Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich???

keineKraft

Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich???

Beitrag von keineKraft »

?
Zuletzt geändert von keineKraft am 20. Sep 2017, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von Luna1966 »

Nichts leichter als das ;-)

Definition einer Depression:
Eine Depression ist eine weit verbreitete psychische Störung, die durch Traurigkeit, Interesselosigkeit und Verlust an Genussfähigkeit, Schuldgefühle und geringes Selbstwertgefühl, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Konzentrationsschwächen gekennzeichnet sein kann.

Die Ursachen, die zu dieser Erkrankung fuehren sind sehr vielfältig und oft gehen andere psychische Erkranken mit einher. Aber die Symthome einer Depression lassen sich wie etwa oben zitiert zusammenfassen.

Liebe Grüße

Luna
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von irma »

Liebe Luna, Liebe keine Kraft,

Aber gerade wegen der verschiedenen Ursachen ist es ja so schwierig.

Müssen auch nicht gleich Traumata sein. Davon habe ich hier auch schon gelesen.

Das wäre ja sicher auch ein anderes Forum. Oder besser noch verschiedene Foren, wieder unterteilt nach Auslöser.

Alkohol, Nichtraucherthread uvm. fallen mir noch ein. Darf hier über solche Themen berichtet werden? Mich haben sie nie gestört.

Die Verwirrung wächst, breitet sich aus.

Entschuldigung, wenn das jetzt nervig wird für die Moderatoren. Aber es werden Unterschiede gemacht, die ich nicht nachvollziehen kann.

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von otterchen »

Hallo,

ich schließe mich bei der Verwirrung an:
Sollen wir jetzt lediglich diese Themen vermeiden?
Dann ginge es rein um die Depression - und damit wären ja, weil es ja nicht thematisiert werden soll, die Tipps und Ratschläge ebenfalls kontraindiziert, weil man nicht weiß, ob man die umsetzen soll. Bringt mich das bei der Depression weiter oder treibt es mich in die falsche Richtung, weil bei mir halt noch dies / das / jenes vorliegt?

So, und...
wenn man das Internet befragt, wie Depressionen definiert werden, findet man natürlich reichhaltige, zum Teil voneinander abweichende Informationen.
Hier ein Auszug von Gründen für eine Depression:
Welche Einflüsse zu einer Depression führen, ist also von Person zu Person ganz verschieden. Mögliche Risikofaktoren sind etwa:

Depressionen innerhalb der Familie: Depressionen treten in manchen Familien gehäuft auf. Das Risiko für eine Depression ist deutlich erhöht, wenn nahe Verwandte bereits depressiv sind oder waren.

belastende Lebensereignisse: Wenn eine Person zu Depressionen neigt, können belastende Lebensereignisse oder Lebensumstände die Erkrankung auslösen. Mögliche Auslöser sind zum Beispiel
- lang andauernde Überforderungen / Stress im Berufsleben,
- Beziehungsprobleme,
- Arbeitslosigkeit,
- Missbrauch,
- Liebeskummer oder
- der Tod eines geliebten Menschen.

Lichtmangel: Einige Personen reagieren im Herbst und Winter mit Depressionen, wenn sie zu wenig Licht ausgesetzt sind.

frühere Depressionen: Wer bereits eine oder mehrere depressive Phasen erlebt hat, hat ein höheres Risiko, erneut zu erkranken. Das gleiche gilt für frühere Suizidversuche.

belastende körperliche oder psychische Erkrankungen: Erkrankungen wie Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall oder auch hormonelle Krankheiten wie eine Schilddrüsenunterfunktion können Depressionen begünstigen.

Alkohol-, Drogen- oder Tablettenmissbrauch können das Risiko ebenfalls erhöhen.

mangelnde soziale Unterstützung: Menschen, die kein "soziales Netz" haben, das sie bei Problemen auffängt, werden eher depressiv als andere.

bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, z.B. mangelndes Selbstvertrauen

Wie und wann genau solche Einflüsse zur Depression führen, dazu gibt es verschiedene Erklärungsmodelle und -theorien.
So. Und da kommt bei mir ganz automatisch die Frage auf: über welche Depressionsauslöser darf hier gesprochen werden, über welche nicht? "wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall"...
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von Luna1966 »

Hallo Irma,

ich teile deine Gedanken - wo fängt man an, wo hört man auf?

