"Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Hallo Ihr Lieben,hab heut soviel gegammelt,dass ich nicht müde bin und hier lese und noch schreibe Schön, birko,dass es Deiner Tochter und dem Baby gut geht.Hilberath kenn ich nur vom Hörensagen,werd mal auf der Wanderkarte nachschauen....

Find ich ja toll,dass Du Kräutertag und unser Schwimmbad schon besucht hast.Dann kennst Du auch bestimmt "Das Cafe-T",!?.Zum Tor hin ist ein Obstladen und in diesem Laden ist unser Fair-Trade-Laden. Wär ja toll,wenn wir uns mal treffen könnten.

Wir verrückten Barfussmäher.......Birko,ich bin hier auch froh und gar stolz,wenn ich lese,was doch wieder alles geschafft ist......hat nix mit angeben zu tun........eher überprüf ich mich und lese immer gerne,wie es Euch gelingt,rauszu kommen,oder den Haushalt zu bewältigen....
Dieses Sch--Brettspiel für1 Person,genannt "Bügeln",macht mich immer noch kirre,es ist Zuviel....,ich wasch auch zu oft,wegen der blöden Schwitzerei.....


Heute bei mir:Schriftkram,Arzt u.Therapeut angerufen.Krankenkasse Dinge geklärt.
Lecker Obstsalat gemacht,später Salat gemacht,aus eigener Ernte.
Blumen versorgt,dann wieder hingelegt,WDR 5 gehört,dabei gestrickt.
So bin ich einfach liegengeblieben, 3Paar angefangene und liegengebliebene
Socken sind jetzt fertig und das freut mich, was Gutes geschafft
Immer mal eingeschlafen,gelesen und nacher TV viel getrunken u.gefuttert....

Morgen: Neuer Anlauf
Gardine im Wohnzimmer aufhängen und Leiter endlich weg in die Garage.
Küchenfenster putzen (Fensterbank ist schon abgeräumt)
Spülmaschine ausräumen,Müll entsorgen
Wäsche abhängen,1 Stunde bügeln (alternativ 3Teile)
Kehren vorm Haus und Waschraum auch.


Nachmittags mit Rad in die Stadt,zum Kulturprogramm (falls mir dannach ist)

Sonntag : Mit Peet und Neffe Pilze sammeln. L.G.malu
Leben ist mehr
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Hallo Ihr Lieben,hab heut soviel gegammelt,dass ich nicht müde bin und hier lese und noch schreibe Schön, birko,dass es Deiner Tochter und dem Baby gut geht.Hilberath kenn ich nur vom Hörensagen,werd mal auf der Wanderkarte nachschauen....

Find ich ja toll,dass Du Kräutertag und unser Schwimmbad schon besucht hast.Dann kennst Du auch bestimmt "Das Cafe-T",!?.Zum Tor hin ist ein Obstladen und in diesem Laden ist unser Fair-Trade-Laden. Wär ja toll,wenn wir uns mal treffen könnten.

Wir verrückten Barfussmäher.......Birko,ich bin hier auch froh und gar stolz,wenn ich lese,was doch wieder alles geschafft ist......hat nix mit angeben zu tun........eher überprüf ich mich und lese immer gerne,wie es Euch gelingt,rauszu kommen,oder den Haushalt zu bewältigen....
Dieses Sch--Brettspiel für1 Person,genannt "Bügeln",macht mich immer noch kirre,es ist Zuviel....,ich wasch auch zu oft,wegen der blöden Schwitzerei.....


Heute bei mir:Schriftkram,Arzt u.Therapeut angerufen.Krankenkasse Dinge geklärt.
Lecker Obstsalat gemacht,später Salat gemacht,aus eigener Ernte.
Blumen versorgt,dann wieder hingelegt,WDR 5 gehört,dabei gestrickt.
So bin ich einfach liegengeblieben, 3Paar angefangene und liegengebliebene
Socken sind jetzt fertig und das freut mich, was Gutes geschafft
Immer mal eingeschlafen,gelesen und nacher TV viel getrunken u.gefuttert....

