Bruder meines Freundes hinter seinem Rücken anrufen?

Antworten
neu-und-hilflos
Beiträge: 23
Registriert: 13. Mai 2017, 15:31

Bruder meines Freundes hinter seinem Rücken anrufen?

Beitrag von neu-und-hilflos »

Hallo!

Leider ist mir keine bessere Überschrift eingefallen.
Ich hatte in anderen Threads schon über meinen Freund geschrieben. Er hat Depressionen aufgrund der schwierigen Situation mit der Mutter seines Kindes, die ihm das Kind seit Jahren immer wieder vorenthält. Aktuell wurden die gemeinsam von Vater und Kind geplanten Sommerferien radikal zusammengestrichen, so dass ein Wegfahren nicht mehr sinnvoll war.

Es geht ihm nun wieder sehr schlecht, er hat sich komplett in sein Schneckenhaus zurückgezogen. Das ist ansich ja ok, ich möchte aber irgendwie mal anfangen, ihm zu helfen. Dass die Situation mit der unmöglichen Mutter bzw. dem nicht unterstützenden Jugendamt nicht zu ändern ist, ist klar. Daher muss an seinem Umgang damit gearbeitet werden.
Es ist sehr schwierig, mit ihm über psychologische Unterstützung zu sprechen. Er war als Jugendlicher mal in Behandlung, als sein ältester Bruder Selbstmord begangen hatte. Man merkt auch, dass er das einschlägige Vokabular drauf hat. Hilfe aus der Ecke will er sich aber irgendwie nicht holen, er möchte nicht als depressiv bezeichnet werden. Er beschreibt aber die Leere in sich, dass er nicht mehr mag, ...
Nun würd ich gerne seinen Bruder mal anrufen, einfach um noch ein paar Hintergrundinfos zu bekommen, und vllt. Unterstützung in de aktuellen Situation. Wir kennen uns bisher noch nicht, da der Bruder weiter weg wohnt, er weiß aber von mir und hat mir in Telefonaten mit meinem Freund Grüße ausrichten lassen.
Was meint ihr, kann ich ihn einfach mal anrufen? Ich zögere nicht, weil ich ihn nicht kenne, sondern, weil ich eigentlich meinen Freund nicht umgehen will. Ich habe im Moment aber leider keine andere Idee.

Danek schon mal und Gruß
lisamarie25
Beiträge: 111
Registriert: 9. Mai 2016, 20:07

Re: Bruder meines Freundes hinter seinem Rücken anrufen?

Beitrag von lisamarie25 »

Hallo,

ich habe deinen Post jetzt erst gesehen, war länger nicht im Forum. Hast du mittlerweile mit dem Bruder telefoniert?
Ich war im Vorjahr in einer ähnlichen Situation. Habe in meiner Verzweiflung der Schwester meines Freundes, die ich ebenfalls nicht persönlich kannte, geschrieben. Das Resultat war verheerend. Ich glaube das kommt ganz auf die Beziehung zwischen den Geschwistern an....
Um ehrlich zu sein, trotz des schlimmen Ausgangs für mich (die Schwester hat mir nie zurück geschrieben aber ihm 2 Monate danach am 24 Dezember erzählt, ich hätte ihr geschrieben woraufhin er mich wütend anrief und wir zu Weihnachten Schluss machten und fast vier Monate getrennt waren bevor es wieder weiter ging.....) würde ich es wieder tun. Meinem Freund ging es damals wirklich sehr sehr schlecht und er lies niemanden an sich ran, wenn ihm was passiert wäre, hätte ich mir das nie verziehen.
Ganz ehrlich ich habe damals ihn über mich gestellt und es war mir wichtiger, dass er Hilfe bekommt. Heute geht es ihm besser, wir sind wieder zusammen und lernen langsam beide mit seiner Depression zu leben.... aber wie gesagt, Anrufe bzw Nachrichten an die Familie sind mit Risiken verbunden....
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Bruder meines Freundes hinter seinem Rücken anrufen?

Beitrag von Gertrud Star »

Liebe Angehörige und Freunde,
ich denke, es ist besser, den Betroffenen zu fragen. Man kann im Zweifelsfall auch verzichten und lieber darüber sprechen, als den Betroffenen so zu "überrumpeln".
Sofern nichts lebenswichtiges dagegen spricht, wie akute Fremd- und Selbstgefährdung...
Gruß Gertrud
lisamarie25
Beiträge: 111
Registriert: 9. Mai 2016, 20:07

Re: Bruder meines Freundes hinter seinem Rücken anrufen?

Beitrag von lisamarie25 »

Hallo Gertrud,

Ja grundsätzlich schon. Wenn das möglich ist. In unserem konkreten Fall war ein Gespräch unmöglich und die Situation sehr kritisch. Für mich sah es damals so aus als hätte ich jeden Zugang und jede Möglichkeit mit ihm zu sprechen verloren und ich war damals seine einzige Betreuungsperson. Sprich irgendjemanden musste ich Bescheid geben, Therapie lehnte er zu diesem Zeitpunkt noch ab. Mich hatte er überall blockiert. Er brauchte damals dringend Hilfe, hat sie damals aber noch verweigert.

Mittlerweile ist das besser und er macht Therapie. Es kam danach nie wieder zu so einem Vorfall.
neu-und-hilflos
Beiträge: 23
Registriert: 13. Mai 2017, 15:31

Re: Bruder meines Freundes hinter seinem Rücken anrufen?

Beitrag von neu-und-hilflos »

Liebe Lisamarie,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe bisher den Bruder noch nicht kontaktiert. Momentan haben wir eine bessere Phase. Ich hoffe, das Töchterlein kommt denn auch am nächsten Wochenende, wie bisher angekündigt. Mein Freund ist eifrig am werkeln im ausgebauten Dachgeschoss, wo ihr Zimmer ist. Er konstruiert ein Regal für sie, was bei den Dachschrägen echt kompliziert ist! Ich hoffe so sehr, dass die beiden ein schönes Wochenende zusammen haben.
Zwischen ihm und mir hat sich trotz der schlechten Begleitumstände die Beziehung vertieft, was sehr schön ist. Ich habe immer mehr das Gefühl, er öffnet sich, lässt sich helfen.
Daher hoffe ich auch, dass ich ihn dazu bringen kann, dass wir bald mal ins Allgäu fahren, damit ich den Bruder kennenlernen kann.
Ich hab übrigens deine anderen Beiträge auch gelesen. Mir gefällt sehr, was und wie du schreibst.
Ganz liebe Grüße
Antworten