Verzeihen können

Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Verzeihen können

Beitrag von Birko »

Hallo
Bin froh, dass ich mit meiner ansicht nicht allein bin.ich hatte mich ja als erste gewundert.
Ich bin weder traumatisiert noch missbraucht worden. Bin sozusagen normal depressiv.freu. kann aber meiner mutter nicht verzeihen, dass sie mir die depressionen sehr vorgelebt hat. Gut, andere zeiten, das sehe ich ein. Aber es geht um mich. Und ich kann und will nicht verzeihen. Dieser thread tat mir so gut.
Ich mag auch nicht in anderen foren stöbern.
Lg
keineKraft

Re: Verzeihen können

Beitrag von keineKraft »

Mir geht es wie dir Javanse und ich stimme dir völlig zu!

Ich bin auch sehr enttäuscht, wenn mir ein "Maulkorb" verabreicht wird und frage mich, ob ich hier richtig bin...oder wo ich sonst hin soll :O

Ein Leben lang war ich "eingesperrt"!
Frei denken, Fühlen, Handeln war mit Sanktionen verbunden....nun dachte ich nach der Trennung von allem, "frei" zu sein und sein zu dürfen ....zumindest, was mich und meine Krankheit betrifft...

Auch ich sehe es so, dass jeder frei entscheiden kann, ob er oder sie den Rat annimmt oder nicht!
Niemand kann hier zur Verantwortung gezogen werden, wenn er einen falschen Rat erteilt - auch keine Moderatoren!
Oder wird man "bestraft", wenn man "keine Hilfe anbietet", indem man nichts schreibt???
"Hilfe verweigert" und der oder diejenige sich anschließend umbringt?
Werde ich dann zur Verantwortung gezogen???
Also das führt echt zu weit!

Was ich verstehen könnte, wenn jemand im Detail den Missbrauch zb schildert, oder den Suizid oder oder....das sollte hier nicht im Detail wiedergegeben werden...oder wenn jemand auffordert, zb gemeinsam Suizid zu begehen usw. ..aber über Ängste und die weiteren Folgen im Umgang sollten Raum haben, angesprochen werden zu dürfen.
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Verzeihen können

Beitrag von irma »

Liebe Moderatoren,

Ich habe die Erklärungen verstanden.

Aber in diesem Thread wurden keine Vergewaltigung geschildert.

Es geht es um Vergebung. Das es hier um eine besonders verabscheuungswürdige Tat geht, stand nicht im Vordergrund.

Den meisten Menschen, die sich hier beteiligt haben, tat der Thread gut. Ich habe keine Beschwerde gelesen.
Die gab es schon deutlicher, wo sogar um Schließung mancher Threads gebeten wurde. Das war hier gar nicht der Fall.

Ich verstehe die Einschränkung bei diesem Thema gar nicht.

Irma
Zuletzt geändert von irma am 16. Sep 2017, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Verzeihen können

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen an alle und insbesondere an Dr Niedermeier :-)

Sagen Sie bitte: woher bekommt man denn die Diagnose "reine Depression"? Ich gehöre nun nicht zu den Menschen, die fragen "was hab ich denn", sondern die sagen "hilf mir, das wegzubekommen".

Vor vielen Jahren war ein "narzisstisch depressiv dabei" (20 Jahre her). Narzissmus? "Den Partner rund machen"? Nope!

PTBS wurde "abgelehnt", da per ICD10 "anders definiert". (tja, mittlerweile gibt es die komplexe PTBS, die bald Einzug ins ICD10 halten soll... wenn ich richtig informiert bin).

Welche Diagnose habe ich überhaupt?? Und wenn die ein Behandler stellt - wie findet man heraus, ob diese zutreffend ist?

Es gibt SO viele unterschiedliche Diagnosemöglichkeiten, die ja alle auch nicht zu 100% zutreffen können und müssen - müsste da nicht eher die Forderung lauten, dass zunächst mal UNS BETROFFENEN die richtige (!!) Diagnose gestellt und mitgeteilt wird?!

Werter Dr Niedermeier ;-) bitte machen Sie mit mir eine Imagination:
wenn Sie alle Forenmitglieder, die gerade hier im Forum herumschwirren, untersuchen könnten (sagen wir mal, Sie hätten einen Zauberstab, der Ihnen das innerhalb einer Sekunde mitteilt), was glauben Sie wie viele davon eine "reine Depression" hätten und demzufolge hier "richtig" wären? Das Thema mit dem Trauma z.B. haben hier VIELE (ob als PTBS deklariert oder nicht) - es darf nur nicht raus...