Ich denke immer, man sollte da Rücksicht nehmen, wo andere belastet sein könnten. Das macht man doch auch im tatsächlichen Leben (die meisten zumindest).

Kann es Lebenssachverhalte geben die schädlich sein koennten (triggernd), wenn es um Erlebnisse in Bezug auf Drogenmissbrauch, Zigarettenkonsum etc geht?
Ehrlich, ich hab keine Ahnung - ich würde es daher immer den Moderatoren überlassen, eine Entscheidung zu treffen. Mal stehe ich auf deren Seite, mal nicht - so ist es ja immer im Leben.

Die allgemeine Verwirrung kann ich aber gut nachempfinden. Ich wurde auch schon auf Triggergefahr in einem meiner Beiträge hingewiesen, Passagen wurden von der Moderation gelöscht - das habe ich nicht persönlich genommen und bin froh und dankbar, dass sie damit evtl. Schaden gering gehalten haben.

Liebe Grüße

Luna
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von irma »

Liebe Luna,

Kann es sein, dass hier auch schon mal starke Emotionen mit triggern verwechselt wird?

Triggern wird hier sehr oft benutzt. Bin mir nicht sicher, ob der Begriff immer richtig verwendet wird.

Sicher nehme ich im Alltag Rücksicht auf die Menschen, mit denen ich eine Unterhaltung führe. Auf die kann ich speziell eingehen, weil ich sie kenne.

Aber im Forum kenne ich niemanden persönlich. Habe nicht sofort das Depressionsthema auf dem Schirm. Da kommt es vor, dass es nicht das Thema des jeweiligen Lesers trifft.

Ich habe keine Ahnung, wie wir das lösen könnten. Oder bin ich am thema vorbei? Mittlerweile auch leicht überfordert.

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von saneu1955 »

Liebe Forianer, auch ich bin mehr als verwirrt, was auf einmal hier los ist. Und ja, ich unterstütze die Beiträge, wo geschrieben wird, dass dann ja fast niemand mehr etwas schreiben dürfte, was nicht mit Depression (wie auch immer) in Zusammenhang gebracht wird.

Jede Depression hat einen Ursprung und die meisten haben diesen in ihrer Kindheit oder etwas später gehabt. Und jedesmal sind auch andere Umstände mit dabei. Ich kann das einfach nicht auseinanderhalten.
Mich hatte der Thread mit Verzeihen auch sehr berührt (möchte nicht getriggert sagen, obwohl es so ist), berührt ist für mich ein besseres Wort. Ich wußte aber sofort, warum mich das dann so beschäftigt, weil allein diese Frage des Verzeihens auch mich selbst stark betrifft.

Mich berühren aber auch alltägliche Dinge und nie kann ich mit Bestimmtheit sagen, warum und weshalb. Soll ich deshalb auf alles verzichten, was mich nur annähernd triggern sollte? Nein, denn daraus kann ich sogar lernen, kann feststellen, warum mich dieses oder jenes so berührt.

Wenn hier schon alles differenziert wird, was ist dann z. B. mit dem Bereich, wo über Medikamente diskutiert wird. Diesen halte ich z. B. teilweise für gefährlich, weil dort manchmal sehr bewußt gesagt wird, probiere dieses oder jenes. Und wir wissen doch alle, dass Medikamente bei jedem anders wirken. Doch da wurde kaum etwas dazu gesagt. Das halte ich z. B. für sehr bedenklich.

Sorry, aber dieser Einwurf musste jetzt mal sein.

Ich bin auch etwas wütend, das gebe ich ehrlich zu, weil wir fast alle in unserem Leben schon so oft bevormundet wurden, dass muss echt nicht mehr sein.

Sollte ich hier irgendetwas falsch verstanden haben, dann bitte ich um Entschuldigung, aber das heute hat mich ganz schön genervt.

Saneu1955
keineKraft

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von keineKraft »

.
Zuletzt geändert von keineKraft am 20. Sep 2017, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von otterchen »

Hallo keineKraft,

ja, solange wir sie nicht in epischer Breite darlegen.
Aber wer würde das schon machen wollen?
Soviel will ich gar nicht über mich preisgeben - meine Geschichte kennen nur ganz wenige.