Morgen: Neuer Anlauf
Gardine im Wohnzimmer aufhängen und Leiter endlich weg in die Garage.
Küchenfenster putzen (Fensterbank ist schon abgeräumt)
Spülmaschine ausräumen,Müll entsorgen
Wäsche abhängen,1 Stunde bügeln (alternativ 3Teile)
Kehren vorm Haus und Waschraum auch.


Nachmittags mit Rad in die Stadt,zum Kulturprogramm (falls mir dannach ist)

Sonntag : Mit Peet und Neffe Pilze sammeln. L.G.malu
Leben ist mehr
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Birko »

Suuuuuuper link. Hab laut gelacht. Hab es sogar meinem mann vorgelesen.
Danke
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von otterchen »

Diese Passage gefällt mir am besten:

"In jedem Zimmer konnte Gabe mit einem Regenschirm bewaffnet einen Knopf drücken, der Sprinkler an der Decke aktivierte. Mit dem ersten Sprühen wurde schaumiges Wasser über Wände und Boden verteilt. Im zweiten Teil wurde gespült, dann bliesen Luftdüsen alles trocken. Der gesamte Durchgang dauerte weniger als eine Stunde. Das Abwasser rann dank nahezu unmerklich abfallender Böden in einen Ausguss, wurde nach draußen in die Hundehütte geleitet, sodass in einem Aufwasch auch noch der Hund mit gereinigt wurde."
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Luna1959 »

Birko, du hast geschrieben: „Ich schreibe hier nicht alles auf was ich getan habe, um anzugeben.“
Das Gefühl hatte ich nie, im Gegenteil, es ist anregend, wie viel du „Nix tust“. . Ich kenne das ja auch von mir: alles ist immer viel zu wenig, was ich tu.
Malu: seit 4 Tagen ist eine Fensterbank abgeräumt und Rahmen und Glas harren meiner Aufmerksamkeit.
Ich schwitze auch, speziell in der Nacht. Trotzdem dürfte ich „normal“ riechen, ohne jeden Tag zu duschen. Meine Tochter ist da radikal ehrlich. Das einzige, was ich jeden Tag benutze ist ein sehr schwach riechendes Deo. Und sonst für Haut und Haar eine Alepposeife, die nach nichts riecht.
Bügeln tu ich fast nichts mehr. Ich trage aber auch keine Blusen. Meine T-Shirts, Sweatshirts und Jeans versuche ich gleich nach dem Trockner zusammen zu legen.
Ja, ich habe im Haushalt einiges geschafft, ebenso wie einige laaaange vor mir hergeschobene Erledigungen. Kurzfristig befriedigt mich auch die Markierung „grün“ auf meiner To-Do-Liste.
Angeregt durch eure Nachrichten, bemühe ich mich auch wieder mehr, längere Spaziergänge zu machen oder mal wieder mit dem Fahrrad zu fahren. Auch mit Meditation habe ich es wieder versucht und möchte dran bleiben.
Heute Geschirrspüler ausgeräumt und das gestrig hinterlassene Chaos nach dem Kochen und Essen aufgeräumt.
Dann einen 1,5-stündigen Spaziergang geplant, aber es kam die Sonne raus und ich ging einfach weiter bergauf. Wurden fast 3 Stunden draus. Hat richtig gut getan.
Dann endlich mal wieder eine Flüchtlingsfamilie besucht, die ich mal betreut habe.
Jetzt koche ich mir noch. Küche danach????
Ich wünsch euch noch einen schönen Abend. Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Hallo Zusammen,
ja,das selbstreinigende Haus,,toll,die Erfinderin hatte den Kopf frei für "größere Aufgaben".
Danke Otterchen für das Lesevergnügen.
Hallo Luna,Dir danke für die Anregung bezl.Waschen und Schwitzen.Da kann ich noch mal
genauer hinschauen,da ist mit System bestimmt zu reduzieren.
Schön,dass Du Deine Spaziergänge ausdehnen und richtig genießen .
Ich merke,dass bei mir manchmal ganz viel geht und an anderen Tagen zählt alles was geht
umso mehr,weil ich mich schwer tue.