Ja, ich verstehe Ihr Anliegen durchaus - aber Hand aufs Herz: ist denn hier nicht differenziert dazu gesprochen worden? Noch dazu über das Thema Verzeihen können, nicht über den Auslöser als solchen. Und Sie sehen ja an der Resonanz, dass dieses Thema hier durchaus wichtig ist.
Wir haben hier also ein Interesse - und sind damit alle hier im Forum falsch? :?: :|

Viele Grüße (ansonsten läuft es ja besser als ever zuvor ;-) )
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Enissa

Re: Verzeihen können

Beitrag von Enissa »

Liebe Lore,

im christlichen Gebet sprechen wir "und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern". Das habe ich jahrzehnte lang gesprochen und versucht es zu glauben, zu leben.

Ich habe auch gelesen und gehört, dass Vergeben total befreiend sein soll und ich habe es geglaubt, aber konnte es nicht erfahren, leben, machen, tun.

Nach Jahrzehnten war die Zeit reif und ich konnte vergeben und es war genauso, wie ich es mir vorgestellt habe: befreiend.

Mein "Glück": meine Therapeutin hat mich nicht dazu gedrängt, im Gegenteil, sie ist da eher skeptisch.

Du vergibst oder du weigerst dich zu vergeben. Wenn du vergeben willst, dann wirst du das in deiner Zeit tun und nicht weil es dir wer-auch-immer auferlegt hat.

Ich glaube dem Glück ist es egal, wie es erreicht wird.

LG Enissa
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Verzeihen können

Beitrag von saneu1955 »

Danke Otterchen, diese Fragen stellten sich mir auch, wusste nur nicht so richtig, wie ich es formulieren soll.

Du hast mir aus dem Herzen gesprochen. Meine Frage wäre auch gewesen, was man unter einer reinen Depression versteht.

Saneu1955
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Verzeihen können

Beitrag von otterchen »

Hallo Enissa,

vielleicht ist da die "Nomenklatur" auch blöd definiert? Für manch Einen ist Verzeihen und Vergeben dasselbe, manche machen da einen Unterschied. Manche postulieren das Loslassen als Metapher für dieses Phänomen.

Ich konnte viel loslassen durch meinen rettenden Gedanken an "meine persönliche Naturkatastrophe", aber dieser Begriff hat halt zu MIR gesprochen, MICH angesprochen - damit werden 99,9% aller anderen Betroffenen nix anfangen können.
Habe ich vergeben oder verziehen? Ich frage mich das gerade selber, und automatisch kommt ein Schulterzucken. Ich weiß es nicht! Ich kann sogar die Beweggründe nachvollziehen (Eltern geboren 1928; in dieser Zeit war vieles noch "anders"), aber kann ich deshalb verzeihen, nur weil ich nachvollziehen kann?
Es ist mir nur nicht mehr so wichtig, ich hadere nicht mehr damit. Es ist passiert, ich habe dadurch meine "Folgeerscheinungen" mitbekommen, und ich versuche step by step diese entweder zu heilen oder aber meinen Umgang damit zu finden. Aber nicht mehr in der Rückschau mit dem Blick auf die Verursacher.
Ich muss nicht verstehen, warum der Waldbrand entstehen konnte, wie der Wind stand, ob und warum die Bäume trocken waren, um niederbrennen zu können, welche Faktoren warum auch immer eine Rolle gespielt haben - mein Haus ist runtergebrannt, und meine Aufgabe ist es, es wieder aufzubauen.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Verzeihen können

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo back...von der Moderation:-)
Kann ich natürlich allem folgen Otterchen, aber nach 5096 Beiträgen in diesem Forum, kennen Sie doch diese Problematik und wissen, dass wir dies alle halbe Jahre wieder forciert zum Thema machen müssen. Ist auch ganz einfach, weil wir sonst ein Forum für psychische Probleme mit depressiven Symptomen (und Fragen zur Bundestagswahl:-) ganz generell haben werden.....und dann wird die Gruppe inhomogener und inhomogener..genau aus diesem Grunde gibt es ja zunehmend spezialisierte Foren (z.B. für PTBS), weil das schon irgendwie auch Sinn macht:-)
Beste Grüße
Die Moderation
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Verzeihen können

Beitrag von otterchen »

:lol:
Bundestagswahl und Stickmuster und Gartenpflege und.....

