Mailkontakt

Linus
Beiträge: 23
Registriert: 17. Feb 2004, 19:32

Mailkontakt

Beitrag von Linus »

Ich bin 45 Jahre alt, lebe in fester Beziehung und suche nette Leute für einen Mailkontakt.
ulli1
Beiträge: 40
Registriert: 8. Jan 2004, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Mailkontakt

Beitrag von ulli1 »

hi lothar,
dann solltest du auch dein user-profil freigeben
And will this never end -


I'm tired of all this walking - and if this never ends I'll walk - until my feet are bleeding


Linus
Beiträge: 23
Registriert: 17. Feb 2004, 19:32

Re: Mailkontakt

Beitrag von Linus »

Sorry, ist nun geschehen...
Mein user-profil ist freigeschaltet.
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mailkontakt

Beitrag von winnie »

Hallo Lothar,

ich gehe mal davon aus, daß Du Mailkontakt zum Thema Depressionen suchst? Dann schreib das besser noch dazu.
Hier ist nämlich keine Kontaktbörse. Wenn Du also "nur allgemeinen" Mailkontakt suchst, dann bist Du vermutlich in einem Singleforum o.ä. besser aufgehoben.

Gruß,
Winnie
Linus
Beiträge: 23
Registriert: 17. Feb 2004, 19:32

Re: Mailkontakt

Beitrag von Linus »

Hallo Winnie,
es versteht sich doch von selbst dass ich in einem Forum für Depression einschlägige Kontakte, d.h. Kontakte zu anderen von Depression betroffene Menschen suche - oder?

Gruss
Lothar
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mailkontakt

Beitrag von artemis »

Hallo Lothar!
Muß es unbedingt gleich per Mail sein? Magst du nicht ein bißchen von dir hier im Forum erzählen? Von dener Depression, von deinen Problemen und evtl. Lösungsansätzen, oder auch welche Fragen du zum Thema Depression hast und wozu du dir Antworten aus der Gemeinde hier erhoffst.
Meist ergeben sich so die Kontakte zu anderen PosterInnen, die dann gelegentlich auch zu Mailkontakt führen.
Mir persönlich wäre es jedenfall komisch, dir einfach so eine Mail zu schicken. Woher soll ich den wissen, ob wir irgendwas gemeinsam haben oder einen Schreibstil finden in dem wir uns nicht ständig mißverstehen?
Arte
Linus
Beiträge: 23
Registriert: 17. Feb 2004, 19:32

Erste Erfahrungen in diesem Forum

Beitrag von Linus »

Erste Erfahrungen in diesem Forum:
Auf mein Posting habe ich spontan 3 Mails von Forummitgliedern erhalten, die ebenfalls Mailkontakt suchen.
Innerhalb der Antwortmails habe ich im Rahmen der Darlegung meiner Lebensumstände darauf hingewiesen, dass ich homosexuell bin.
Die sich anbahnenden Kontakte wurden in allen drei Fällen daraufhin ad hoc eingestellt.

Menschen, die nich in die gesellschaftlichen Idealvorstellungen hineinpassen, also auch wir Menschen mit Depressionen, sind auf Toleranz Anderer angewiesen. Schade, dass Toleranz zwar erwartet wird, keiner der 3 Kontakt Suchenden offensichtlich jedoch nicht bereit ist selbst Toleranz walten zu lassen.

Vielleicht lohnt es sich für jeden einmal darüber nachzudenken...
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mailkontakt

Beitrag von winnie »

Hallo Lothar,

daß Du solche Erfahrungen mit Deiner Suche gemacht hast, tut mir leid.
Allerdings hatte ich Dich ja schon darauf hingewiesen, daß hier keine Kontaktbörse ist - und Artemis erklärte Dir ja auch, wie das hier normalerweise gehandhabt würde.

Insofern neige ich ein wenig dazu, zu bemerken, daß die, die sich auf eine so vage Kontaktanfrage melden, wohl auch nicht unbedingt die sein können, die sich über alles so besonders viel Gedanken machen. Daß sich solche vielleicht von vermeintlich außergewöhnlichen Eigenschaften dann schnell abschrecken lassen, sollte Dich nicht unbedingt überraschen.

