Wer kennt das und weiß Rat?

Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Acedia »

Hallo Dietmar,

ja ich bin verheiratet. Das mit der Einsamkeit bezog sich auf einen Gefühlszustand und eine innere Leere, die damals bestand. Ich hatte deshalb oben diesen Absatz in der Vergangenheitform geschrieben.

Nochmals alles Gute für dich. Und ich bleibe dabei, dass du ein angenehmer Mensch bist. Das schließt doch nicht aus, dass man vieles im Leben falsch gemacht oder auch anderen Schmerz zugefügt hat. Entscheidend ist, wie man damit umgeht und wie man heute dazu steht. Schuld laden wir doch alle in irgend einer Form im Laufe des Lebens auf uns, jedenfalls das, was wir als Schuld sehen und so bezeichnen. Wer will schon mit einem perfekten und vollkommenen Menschen zusammen leben?

Liebe Grüße
Lea
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

das ich Fehler gemacht habe, kann ich so nicht sehen. Ich kam einfach nie mit meiner Depression klar. Auch Ärzte und Therapeuten nicht. Ich schäme mich sicher einfach nur für meine eigene Unfähigkeit. Ich war einfach immer der Hamster im berühmten Rad. Das heißt, ich bin es immer noch.
Nie konnte ich konsequent was durchziehen, weil mich einfach die bereits zu Anfang beschriebenen Symptome immer wieder abgeholt haben.
Ich kam vom Tief ins Hoch. Nur wirklich klar denken, konnte ich nicht mehr. Ich möchte mir nun auch eine längere Auszeit gönnen und mich einfach mal selber testen. Im Moment spüre ich, das ich an nichts mehr Freude habe und auch keinem Menschen begegnen möchte.
Ich suche nach Lösungen. Kann so eine Suche auch zur Sucht werden?

Gruß
Marga
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Liebe Lea,

in der Zwischenzeit habe ich meinem Freund auch erklärt, warum ich hier schreibe. Er ist nett, versteht jedoch meine Krankheit nicht wirklich. Ich bin mit ihm gerne zusammen und fühle mich trotzdem sehr alleinegelassen.
Ich fühle, seit ich zusammengebrochen bin, das es sehr schwer ist Menschen zu finden, die eine Depression verstehen.

Erfolge habe ich schon auch errungen im Laufe meines Lebens, aber ich konnte mich nie wirklich freuen darüber. Oder sie haben mich wieder erneut in eine leicht manische Depression versetzt.

Ich warte nun auf die Entscheidung der BFA, bezüglich der Rente.
Ich muss am 04.03 zu einem weiteren Medizinischen Dienst, wegen den Augen.
Vielleicht bekomme ich danach eine REHA und dann sieht man wieder weiter.

Ich spüre einfach, das ich gerne den bequemsten Weg wählen möchte und das wäre der mit der Rente. Weil ich mich einfach vor jedem weiteren Wiederstand Angst habe und das lähmt mich einfach sehr.
Ich habe auch mehrere Therapien hinter mir und war ja auch mal in einer Kur.
Nur es hat sich nie wirklich was geändert.
Rente und einen Nebenjob, damit käme ich sicher auch finanziell zurecht und könnte einfach mal sehen ob ich mich selber mal finde.

Gruß
Marga
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von dietmar45 »

Liebe Lea,

die Vergangenheitsform lässt darauf schließen, dass es Dir jetzt besser geht. Ich habe aber den Eindruck, dass Dich etwas anderes bedrückt. Der Satz weiter oben "...-wenn es nicht mehr so lange dauert" gibt mir zu denken. Kannst Du für Dich selbst einen eindeutigen Grund erkennen, weshalb es Dir schlecht geht? Du brauchst ihn hier nicht nennen. Oder ist es eine Depression "aus dem Nichts", weil Du keinen Sinn in diesem Leben siehst (außer der "Pflicht")?
Antworte nur, wenn Du möchtest. Ich will Dich nicht mit Fragen bedrängen.

Lea, ich danke Dir und wünsche Dir auch alles Gute für die Zukunft.

Liebe Grüße

Dietmar
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Marga,

ok, war eine falsche Vermutung von mir. Naja, dann hast Du wenigstens damit keine Probleme.
Für die Depression und wie Du meinst "eigene Unfähigkeit" brauchst Du Dich wirklich nicht zu schämen. Das ging mir auch mal so. Ich gehe jetzt schon lange offensiv damit um und mache kein Geheimnis daraus. Und seit gut einem Jahr kann ich auch akzeptieren, dass ich in so manchen Dingen des Alltags unfähig bin oder große Überwindung brauche. Auch kleine "Pannen" stecke ich jetzt locker weg. Noch vor einigen Jahren bin ich in ein Loch gefallen, wenn ich z.B. durch einen eigenen Fehler beim Autofahren einen anderen behindert habe. MIR darf soetwas doch nicht passieren. Da steh ich jetzt drüber.
Ob die Suche nach Lösungen zur Sucht werden kann, vermag ich auch nicht zu beantworten. Aber den großen Drang, nach Möglichkeiten zu suchen, um einige Dinge zu klären, den hab ich.
Gönn Dir jetzt erstmal eine Auszeit, damit Du erkennen kannst, was Dir wirklich guttut. Dann kommt sicher auch die Freude an schönen Dingen zurück. Bei mir war es so.

Liebe Grüße und alles Gute

Dietmar
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

ich danke dir sehr für deine Antworten.
Der Austausch hier im Forum tut mir gut. Ich bin immer noch mitten in meiner Depression - zwischen Hoffnung und Verzweilflung.
Ich habe heute zum ersten Mal, ganz offen mit Bekannten über meine Depression gesprochen. Es kam einfach nur hilfloses Schweigen zurück. Ich denke es wird sich nun auch im Bekanntenkreis einiges ändern, denn ich möchte meine Krankheit einfach nicht mehr verbergen.

Gruß
Marga
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Marga,

ich finde es gut, dass Du Dich Deinen Bekannten anvertraust. Du darfst aber nicht erwarten, dass sie Dich gleich verstehen. Als ich das vor langer Zeit getan habe, hatte ich zu hohe Erwartungen und bin bitter enttäuscht worden. Außer guten Ratschlägen, die ich nicht umsetzen konnte, kam nichts.
Ich zog mich danach immer mehr zurück und wurde einsamer als ich je zuvor war. Zu einem guten Bekannten hielt ich noch lange Kontakt. Aber die endlosen Diskussionen machten mich immer ziemlich fertig. Deshalb habe ich auch diesen Kontakt abgebrochen. Wir sehen uns jetzt nur noch alle paar Jahre mal, wenn wir uns zufällig über den Weg laufen. Aber langfristig gesehen finde ich das offensive Umgehen mit der Depression den einzig richtigen Weg, denn es befreit ungemein, wenn Du Dich nicht mehr hinter einer Maske verstecken mußt.
Doch muß ich Dir sagen, die richtige Hilfe, die muß man sich wirklich suchen. Denn von alleine kommt die meistens nicht.
Ich habe lange geglaubt, meine Mitmenschen müssten doch sehen, was mit mir los ist. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, sie wollen garnichts sehen. Wahrscheinlich wussten sie, dass sie mir eh nicht helfen können, da raus zu kommen. Im Grunde ist man gezwungen, selbst etwas zu tun, ob man nun kann oder nicht.
Ich bin sicher, dass Du auf dem richtigen Weg bist.

Lieben Gruß

Dietmar
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

heute war ich mal wieder bei meinem Psychiater. Er hat mir bestätigt, das es sich bei mir um eine bipolare Depression handelt. Das mit meinem Rentenantrag findet er auf jeden Fall berechtigt.
Es geht mir heute aber besonders schlecht. Kann es sich da mal wieder um so eine Phase des nicht "wahrhaben wollen" handeln? Ich bin wie gelähmt und habe keinerlei Antrieb.

Gruß
Marga
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Marga,

über bipolare Depression kann ich nicht mitreden. Da hab ich keinerlei Erfahrung.
Ob es sich um eine Phase des "nicht wahrhaben wollen" handelt, kann ich leider auch nicht beurteilen, da bei mir andere Probleme ausschlaggebend waren.
Keinen Antrieb zu haben ist bei Depression völlig normal. Das habe ich auch heute noch sehr oft, weil die Gründe, die zur Depression geführt haben, nicht beseitigt sind. Aber deshalb hab ich mein Leben jetzt so eingerichtet, das ich mich von nichts und niemanden mehr treiben lasse. Medikamente dagegen zu nehmen hab ich bis jetzt immer abgelehnt. Ich bin da kein Musterbeispiel.

Lieben Gruß
Dietmar
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

eigentlich ich habe dasselbe Ziel wie du. Ich habe mich für den Ruhestand entschieden, denn es ist mir einfach alles zuviel und ich spüre das mich meine Kräfte einfach zu schnell verlassen. Und mich meine bereits beschriebenen Symtome einfach immer wieder abholen. Ich bin im Moment einfach sehr verunsichert ob man mir die Rente gewährt Und von daher denke ich kann auch nur eine Besserung eintreten wenn ich weiß, das die Ärzte das auch so bestätigen.
Bei dem Medikament, das ich seit einer Woche nun nehme, habe ich eher den Eindruck, das es mir noch schlechter geht und ich dadurch auch schlechter sehe. Ich werde es mit dem Arzt besprechen und sicher auch wieder absetzen. Denn ich habe nun auch noch einen sehr niedrigen Blutdruck und da ist der Antrieb gleich null.

Es freut mich sehr von dir zu hören, das du mit deiner Situation gut zurecht kommst. Oder deute ich das falsch?

Liebe Grüße
Marga
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Marga,

ich komme mit meiner Situation jetzt wirklich gut zurecht. Ich hab die besten(?) Jahre meines Leben für einen unsinnigen Kampf (mit mir selbst) geopfert. Damit ist jetzt schluss. Ich will nur noch meine Ruhe haben. Jetzt steht ein Traum (Hobby), den ich mein Leben lang vor mir herschiebe, ganz an erster Stelle.
Und irgendwann, wenn ich dazu wieder in der Lage bin, werde ich vielleicht ganz behutsam wieder ins Erwerbsleben einsteigen. Aber nur solche Dinge, die keine Verpflichtungen oder Termineinhaltungen erfordern. Allerdings muss ich ab und zu mal funktionieren. Hab immer noch eine Verpflichtung einer Firma gegenüber, die ich nicht im Stich lassen will. Für ein paar Tage im März hab ich schon wieder zugesagt. Mache ich es nicht, würde mich mein Gewissen auch nicht in Ruhe lassen.

Und mach Dich nicht fertig im "Kampf" um die Rente. Versuche die Dinge gelassen auf Dich zukommen zu lassen. Niemand kann Dich zwingen, wieder zu arbeiten, wenn Du krank bist. Und verhungern lassen wird man Dich bestimmt nicht.

Alles Gute und liebe Grüße

Dietmar
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

du machst mir irgendwie Mut.
Heute geht es mir wieder besser und ich versuche einfach mal nicht zu grüblen. Und auch nicht die momentane Kraft allzusehr ausnutzen, um dann morgen bereits wieder voll auf der Nase zu liegen.
Ich sollte am kommenden Donnerstag in einem Prozeß, gegen meinen letzten Arbeitgeber ( Anzeige wegen Betrug ) aussagen. Ich fühle mich dazu jedoch nicht in der Lage und versuche es nun durch meinen Neurologen zu umgehen. Wenn ich an diese Angelegenheit nur denke, dann werde ich so stumpf und verbittert und kann solche Menschen einfach nicht ertragen.
Sicher ist das eine typische Reaktion von mir sich nun jedlicher Verantwortung zu entziehen.
Es freut mich sehr von dir zu hören, das du nun so nach und nach auch wieder ins Erwerbsleben zurückfinden möchtest. Ich denke man darf da keine größeren Erwartungen an sich selber stellen, denn wenn es nicht so gelingt, dann ist die Enttäuschung über sich selber einfach mal wieder da. Und dadurch wird die Depression wieder um einiges stärker auftreten.