Ich sehe es genauso, dass es wichtig ist, auch die Gründe zu wissen. So entsteht auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl.
Ich hatte vor wenigen Jahren jemanden auf Stayfriends wiedergefunden, mit dem ich auf der Grundschule war, und der berichtete von ähnlichen Vorkommnissen wie bei mir... die haben bei ihm und auch bei anderen Klassenkameraden stattgefunden. Sowas verbindet, sowas schafft gegenseitiges Verständnis.

Ähnlich könnte ich es mir vorstellen, wenn der Depressionsauslöser etwas anderes ist - dann könnte auch dieses Ereignis die Menschen dazu bringen, sich miteinander verbunden zu fühlen und mehr Verständnis füreinander zu haben.



Leider klappt das mit den Filtern in so einem Forum nicht - es gibt im sprachlichen Ausdruck viel zu viele Möglichkeiten, etwas zu äußern (zu umschreiben, abzukürzen, zu verfremden (ein O durch eine 0 zu ersetzen z.B.)), als dass man dies wirkungsvoll abstellen könnte. Bestenfalls gäbe es die Möglichkeit, einzelne Wörter mit Sternchen zu ersetzen, aber das war's auch schon.

Da müssen wir wohl alle selbst unser eigener Filter sein und aufmerksam schauen, was in uns passiert, wenn wir etwas lesen.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von otterchen »

... und liebe Saneu:

Dein Posting gefällt mir sehr.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von malu60 »

Guten abend,
lese hier gerade,dass ich mir im Grunde auch ein Anderes Forum suchen müßte "per Definition",
wenn es die denn gäbe.Meist fällt eine Depression nicht "vom Himmel",auch sind Diagnosen oft
sehr willkürlich. Depressionen,bei mir,wurden mal als neurotisch,dann reaktiv,gar als endogen eingestuft.Es kann hilfreich sein ,sich "auszusöhnen"mit der "Krankheit",denn egal,was die Depression ausgelöst hat,finden wir uns doch hier zusammen,erfahren Hilfe durch Verständnis ,da sich "Vieles"an Erfahrung deckt.
Beileibe nicht "Alles",wir sind auch in unserem depressiven Erleben Induvidien.Also bei Zweien ist die reine Depression auch nicht gleich rein,oder.........Dürfte man hier nur schreiben,dass man den Eltern nicht verzeihen kann,dass sie einem die reine Depression vererbt haben,bezw.durch Erziehung zugefügt haben? ;) Dürfte nur so "Verzeihen"zum Thema werden

Am Rande kommt auch die Kindheit und anderes Erleben mal zur Sprache,eigentlich um etwas
sich oder den Lesern zu erklären,dies hab ich auch schon öfter "getan".
Weder in Trigger-Absicht,noch um das hier zu bearbeiten.Dazu haben "wir"ja Therapien.Wir sollten uns verzeihen,dass wir immer noch nicht an den Kern vorgedrungen sind und ergo immer noch über unsere Depressionen schreiben müssen. Dafür schäm ich mich nicht,denn das hab ich mir auch nicht ausgesucht.Sollte es jetzt "Unreine Depression"heißen,ist es mir sowas von egal,es fühlt sich ,auch wenn anders entstanden "sehr ähnlich" an,und hier gibt es genügend Threads,die mir helfen,der Depression im Alltag entgegenzuwirken. Darüber bin ich sehr froh,deshalb bin ich auch hier.Egal mit welchem Hintergrund,es hilft mir bisher......

Ich finde es wichtig,auch Gründe der Depression aufzudecken,so wird ja auch der Weg in
ein Depression- freies Leben möglich.Hier sind Erfolgsgeschichten zulesen,das läßt mich hoffen

Wer nach Moderator oder Maulkorb verlangt,sollte sich selbst kümmern ,einfach den P.C. mal
aus lassen,oder dort schreiben,wo auch mal Tee getrunken wird,Verständnis und Wärme
immer zu finden ist. Dies hat hier einen Platz,aber wichtige Anliegen,außerhalb einer
"Reinen Depression"auch.Wenn es nicht so traurig wäre,ist dieser Begriff ein "Witz".

