selber ehrlich sein, ist immer das Wichtigste.
Du wirst sicher auch spüren, wenn du mal wieder kleine Gehversuche in Richtung "Freundin" machen kannst und auch willst.
Ich lebe mit einem Mann zusammen und bin trotzdem mit meiner Depression sehr allein. Er ist einfach nur hilflos...
Allerdings geht er einkaufen, das ist auch wichtig für mich, weil ich kein Auto fahren kann und einfach fast nie jemanden begegnen möchte. Notfalls hilft er auch im Haushalt und geht mit mir mal spazieren. Aber ansonsten bin ich sehr einsam. Im Moment will ich das auch so. Wenn er nicht mit mir und meiner Krankheit leben kann, dann müsste ich ihn gehen lassen, denn ich kann nicht mehr kämpfen.

Liebe Grüße
Marga
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Marga,

eigentlich wollte ich ja nicht mehr über mich schreiben. Aber Du bist so nett, da kann ich garnicht anders.
Therapie hab ich noch nie gemacht. Bei mir ist immer alles falsch gelaufen. Als ich noch versichert war, da war ich zu stolz dafür. ICH und THERAPIE? ALS MANN? NIEMALS! DANN ist doch ALLES aus! Ja, so dachte ich damals. Erst nach vielen Jahren dämmerte es mir, das ich dringend therapiebedürftig bin. Da hätte ich es dann aber selbst bezahlen müssen. Und daran ist es dann wiederum gescheitert. Auch, weil ich davon überzeugt war, dass mein Problem nicht durch einen Therapeuten zu beheben ist. So hab ich mich halt selbst "therapiert". Naja, mit bescheidenen Erfolgen.
Mein Hauptproblem ist, dass ich noch nie eine Freundin/Beziehung hatte. Und das ist tatsächlich wie ein Trauma für mich. Das halte ich nur aus, solange ich nicht arbeiten muss. Bei der geringsten psychischen Belastung, bricht dieses "Trauma" sofort auf und macht mich platt.
Nun, kleine Gehversuche in Richtung "Freundin" mache ich eigentlich immer. Seit einiger Zeit erwarte ich da aber nichts mehr. Ich hab zwar einige Mailkontakte im Netz knüpfen können, aber die "Richtige" zu finden ist schwieriger als eine Marsexpedition. Und so auf "freier Wildbahn" zu suchen trau ich mir nicht zu. Da strahl ich wahrscheinlich auch zu viel Hoffnungslosigkeit aus.
Inzwischen hab ich gelernt, mit meiner Situation zu leben. Und das klappt jetzt auch ganz gut, solange man mich in Ruhe lässt.
Bitte hab Verständnis dafür, dass ich meinen "Fall" damit abschließen möchte. Denn immer "nur" drüber reden, kostet zuviel Kraft.
Ich weiß selbst nicht mehr, ob ich meine Depression mit einer Freundin los wäre. Jedenfalls bilde ich mir das immer ein. Naja, wie auch immer, ist alles nicht mehr so wichtig!

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Dietmar
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von sewi »

dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von dietmar45 »

Hi Sewi,

ja, so meine ich das! Aber ALLES muß man ja nicht gemeinsam machen. Das wäre wohl zuviel des Guten. Was ist das "goderl"?
Falls ich mal eine Therapeutin aufsuche, dann erwarte ich aber nicht, dass sie mir für mein gutes Geld sagt, was ich habe (das weiß ich selber). Ich erwarte eine Hilfe zur Lösung des Problems. Klar würde ich das ansprechen, deshalb gehe ich ja schließlich hin. Allerdings gehe ich davon aus, dass sie bereits die erste Stunde abbricht und mich nach hause schickt mit den Worten: Herr .... , da sind sie bei mir falsch! Spaß beiseite, ich erwarte da keine wirkliche Hilfe, bin nur neugierig, wie sie das Problem angehen will. "Reden" allein ist jedenfalls keine Lösung. Das werde ich ihr sofort sagen! Bitte nicht falsch verstehen.

Aber eigentlich hab ich ja meinen Weg schon gefunden. Alles was darüberhinaus noch kommt, ist die Zugabe.