Allerdings halte ich diese Deine Erfahrungen hier in diesem Forum genau deshalb nicht für repräsentativ. Und ich möchte mich daher auch gegen solche pauschalen Anklagen wie "Vielleicht lohnt es sich für jeden einmal darüber nachzudenken..." entschieden verwahren.
Ich für meinen Teil denke sehr viel nach. Deshalb hätte ich zum einen nichts gegen Homosexuelle in meinem Umfeld - aber aus dem gleichen Grund würde ich nicht einfach blind ins Blaue hinein Kontaktanzeigen beantworten.

Bitte wende Dich daher mit solchen Vorwürfen an die, die es angeht - und nicht an "jeden".

Trotzdem herzlich willkommen im Forum - und vielleicht entschließt Du Dich ja doch noch, hier an den Forumsgesprächen teilzunehmen statt uns lediglich als Pinnwand für Kontaktanzeigen zu verwenden.

Herzlichen Gruß,
Winnie
Linus
Beiträge: 23
Registriert: 17. Feb 2004, 19:32

Re: Mailkontakt

Beitrag von Linus »

Hallo Winnie,
ich habe in meinem vorangegangenen Posting lediglich die 3 Personen angesprochen, die mich angeschrieben haben. Eine Pauschalisierung der Erfahrung liegt also nicht vor.
Ich denke allerdings dass jeder - egal wie er sich selbst verhalten hätte - einmal über das Thema Toleranz nachdenken sollte.
Wenn Du Dich dagegen >verwahrst<, so ist das allein Deine Entscheidung in der Du das von Dir Gesagte über Deine Toleranz selbst relativierst. Es heisst nämlich im Volksmund: >Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an...<
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Mailkontakt

Beitrag von sewi »

winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mailkontakt

Beitrag von winnie »

Hallo Lothar,

da Du mich offenbar nicht richtig verstanden hast, hier nochmal in aller Deutlichkeit:

Ich empfinde es als ziemlich impertinent von Dir, daß Du uns sozusagen Ratschläge erteilst, worüber wir bitteschön mal nachdenken sollen.
Woher willst Du wissen, wer von uns über was nachdenkt bzw. schon ausführlich nachgedacht hat? Du kennst mich nicht, und Du kennst auch die anderen hier nicht.

Du hast jetzt gerade mal drei Leute hier "kennengelernt" - und interpretierst jetzt aus ihrem Verhalten heraus. Sewi wies ja auch schon darauf hin, wie subjektiv Deine Sichtweise ist.

Aber wenn Du das jetzt auch noch als Anlaß nimmst, uns alle generell zum "Nachdenken" aufzufordern, empfinde ich das durchaus als Pauschalisierung - und als Übergriff bzw. Einmischung in unsere persönlichen Angelegenheiten.

Jetzt kapiert?

Deinen Schuh ziehe ich mir damit wahrhaftig nicht an, sorry.

Gruß,
Winnie
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Mailkontakt

Beitrag von sewi »

winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mailkontakt

Beitrag von winnie »

Hallo Sewi,

mag sein, daß ich da überreagiere, da hast Du sicher Recht.
Ich hab das, was Lothar schrieb, übrigens nicht als Vorwurf an mich verstanden, sondern lediglich als etwas, was ihm schlicht und einfach nicht zukommt. Denn was ich denke, und worüber ich nachdenke, das ist immer noch meine Sache. Wie Du ja auch sagtest.

Aber genau das ist es ja, was ich meinte - jeder entscheidet schließlich selbst, was ihm wichtig genug ist, darüber nachzudenken. Und wenn mir jemand (der mich zudem nicht im geringsten kennt) vorschreiben will, was ich zu tun habe, dann stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf.

Ist halt wohl meine Achillesferse...

Grüße an Dich von Winnie!
Conny37
Beiträge: 244
Registriert: 24. Mai 2003, 21:34

Re: Mailkontakt

Beitrag von Conny37 »

Hallo Winnie!

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort- bin sonst eher ein stiller Mitleser. Ausnahmen bestätigen die Regel...
Erinnere dich doch mal an "Leonices Tagebuch". Da habt ihr gleich zu dritt (um der Sache Nachdruck zu verleihen warscheinlich) ein Posting reingestellt- dass so aussah- als würdet ihr die Meinung des Forums vertreten. Meine war es jedenfalls nicht. Leonice hat sich zurückgezogen- bzw. einen anderen Ort gewählt. Andererseit schreibt Xenia hier fast täglich- ist das kein Tagebuch?? Mich stört- dass du die Sache oft so darstellst - als ob DU die Meinug des Forum vertrittst. Und dann auch noch mit ziemlich scharfen Worten.

@ Lothar

Wenn du in deinem ersten posting schon bereit gewesen wärst- klarzustellen- dass du homosexuell bist, wären vielleicht speziell darauf "zugeschneiderte" mail-antworten gekommen. Ich selber habe dazu keinerlei Beziehung, und wäre unsicher- ob ich das richtige schreibe. Daher würde ich von solchen Kontakten eher Abstand nehmen. Ich "reagiere" auf Menschen, die ein ähnliches Lebensumfeld haben wie ich. Das ist völlig wertungsfrei gemeint. In meinem Fall sind es Frauen mit kleinen Kindern. Dieses ist mir dann durch die Postings bekannt.

Einen schönen Tag noch an alle- Sewi eingeschlossen
Conny
Linus
Beiträge: 23
Registriert: 17. Feb 2004, 19:32

Re: Mailkontakt

Beitrag von Linus »

Hallo Sewi,
offensichtlich gehst Du davon aus, dass ich Mailkontakt suche um als Homosexueller vermeintliche >Homoprobleme< zu diskutieren. Das ist jedoch nicht der Fall. Meine Intention dazu, in meiner ersten Mail mitzuteilen dass ich homosexuell bin beruht lediglich auf dem Wunsch, kein falsches Bild von meinen Lebensumständen zu erwecken, da mit dem Hinweis darauf, dass ein Mensch in einer Beziehung lebt 99% der Menschen immer noch als selbstverständlich voraussetzen dass es sich dabei zwingend um eine heterosexuelle Beziehung handeln >muss<.
Ich denke, dass >Homos< (Homosexuelle) genauso viel oder wenig Probleme mit ihrer sexuellen Identität haben wie die >Heten< (Heterosexuelle). Zwar spielt der Eros des Menschen eine gewichtige Rolle in seiner Individuation, doch bei weitem nicht die Bedeutendste. Es gibt eine Menge anderer Faktoren die eine Störung der Individuation bedingen können und somit Depressionen.
Diese kennen meiner Meinung nach keine >ontologische Differenz<, keine Differenz die aus dem (x-sexuell) Sein des Menschen gegenüber dem >Anderen< resultiert. Das bedeutet dass sowohl Heterosexuelle als auch Homosexuelle von Depression betroffen sein können. Es ist lediglich der Mensch der die Welt in >gut und böse< einteilt, in Freund- und Feindbilder - Leider!
Conny37
Beiträge: 244
Registriert: 24. Mai 2003, 21:34

Re: Mailkontakt

Beitrag von Conny37 »

Davon bin ich nicht ausgegangen...
Conny
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Mailkontakt

Beitrag von sewi »

Linus
Beiträge: 23
Registriert: 17. Feb 2004, 19:32

Re: Mailkontakt

Beitrag von Linus »

Hallo Sewi,
ich stimme dem zu, was Du schreibst. Schnelle, jedoch flüchtige sexuelle Kontakte erscheinen vielen Menschen als das >non plus ultra< des Lebens.
Genuß ja, doch die Konfrontation mit Problemen, wie sie sich erst dann ergibt, wenn Menschen sich die Mühe machen sich tiefgreifender kennenzulernen, nein! Wer weiß heute noch von dem Eros jenseits der Körperlichkeit wie sie ihn die Lyriker der Romantik beschrieben? Wer weiß heute noch um die Schönheit der Seele eines Menschen wie sie für das Auge unsichtbar ist, die sich jedoch erst in der persönlichen Auseinandersetzung dem Gegenüber mitteilt? Eros wird heute nur noch auf körperliche Sexualität bezogen, dessen Genuß flüchtig ist, wie die schnellen, sexuellen Kontakte selbst. Daran, daß für viele Menschen nur noch Sex >in< ist, andere Kontakte nicht den schnellen >kick< und >fun< bringen, krankt unsere gesamte Gesellschaft. Darin sehe ich dass wesentliche und natürliche Bedürfnisse des Menschen nicht zum Ausleben kommen; darin sehe ich mit eine Ursache für DEPRESSION.
Linus
Beiträge: 23
Registriert: 17. Feb 2004, 19:32