Einen guten Sonntag malu (bin auch etwas erstaunt,warum diese Zensur sein soll?)
Leben ist mehr
Katharina72
Beiträge: 168
Registriert: 10. Jun 2017, 00:24

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von Katharina72 »

@hallo alle
ich hab den anfang dieses threads nicht finden können, somit wäre es
eigentlich "unqualifiziert" hier etwas dazu zu schreiben.
Aber ich glaube ich habe inhaltlich verstanden worum es geht, hoffe ich.

Also ob ich eine "reine oder unreine" depression hab das soll mir der
psychiater sagen, mir ist das sowas von egal, das LEIDEN wird doch wohl
ähnlich sein, mehr oder weniger ausgeprägt und individuell verschieden.
Mich interessiert hier nicht die diagnose der menschen, sondern das
was sie schreiben.
Bei den meisten beiträgen - eigentlich in fast jedem beitrag - erkenne ich mich
ein stück weit wieder, mal mehr mal weniger und das ist es doch worum es
geht, oder? Zu erfahren, dass es menschen gibt die das gleiche leiden
erleben wie man selbst und die nach austausch suchen, nach erleichterung.
und dieser austausch, auch wenn er "nur" virtuell ist ist so ungemein
wertvoll, das merke ich gerade jetzt wieder weil ich wieder in ein tiefes loch
gefallen bin. Manchmal reicht da auch ein stilles mitlesen.

Mir ist es egal ob Hinz eine reine depression oder Kunz eine unreine hat, das
sollten beide mit ihrem psychiater klären, ich würde mich hier nicht trauen
mein laienwissen zum besten zu geben.
Ich bin mir auch nicht sicher
ob das wissen darüber eine hilfe ist - ?

Sollte ich das thema hier völlig verfehlt haben, dann ja dann :? sorry
Aber das wäre ja auch nicht schlimm.
lieben gruss und einen schönen sonntag wünsche ich euch allen :hello:

@malu60
:D klasse beitrag!
"Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze" (Oscar Wilde)
Ich weiss noch nicht wie, aber ich fang damit gleich an ;-)
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von timmie2002 »

guten morgen ihr lieben.

vielen Äußerungen hier kann ich mich anschließen.

nach einer nacht schlafen ist bei mir Verunsicherung und Verwirrung geblieben und die frage: bin ich hier falsch?

ich wünschte mir dieses mal schon nochmal eine Stellungnahme seitens der Moderation.

glg final
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von Haferblues »

Guten Morgen Ladies,

ich finde es erfrischend, dass hier mal ne wirklich interessante Diskussion läuft.

Ich glaube, die Psychiatrie ist keine exakte Wissenschaft. Wer kann schon genau sagen ob eine Depression "nur" das ist oder ob noch viele andere Faktoren mitspielen. So genau kann kein Psychiater einen Patienten kennen.

Ich glaube, dass viele unserer Generation (um die 60) in der Kindheit traumatische Erfahrungen gemacht haben - schon alleine durch den allgemein üblichen Erziehungsstil früher. Das muss keine böse Absicht vom "Täter" gewesen sein. Außerdem hatten viele unserer Eltern ihrerseits mit Traumatisierungen zu kämpfen durch Kriegserfahrungen z. B. Wir lassen uns heute therapieren. Früher war es eine Schande psychisch krank zu sein. Im Dritten Reich konnte man dafür sogar getötet werden. Diese Dinge sind wahrscheinlich unbewusst noch in den Köpfen vieler Leute.

Persönlich glaube ich, das Thema Verzeihen ist für alle Leute wichtig. Sogar für völlig Gesunde.

Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von otterchen »

Moinsen Rifka,

ich verstehe natürlich auch die Moderation und ihr Bestreben, dies hier auf einen Themenbereich beschränken zu wollen.
Dennoch sollten wir mal herausstellen, wer hierher gehört und um welche Themen es geht, denn ich blicke das nach all den Jahren der Zugehörigkeit immer noch nicht so recht.
Selbst die klassische Depression wird ja nun durch gewisse Auslöser definiert, und über manche darf geschrieben werden, über manche nicht? Das wäre gerade so mein Knackpunkt, mit dem ich nicht klarkomme.
Oder liegt es nicht am Was sondern am Wie? Also wenn ich ein Thema erwähne: gut, wenn ich es vertiefe: nicht gut?
Uih, dann wirds schwierig...