Sewi, ich wünsche Dir, dass Du es auch irgendwann schaffst, dich mit den unabänderbaren Dingen abfinden zu können. Und das sich bei Dir alles zum Guten wendet. Meine Gedanken sind bei Dir.

Liebe Grüße
Dietmar
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

ich möchte dazu einfach doch noch mal etwas schreiben.(- "denn ich finde das wichtig" -) Du brauchst auch nicht darauf zu antworten, denn ich kann mir denken wie sehr es dich belastet und weiß genau, das du dich im Moment einfach dadurch nur im Kreis drehst.
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das, wenn ich über ein Problem reden kann, wird es einfach leichter für mich und ich werde dadurch gelassener. Dazu hast auch du einiges hier im Forum beigetragen. Du hast mir geschrieben, das ich sehr nett wäre - ich danke dir sehr für das Kompliment. Du siehst, das es wirklich nette Menschen gibt, aber man muß sie suchen.
Deshalb suche nach weiteren netten Menschen, am besten durch Mailkontakte oder Kontaktanzeigen. Es gibt sehr viele Verbindungen, die durch`s Internet zustande gekommen sind. Und einsame Menschen gibt es mehr als genug. Nur die meisten warten sicher auf den "Prinzen/Prinzesin" - aber nicht alle.
Du hast ja gelernt wie du dich auch wieder schützen kannst, wenn es mal nicht so klappt. Und vielleicht weißt du ja selber woran es liegt, warum keine Beziehung zustande kommt.
Wende dich mal an die Caritas, die haben gute kostenlose Beratungen - kommen notfalls auch ins Haus. Vielleicht kannst du dadurch schon mal abchecken, ob eine Therapie wirklich hilft.
Gehe es einfach sicher und gelassen an.
Wie schlimm das Gefühl "des Verleihens" sein kann, das brauche ich dir sicher nicht zu sagen. Und dadurch dann wieder der tiefe Fall.
Das eine Freundin deine Depression nicht sofort verschwinden lässt, das hast du ja auch bereits erkannt. Aber es wäre sicher ein ganz wichtiger Schritt für dich.
Sorry, wenn ich mal wieder zu kitschig geschrieben habe.

Mir geht es heute nicht so besonderes. Gestern war es ein "Auf" heute wieder ein "Ab". Mal sehen wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Marga
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Marga,

klar möchte ich Dir antworten, denn ich glaube, Du hast mich verstanden.
Ich muß nur für meinen Fall in einem Punkt widersprechen. Ich habe 16 Jahre lang über mein spezielles Problem geredet und es hat sich nichts geändert. Aber ich habe dabei eine Menge Kraft gelassen. Seit ich nicht mehr darüber spreche, geht es aufwärts bei mir. Das hier war eine Ausnahme und dabei soll es bleiben.
Damit das nicht falsch verstanden wird. Mit "nicht mehr drüber reden" meine ich mein Problem, nicht etwa die Depression.
Bei einer möglichen Therapie ist das natürlich anders. Da ist selbstverständlich mein Problem DAS Thema. Was ich meinte ist, dass "nur" Tipps und Ratschläge bei mir nichts bewirken, da muss mehr kommen. Und da kommt dann sicher die Frage: "Ja was erwarten Sie denn?" Aber lassen wir das.
Klar werde ich weitersuchen nach meiner "Lieben". Der entscheidende Unterschied ist jetzt aber, dass ich mein Leben nicht mehr abhängig davon mache. Alles geht jetzt unverkrampfter. Und von meinem Problem erzähl ich nur noch nach einem persönlichen Kennenlernen. Da erspar ich mir die kraftraubenden Diskussionen, die in aller Regel zu nichst führen.
Mir ist inzwischen auch klar, dass die Gleichung "Freundin=keine Depri mehr" so einfach vielleicht nicht ist. Aber dann könnte ich anfangen, das "Trauma" zu verarbeiten.
So, nun solls aber gut sein, sonst dreh ich mich wirklich wieder im Kreis.

Ich hab leider nicht verstanden, was Du mit dem Gefühl "des Verleihens" meinst.

Bei mir gehts auch immer noch Auf und Ab. Aber wenn es "Ab" geht, weiß ich, dass das "Auf" schon wieder in den Startlöchern steht. Einfach zulassen, dann ist es nicht mehr so schlimm.

