Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Ziege04 »

Hallo an Alle

Die Weiterbewilligung/Verlängerung einer EM - Rente ist ein Thema, was viele Fragen aufwirft.

Im Unterforum " Umgang mit der Krankheit " kam diese Frage auf, fand auch Beantwortung,
Doch liest hier jemand mit, der dazu Erfahrungen hat? Oder fragt sich jemand, wie es weitergeht, zum Ende der Befristung?

Wer dazu etwas kennt/weiß oder Fragen hat, möge diesen Post nutzen.

Mit dem Wunsch auf rege Teilnahme danke ich.
LG Ziege04
mime
Beiträge: 1321
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von mime »

Hallo Ziege04,

vielleicht könnte man den anderen Thread auch einfach hier ins Unterforum verschieben lassen, denn die Antworten dort waren durchaus hilfreich und weitergefächert als ich es hier tun kann.

Bei mir war es so, wie es in dem anderen Thread beschrieben wurde:

Meine EM-Rente (= Erwerbsminderungsrente) wurde zunächst befristet auf 2 Jahre gewährt, d. h. im ersten Rentenbescheid stand die Dauer bzw. das Datum, bis wann die EM-Rente längstens gezahlt wird. Des Weiteren fand sich dort der Hinweis, bei Verlängerungswunsch mehrere Monate vorher den Antrag auf Verlängerung der EM-Rentengewährung zu stellen.

Die Deutsche Rentenversicherung (= DRV) hatte mir sodann von sich aus einige Monate vor Ablauf der EM-Rente ein Schreiben und einen Formularsatz geschickt, den ich auszufüllen hatte, wenn ich der Meinung wäre, weiterhin erwerbsgemindert zu sein.

Dies habe ich mit meinem Facharzt und meiner Therapeutin in den kommenden Gesprächen abgeklärt und dann das Formular der Rentenversicherung ausgefüllt (und bei der DRV abgegeben).

Man kann sich auch dort einen Termin machen lassen, dass der Sachbearbeiter einem beim Ausfüllen hilft (das war bei mir aber nicht notwendig) oder auch nur per Post hinschicken. Bei letzterem würde ich allerdings die Versandoption Einschreiben/Rückschein wählen, damit man einen Nachweis hat, die Formulare rechtzeitig abgeschickt zu haben.

Die DRV holt dann nach Abgabe des Verlängerungsantrags bei den behandelnden Ärzten, die man im Formular angegeben hat, deren fachkundige Einschätzungen ein (vorausgesetzt man hat diese von der Schweigepflicht entbunden, was aber sinnvoll ist, sonst kann die DRV ja nicht über den Anspruch entscheiden).

Die Entscheidung der DRV über die Gewährung der Verlängerung nimmt dann üblicherweise noch ein paar weitere Tage/Wochen in Anspruch, insofern ist es gut, wenn man rechtzeitig mit den Anträgen beginnt.

Man bekommt dann per Post ein Schreiben der DRV, in dem dann die Entscheidung (in meinem Fall die Weitergewährung der EM-Rente wieder befristet auf den Tag X) mitgeteilt wird. Auch hier gilt es: das Enddatum zu beachten (um dann ggf. einen neuen Antrag zu stellen oder sich, im Falle der Gesundung den Institutionen vorzustellen, die dann für einen zuständig sind [Arbeitsamt, Jobcenter etc.] - auch hier empfiehlt es sich, rechtzeitig mit ihnen in Kontakt zu treten, damit die eigene Finanzierung gewährleistet ist).

Meine Antwort erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich konnte nur schreiben, wie es mir ergangen ist, und das kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Viele Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Ziege04 »

Hallo mime,

danke für diese umfassende Schilderung. Das war so zusammenhängend nicht im anderen Forum.

Darum denke ich, es erstmal parallel laufen zu lassen. Die Hinweise sind ja bis Seitenumbruch lesbar.

LG Ziege04
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Zarra »

Der andere, kurz zuvor gestartete Thread dazu:
http://www.diskussionsforum-depression. ... 28#p524452
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Ziege04 »

Hallo

Ich stelle nochmal meine aktuelle Erfahrung ein;

Zu Mai 17 war Ende meiner Rente; Dezember/Januar vorher bekam ich Post von RV;
Ausgefüllt, auch das auf persönlich (Formular 120 ...??!?) abgeschickt; ---- jetzt Ende März kam die Weiter- Bewilligung; befristet 3 Jahre
Nach Aktenlage.

Soweit von mir.

LG Ziege04
Mohrmann
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2014, 16:06

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Mohrmann »

Hallo Ziege04,

danke, dass du deine Erfahrung hier teilst, denn für mich steht dieses Thema dieses Jahr auch an.

Liebe Grüße, Mohrmann
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Ziege04 »

Hallo Mohrmann

Danke, und es wäre schön, wenn Deine Erfahrungen ebenfalls hier einfließen würden.