Ich muss allerdings sagen, dass mir das Forum teilweise eine große Unterstützung war und mich weitergebracht hat, also kann es so verkehrt nicht gewesen sein ;-)
Dennoch: so "rein" depressiv bin ich natürlich auch nicht, und wer weiß: vielleicht wäre ich weiter oder hätte gewisse Lerninhalte schneller umsetzen können mit anderen Herangehensweisen?


Ich sehe: wir scheinen da gewisse Erfahrungen gleich zu haben...
Da fände ich ein eigenes Forum wirklich interessant! Und da fällt mir Manuelas Forum ein - ob wir uns da mal austauschen könnten?
Als Thema vielleicht "Kinder der Kriegsgeneration" oder sowas?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
somebody
Beiträge: 221
Registriert: 3. Jul 2014, 10:55

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von somebody »

Hallo zusammen,
ich habe nun auch im andern Thread schon still mitgelesen, da es auch ein Thema bei mir ist. Nachdem das Thema nicht gewünscht ist, verkneif ich mir meinen gedachten Beitrag.

Jedoch bin auch ich gerade etwas verunsichert.
Dass das Forum thematisch nicht zu weit ausarten soll, kann ich nachvollziehen. Auch zur Aufrechterhaltung des Forums an sich.
Finde das allerdings sehr schwierig, da Depressionen als Krankheit einfach sehr komplex sind.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte man hier dann nicht über Ursachen(da zu vielfältig und nicht zwingend mit Depressionen verknüpft) und auch nicht über komorbide Symptome schreiben. Detailreich oder zu treffend darf es nicht sein, weil es jemanden triggern könnte. Zu alltäglich/krankheitsfern auch nicht, da sonst Sinn verfehlt/verwässert. Tipps/Ratschläge/Therapieansätze sollten kein konkretes Thema sein, da nicht allgemeingültig und daher, falls der falsche sie anwendet, schädlich. Diagnosen nicht, da sich jemand selbst diagnostizieren könnte. Manches Thema prinzipiell nicht, da gefährlich, was ich nachvollziehen kann.
...
Schade, das engt es für mich gerade recht ein. Habe den Eindruck, das Forum muss aufgrund äußerer Umstände oder mancher Personen so sein, dass es keinem jemals nicht gut tun kann, aber gleichzeitig nur von einem Thema handelt und dabei den Ansprüchen aller genügt. In meinen Augen unmöglich machbar.

Kann aber nicht ganz nachvollziehen, weshalb man in einem öffentlich zugänglichen Forum die Moderation kontaktiert, wenn man mit Inhalten, die man freiwillig nach Lesen des Betreffs anklickt nicht zurecht kommt. Würde es sehr gerne verstehen. War der Annahme, dass man mit dem Lesen dann stoppt, Thread wegklickt und sich mit den Themen und Bewältigungsmechanismen beschäftigt, sich reale Hilfe sucht bzw. sich merkt: Threads mit jenen Themen lese ich nicht mehr, solange es mir damit nicht gut geht.

Wenn ich dann so recht überlege, habe ich auch schon Dinge hier fallen lassen, die dann da evtl nicht reinpassen, auf die ich dann aber nicht hingewiesen wurde. Und je nachdem wie streng es gemeint ist, weiß ich dann auch nicht, ob meine alleinstehende Depri-Diagnose aufgrund der Ursache wirklich so "rein" ist.

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt etwas verunsichert und am rätseln...
Kenne aber auch kein anderes Forum, das sich nun mit Depressionen beschäftigt und besser für mich passen würde.

liebe Grüße,
somebody
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo nochmal von der Moderation,
abschließender Versuch:-) Zunächst mal danke für Ihre Beiträge und die rege Diskussion. Wir können natürlich viele Ihrer Argumente nachvollziehen, aber Sie bestimmt auch unsere...
Und es hat ja die letzten 20 Jahre irgendwie funktioniert....also Zuversicht:-)
Beste Grüße
Die Moderation
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von otterchen »

Hallo somebody,

es gäbe da noch Manuelas Forum (auch wenn ich den Link dorthin gerade nicht bei der Hand habe, aber das lässt sich herauskramen).

Etliche aus dem Forum hier sind dort angemeldet; dennoch bleibt ihr Forum irgendwie "das Stiefkind", warum auch immer, und es ist nicht so frequentiert = Antworten dauern länger, weniger Leute anwesend.