Heute:Haarewaschen,wieder Bügeln,bei Musik
Tasche packen,fahre heute Nachmittag nach Bonn.Schlafen bei Freunden.
Spülmachine,Wäsche abhängen,am Besten diesmal gleich falten und in den Schrank.
Einmal durchsaugen.Einkauf E-Bike.Flaschen in Container.
Mittagessen zubereiten,ausruhen lesen
Blumen drinnen und draußen versorgen
Taxibus bestellen
Morgen: 9Uhr Amtsarzttermin,Bummel in Bonn,am Rhein sitzen u.Rückfahrt.

Mal sehen,was ich umsetze,egal,Pläne find ich mittlerweile sehr hilfreich.

P.S.Luna wanderst Du auch mit Schrittzähler?Wir machen das sonntags meist,und freuen uns
meist übers Ergebnis.Sonntag hatten wir auch in den Pilzen einen langen "Waldtag"wir
hatten viel Spaß durch Felix (17J),der lief querfeldein wie ein Reh und wir ,ich mit Stock
hinterher.Hab einen Hirschschädel gefunden,am Stock sah er aus wie eine Trophäe.

Ich sammle gern Fundstücke im Wald und mach Deko draus.Pilze waren nur wenig frische
da.Felix hat sich aber eine Pilzpfanne machen können und ich hab Einiges über Pilze von
ihm gelernt.War ein schöner,bewegungsreicher Sonntag.

Ganz wichtig:Er hat mir meine Gardine aufgehängt,diesen Punkt hab ich täglich vor mir
hergeschoben. Neue Erkenntnis,um Hilfe bitten,wenn ich seh,der Widerstand ist zu groß.

Eine gute Zeit Euch,freu mich,wenn ich lesen kann,was Ihr so plant und macht L.G.malu
Leben ist mehr
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Luna1959 »

Liebe Malu, ich habe mir dein „Heute“ durchgelesen. Toll, was zu schon allein bis zum Mittagessen alles geschafft hast.
Und wie viel du auch raus gehst und unternimmst und Sozialkontakte pflegst.
Nein, ich gehe nicht mit Schrittzähler. Werde ich mal überlegen, wenn ich es endlich schaffe, auf ein neues Smartphone (Puh) umzusteigen. Ist Felix dein Sohn?
Gestern machte ich eine kürzere Bergwanderung, ziemlich steil. Oben belohnt mit einer wunderschönen Aussicht. Da untrainiert, habe ich heute einen Muskelkater.
Heute Besuch bei meiner Tochter, Rasenmähen, 15 min. Mediation; mehr war nicht drin.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Hallo Leute,
Bonn,Besuch,schöner abend,morgens Amtsarzt,alles geschafft.Fahrt hinu.rück 5Std.
Geschafft zurück,müde,alle.

Heute 2Stunden Ergo,sehr gut.Aufs Amt,zum Arzt,Essen mit Bekannter im Biergarten.
Jetzt müde,immer noch ausgelaugt.Daher jetzt lesen,TV,PC. schlafen (etwas stricken)
Chor fällt aus heute GsD.

Morgen:9-11Uhr Pflegedienst (Heizungen u.Türen abwaschen,Bad)
Ich bügle 1Stunde und geh 1Stunde Garten evt.Rasen mähen.
Wichtiger Behördenanruf
Stadt mit E-Bike:Sparkasse,Uhr zur Reparatur,Kosmetik,Fotos machen,einkaufen.

AUSRUHEN

Samstag:Morgens singen auf Goldhochzeit
Arbeiten
Abends evt.Konzert
Sonntag;Bonn-Geburtstag-Freundin,oder ausruhen und kleiner Spaziergang,kochen

Euch Allen,Dir liebe Luna besonders ein gutes Wochenende,Erfolg für Deine Vorhaben.
L.G.malu
Leben ist mehr
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Heute:Wieder Hilfe im Haushalt,Wetter sehr wüst,hätte so gern lange geschlafen.
So, um 8Uhr auf,Spülmaschiene ausgeräumt,Bett abgezogen ,Putzzeug,Leiter
zu Recht gestellt.
1Stunde gebügelt,Wohnzimmer,alles wieder zurückgestellt,Teppiche hingelegt.
Anschließend zum Gymnastikkurs im Ort,war richtig gut,jetzt immer mittwochs
nach der Haushaltshilfe,sie fährt mich hin. Freu,wieder ein fester Termin,eine Struktur

Dannach Mittagessen,1Stunde ausgeruht.P:C:telefoniert
Jetzt Wäsche aufhängen , Kaffee kochen und nochmal was bügeln,ist immer noch Thema.
Kleiner Spaziergang!?
Stricken und lesen.
18Uhr Chorprobe im Dorf" ErnteDankMesse."
Abendessen,chillen TV

Morgen:Fahrrad zur Ergo-Therapie,anschließend einkaufen .
Essen kochen oder was mitbringen
Ausruhen,Schreibkram erledigen
Kleiner Spaziergang

20Uhr Chorprobe
TV
Bisher klappt das Vorgenommenen auf alle Fälle als Gerüst.Tägl.einen Spaziergang will ich mir
als Nächstes reinschreiben.Egal wie das Wetter ist,ich geh sonst zu selten,meist nur bei Termin
raus.Sonntags dann Wandertag,doch jetzt sind Chorauftritte,geht also nicht! L.G.malu
Leben ist mehr
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Luna1959 »

Wow, toll Malu, was du alles schaffst. Und dass du das Vorgenommene hinkriegst.
Bügelst du eigentlich alles? Also auch Handtücher, Bettwäsche usw.?
Ich muss ja wegen meiner Hündin jeden Tag raus. Teilweise waren das nur mehr kurze Gassi-Runden. Sie macht es mir leicht, denn wenn es regnet, möchte sie gleich immer selbst nach Hause "abbiegen". Ich bemühe mich aber momentan, das wieder zu ändern.
Heute waren wir 1 Stunde im Wald unterwegs.
Danach 10 Minuten Meditation. Mehr ging nicht. Aber da will ich dran bleiben.
Am Montag bekam ich neue Bad- und Vorzimmermöbel montiert. Leider ist da einiges schief gelaufen, also muss ich reklamieren.
Zumindest habe ich heute die alten Sachen zum Recyclinghof gebracht.
Sonst halt am Computer sitzen, lesen, denken, schreiben.
Schönen Abend Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Nach längerer Abstinenz melde ich mich wieder.
Es sieht nicht gut aus! Mir geht es zwar recht ordentlich, ich mache meine kleinen Schritte in die richtige Richtung, nehme wahr, was sich schon alles verbessert hat in den letzten Jahren, pflege meine Freundschaften, halte die Termine mit meinen professionellen Weggefährten ein, bleibe "am Ball", aber was das Aufräumen anbelangt: oi weh!
Also, Plan für jetzt:
- aufstehen
- duschen
- Musik auflegen
- saugen
- spülen

Es ist jetzt kurz nach halb vier. Mal sehen, wie weit ich komme.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Enissa,

ich dachte, es wäre nur bei mir oft so ;)

Ich habe etwas aufgeräumt,geduscht, mich um einen Selbstverteidigungskurs gekümmert, mit jemandem länger gesprochen, Wäsche abgehängt, eine Rechnung bezahlt, mit der Telekom telefoniert, im Forum gewesen, jemandem ein Mail geschrieben, weil ich über die Gebührenordnung der VHS verärgert bin.
Wo ist die Zeit hin?
Aufgestanden bin ich mittags.

Spontan muss ich an den Film mit Woody Allen denken, ich glaub "Großstadtneurotiker" hieß der.
Der fand das damals glaube ich ganz in Ordnung wenns bei ihm nicht so klappt, oder so ähnlich ;)

Gruß
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Nö, nö, nö liebe Gertrud, du bist bei weitem nicht allein mit dem Problem!
An den Allenfilm kann ich mich erinnern, aber nicht daran, dass darin Aufräumen eine Rolle spielt. Mhm, könnte ich mir nochmal ansehen!