Liebe Grüße
Dietmar
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

das du nach sicher endlosen Gesprächen nun nicht mehr über dein Problem reden willst, verstehe ich. Du hast dein Problem vielleicht auch klar erkannt und sicher dich auch selber schon oft gefragt, ob da nicht auch noch andere Dinge zu deiner Depression beigetragen haben.
Wenn du durch deine "Selbstherapie" (die ich mich von mir selbst auch kenne) Erfolge verspürst und Fragen hast, wirst du das Gespräch von selbst wieder suchen.
Eine Therpieversuch wäre auf jeden Fall mal angebracht. Ich habe bisher gedacht, du hältst dich für "austherapiert", sowie ich mich selber auch. Allerdings hat mir in diesem Punkt mein Neurologe gerade heute mal wieder wiedersprochen, den er meint, das ich ganz ganz langsam aus meiner Depression herauskäme. Er erkennt die kleinen Fortschritte besser als ich selber.

Ich habe in meinem letzten Post an dich einen unglaublichen Fehler gemacht. Das hängt sicher mit meiner doch recht erheblichen Konzentrationschwäche zusammen.
Trotz aufpassen bin ich mal wieder die Treppe herunter gefallen.

Es sollte nicht "Verleihen" sondern "Verlieben" heißen.

Vielleicht bis dann mal wieder.

Liebe Grüße
Marga
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Marga,

ich "muss" auch noch mal. Sicher gibts da noch andere Dinge. Zum "Ausbruch" der Depression kam es zwar durch das unfreiwillige Singleleben. Dieses wiederum beruht aber hauptsächlich auf einen "angeborenen" Kontaktproblem. Und das wurde nie therapiert.
Deshalb kann ich auch nicht austherapiert sein. Ich halte mich aber für nicht therapierbar. Weil meine Erwartungen weit über das mögliche hinausgehen, was eine Therapeutin leisten kann oder "will". Aber das ist alles nur Vermutung. Für einen "Test" reicht ja vielleicht schon eine Stunde.
Nun, verliebt hab ich mich das letzte mal vor ca. 8 Jahren. Das war aber einseitig, wie immer. Trotzdem hielt sie den Kontakt zu mir aufrecht, als sie schon in einer festen Beziehung war. Zum Reden über ihre Probleme. Da tats dann erst richtig weh.

Liebe Grüße
Dietmar
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von sewi »

Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

und genau das wollte ich damit sagen, das dich das "Einseitige" immer wieder aus der Bahn werfen wird. Du mußt dich davor einfach schützen und dabei nicht abstumpfen. Das ist sehr schwer, denke ich ganz einfach mal. Vorallem darfst du nicht an fast aussichtslosen Dingen zu lange festhalten und dich dabei nicht auch noch benutzen lassen.
Ich könnte dir dazu einiges sagen, nur ist es nicht für das Forum geeignet.
Auf meinen Gefühlen ist vor einiger Zeit auch so sehr herumgertrampel worden, das es mich wirklich fast umgebracht hätte. Ich vermute, das du dich dabei/danach auch so fühlen mußt.
Ob du therapierbar bist, das mußt du wirklich auch einmal von einer guten kompetenten Stelle beurteilen lassen. Nur mutmaßen hilft nicht weiter.

Liebe Grüße
Marga
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

noch etwas!

Vor ca 20 Jahren wurde mir von einer Therapeutin, nach einer 3jährigen Therapie gesagt, ich würde für meine Probleme (Lebensumstände, Schicksalsschläge)bei einem Diplom Psychologen noch ca. weitere 5 Jahre eine Therapie brauchen.
So ähnlich sehe ich das bei dir auch.

Gruß
Marga
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von dietmar45 »

Hi Sewi,

so ist es! Keine Therapie, kein Arzt, keine Pillen. Aber ich hab doch auch erst 17 Jahre Depressionen. Da will ich die Sache nicht überstürzen.
Nee, echt, so langsam macht mir die Krankheit Spaß!
Und danke für die Wünsche. Auch die ev. Therapiestunde sehe ich als Spaß an. Mehr erwarte ich nicht.


