Selbsthilfegruppe

winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von winnie »

Liebe Susan, gottseidank! Und klar feier ich mit! Hab meinen Kater von Sonntag nacht immerhin gut überstanden, da geht ein Sekt schon wieder... Ich freu mich für Dich! Am 12.12. brauch ich übrigens auch Eure Daumen alle gedrückt, da habe ich einen Termin beim Neurologen. Ich hab ja die ganze Zeit schon so komische Aussetzer, die Beine knicken mir weg und neulich konnte ich plötzlich nur noch verschwommen sehen. Hoffen wir mal, daß es "nur psychosomatisch" ist... Lieben Gruß und *PLING* von Winnie :-)
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von susan »

Ihr Lieben DANKE, das ihr mit mir feiert, ich bin heute echt froh, das es SO ausgegangen ist. @ Winnie! na klar, am 12.Dez. bin ich bei dir - ich hoffe sehr, das der Arztbesuch dir was bringt!! ...ich fange schon mal an mit Daumendrücken...Für die kommende Zeit packe ich dir umgehend ein Kraftpaket :-) Euch allen einen schönen Abend! Lieber Gruß Susan


christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von christabelle »

Hallo, Winnie! ...12.12. ist ja leicht zu merken - ich fang' auch schon mal mit Daumendrücken an :-)! Gruß Christabelle
heidi
Beiträge: 153
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von heidi »

Hallo liebe Susan, jetzt musste ich erst einmal einiges nachlesen. Du hast ja eine aufregende Zeit hinter dir.Darf ich mitfeiern, auch wenn es inzwischen schon spät ist? Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass der Befund "nicht bösartig" ist. Du hast ja wirklich viel auszuhalten. Umso mehr bewundere ich, dass Dir Dein Humor und Optimismus erhalten geblieben ist. Jetzt erst mal eine gute Nacht und träum etwas Schönes. Ich hoffe, dass ich Dir morgen (nein heute noch) endlich einmal wieder etwas ausführlicher schreiben kann. Jetzt sollte ich wohl langsam schlafen gehen. Alles Liebe Heidi
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von I.M. »

hi susan, mich haben sie auch durch die verschiedenen röhren geschoben als ich einige wochen im krankenhaus verbringen durfte. und die ärztekolonne war sich dann drei wochen lang einig, dass ich "was flauschiges" im kopf hätte.am fenster immer mit dem rücken zu mir, gucken sich die bilder an und diagnostizieren was flauschiges. was flauschiges ..äh..ist das bösartig? klingt irgendwie niedlich. kann man an einer niedlichen krankheit sterben? durch was flauschiges verstorben... hhhmmm... na ja, nach drei wochen waren sie sich dann einig, dass das nix ist. war auch wieder eine interessante erfahrung. inka
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von susan »

Hi Inka, ich denke, auf solche Erfahrung kann man auch gut und gerne verzichten....kenne das auch, mit dem Rücken zu mir, mit lateinischen Begriffen um sich werfend, flüsternd - Klasse Gefühl, wenn du die bist, über die man sich da austauscht.... Dir einen schönen Tag! Susan


susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von susan »

Liebe Heidi danke für deine lieben Zeilen. Und klar, kannst du mitfeiern :-))) Heute geht es mir etwas besser, bin nicht so angespannt, ist sicher auch verständlich. Wie geht es dir? Kommst du zurecht mit der Arbeit und hast du das Renovieren nun überstanden? Ist doch sicher auch ein schönes Gefühl, wenn alles so neu ist. War nur ein Zimmer betroffen oder die ganze Wohnung? Dir einen lieben Gruß Susan


I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von I.M. »

hi susan, wenns doch wenigstens ein lateinischer begriff gewesen wäre..irgendwas kompliziertes hochtrabendes.. aber "was flauschiges" ? nee nee :-)
maja
Beiträge: 109
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von maja »

Hallo Susan! Lese erst jetzt gerade von deiner Untersuchung,freue mich für dich! Winnie,alles Gute für dich und deinen termin! Gruß Maja
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von susan »

