Wirkung von AD erst durch Kombination

Antworten
kaizer
Beiträge: 79
Registriert: 21. Jul 2016, 14:30

Wirkung von AD erst durch Kombination

Beitrag von kaizer »

Hallo allerseits,

mich würden die Erfahrungen von Betroffenen hinsichtlich den Erfolgsaussichten bei der Kombination von AD gegenüber der Einnahme nur eines AD interessieren. Anders gefragt: Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass verschiedene AD einzeln nichts gebracht haben und erst durch Kombination was passiert ist?

Ich habe in den letzten Jahren geschätzt sieben oder acht AD einzeln ausprobiert, auch in Kombination mit Lithium oder Lamotrigin. Bis auf MAO-Hemmer war glaub ich aus fast jeder Klasse was dabei. Wirklich hilfreich fand ich nichts, jedenfalls hatte ich nie über längere Zeit, d. h. mal mehrere Wochen, nicht mit Depressionen zu kämpfen. In diesem Jahr habe ich dann das letzte AD, Venlafaxin, abgesetzt.

Eigentlich erwarte ich mir von den zur Zeit verfügbaren AD nicht mehr viel, auch mein Arzt glaubt nicht richtig daran, dass mir ein AD helfen könnte, weil einfach nie spürbar was geholfen hat.

Bisher hat aber noch nie ein behandelnder Arzt mal eine Kombination von ADs vorgeschlagen, obwohl das ja nicht ungewöhnlich ist.

Deshalb würde mich interessieren, ob jemand nach Fehlschlägen mit ADs mit einer Kombination doch noch eine gute Wirkung erfahren hat (bei mir vor allem eine Stabilisierung der Stimmung und Vermeidung von tagelangen depressiven Krisen, das schwankt bei mir recht schnell, ein paar Tage ganz gut, ein paar Tage am Boden zerstört).

Viele Grüße
Kaizer
Michael1967
Beiträge: 126
Registriert: 3. Apr 2017, 13:14

Re: Wirkung von AD erst durch Kombination

Beitrag von Michael1967 »

Lieber Kaizer,

Ich habe einen Artikel gefunden, in dem die kombinierte Wirkung von SSRI und 5HT2a-Antagonist als "synergetische Wirkung" beschrieben wird.
Dieser Effekt wird bereits genutzt, etwa bei der Kombination von SSRI und MIRTAZAPIN.
Diese Kombinationstherapie ist gut bekannt und weit verbreitet.
Antworten