Gutes WE und LG
Ziege04
Sommermädchen
Beiträge: 28
Registriert: 18. Dez 2013, 00:23

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Sommermädchen »

Guten Morgen! :hello:
Dann mag ich meine Erfahrung auch mal einbringen...
Zum Zeitpunkt der ersten Antragstellung war ich 51 Jahre alt,
die Rente wurde für fünf Jahre gewährt, bis Mai 2017.
Im Dezember 2016 erhielt ich die Papiere für einen Nachfolgeantrag, auch trotz Hinweis darauf dass die Rentenversicherung sich nicht melden würde...
Ich habe lange gebraucht den Selbsteinschätzungsbogen auszufüllen, mit Hilfe meiner Therapetin ging es dann. Ich war schwer versucht es besser aussehen zu lassen als es in Wirklichkeit ist, und es fiel mir nicht leicht "die Hosen" runterzulassen...
Meine Ärztin und meine Therapeutin haben jeweils noch einen freien Therapiebericht geschrieben und 6 Wochen später bekam ich die Bewilligung als Dauerrente bis zum Eintritt in das Regelrentenalter!
Ich habe wohl viel Glück gehabt dass alles so problemlos ging!
Liebe Grüße
Sommermädchen
Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,
sondern mit den Augen die Tür zu finden!!!
Mohrmann
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2014, 16:06

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Mohrmann »

Ziege04 hat geschrieben:Hallo Mohrmann

Danke, und es wäre schön, wenn Deine Erfahrungen ebenfalls hier einfließen würden.

Gutes WE und LG
Ziege04
Hallo Ziege04,
will daran denken, die EM-Rente ist aber bis Ende 2017 bewilligt, dauert also noch ein wenig.
Auch dir, Sommermädchen, danke für das Mitteilen deiner Erfahrung. Ist doch hilfreich zu lesen, wie es bei anderen läuft.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend!

Mohrmann
Zahra2017
Beiträge: 18
Registriert: 5. Apr 2017, 09:11

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Zahra2017 »

Hallo Ziege04,

du bekommst so ca. 2 - 3 Monate vor Ablauf der befristeten Erwerbsunfähigkeitsrente automatisch von der Rentenversicherung einen Antrag auf Verlängerung zugeschickt. Den füllst du dann aus (ebenso dein Arzt und Therapeut) und schickst das dann wieder an die RV zurück. Bei mir hat die Verlängerung bzw. dann die Umwandlung in eine dauerhafte Erwerbsunfähigkeitsrente so ca. 2 Monate gedauert.
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Ziege04 »

Hallo Zahra2017

Bei mir ist das durch. Bewilligt. Du hast das evt. verwechselt...?!
Aber Danke für den Beitrag.

LG Ziege04
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Ziege04 »

Auch Danke an Sommermädchen!

Und Mohrmann:
Jetzt haste Info, mach was daraus und frag, wenn was hapert.

LG Ziege04
Funnycat
Beiträge: 8
Registriert: 15. Mai 2017, 13:01

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Funnycat »

Huhu und Hallo alle zusammen,

bin neu hier und freue mich darauf mich mit euch auszutauschen!

Habe da mal direkt eine Frage: Musstet ihr für die Verlängerung zum Gutachter?

LG, Funnycat
Equis
Beiträge: 71
Registriert: 9. Mai 2017, 13:58

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Equis »

[...]
Zuletzt geändert von Equis am 3. Aug 2017, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Funnycat
Beiträge: 8
Registriert: 15. Mai 2017, 13:01

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Funnycat »

Hallo Equis,

vielen Dank für deine Antwort!
Ja, mir ist bewusst, dass das bei jedem anders sein kann.
Wollte einfach nur mal fragen, wie das bei euch gelaufen ist.
Hab schon ein bisschen Bammel. Aber ich habe auch einen richtig guten Facharzt.

Seid alle lieb gegrüßt,
Funny
Equis
Beiträge: 71
Registriert: 9. Mai 2017, 13:58

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Equis »

[...]
Zuletzt geändert von Equis am 3. Aug 2017, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Funnycat
Beiträge: 8
Registriert: 15. Mai 2017, 13:01

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Funnycat »

Ich danke dir und gleichfalls schönes Wochenende!
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Ziege04 »

Hallo Equis & Funnycat,

Danke dass Ihr diesen Link genutzt habt. Und dass es auch half.

Möge jeder, mit dieser Fragestellung hier schreiben/fragen.

Wer dann antwortet, ist egal, der Thread soll nur laufen....
Wenn ich kann, schaue ich rein.

Danke und LG
Ziege04
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Ziege04 »

Ich stelle zum Thema, auch für Link, folgende Info ein;


http://www.behindertenbeauftragte.de/DE ... _node.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Obwohl das auf Behinderung läuft, gibt es auch Info für Erwerbsminderung ohne Behinderung.

Lest es mal, wer Info braucht.