Hallo Marga,
keine Sorge. Sowas wirft mich so schnell nicht mehr aus der Bahn. Und diese Bekannte hat auch nicht auf meinen Gefühlen herumgetrampelt. Mir hat das ja gefallen, dass sie mich immer angerufen hat, wenn sie etwas auf dem Herzen hatte. Als ich ihr gesagt hab, dass meine Gefühle zu stark werden, haben wir das beendet.
Nun, wenn ich tatsächlich 8 Jahre Therapie brauche, dann hab ich ja demnächst ein neues Hobby. Ich hab aber schon ein Hobby, das sehr teuer ist. Und das ist mir jetzt wichtiger.
Aber mal Spaß beiseite. Ich werde nicht mehr kämpfen! Jetzt nicht mehr! Ich will nur noch leben! Und das tue ich jetzt!

Liebe Grüße an euch zwei. Ihr seid klasse!

Dietmar
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

ich hoffe und wünsche dir sehr, das es sich nicht um eine "Verdrängung" deiner Wünsche handelt. Das du wirklich so gut mit allem zurecht kommst, wie du es schilderst.
Der Austausch mit dir hat mich auf jeden Fall ein Stück weitergebracht.
Ich möchte jedoch aus meiner Depression, so gut es eben geht, herausfinden. Und einfach die Mittel/Hilfen die mir zustehen einzufordern.
Das "Auf und AB" nehme ich von daher einfach mal so an. Ich plane meinen Tag immer erst am Morgen, je nach Stimmung.
Ich bin eben ein Egoist geworden
Liebe Grüße
Marga
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Marga,

das freut mich sehr, wenn es Dir wirklich was gebracht hat.
Nein, meine Wünsche verdränge ich nicht. Ich träume weiter. Nur finde ich mich langsam damit ab, dass mein größter Wunsch niemehr in Erfüllung gehen wird. Allerdings werde ich NIE aufgeben es zu versuchen.
Der Sarkasmus aus meinem letzten Posting hilft mir, mich mit der Situation abzufinden. Ich hab den Zeitpunkt verpasst, wo vielleicht bei mir noch was zu retten gewesen wäre. Grundsätzlich finde ich es natürlich gut, wenn jemand alles versucht gesund zu werden. Nur bin ich eben davon überzeugt, dass ich ohne Partnerin nicht geheilt werden kann. Und ich glaube nicht, dass mir eine Therapeutin bei der Suche hilft.
Ich bin schon immer ein Egoist gewesen. Ich finde das aber garnicht so schlimm, solange man damit anderen nicht vorsätzlich schadet.

Liebe Grüße
Dietmar
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

ich schade mit meinem Egoismus garantiert niemanden. Dabei hätte ich einfach zuviele Schuldgefühle.

Sarkastisch und ironisch bin/war ich desöftern auch. Unter der Motto "Verleren nie über dich selber zu lachen".

Eines möchte ich jedoch nie verlieren und das ist der Humor und die Hoffnung. Auch wenn es zur Zeit Tage gibt an denen sich diese Gefühle einfach nicht bei mir zeigen können.

Eine Freundin mußt du ganz sicher selber suchen und mit deiner Einstellung wirst du das ganz sicher nicht schaffen. Leiden ist doch viieell schöner gell?

Liebe Grüße
Marga
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Acedia »

Entschuldigung. Das war falsch!
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Marga,

ja, leiden ist ja soooooo schön! Da ist was dran. Ich weiß ja, wo's bei mir klemmt. Ich kann's nur noch nicht abstellen. Ich frag demnächst mal eine Expertin, was man da machen kann. Aber mit dem Alter nehmen die Bedürfnisse ja sowieso ab. Dann ist der Kopf wieder für was anderes zu gebrauchen. Das gibt mir Hoffnung.
Den Humor dürfen wir nicht verlieren, auch wenn es uns noch so schlecht geht.

Das Thema dieses Threads ist ja nun in eine ganz andere Richtung gegangen, die ich eigentlich nicht wollte. Deshalb soll's das jetzt auch gewesen sein, zumindest was meinen Fall betrifft. Damit muß ich sowieso alleine klar kommen. Aber Therapie möchte ich ja schon lange machen. Ist nur noch 'ne Geldfrage. Wenn sich bei mir außer dem "Abfinden" etwas entscheidendes getan hat, werde ich das hier im Forum mitteilen.

Alles Gute, Du schaffst es!
Dietmar
Antworten