Dort wäre aber wohl - nach Absprache mit Manuela / Dendrit - einiges mehr möglich, was hier nicht geht (weil hier öffentliches Forum, bei Manuela bin ich mir nicht sicher, es gibt dort aber gesicherte Bereiche).

Ich glaube, ich suche jetzt mal den Link heraus.

Ansonsten... ich sehe es wie Du, und das fühlt sich gerade gut an ;-)


@ Dr Niedermeier: naja, es HAT funktioniert, aber Zeiten ändern sich.
Wenn man sich wegen eines Themas getriggert fühlt, hat dies Berechtigung, aber wenn man von einer Person getriggert wird, hat man hier Pech gehabt? Die Ignorier-Funktion wurde beim Umzug in diese neue Forensoftware bewusst abgestellt, und somit misst die Moderation mit zweierlei Maß. Das Eine muss ausgehalten werden und man soll lernen, damit umzugehen, dem Anderen wird vorsorglich (!) ein Riegel vorgeschoben?
Sorry, mit sowas kann ich nicht umgehen. Stressfaktor 1 wird geblockt, Stressfaktor 2 muss ausgehalten werden.
Dafür fehlt mir das Verständnis.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Succubus
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2016, 06:44

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von Succubus »

Nico Niedermeier hat geschrieben:Hallo nochmal von der Moderation,
abschließender Versuch:-) Zunächst mal danke für Ihre Beiträge und die rege Diskussion. Wir können natürlich viele Ihrer Argumente nachvollziehen, aber Sie bestimmt auch unsere...
Und es hat ja die letzten 20 Jahre irgendwie funktioniert....also Zuversicht:-)
Beste Grüße
Die Moderation
"Das haben wir schon immer so gemacht"
Diesen Spruch habe ich in meinem Leben schon viel zu oft gehört und genau dann wenn es keine Argumente mehr gibt. :roll:
Zuletzt geändert von Succubus am 14. Nov 2017, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Don't feed the troll :-)
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von otterchen »

*lach* bei uns in der Firma ist genau diese Sicht der Dinge aktuell ein dickes No Go - wer damit ankommt, hat ganz schlechte Karten.
Zeugt davon, dass nicht mehr nachgedacht und hinterfragt wird, dass man nicht mehr offen ist und mit "nach vorne" denkt.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
keineKraft

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von keineKraft »

-
Zuletzt geändert von keineKraft am 20. Sep 2017, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
keineKraft

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von keineKraft »

.
Zuletzt geändert von keineKraft am 20. Sep 2017, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von otterchen »

keineKraft hat geschrieben:Wen meinst du?
ging diese Frage an mich? ich bezog mich auf Succubus und "Das haben wir schon immer so gemacht"
;-)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Katharina72
Beiträge: 168
Registriert: 10. Jun 2017, 00:24

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von Katharina72 »

@Succubus:
Das bedauere ich sehr!!!

Ich hatte einen längeren beitrag verfasst der
wohl zu kritisch für den moderator selbst war
dieser beitrag ist hier nicht aufgetaucht.
ein zweiter beitrag mit einer, ebenfalls kritischen
nachfrage über den verbleib meines beitrages
(stichpunkt zensur?) ist hier ebenfalls nicht
aufgetaucht.
Ohne erklärung, ohne ansprache - gehts noch???

Ich kenne leider kein adäquates anderes forum
und ich fühle mich hier schon ein wenig "heimisch"
oft als stille leserin
aber ich bin im augenblick ziemlich irritiert
lieben gruss Katharina
"Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze" (Oscar Wilde)
Ich weiss noch nicht wie, aber ich fang damit gleich an ;-)
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Was ist eine "reine" Depression und wie äussert sie sich

Beitrag von Bittchen »

Liebe Katharina,

bei mir waren auch längere Beiträge schon oft weg ,weil ich zwischendurch nicht abgespeichert habe.
Meine Erfahrung ist,dass Beiträge erst später gelöscht werden und dann auch nicht,
wenn höflich, sie zu kritisch für die Moderatoren sind.
Das ist nur die Technik,da ist eine Begrenzung eingebaut über die länge der Beiträge,
nehme ich mal an.
Also dir Technik spielt uns da einen Streich,mehr nicht.
Das können dir hier viele User hier bestätigen.

Einen guten Tag und liebe Grüße

Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Antworten