Ich habe gestern wirklich meine Erledigungen geschafft und als ich am Abend nach meinem selbst auferlegten "raus, liebe Enissa, du gehst jetzt gefälligst zur sozialen Gruppenkontaktveranstaltung und befriedigst dein Bedürfnis nach Gemeinschaftsgefühl und Spiel!" heim kam, war ich wirklich glücklich in meiner Wohnküche eine blitzeblanke Spüle zu sehen und einen Fußboden, der frei von herumliegenden unausgepackten Taschen war. Sauberkeit ist doch was Schönes! Übersichtlichkeit und Struktur auch.
Da hat das späte Abendessen kochen und essen auch bedeutend mehr Freude gemacht!

Also werde ich heute weitermachen:
- Waschmaschine läuft schon und muss gleich ausgeräumt werden
- Einkaufen und alles sofort einräumen
- Aktenkram, der aus den Akten entnommen wurde, wieder "nach Hause bringen" in den Ordner, in dem er wohnt ;)
- Bett machen und alles, was um dem Bett herum verteilt liegt, sortieren und dahin bringen, wohin es gehört
- kochen
- Abends zum Kurs gehen, notfalls wieder mit Aufforderungscharakter, so wie gestern

Schön wäre eine Regenpause!!! Ich bin Radfahrerin und auch Regencapebesitzerin, aber radeln im Regen ist unangenehm.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Gertrud Star »

Enissa wenn ich lese, was du alles vorhast, fange ich schon fast an, in Ehrfurcht zu erstarren ;)
Ich nehme mir besser heute nichts vor, dass dann wengistens etwas klappt.
Druck raus nehmen.

Hausarbeit finde ich mit am langweiligsten.

Das mit dem Allen-Film, da ging es doch um eine Neurose. Der kam doch da vom Psychiater und sagte, er macht sich nun nichts mehr daraus, oder so ähnlich.
Also anstatt an sich zu arbeiten, soll einen die Welt so nehmen, wie man ist, mit Neurose.
Auch ein Ansatz, der manchmal helfen kann ;)
Kaktusblüte
Beiträge: 25
Registriert: 27. Aug 2017, 09:39

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Kaktusblüte »

Ich hab das Problem auch und schäme mich sehr dafür. Pläne helfen mir nicht, weil wenn ich mich aufraffen kann, etwas zu tun, brauche ich keinen Plan. Und wenn ich mich nicht aufraffen kann, bringt mir der Plan auch nichts. Aus diesem Grund hab ich es aufgegeben, einen Plan zu machen.
Ich lade auch keine Leute mehr zu mir ein, wen sollte ich auch einladen. Keine Freunde mehr, Familie block ich ab ... wir wohnen gott sei dank weiter entfernt.
Schafft ihr es denn, eure Pläne einzuhalten ?
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo kaktusblüte,

Pläne habe ich jahrelang versucht, klappte nicht, löste kein Problem. Die Liste wurde immer länger. Ich resignierte.
Oft habe ich einen Ansatz von Plan im Kopf. Doch meine Gleichgültigkeit hindert mich an der Umsetzung. Es kostet derzeit alles viel Mühe.

Kommt dann etwas Unangenehmes dazwischen, wo jemand unbedingt mit mir sofort sprechen will und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das ganze für mich sehr unangenehme Folgen hat, ist der Ofen dann gleich wieder aus.
Ebenso ist war es neulich, als jemand unbedingt einen Termin mit mir fast 2 Stunden vorverlagern wollte und ich keine andere Wahl hatte. Ich wollte um diese Zeit ohne Termin beim Friseur sitzen, und war dann stinkig, weil erstens ich mich endlich mal aufgerafft habe und zweitens wenn ich schonmal etwas wie einen Plan im Kopf habe, der dann wieder übern Haufen geworfen wurde.

Eine Lösung habe ich (noch) nicht gefunden, bräuchte aber eine.
Vielleicht hilft bei mir momentan etwas Humor, um dazu Abstand zu bekommen, um im zweiten Schritt eine akzeptable Lösung zu finden.
Mich wichtiger nehmen, könnt auch helfen.

Gruß
Gertrud
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Hallo zusammen,

ich habe auch große Probleme Pläne einzuhalten,auch Struktur ist schwierig.
Darum schreibe ich hier sehr selten.
Aber ich lese ,dass ich damit nicht alleine bin.
Wenn ich etwas geschafft habe,dann lobe ich mich und will die kleinen Fortschritte registrieren.
Da ich nicht alleine lebe,ist die Gefahr zu verwahrlosen, nicht ganz so groß.
Aber die Gefahr,sich auf meinen Mann zu verlassen ,ist ja auch nicht zu unterschätzen.

Im Kopf habe ich sehr viele Pläne,vor allen Dingen am Abend,da geht es mir oft besser.

Aber gestern hat schon Einiges geklappt.
Aufstehen geht,da habe ich feste Zeiten.
Kaffee kochen den dann am PC trinken,dabei lesen und schreiben.
Vormittags gewaschen und angezogen
Esszimmer gesaugt,etwas aufgeräumt
Spülmaschine ausgeräumt
Essen gekocht,auch jüngste Tochter war da
Küche aufgeräumt
Auf You Tube "Monika Gruber" geschaut,finde ich immer mal zum lachen.
Besuch meiner Freundin
Kaffeetisch gedeckt und auch wieder abgeräumt
Ab 18 Uhr TV geschaut.
Nach der "Heute"Show ins Bett gegangen.
Konnte vorher sogar noch mal Körperhygiene machen.
Das war doch ein guter Tag ?

Heute:
Einkaufen,dafür nett anziehen und etwas schminken.
Mal sehen,zu was ich mich dann noch aufraffen kann.

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Hallo, liebe mit-der-Krankheit-Umgeher*innen,

kurz und knapp: der gestrige Tag war gut. Mit meinen "Häufchen", die seit Jahrzehnten mein Leben begleiten, lebe ich (fast) in Frieden. Und so konnte ich gestern von meinen 6 Punkten 4 vollständig erledigen.

Für heute:
- Bett machen
- alles auf das Bett packen, was daneben liegt und entscheiden, ob es noch im Schlafzimmer bleiben darf oder weggestellt wird und zwar ist heute die linke Seite dran
- anziehen
- Flohmarktbesuch
- kochen

Ich habe neulich was Nettes in der U-Bahn gehört. Einen Satz, der seitdem in meinem inneren Repertoire ist:
"Mach da keine Wissenschaft draus!"

LG Enissa
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen Ihr, die Ihr Euch gegenseitig immer motiviert,

jepp @ Enissa, solche kleinen Aufschnapper ("... Wissenschaft...") können ins Schwarze treffen und bleiben dann hängen.
Bei mir war es ein "get over it" oder "deal with it"...
Bitte lacht nicht - es ging um Robert Pattinson und Kristen Stewart :lol: und in einem Interview hat sie das mal losgelassen, weil er sich an irgendwas aufgehängt hat.
Ja, das ist ein Thema, das gehört wohl zum "gesunden, verantwortungsvollen Erwachsenen" dazu: mit etwas fertig zu werden. Absagen oder Ablehnung ertragen können. Andere Meinungen zu akzeptieren. Mit Niederlagen umgehen können. Keine Wissenschaft aus irgendwas zu machen, sondern einfach zu handeln. Dinge nicht zu dramatisieren. Nicht endlos rumzuheulen (habe gerade ein Kind vor Augen, das hingefallen ist und sich die Knie aufgeschlagen hat), sondern das Gesicht zu verziehen, aufzustehen, sich den Staub aus der Hose zu klopfen und (langsam) weiterzumachen. All sowas halt.

Ich habe gestern bei Amazon endlos Klamotten bestellt (hehe und damit dem Forum was gespendet... 5%!!! ... ach nee, doch nur 0,5%.... also € 1,50 :lol: :lol: )

Ich hatte erst immens abgenommen (27kg) und dann alle Kleidung weggegeben. Neue Kleidung gekauft. Jetzt wieder zugenommen (ich blödes Schaf ich).
Anyway: jetzt hab ich ein großes Sammelsurium der unterschiedlichsten Größen in meiner "Kleiderkammer", und da möchte ich dringend aufräumen! Das ist SO ätzend, wenn man morgens in Eile ist, ein Teil nach dem anderen anzieht und es sich dann wieder vom Leib reißen muss, weil man darin aussieht wie in einer Wurstpelle :lol:

Erster Schritt:
ich hole alle Shirts runter, messe sie aus (einfacher als alles nacheinander anzuprobieren) und sortiere sie dann nach Größen.

Da ich Shirts immer nach diesem "Sekunden-Trick" zusammenfalte, sollte das hoffentlich kein allzu großer Aufwand sein.

Den Esstisch habe ich für diese Aktion bereits freigeräumt - es kann also losgehen!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von otterchen »

Tschakka! Meine Shirts sind sortiert.
Und ich bin mal wieder erstaunt, wie sehr doch die Weite abweicht vom eingenähten Etikett. Das sind ja pure Phantasiebezeichnungen.

Anyway: die passenden Shirts habe ich jetzt nochmal in die Waschmaschine gestopft, damit die dann auch wirklich ganz frisch sind.
Die restlichen Shirts werde ich entsprechend gekennzeichnet weglegen.

Aber: das mit der Kleidung ist schon ne gute Idee - zu wissen, dass man es morgens einfacher hat, dass das sortiert ist, dass ich dann einfach nur hier ein Halstuch, da ein Schmuckstück, dort eine Leggings zu greifen brauche - herrlich.
Was sortiere ich als nächstes?

Oh ich freu mich schon auf die neuen Teile.... die Saisonfarbe Rot ist mit dabei... coole Kombinationen sind möglich... Statement-Teile mit auffälliger Farbe können aus Grau oder Schwarz hervorstechen...

So. Was mache ich jetzt? :roll:
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von saneu1955 »

Hallo, heute möchte ich auch mal was positives dazu beitragen. War heute für meine Verhältnisse mehr als fleißig.

Habe 4 Maschinen Wäsche gemacht, aufgehangen, abgenommen und gleich gelegt. Auch die Hundedecken waren mit dran.

Dann habe ich Mittag gekocht (nach meiner Gallen-OP geht das endlich wieder) und natürlich auch tüchtig gegessen. Habe zwischendurch immer mal gemalt.

Küche ist auch aufgeräumt und der Kühlschrank, war mal wieder nötig.

Blumen habe ich auch gegossen.

Für heute ist aber nun Schluss. Nicht gleich übertreiben.

Liebe Grüße Saneu1955
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Luna1959 »

Es ist so schön, von euch zu lesen, was ihr so alles weiter bringt. Da freu ich mich mit euch. Auch, wenn einmal bei mir gar nichts geht, geben mir eure Posts immer wieder Mut, Anregung, Ansporn. „Wird auch bei mir wieder!!!!!“
Momentan halte ich es mit den Planen so:
Es gibt eine Excel-To-Do-Liste, die ich am 10.8. begonnen habe, angeregt durch eine Foristin Dringlichkeit vergeben, aber ohne mir Termine zu setzen. Da stehen nur längerfristige Sachen drin.
Jedes Mal, wenn ich davon was mache, färbe ich es grün. Es grünt schon schön. Freu!!
Dazu habe ich ein kleines A5-Heftchen. Wenn ich weiß, dass ich mir schwer tue, schreibe ich nur Zeiten (blau) rein, bis zu denen ich aufstehe, ins Bad gehe, Hunderunde u. Meditation machen möchte.
Da ich mir momentan sehr schwer tue, Pläne einzuhalten, reicht mir das und freu mich, wenn ich diese Zeiten „unterschreite“.
In schwarz schreibe ich dann alles dazu, was ich im Haushalt gemacht habe. Heute war ich fleißig.
Spülmaschine ausgeräumt
1 kg Gulasch (vor)gekocht, Knödelteig gemacht.
Küche wieder sauber gemacht.
1 Fenster und 1 Terrassentür inkl. Rahmen geputzt, 1 Terrassentür nur Glas.
Alle Räume staubgesaugt.
Viel im Forum gelesen, auch etwas geschrieben.

Euch allen einen schönen Abend! Luna 
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von otterchen »

... ist Euch eigentlich bewusst, dass es diesen Thread seit 2012 gibt?
ich bin geplättet :-) :-)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Gertrud Star »

Wow, seit 2012 :)
Ich nehme mir den Thread auch als Anregung her.
Antworten