Erschrocken

Antworten
peanerl
Beiträge: 5
Registriert: 16. Feb 2004, 15:44

Erschrocken

Beitrag von peanerl »

Bin ich depressiv ? Dieser Gedanke schwirrt schon lange durch meinen Kopf.

Ich habe vor Jahren mal eine Gesprächstherapie gemacht, da ich akuten Stress hatte..mit meiner Mutter....Resultat daraus war, ich habe keinen Kontakt mehr mit meiner Mutter. Es ging mir danach eine Zeitlang viel besser. Ich wurde selbstbewusster, stärker, mutiger dem Leben entgegenzutreten. Aber.....die trüben Gedanken blieben, die Gedanken wie kann ich mich umbringen. Wie kann ich dem Leben entfliehen. Antriebslosikeit, Lustlosigkeit beherrschen mein Leben immer mehr. Ich kann mich manchmal nich dazu durchzuringen nach draussen zu gehen, einzukaufen. Ich fang ständig Sachen an, lass sie dann liegen. Mag einfach nich weitermachen obwohl es eigentlich spass macht. Ich zieh mich in letzter Zeit immer mehr von Freunden zurück. Hab immer weniger Kontakt zu ihnen. Ich bin seit bald 22 Jahren verheiratet. Mein Mann scheint der einzige zu sein, der mich aus den trüben Gedanken rausziehen kann. Nur er arbeitet viel, und hat dadurch natürlich wenig Zeit. Und es is ja auch nich seine Aufgabe mich zum lachen zu bringen. Wenn ich allein zuhause bin .... fällt mir die Decke auf den Kopf und ich verkriech mich.

Heute bin ich auf die Idee gekommen mal im Internet das Wort Depressionen einzugeben und bin hier gelandet....habe diesen Selbsttest gemacht und bin reichlich erschrocken als ich diesen Text las :

Sie sollten auf jeden Fall möglichst bald Ihren Arzt konsultieren. Ihre Angaben weisen auf eine ausgeprägte behandlungsbedürftige Depression hin !

Ich fühl mich grad wie eine Maus vor einer Schlange, hilflos und verängstigt.

peanerl
kreisann
Beiträge: 64
Registriert: 4. Feb 2004, 14:30

Re: Erschrocken

Beitrag von kreisann »

hallo peanel,
...dann mach das auch! schau, welchem arzt du vertrauen kannst, nimm dieses testergebnis vielleicht mit und lass dich nicht mit "mal ein wochenende spazierengehen" abspeisen, mein hausarzt hat mir das vorgeschlagen, damals im september 03. dass andere menschen im engen umfeld einen "raußreißen" funktioniert auch nur teilweise. die selbstzweifel werden immer größer, die abhängigkeit auch.
du hast einen internetanschluss, hole dir adressen, suche rum. das wichtigste hast du hinter dir: "ich habe eine depression". ich kann nur für mich sagen, dass alles andere wesentlich leichtere schritte waren, denn ich bin, als es für MICH klarwar, überall auf verständnis gestoßen und habe hilfe bekommen.

...mäuse haben AUCH zähne,
die gehen sogar durch beton!
liebe grüße
Mona L.
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erschrocken

Beitrag von juan »

hallo peanerl.klicke am besten ganz oben auf auf dieser seite den roten schriftzug "bündnis gegen deressionen" an,dann klickst du auf "hilfe und selbsthilfe" dort sind nach postleitzahlen sortiert alle möglichen adressen geordnet ruf da am besten mal an oder such dir aus dem örtlichen branchenbuch einen psychiater/nervenarzt.hausärzte sind oft fachlich überfordert(zur not geht das aber auch).vergiß nicht deine selbstmordgedanken anzusprechen das ist ganz wichtig und beantrage am besten noch eine verhaltenstherapie.viel glück und alles gute.
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erschrocken

Beitrag von juan »

hallo peanerl.klicke am besten ganz oben auf auf dieser seite den roten schriftzug "bündnis gegen deressionen" an,dann klickst du auf "hilfe und selbsthilfe" dort sind nach postleitzahlen sortiert alle möglichen adressen geordnet ruf da am besten mal an oder such dir aus dem örtlichen branchenbuch einen psychiater/nervenarzt.hausärzte sind oft fachlich überfordert(zur not geht das aber auch).vergiß nicht deine selbstmordgedanken anzusprechen das ist ganz wichtig und beantrage am besten noch eine verhaltenstherapie.viel glück und alles gute.
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erschrocken

Beitrag von juan »

hallo peanerl.klicke am besten ganz oben auf auf dieser seite den roten schriftzug "bündnis gegen deressionen" an,dann klickst du auf "hilfe und selbsthilfe" dort sind nach postleitzahlen sortiert alle möglichen adressen geordnet ruf da am besten mal an oder such dir aus dem örtlichen branchenbuch einen psychiater/nervenarzt.hausärzte sind oft fachlich überfordert(zur not geht das aber auch).vergiß nicht deine selbstmordgedanken anzusprechen das ist ganz wichtig und beantrage am besten noch eine verhaltenstherapie.viel glück und alles gute.
peanerl
Beiträge: 5
Registriert: 16. Feb 2004, 15:44

Re: Erschrocken

Beitrag von peanerl »

Ich danke Euch für die Antworten.

Nach ein paar Tagen bin ich nun etwas ruhiger und klarer im Kopf.

Wenn mein Hausdoc wieder ausm Urlaub da is (Frechheit eigentlich Urlaub zu machen wenn ich den ma brauche.:o) ...) werd ich ihm aufm Wecker gehn er soll mir helfen !


Ich hab einfach die Schnauze voll so trübsinnig durch die Gegend zu laufen. Wie is der Spruch...Selbsterkenntnis is der erste Schritt zur Besserung...

Danke noch ma

peanerl
die_Kleine
Beiträge: 34
Registriert: 29. Jan 2004, 13:29

Re: Erschrocken

Beitrag von die_Kleine »

Ich dachte auch, nachdem ich diesen Selbsttest gemacht hatte, dass ich einfach zur Hausärztin gehe und dann überall auf Verständnis stoße. Leider war dem nicht so. Die Hausärztin hat mich zwar an eine Neurologin überwiesen, aber gleichzeitig gemeint, dass sich das durch Sport schon bessern würde.
Die Neurologin war auch nicht besser: Hat mir Antidepressiva verschrieben (Cipralex) aber gegenüber meiner Therapeutin behauptet ich hätte gar keine Depression. Jetzt klammer' ich mich an meine Therapeutin, weil ich zu den anderen kein Vertrauen mehr habe. Natürlich habe ich mich auch gefragt, ob ich mir die ganzen Symptome nur einbilde aber zum Glück haben mich meine Freunde auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und mir quasi 'in den Hintern getreten', dass ich die Therapie auf jeden Fall weitermache.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur zeigen, dass man leider immernoch häufig nicht ernstgenommen wird, sich aber dadurch nicht entmutigen lassen soll...
Antworten