Selbstverteidigungskurs

Antworten
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Selbstverteidigungskurs

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,

hat schonmal jemand von euch einen Selbstverteidigungskurs gemacht und davon profitiert?

Ich hatte vorgestern leider einen sehr unschönen Vorfall miterleben müssen, der mir gezeigt hat, wie gering mein Selbstbewusstsein ist. Es war die Spitze von dauernden Versuchen von Personen, mich immer weiter einzuschränken und übergriffig zu werden. Diese Personen gehören zu meinem Nahraum, ich muss Kontakt mit ihnen haben.

Seit diesem Vorfall habe ich Angst davor, mich weiter einschüchtern zu lassen oder auch selbst zuviel unkontrollierte Kräfte walten zu lassen.

Bin schon Ü50.
Erkundigt habe ich mich bisher vor Ort, da ist im nächsten halben Jahr nix zu haben in VHS und Sportverein.
Taekwon Do könnte ich für teureres Geld machen, aber barfuß, was mein Hallux wohl nicht mehr mitmacht.
WenDo fragte ich an für einen preiswerten Wochenendkurs, da wäre erst im Januar was frei.
Die benachbarte VHS bietet AI Ki DO an, da werde ich noch nachfragen.
Auf eine Antwort eines Kampfsportstudios warte ich noch, da ginge Ving Tsun. Wäre aber wahrscheinlich nicht zu bezahlen mit Sozialhilfe.

Hat das jemand von euch vielleicht schonmal über Sozialhilfe oder so finanziert bekommen als Sonderbedarf, oder übers persönliche Budget für Behinderte? Oder so ähnlich?

Würde mich über eventuelle Erfahrungsberichte freuen.
Gruß Gertrud
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Selbstverteidigungskurs

Beitrag von Gertrud Star »

So nun wurde der richtige Kurs gefunden, sehr wahrscheinlich.

Und zwar nehme ich den in der VHS der Nachbarstadt. Den Kurs leitet eine ältere Kursleiterin, wo überwiegend ältere Menschen hin gehen. Da ist das Vorgehen angepasst an die vorhandenen Blessuren. Es gibt Bewegung, Entspannung und Partnerübungen.
Und es geht nicht um sportliche Höchstleistungen über die Grenzen hinaus, sondern mit dem Körper zu arbeiten, nicht gegen ihn.
Es ist AI KI DO.
Vorbeugend kann ich den Zeh ja tapen, zur Entlastung.

Eine Finanzierungsmöglichkeit habe ich gefunden.

An Erfahrungsberichten wäre ich trotzdem interessiert.

Gruß Gertrud
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Selbstverteidigungskurs

Beitrag von Haferblues »

hallo Gertrud,

ich fange nächste Woche auch einen Selbstverteidigungskurs an. Auch über die VHS. Kav Maga. ich will das schon Jahre machen, aber wegen blöder Dienstzeiten ist es nie was geworden. Und auch wegen Innerem Schweinehund.

Ich bin schon 60. bin gespannt. Bitte berichte von deinem Kurs. Aikido hatte ich auch schon ins Auge gefasst, hab mir dann aber kurz vor Beginn den Arm gebrochen. Ist schon ne Weile her jetzt.

gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Selbstverteidigungskurs

Beitrag von Gertrud Star »

Liebe Rifka,
am Montag war ich zum zweiten mal beim Kurs. Ich merke schon, dass der etwas bringt, und habe mich heute angemeldet.
Ich schreibe die nächsten Tage ausführlicher. Wollte deine Frage nicht so lange ganz unbeantwortet lassen.
Mit 60 noch anfangen, finde ich super. Du wirst sehen, vieles ist nicht so schwer wie man vorher meint. Und was parotut nicht gehen will, muss nicht. Es geht noch wesentlich mehr, als man durch das Alter verloren hat an Fähigkeiten, zumindest bei mir (bin Anfang 50).
LG Gertrud
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: Selbstverteidigungskurs

Beitrag von John4155 »

Hallo Gertrud und Rifka,

ich finde es toll das Ihr etwas für Eure Gesundheit und Euer Selbstwertgefühl macht. Ich fand für mich auch einen Selbstbehauptungskurs bei der Polizei sehr sinnvoll. Ich habe da gelernt wie ich mich am Besten bei Krisensituationen verhalte. Hier bei uns bietet die Polizei die ein tägigen Kurse kostenlos an.

LG
Viele Grüße

John
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Selbstverteidigungskurs

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo John,

so einen Kurs machte ich auch schonmal mit. Der heißt hier "Zivilcourage".
Da lernt man, wie man helfen kann (anderen und sich), ohne sich selbst in allzu große Gefahr zu begeben.

Gruß Gertrud
Antworten