Bitte entschuldigen Sie, ich will das hier ja nicht totdiskutieren, aber bedeutet das in der Konsequenz, dass Sie quasi einen Großteil von uns hinauskomplimentieren?
Also die eigene Diagnose genau kennen und dann nötigenfalls ein anderes Forum nehmen?

Das soll jetzt keine Provokation sein, aber ich verstehe wirklich nicht, wie wir uns jetzt verhalten sollen.
Oder sollen hier nur die Themen bezogen auf die Depression rein, und den Rest müssen wir selbst (mehr oder weniger sauber, soweit möglich) abgrenzen?

Sie verwirren mich ;-)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: Verzeihen können

Beitrag von janedoe »

dass wir dies alle halbe Jahre wieder forciert zum Thema machen müssen.
Heißt das, alle halbe Jahr wird pauschal der Besen genommen und ausgekehrt??? Sprich alle, die nicht in dieses Forum passen, müssen gehen?

Ich fühle mich, bis auf 2 Ausnahmen, sehr wohl hier. Der Umgangston ist herrlich unkompliziert, motivierend, aufbauend, kritisch, persönlich und warmherzig. Jeder entscheidet für sich, welche Themen er lesen will, antwortet, wenn er eine Mainung dazu hat und dies auch tun möchte. Falls es triggert muss ich nicht weiterlesen. Wenn es mir nicht gut geht, muss ich gar nicht lesen, oder nur lesen, aber nicht antworten.

Alle halbe Jahr deshalb den erhobenen Zeigefinger zu schwingen und pauschal abzumahnen finde ich nicht fair.

Liebe Grüße

Janedoe

Das würde ja bedeuten, ich darf in einem Forum für PS oder PTSD keine Fragen zur Depression stellen und doch gehört es irgendwie zusammen.
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Verzeihen können

Beitrag von Luna1966 »

ZITAT
"Unter Trigger versteht man Sinneseindrücke, die Erinnerungen an alte Erfahrungen in einer Art wecken, als ob diese Erfahrung jetzt nochmal neu gemacht werden würde. Diese Erinnerung erfolgt meist plötzlich und mit großer Wucht. Die damaligen Gefühle werden unmittelbar erlebt (Flashback). Die reale aktuelle Situation kann dann vom Betroffenen oft nicht mehr wahrgenommen werden. Er reagiert oft so, als würde er sich in der alten, erinnerten Situation befinden".

Hallo ihr Lieben,

als Betroffene von Gewalterfahrungen mit sexuellem Übergriff möchte ich auch etwas zu diesem Thread sagen:

Ich finde es super klasse, wenn Betroffene ihren Umgang mit derartigen Lebenserfahrungen bereits gefunden haben. Ich zähle nicht dazu!
Eine Depression war die Folge und ueber die schreibe ich hier, denn auch damit muss ein Umgang gefunden werden.

Das Blöde an Threads mit sensiblen Themen ist, das unbedarft Gelesenes seine Spuren hinterlassen kann. Ein Trigger kann zur Folge haben, dass sich der Betroffene selbst verletzt oder gar einen Suizit als einzigen Ausweg sieht.

"Klein halten" das Thema - ja, dass käme mir sehr entgegen - ich habe nämlich unbedarft ueber das Thema "Verzeihen" (Überschrift) hier lesen wollen nicht über Vergewaltigungserfahrungen.

Selbst jetzt rast mein Herz, meine Finger zittern - es ändern jetzt nichts mehr daran, dass ich diesen Thread nicht hätte lesen wollen, das wenig Gelesene hat seine Spuren bereits hinterlassen.

Liebe Wochenendgrüße ins Forum

Luna
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Verzeihen können

Beitrag von otterchen »

Liebe Luna,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber hier wurde nirgends von einer Vergewaltigung geschrieben. Nirgends.

Ein in diese Richtung gehender Begriff fiel im Eingangsposting, aber dieser wurde bewusst vage gehalten und es ging eben NICHT um Vergewaltigung.

Wir können überall um uns herum Trigger aufschnappen, auch und insbesondere im Radio, im Fernsehen, in Printmedien. Da finde ich die hier gewählte Begrifflichkeit doch geradezu übervorsichtig.
Ja, hier sollte ein geschützter Rahmen sein - aber dennoch haben wir alle unsere Geschichte(n). Alles KANN nicht vermieden werden.