Gruß
Marga
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Marga,

mein Wiedereinstieg ins Erwerbsleben ist noch weit weg und noch nicht in Planung. Die gelegentlichen kurzen Einsätze beruhen auf "Altlasten", denen ich mich nicht mit reinem Gewissen entziehen kann.

So eine Aussage vor Gericht ist bestimmt eine große Belastungsituation. Kein Mensch kann verlangen, dass Du Dich in Deinem momentanen Zustand dieser Belastung aussetzt. Wenn Du nicht willst, mache es einfach nicht. Was kann Dir passieren? Ob Du Dich damit der Verantwortung entziehen willst, lass ich mal dahingestellt. Wollen wir nicht einfach nur in Ruhe gelassen werden?
Ich würde denen sagen, eine Aussage könnt ihr haben, aber nur schriftlich von zuhause aus. BASTA!!! So bin ich eben!

Ich wünsche Dir die nötige Kraft, das zu tun, was für DICH das beste ist.

Liebe Grüße
Dietmar
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

wie es aussieht muß ich nun den Gerichtstermin doch einhalten. Mein Neurologe kann da angeblich nur wenig für mich tun.
Ich fühle mich von ihm auch oft sehr allein gelassen. Außer Medikamente verschreiben geht da auch nicht viel. Man ist oft so allein mit allem.
Nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Marga
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von cool »

Hallo sewi,
war dieser Termin bei dem Herrn Primar schon oder liegt der noch in der Zukunft ? Du schreibst der Arzt hat damals ohne revers gearbeitet, ich weiss nicht was das ist und google mal. Ich denke er hat vielleicht ohne diese grünen sterilen Tücher gearbeitet ????
Grüße, Cool
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von cool »

Hallo sewi,
war dieser Termin bei dem Herrn Primar schon oder liegt der noch in der Zukunft ? Du schreibst der Arzt hat damals ohne revers gearbeitet, ich weiss nicht was das ist und google mal. Ich denke er hat vielleicht ohne diese grünen sterilen Tücher gearbeitet ????
Grüße, Cool
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Marga,

ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, was passiert, wenn man da einfach nicht erscheint. Aber freiwillig würde ich nicht hinfahren, wenn ich nicht will. Auf jeden Fall würde ich mich abholen lassen. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du eine Begleitung hast. Darauf würde ich bestehen.
Mach Dir keine Sorgen, die Folter ist in Deutschland schon lange abgeschafft.

Ich wünsche Dir einen schönen und ruhigen Sonntag

Liebe Grüße
Dietmar
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von sewi »

cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von cool »

Hallo Sewi,
ich fragte auch noch ob der Termin noch vor der liegt. Auch wenn es sicher übermenschliche Kräfte kosten wird, dort hinzugehen, wäre es wohl doch wichtig, um den Prozess zu gewinnen. Vielleicht könnten wir dir mit der Zugkarte helfen. Es wäre auch wichtig, wenn dich jemand begleiten könnte. Wann ist das denn ? Grüße, Cool
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von cool »

Hallo Sewi,
ich fragte auch noch ob der Termin noch vor der liegt. Auch wenn es sicher übermenschliche Kräfte kosten wird, dort hinzugehen, wäre es wohl doch wichtig, um den Prozess zu gewinnen. Vielleicht könnten wir dir mit der Zugkarte helfen. Es wäre auch wichtig, wenn dich jemand begleiten könnte. Wann ist das denn ? Grüße, Cool
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

ja, die Folter ist abgeschafft:-). Und zu verlieren habe ich durch die Aussage ja auch nichts. Ich habe mal wieder festgestellt, das ich mich für meinen Zustand einfach immer wieder schäme und es sollen doch nicht alle merken, was mit mir wirklich los ist. Ich sehe durch die Depression auch sehr schlecht aus und will mich von daher auch nicht unbedingt zeigen.
Außerdem habe ich halt eben so einen Haß auf diese Firma und ihre gigantischen Machenschaften, das ich damit nicht mehr konfrontiert werden möchte. Möchte auch keinem meiner Kollegen begegen,( sind auch alle ausgeschieden ). Es belastet mich alles zu sehr.
Wenn ich einfach nicht zu dem Termin erscheine, dann kommt eine Geldstrafe von ca. 1000 € auf mich zu. Muß es nun halt einfach durchstehen.
Mein Antrieb ist trotz der Medikamente immer noch auf Null.
Liebe Grüße
Marga
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Marga,

die Justiz nimmt leider keine Rücksicht auf unser Befinden. Richter kennen keine Depression. Wahrscheinlich ist Deine Aussage auch sehr wichtig für den Prozessverlauf. Naja, dann heißt es wohl, noch einmal aufraffen. Danach hast Du dann hoffentlich erstmal Ruhe.
Aber schämen brauchst Du Dich nicht. Und ich sage Dir, irgendwann ist Dir auch egal, was andere über Dich denken. Sei Du selbst und nicht so, wie andere Dich gern hätten.
Hast Du denn eine Begleitung oder mußt Du alleine zum Gericht?
Ich schick Dir 'ne Prise von meiner neuen Gelassenheit.

Liebe Grüße
Dietmar
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

die Priese Gelassenheit ist angekommen. Danke dir dafür!
Der Richter hat mich persönlich angerufen und mir mittgeteilt, das die Verhandlung ausfällt.Und mir natürlich auch gesagt, das meine Aussage sehr wichtig wäre. Ich kann aber unter Ausschluß der Öffentlichkeit meine Aussage machen. Das nehme ich wenn es soweit kommen sollte auch in Anspruch. Mal sehen wie es nun weitergeht. Vielleicht nimmt die Firma ja nun auch den Schuldspruch an und die Angelegenheit hat sich von selber erledigt. Ich spüre. das ich nun doch auch Abstand zu diesem Betrieb gewinne. Und auch langsam zu mir selber stehe, es wird doch sicher noch eine ganze Weile dauern bis ich mit meiner Situation endgültig zurecht komme.
So eine Depression ist doch wirklich das Scheußlichste was einem passieren kann. Nicht Betroffene verstehen es einfach nicht wirklich. Für die ist es einfach nur ein "sich hängen lassen".
Es geht mir einfach jeden Tag anderst, alles was erledigt werden muß, geht nur unter Zwang. An nichts habe ich wirklich Freude.

Liebe Grüße
Marga
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von Munder »

Hallo Sewi,

ich frage mich oft wie es dir wohl geht und warum einige Beiträge oben von dir gelöscht sind. Ich bin noch nicht lange hier im Forum und habe hoffentlich nicht da auch noch alles falsch gemacht.

Gruß
Marga
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer kennt das und weiß Rat?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Marga,

das ist offenbar ein sehr netter Richter. Da muß ich aber schnell mal meine Bemerkung in meinem letzten Posting zurücknehmen. Da war ich mal wieder ungerecht. Auf jeden Fall freut es mich für Dich.

Ja, mit einer Depression zurecht zu kommen erfordert Zeit und Geduld. Ich sehe aber das Ziel nicht mehr darin, wieder zu funktionieren, sondern wieder leben zu können. Dann kommt auch die Freude zurück. Ich kann nicht mehr alles, was ich früher konnte. Aber brauche ich das wirklich? Will ich das noch? Mit 47 Jahren? Ich hab schon viel zu viel Zeit mit unnötigen Dingen verschleudert. Die Zeit hab ich jetzt nicht mehr. Ich konzentriere mich jetzt auf das, was ich noch kann und was mir Freude bereitet. Den Rest hake ich ab.
In letzter Zeit überkommen mich zwar oft Trauergefühle und es laufen dabei tausende von Bildern aus meinem Leben ab. Aber ich lasse es zu und kann es inzwischen sogar fast genießen. Ich interpretier es als eine Art Abschied von der Vergangenheit.

Sehe die Krankheit als einen Teil von Dir und nicht als Deinen Feind.

Liebe Grüße
Dietmar
Antworten