Vielen Dank, Maja schön, das du noch da bist!!! :-))))))) Lieber Gruß Susan


susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von susan »

Haaaaaalooooo Chris........ Wie geht es dir? Ganz schön was los heute im Kompetenznetz, hoffe, du findest mich Lieber Gruß Susan


susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von susan »

Liebe Chris heute ist SO ein Tag. Am Morgen schien die Sonne und habe mich gesehnt nach so richtig schlechtem Wetter. Dann wäre es wenigstens "legitim" nicht rauszugehen, und einfach nur in der Stube zu hocken. Wenn die Sonne da ist, kommt das schlechte Gewissen und sagt "Eigentlich ...müßtest du jetzt spazieren gehen, raus an die frische Luft" und ich fühle mich mies, weil nichts geht. Ich schreibe dies und die Wolken werden dichter :-) Komisch, findest du nicht? Ich habe im Papier gewühlt, Fakten zusammengetragen für meinen Widerspruch beim Versorgungsamt. So was hasse ich, dieses immer und immer wieder aufschreiben von Arztadressen, Klinikaufenthalten, Beschwerden....aber ich will es ja, ich meine den Widerspruch einlegen, und somit muss ich da wohl durch. Es hat mich ein wenig abgelenkt von meiner heutigen "leeren" Stimmung. Habe die Nacht fürcherlichen Sch...geträumt, hing mit meiner Arbeit zusammen, mit meinem Chef, damit, das ich völlig allein war und niemand was mit mir zu tun haben wollte, ich bekam einen Riesenberg Aufgaben und ich erstickte fast in dem Berg, schrie um Hilfe, aber es gab da niemand... Als ich aufwachte, ging es mir total schlecht und ich fühle ganz doll die Einsamkeit, die in mir ist. Ich muss mich zwingen, heute zu Qui-Gong zu gehen und auch in die SHG. Ich setze mich unter Druck - in dieser Beziehung, ich habe einen Termin und da gehe ich hin...und morgen ist wieder Therapie dran... Wie geht es dir heute, wann ist gehst du wieder zur Thera? Lieber Gruß Susan


winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von winnie »

Liebe Susan, ich kenne diese Alpträume. Hab jede Nacht schwere Träume, viele haben was mit Überforderung und Alleinsein und Ablehnung zu tun. Braucht man wahrscheinlich nicht lange überlegen, warum wir sowas träumen. Und ich bewundere Dich, daß Du doch soviel Energie hast für diesen Papierkram. Ich kenn das vom Wohngeld (habs irgendwann nicht mehr beantragt, weil mich der Haufen, den ich herbeibrigen mußte, einfach erschlagen hat), und von meinem Sohn - da steht auch gerade eine Überprüfung des Schwerbehindertenstatus an. Und mir graut es davor, schleiche drumrum, öffne die Briefe tagelang nicht, aber es geht um ihn, und deshalb muß ichs machen. Und ich wünsch Dir, daß Du Dich nicht zu sehr zwingen mußt, zum Qui Gong zu gehen. Vielleicht kannst Du ja einen Kompromiß machen und wenigstens die SHG für heute sausen lassen? Mir gehts heut auch nicht gut, meine Beine zittern wieder ganz schlimm. Alles Liebe von Winnie
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von chrissy »

liebe susan, erstmal lehne dich gern ein wenig an mich, damit du zur ruhe kommst. da auch hier das wetter schmuddelig ist, wäre ein heisser marzipantee vielleicht das richtige ? deine leere stimmung kann ich gut nachvollziehen, bin auch total aus dem takt seit gestern etwa und fühle nichts bis hin zu viel zuviel. vielleicht sowas wie vorweihnachtliche mitlife crisis... ich hatte mich sogar deshalb auf die arbeit gefreut heute. die regelmässigkeit, der zwang halten mich heute zusammen. ich könnte mir vorstellen, dass deine kurse bzw. gruppe heute ähnliches bewirken, hoffe ich ! ich habe ausnahmsweise mittwoch thera statt montag, und ich habe auch einiges zu erzählen dort. ich weiss nicht, irgendwie brenne ich innerlich, aber es wärmt nicht, es schmerzt. susan, weisst du, was ich an schlimmen tagen mir oft sage ? ganz simpel, aber wahr "auch dieser tag hat ein ende" und es stimmt immer :-) ich grüsse dich herzlich und wünsche dir kraft für heute ! chris
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von chrissy »

liebe winnie, ach verdammt, ich wünschte dir so, dass du einen guten tag hättest. wollen wir zusammenrücken alle, ich hätte nichts dagegen. lieber gruss chris
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von susan »