Hier will gewiss keiner bewusst triggern oder hat die Einstellung "ich hau hier was raus, mir doch egal", aber wenn Themen am Rande gestreift werden - und das war hier mMn der Fall - dann sollte man immer auch auf denjenigen schauen, der getriggert wird. Irgendwer wird sich immer getroffen fühlen und emotional mehr oder weniger stark auf ein Thema reagieren. Ich finde, das lässt sich überhaupt nicht vermeiden.

Und - bitte erlaube mir das noch - das Thema Verzeihen muss irgendwie doch auch beinhalten, WAS zu verzeihen wäre. Geht es um Unpünktlichkeit? Um Gleichgültigkeit? Die Palette ist riesengroß, und genau deshalb war es in meinen Augen richtig, das Ausmaß kurz zu benennen.



Wie fühlt sich wohl ein Threaderöffner, der ein Anliegen hier postet, bewusst vorsichtig formuliert, und dann heißt es "das Thema triggert irgendwen"?
Sorry, wenn ich das jetzt mal ganz überspitzt hier formuliere, aber wenn man empfindlich ist, triggert einen vieles. Wenn dann jeder einen Thread als triggernd melden würde UND die Moderation jedesmal einschreiten würde, käme hier bald einiges zusammen.

Liebe Luna, das geht wirklich nicht gegen Dich - ich bin halt nur anderer Meinung ;-)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Verzeihen können

Beitrag von Luna1966 »

Liebe Otterchen,

ich versteh was du ausdruecken willst

Ja, du hast vollkommen recht, ich bin ein Mensch, der viel Mitgefühl für andere empfindet.

Ich habe den Eingangspost gelesen (angelesen) und habe Tränen und Mitgefühl für die Threaderöffnerin empfunden. Es ist und bleibt traurig, was sie erleben musste

Du weißt ja auch, dass ich deine Beiträge nicht lese bzw. nicht kommentiere. Das hat ja auch einen Grund - sie sind so wenig mit Leben gefüllt, einfach nur tote Fakten die sich jeder aus dem Internet ziehen kann. Ohne Gefühl wiedergegeben ... Lehrbuchhaft

Ich glaube, deshalb hast du meinen Post auch gar nicht richtig verstanden, deshalb hast du auch keine "andere Meinung" vertreten können. Er appelierte an ein Mitgefühl für Menschen, die getriggert werden koennten, an Rücksichtnahme von Menschen, die sich schwer tun mit ihrer Lebensgeschichte in Einklang zu kommen.

Wenn ich bei meiner Antwort neben dem eigentlichen Thema lag weil ich nicht alles gelesen habe, tut es mir leid. Aber das wäre auch nicht wirklich schlimm, weil es einfach nur ein freundlicher Hinweis auf Triggergefahren und Auswirkungen war.

Ich grüße dich herzlich - mit Gefühl

Luna
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Verzeihen können

Beitrag von timmie2002 »

eijeijeijei,

ich möchte nicht, dass die Diskussion um die Reaktion der Moderation zu persönlichen Streitigkeiten führt.

mitgefühl für andere haben, heißt doch nicht gleich angetriggert sein? denn dann hättest du dich ja in einer alten eigenen Situation wiederbefunden haben müssen, oder sehe ich das falsch, Luna? sicher erwächst mitgefühl für andere einfach auch aus dem umstand, dass man gewisse eigene Erfahrungen hat.
Empathie hat aber auch ganz natürliche, menschliche grenzen, auch bei depressiven. wir glauben oftmals, dass wir viel emphatischer wären als andere, nicht psychisch erkrankte. solche Verklausulierungen regen mich immer fürchterlich auf. aber ich schweife jetzt ab.

wie du otterchens beiträge hier im Forum beschreibst, ist für mich ganz schön harter tobak und ich würde mich an otterchens stelle ziemlich verletzt fühlen. zudem kann ich deine Meinung nicht teilen. otterchen hat mir mit ganz lebendigen Sachen geholfen, mit Problemen fertig zu werden. da steckte sehr viel gefühl und mitgefühl dahinter. und es gab und gibt ja noch threads, die von vielen forianern genutzt wurden und werden, weil sie konkrete hilfe geben vor allem mit Alltagsproblemen, die aus der Erkrankung resultieren, fertig zu werden.

es ist ok, wenn du briefings von otterchen anders erlebst, aber wie du dich hier dazu äußerst, missfällt mir, empfinde ich schon als angreifend, auch wenn dein posting keine aggressive Wortwahl enthält. man kann so etwas aber auch nett verpacken und das ist aus meiner sicht noch schlimmer. aus meienr sicht hätte gereicht, wenn du geschrieben hättest, dass du aus bestimmten gründen ottterchens beiträge nicht liest. dein "ich grüße dich herzlich- mit gefühl" wirkt auf mich sehr ironisch.

ich sag es mal wieder direkt und so: dir ist mit dem schreiben von otterchen eine laus über die leber gelaufen und deine Reaktion wirkt auf mich wie die einer beleidigten Leberwurst.

wenn dich allein schon Begrifflichkeiten wie sexuelle gewalt antriggern, wieso kannst du dann aber hier ganz reflektiert darüber schreiben ("als Betroffene von Gewalterfahrungen mit sexuellem Übergriff")?
diese frage nur mal in den raum gestellt.

vg final



und das otterchen dein posting nicht verstanden hätte- naja, du schreibst selber: ich glaube.
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Verzeihen können

Beitrag von Luna1966 »

Nein Final,

dass siehst du ganz richtig. Ich war aufgebracht aber sicherlich nicht getriggert. Es war NUR ein Hinweis auf den Umgang mit "sensiblen" Themen.

Ich glaube nicht, dass Otterchen meinen Beitrag als Angriff sieht - genauso wenig wie ich ihren Beitrag. Sollte das beim Leser so ankommen, entschuldige ich mich für meine Wortwahl und stelle klar:
ES IST KEIN ANGRIFF AUF OTTERCHRN
Ich denke aber, dass Otterchen - so wie ich sie hier lese - versteht, was ich aussagen wollte und durchaus auch kontroverse Diskussionen mag.

Schön, Final, dass dich Otterchens Beiträge ansprechen. So ist es eben, der eine kann damit etwas anfangen, der andere eben nicht. Da gibt es kein gut oder schlecht ...

Danke auch für den Hinweis, mir könnte eine "Laus ueber die Leber gelaufen" sein. Das kann wahrlich sein, wenn ich lese, dass jemand Trigger nach Vergewaltigungserfahrungen als Empfindlichkeit beschreibt und zeitgleich Verständnis für die Situation der Threaderöffnerin heuchelt (richtiger Begriff?) Da passt was nicht zusammen - und mir fehlt da wirklich das Mitgefühl. Sorry.

Liebe Grüße an euch alle

Luna
Zuletzt geändert von Luna1966 am 16. Sep 2017, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Verzeihen können

Beitrag von Luna1966 »

... jetzt will ich mich gar nicht hier still und heimlich aus der Diskussion entfernen aber das Leben will ja auch gelebt werden.

Für mich heißt es heute "Schmidts Tivoli" und daher sage ich jetzt "Tschüß" :-)

Euch allen noch ein schönes Wochenende mit vielen schönen Momenten, die ihr hoffentlich auch genießen könnt.

Luna
keineKraft

Re: Verzeihen können

Beitrag von keineKraft »

Wie timmie den Beitrag von Luna empfunden hat, so kam er auch bei mir an!

Ich fand ihn sehr ironisch, verletzend und ziemlich "kalt"!
Mich hätten diese Worte sehr getroffen und ich hoffe, dass ich hier so einen "Angriff" nicht erleben muss!

Da ich hier noch "neu" bin, weiß ich nicht, was zwischen euch ist/war, bzw. was es schon für diverse Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten gab.

Meine ersten Gedanken gingen in die Richtung "Huii, was ist denn mit den beiden los?" :O
Es geht mich auch nichts an!

ABER ich mag keine Scheinheiligkeit!
wohin geht die reise
Beiträge: 349
Registriert: 16. Sep 2016, 11:44

Re: Verzeihen können

Beitrag von wohin geht die reise »

ich bin baff - und stark verunsichert.
Es fiel mir nicht leicht diesen thread zu eröffnen und ich habe versucht, mich vorsichtig auszudrücken,
dass er so hohe Wellen schlägt hätte ich nicht gedacht und ich entschuldige mich nochmals,
wenn ich dich getriggert habe, Luna,.
Aber das Thema beschäftigt mich sehr und lässt mich nicht los.
Liebe Enissa,
auch ich bin Christin und ich kenne das Vaterunser natürlich. