Akutstation mit Therapieangebot wo in Deutschland

Antworten
nubilus
Beiträge: 113
Registriert: 11. Dez 2014, 18:59

Akutstation mit Therapieangebot wo in Deutschland

Beitrag von nubilus »

Hallo,

Ich habe ein eher ungewöhnliches Anliegen:

Akutstationen unterscheiden sich ja stark. Kennt jemand eine Klinik mit geschlossener Station, auf der tatsächlich auch Therapie in Form von Einzelgesprächen mit einem Therapeuten stattfinden?
Ich kenne bisher nur akutstationen, auf denen man außer kurzer Visite und ein bisschen Beschäftigung in Form von malen und singen keinerlei Unterstützung erfährt.
Das hilft mir halt nicht, Medikamente wirken nicht.

Dass der Zugang im Normalfall ein anderer ist, ist mir klar. Meine Situation ist auch ein bisschen entfernt von normal.

Daher hoffe ich, dass ihr einfach meine Frage beantwortet, falls ihre eine Akutstation mit Therapieangebot irgendwo in Deutschland kennt.
Ob und wie ich dahin komme, wäre der nächste Schritt und tut hier erstmal, nix zur Sache.


Vielen Dank
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Akutstation mit Therapieangebot wo in Deutschland

Beitrag von Cynthia »

Ich bin ziemlich gut informiert über Kliniken in Deutschland.Ich lese häufig die Klinikbewertungen. Nach allem was ich gelesen habe werden für Kassenpatienten auf so einer Station nur wenige Leistungen von der KK bezahlt. Es gibt wohl i.d. R. 2 Einzelgespräche `a 30 min. beim Psychologen pro Woche (die natürlich bei Krankheit des Therapeuten etc. ausfallen), dies aber nicht in einer geschlossenen Abteilung. Ansonsten ist es eher eine offene Verwahrung . Eine Bekannte von mir war kürzlich im Akutbereich der Vogelsbergklinik und ist sehr sehr enttäuscht heimgekehrt. Ich selbst war 2015 im Rehabereich der Mediclin am Hahnberg und hatte dort auch Kontakt zu Patienten im Akutbereich. Einer sagte mir dort: "Ich habe hier viel Freizeit". Ein anderer schilderte mir wie er einer anderen Patientin mit Trauma in einer Krisensituation Skills (Skillskurve etc.) erklärt hat, er also die Aufgaben der Therapeuten übernommen hat.
Fazot: Wenn Du nicht Privatpatient bist, kannst Du meiner Ansicht nach so ein "Angebot" vergessen. In unserem Gesundheitswesen gibt es meiner Meinung nach nur eine Therapie nach Schemata. Und wenn Du nicht in deren "normales" Schema hineinpaßt, hast Du verloren.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Akutstation mit Therapieangebot wo in Deutschland

Beitrag von Bittchen »

Hallo nubilus,

Cynthia hat dir ja schon geschildert ,wie se auf einer Akutstation zu gehen kann.
Ich selbst war 2 mal in einem Psychiatrischen KH auf der Depressionsstation.
Da wird eine Behandlung nur eingeleitet und das Schlimmste abgewendet.
Medikamente sind da üblich ,aber ich habe zB Benzos immer verweigert und das wurde durch meine Suchterkrankung sofort akzeptiert.
Auf Akutstationen wirst du stabilisiert,dir wird danach eine ambulante Therapie oder eine Tagesklinik empfohlen.
Die therapeutischen Maßnahmen da sind begrenzt,aber können durchaus wirksam sein.
Psychotherapie,Ergo,Gruppengespräche ,Sport,positive Aktivitäten,das hat in meiner Klinik statt gefunden.
Erst einmal bist du auch zu deinem Schutz da,Einschränkungen in dem Bewegungsradius ist am Anfang sehr gut möglich,bis eine Eigengefährdung ausgeschlossen werden kann.

Selbst war ich zur Reha in der Vogelsbergklinik und kann nur sagen,das therapeutische Angebot war da für mich gut.
Auch da darf man keine Wunder erwarten,aber ich habe da sehr positive Erfahrungen gemacht.
Die Klinik hat nur einen Akutbereich für von PTBS betroffene Patienten.
Es kommt vor,dass an Depressionen erkrankte Patienten von Hausärzte dahin überwiesen werden, um schnell eine recht komfortable Unterbringung zu gewährleisten.
Das weiß ich aus meinem näheren Bekanntenkreis ,da erlaube ich mir kein Urteil.
Das habe ich von der Betroffenen selbst,die auch an einer Persönlichkeitsstörung leidet,so erzählt bekommen.
Sie hat mir diese Klinik auch sehr empfohlen,für mich war auch ausschlaggebend,dass die Klinik in der Nähe von meinem Wohnort ist.
Das würde heute nicht mehr als Kriterium für mich in Frage kommen.
Der nächste erholsame "Urlaub"wird da von meiner Bekannten, in naher Zeit wieder angestrebt.
Schwimmbad,gutes Essen,tolle Umgebung usw.das befremdet mich etwas,aber wer weiß schon was für Störungen echt dahinter stecken.
Das kann nur das Klinikteam richtig beurteilen.

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
DerWolf
Beiträge: 47
Registriert: 5. Mär 2017, 16:21

Re: Akutstation mit Therapieangebot wo in Deutschland

Beitrag von DerWolf »

nubilus hat geschrieben:Hallo,

Ich habe ein eher ungewöhnliches Anliegen:

Akutstationen unterscheiden sich ja stark. Kennt jemand eine Klinik mit geschlossener Station, auf der tatsächlich auch Therapie in Form von Einzelgesprächen mit einem Therapeuten stattfinden?
Ich kenne bisher nur akutstationen, auf denen man außer kurzer Visite und ein bisschen Beschäftigung in Form von malen und singen keinerlei Unterstützung erfährt.
Das hilft mir halt nicht, Medikamente wirken nicht.

Dass der Zugang im Normalfall ein anderer ist, ist mir klar. Meine Situation ist auch ein bisschen entfernt von normal.

Daher hoffe ich, dass ihr einfach meine Frage beantwortet, falls ihre eine Akutstation mit Therapieangebot irgendwo in Deutschland kennt.
Ob und wie ich dahin komme, wäre der nächste Schritt und tut hier erstmal, nix zur Sache.


Vielen Dank

Hallo,

falls du noch auf der Suche bist, melde dich per PN bei mir. Ich kann dir eine nennen, in der ich im Frühjahr war. Sehr gute Therapieangebote (ist jedoch hauptsächlich Gruppentherapie) mit kaum Freizeit über die gesamte Woche und möglichst keine oder kaum Medikamente.

LG
Antworten