LG Ziege04
Equis
Beiträge: 71
Registriert: 9. Mai 2017, 13:58

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Equis »

[...]
Zuletzt geändert von Equis am 3. Aug 2017, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mohrmann
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2014, 16:06

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Mohrmann »

Hallo :hello: an alle Interessierten!

Letztes Wochenende habe ich den Verlängerungsantrag für die EM-Rente erhalten. Anbei lag u. a. "Befundbericht des behandelnden Arztes". Mit diesem Formular bin ich heute direkt in die Praxis meiner Pschiaterin gefahren. Die Angestellte dort hat ihn entgegengenommen. Meine Ärztin ist in Urlaub. Wenn er ausgefüllt ist, was einige Zeit dauern kann, rufen sie mich an.

Nun bin ich gespannt, was meine Ärztin in den Befundbericht schreibt. In der Reha hatte ich die Diagnose Persönlichkeitsstörung mit rezidivierenden Depressionen bekommen. Seit einiger Zeit geht es mir etwas besser, da die Depression nachgelassen hat. Das hatte ich auch bei meinem letzten Termin bei meiner Ärztin gesagt. Ich hoffe stark, dass sie die Diagnose nicht ändern kann. Außerdem bin ich schon zwanzig Jahre bei ihr in Behandlung und 50+. Die Erwerbslebenpause hat mir gut getan, da ich dadurch etwas zur Ruhe gekommen bin und ein erneuter Einstieg ins Berufsleben, neuer Arbeitgeber, neuer Arbeitsplatz, würde mir doch sehr, sehr schwer fallen und meiner Meinung nach nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt sein.

Ich werde berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

Liebe Grüße, Mohrmann
Equis
Beiträge: 71
Registriert: 9. Mai 2017, 13:58

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Equis »

[...]
Zuletzt geändert von Equis am 3. Aug 2017, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Ziege04 »

Hallo Mohrmann

danke, dass Du weiter hier bist. Das ist gut, davon lebt das Forum.

Zu dem Bogen vom Arzt: wenn Du schon lange raus aus Arbeit, wird kein Arzt Dich auf Vollzeit gesund befinden.
Du solltest da evt. , vielleicht mindestens Telefonisch, Rücksprache nehmen.
Ansonsten steht es Dir frei, wenn Du meinst, es geht Dir besser, Dich mal auszutesten - such Dir ein Ehrenamt, einen Aushilfsjob, egal was, um einfach zu schauen, allein, ob Du auf Arbeitszeiten klar kommst....
Und wenn es Regale räumen im Supermarkt ist.....
Verstehst Du? Einfach ohne Anspruch die Motivation/ resp. die Grenzen testen.

LG Ziege04
Mohrmann
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2014, 16:06

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Mohrmann »

Hallo, :hello:

die Arztpraxis hatte mich tatsächlich angerufen, nachdem meine Ärztin den Befundbericht ausgefüllt hatte. Sie hat genau die Diagnosen eingetragen, die auch die Ärzte in der Reha gestellt hatten, da habe ich natürlich aufgeatmet.

Vor zwei Wochen etwa kam der Verlängerungsbescheid bis Ende Oktober 2019.

Ich bin erleichtert.

Liebe Grüße, Mohrmann
Amselhenne
Beiträge: 21
Registriert: 21. Okt 2017, 12:00

Re: Verlängerung EM - Rente/ wie läuft das

Beitrag von Amselhenne »

Ich möchte meine Erfahrung mit EU teilen:
Ich habe zuerst ca. 2005 rum - nachdem ich schon 4 Jahre mein Vermögen aufgebraucht hatte und nicht aus dem Haus ging, 2x befristet EU wegen in erster Linie Depression und Essstörung Binge Eating erhalten, dazu noch PTBS aus Kindheitsmisshandlungen, etc. Danach unbefristete EU. Allerdings ist es tatsächlich so: Sobald Ihr auch nur den geringsten "450 Euro Job" annehmt, was ich leider musste, wird - obwohl "unbefristet" - dennoch die Notwendigkeit und Arbeitsunfähigkeit erneut geprüft! Allerdings bei mir nur ohne dass ich zu einem Gutachter musste, nur schriftlich, das heisst ich bekam ein mehrseitiges Formular zum selbst ausfüllen, wo ich meine Beschwerden, ob verschlimmert, etc. beschreiben musste, udn arum ich den 450 Euro Job aufgab, war inhaltlich mehr oder minder dieselben Fragen wie beim Verlängerungsantrag der Befristeten. Vom Arzt musste ich nichts beilegen, weiss nicht, ob da im Hintergrund was abgefragt wurde, denn bei mir kamen ein paar körperliche Beschwerden/Krankheiten neu hinzu. Nach einigen Wochen dann Brief von BfA, dass EU weiter unbefristet genehmigt wird. Habe seither nicht mehr gejobbt, da ich Angst habe die Rente zu verlieren, da ich auch an Sozialphobie leide und daher seither in keiner Therapie mehr bin....
Antworten