Re: Mailkontakt

Beitrag von Linus »

Ich dachte es wäre in meinem letzten Posting deutlich geworden dass ich auf meine Homosexualität deshalb schon in der ersten Mail hingewiesen habe da ich keinen falschen Eindruck erwecken möchte.
Darüber hinaus gehöre ich weder zu denen, denen man ansieht dass sie homosexuell sind noch zu denen, die es jedem gern auf die Nase binden.
Stelle Dir vor, Du würdest als Heterosexueller in einer Welt leben in der es völlig als >normal< vorausgesetzt wird homosexuell zu sein, und es würde immer wieder Anlässe geben bei denen Du die Vorstellungen Deiner Mitmenschen über Deine Sexualität aufklären, bzw. richtigstellen müsstest um später, wenn Dein >Anderssein< irgendwann einmal herauskommt nicht als unaufrichtig zu gelten. Nicht gerade ein berauschender Gedanke - oder?
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Mailkontakt

Beitrag von sewi »

Linus
Beiträge: 23
Registriert: 17. Feb 2004, 19:32

Re: Mailkontakt

Beitrag von Linus »

Hallo Sewi,
es gab in der Vergangenheit Menschen, die alles hatten was sich der Durchschnittsmensch als erstrebenswerte Ideale vorstellt. Trotz aller dieser Ideale mündete so manches dieser >begehrenswerten< Leben in Depression und Suizid.
Es geht also um die Verwirklichung von wesentlichen Dingen, nicht um materielle Dinge oder andere Nebensächlichkeite. Diese Verwirklichung wesentlicher Dinge vollzieht sich zwischen dem >Ich< und >Du< von Menschen.

Was Du über die Sexualität schreibst, das wundert mich nicht. Ich habe oft die Erfahrung gemacht dass so mancher heterosexuell lebende Mann auch homosexuelle Bedürfnisse hat und auslebt. Wissenschaflter prognostizieren dass Bisexualität in der Zukunft völlig normal sein wird. Homoerotische Kontakte neben heterosexuellen waren in der griechischen Antike die Regel und völlig normal. Derjenige, der jedoch nicht mindestens einen Sohn zeugte, war des Grusses nicht wert. Männliche Nachkommenschaft sicherte damals das Staatswesen. Aus dieser Forderung wurde die Ablehnung rein homosexueller Beziehungen geboren, wie sie bis heute noch nachklingt. Diese aus der Antike stammende Ansicht kursiert auch heute noch in den Köpfen mancher Zeitgenossen, vornehmlich von Männern, die sich >selbstverständlich< einen Sohn wünschen...
Mit Platon, der in seinem Werk >Symposion< das Wesen von Sexualität untersuchte und in einem anderen Werk anzweifelt dass es nur die Sexualität sein kann die zwei Männer miteinander verbindet, wurde das Phänomen der >platonischen Freundschaft< hervorgehoben, die zwar eine erotische Seite hat, jedoch keine sexuelle Komponente.

Viele große Denker der Antike (Pythagoras, Platon, Aristoteles) haben auf den Wert von Freundschaft verwiesen. Dabei meinten sie jedoch eine andere Freundschaft als diejenige, wie wir sie heute darunter verstehen, da heute Freundschaft auf rein prosoziales Verhalten reduziert wird und den intimen (Intimität ist nicht Sexualität!) Bereich der Freunschaft ausschließt.

Gruss
Lothar
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Mailkontakt

Beitrag von Xenia »

Lieber Lothar,

ich hätte da eine Frage an Dich, hoffe, Du zerreißt mich nicht gleich in der Luft, ich möchte Dir auch gar nichts unterstellen, aber:

wie stehst Du dazu, daß es in der Antike üblich war, sich einen (minderjährigen) Lustknaben zu halten??

Wie gesagt, das sei soll keine blöde Anmache sein, mich interessiert Deine Meinung wirklich!

Grüße
Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Linus
Beiträge: 23
Registriert: 17. Feb 2004, 19:32

Re: Mailkontakt

Beitrag von Linus »

Hallo Xenia,
ich verstehe Deine Frage an mich nicht als Unterstellung, wenngleich ich nicht verstehe warum meine persönliche Einstellung dazu von allgemeinem Interesse sein sollte und daher auch keine Veranlassung sehe diese auf Abfrage zu beantworten. Es sei Dir jedoch folgendes gesagt:
Nicht jeder, der Philosophie unterrichtet oder doziert ist ein Päderast; nicht jeder Homosexueller ein Kinderschänder!

Diejenigen sind jedoch von zweifelhafter Moralität, in deren Hirnen Vorstellungen und Phantasien kursieren, die fern der Realität auf die eigenen, tief im Unbewußten verwurzelten Bedürfnisse verweisen.

Die Beziehung zwischen einem Mann und einem Jüngling im Altertum war völlig verschieden von der, zwischen einem Päderasten zu einem Kind. Es galt als besondere Auszeichnung der Liebhaber >philos< eines Heranwachsenden aus gutem Hause zu sein. Die Eltern wählten diese sorgfältig für ihren Sohn aus.

Innerhalb dieser Beziehung spielte die Erziehung des Jugendlichen und die Einführung in die Erwachsenenwelt eine dominante Rolle als auch der Gedanke der Enkrateia, der Selbstformung zum moralischen Subjekt, die der Liebhaber unterstützte. Die Bereitschaft zur Sexualität ging vom Jugendlichen Eromenos (Schüler) als Beweis seines Vertrauens zu seinem >Erastes< (Lehrer) aus, war aber nur Durchgangsphase und mündete in rein platonischer Liebe.

Liebe und Freundschaft haben noch heute dieselbe altgriechische Sprachwurzel: philia, was sowohl Liebe als auch Freundschaft bedeutet. In dieser Kanalisierung des Eros bestand die Aufgabe des Lehrers.

In der Antike wurden diese lebenslang währenden Freundschaften, die auch homoerotisch geprägt waren, keinesfalls als unmoralisch betrachtet. Erst mit dem Einzug des Christentums wurde Homosexualität an sich als amoralisch betrachtet.
Es dürfte jedoch mittlerweile bekannt sein dass es gerade der Klerus war, der sich Lustknaben hielt.

Wenn Du Dich ernstlich mit der Thematik auseinandersetzen möchtest empfehle ich Dir folgendes Buch von Christian J. Herz: Ikaros-wohin fliegst du?, Akropolis-Verlag
mala
Beiträge: 1
Registriert: 22. Feb 2004, 15:38

Re: Mailkontakt

Beitrag von mala »

...huch, jetzt bin ich aber froh, daß ich nicht so "hinausgebissen" wurde, als ich mal kontakt per mail gesucht habe.

ich dachte, das forum sei zum austausch da. ich hab übrigens eine sehr nette email"freundschaft" gefunden und tu mir auch leichter per mail über meine depri zu schreiben. trau mich nicht, wenn so öffentlich...

mach weiter lothar!

übrigens fühl ich mich als hetero-frau genauso fremd in dieser welt, die mich ständig mit bildern bewirft über meine sexualität, die mich nicht interesseiern und mir hetero-männer an die seite züchtet, mit denen ich nichts anfangen kann! da tu ich mir mit homos viel viel leichter, denn die haben ganz sicher schon über ganz viel mehr dinge nachgedacht. die verlieben sich nur leider nie in mich... blöd! sind aber meistens die männer, die ich nett finde.
und in eine frau hab ich mich bisher nie verliebt... also was mach ich? weiter meine katze streicheln!

ok, anderes thema. sorry.

ich mag die alten griechischen herren übrigens nicht, weil sie ganz konsequent die frauen "beschnitten" haben. "söhne haben müssen" geht auch mehr gegen frauen, denn gegen homos, obwohl das alles ineinander verwoben ist...

liebe grüße und viele sonennstrahlen schickt
mala
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Mailkontakt

Beitrag von Xenia »

Ich wollte keinesfalls Dir unterstellen, Du wärst pädophil (dieses Wort trifft es ehrlich gesagt aber nicht, wenn es um solche Typen geht, da sie keineswegs Kinderfreunde sind) oder so.

Ich dachte, daß ich das klar gemacht hatte am Anfang meiner Mail gemacht hatte. Für mich ist es weder anstößig noch sonst etwas, wenn man homosexuell ist. Vielleicht war meine Wortwahl zu direkt..

Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Antworten