Liebe Winnie ich habe die vergangene Stunde auf meinem Bett verbracht, ich habe nichts gefühlt, nicht mal gespürt, wo ich mit meinem Körper die Unterlage berühre. Ich habe Löcher in die Luft gestarrt, war völlig apathisch. So schlecht ging es mir lange nicht, ich war zu träge, zu schwach, um mich zu bewegen, hatte keine Kraft, mich daraus zu befreien. .....Es ging vorbei, ich fühlte mich wieder und ich bin aufgestanden, fühle mich nicht sonderlich stark, aber besser. Ich bin an den PC gegangen und habe eure lieben posting's gelesen. Welch' schönes Gefühl, das ihr da seid! Ich würde die SHG auf jeden Fall sausen lassen, aber die wenigen Male, da sie angeleitet wird von einer Therapeutin, die will ich nicht versäumen. Und Qui-gong hat mir bis jetzt jedes Mal gut getan. Vielleicht komme ich meiner "Mitte" wieder etwas näher. Wünsche dir sehr, das auch du wieder Kraft in die fühlst, Kraft zum Weitergehen. Chris hat Recht, wir sollten zusammenrücken :-) Ganz lieben Gruß Susan


susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von susan »

Danke, Chris! Ich lehne mich gerne an :-) Diese Träume machen mich ziemlich alle, bin wie gerädert, als hätte man mir meine Kraft geraubt. Und du hast Recht, die Gruppe und der Kurs sind der Zwang, die Regelmäßigkeit für mich, die Struktur in meinen jetzigen Alltag bringen. Es ist notwendig, damit ich mal aus meinem Schneckenhaus hervorkrieche. Marzipantee? Gibt es sowas oder meinst du "man-esse-marzipan-zum-tee" ;-) Auf jeden Fall 'ne gute Idee, das wir uns zusammen setzen.... Lieber Gruß Susan


christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von christabelle »

Hi, Ihr, darf ich dazurücken (bin bloß heiser, aber nicht ansteckend ;-) - hab' lieber meinen Kaffee mitgebracht, weiß nicht, was schlimmer ist, Marzipan- oder Rotweintee...;-) Tut mir leid, Susan und Winnie, daß es heute so schlecht geht...sitzen wir halt hier und warten auf bessere Zeiten... hab' auch noch einen Redebeitrag, falls jemandem nach Reden ist:
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von christabelle »

Hi, Inka und alle, mir fällt gerade ein: mit dem Thema Toleranz/Akzeptanz würdest Du gerade gut in meine SHG passen; die "Therapeutin", die wir uns im Moment leisten, besteht darauf, daß zu Beginn jeder jeden begrüßt, und zwar mit einem Augenkontakt "von unsterblicher Seele zu unsterblicher Seele" und den Worten: "Ich grüße dich und akzeptiere dich, so wie du bist, ohne Bewertung und ohne Erwartung". ...das ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick klingt (ooooooh, was für'n schiefes Bild ;-) - das zuviel für mich kam letztes Mal: "Ich grüße dich und ACHTE dich, so wie du bist,..." Achten? Jeden Menschen?? ohne ihn zu kennen??? Never. Für mich beinhaltet das etwas von Rousseaus "Der Mensch ist gut" - ist er aber nicht - nicht von Natur aus, nicht für mich. Und für Euch? Den andern in der SHG war das Jacke wie Hose, ob nun achten oder akzeptieren - was sagen denn die "Freunde der deutschen Sprache" ;-)? Gruß Christabelle
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von chrissy »

christabelle, hier ist genug platz, gerne doch :-) susan, es gibt den marzipantee, wirklich; und er schmeckt mir eigentlich am besten im winter, nicht zu sehr gesüsst, dann ist er ganz lecker; ich fühle das richtig nach, was du beschreibst, es ist ziemlich grässlich. bis bald chris
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von winnie »

Liebe Susan, liebe Chrissy, liebe Christabelle, ja, ich setz mich zu Euch dazu. Marzipantee kenn ich nicht, aber ich habe Vanilletee, dazu eine Kerze mit Vanilleduft, und das Engelchen, das ich neulich von Bekannten geschenkt bekam, stelle ich auch noch dazu. Laß es langsam angehen, Susan, mach Dir keinen Druck, und wenn Du einen angeleiteten SHG-Termin versäumst, ist das nicht so schlimm wie wenn Du Dich jetzt hinquälst, finde ich. Momentan sind meine Beschwerden eher körperlicher Art. Hab sehr merkwürdige neurologische Ausfälle, und die werden schlimmer statt besser. Bin doch etwas nervös, was der Termin beim Neurologen nächste Woche ergeben wird - aber wahrscheinlich findet er nix und es heißt "psychisch..." Alles Liebe von Winnie
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von I.M. »

hhhmmmm achten ... akzeptieren ... muß ich ein bißchen drüber nachdenken. vielleicht hat das nichts mit den kategorien gut und böse zu tun, sondern einfach, einen anderen menschen als menschen mit all seinen fehlern wertzuschätzen, zu beachten -also wertzuschätzen. der mensch ist gut ? ... nee... aber vielleicht steckt auch eher der gedanke dahinter, dass jeder mensch so wie er gerade im moment ist, gut genug ist, weil er eben gerade nicht anders kann. aber entwicklungsfähig. daran glaube ich ja felsenfest. dass jeder sich zum guten entwickeln kann. nochmal nachdenken. inka
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von I.M. »

und vielleicht gehts auch gar nicht um den anderen, sondern um sich selber. dass man sich im anderen spiegelt und sich selber achten soll?
heidi
Beiträge: 153
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von heidi »

Hallo Christabelle, rein gefühlsmäßig würde ich es auch so empfinden, dass achten noch mehr ist als jemanden akzeptieren. Der Mensch ist von Natur aus gut - würde ich auch verneinen. Und - was Inka schreibt - dass jeder sich zum guten entwickeln kann, würde ich auch bezweifeln. Bei meinem derzeitigen Job mache ich eher die Erfahrung andersherum. Die Kolleginnen, die ich erst schätzte, entwickeln sich immer mehr als unkollegial, hinterhältig, unehrlich und man könnte fast sagen bösartig. In einer SHG jedes Mitglied mit solchen Worten zu begrüßen - ich glaube, da bekäm ich erst recht eine Krise. Nee, also wenn ich so etwas lese, muss ich einmal wieder feststellen, dass ich wohl doch kein Gruppen-Mensch bin. Herzlichen Gruß Heidi
heidi
Beiträge: 153
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppe

Beitrag von heidi »

Liebe Susan, warst Du nach diesem schwierigen Tag noch in Deiner SHG, und wenn ja, wie ist es Dir dort ergangen? Und Qui-gong? Hat es Dir gut getan? Ich hoffe es sehr für Dich. Musst Du denn alle Adressen von Ärzten usw. für den Widerspruch erneut angeben? Ich erinnere, dass als mein Mann damals Widerspruch beim Versorgungsamt einlegte, er es mit einem Satz oder so gemacht hat. Daraufhin wurde er dann zu einem Gutachter in der Uniklinik Hamburg geschickt, und das war nur positiv für ihn, da man ihn dort ziemlich "auf den Kopf gestellt" hat, und demgemäß bekam er dann seinen GdB. Aber das war körperlich bedingt und nicht psychisch. Was Du beschreibst, bestätigt mich wieder in meiner Meinung, dass das ganze Leben ein ständiger Kampf ist. Ich wünsche Dir für morgen eine gute und hilfreiche Stunde beim Therapeuten. Liebe Grüße Heidi
Antworten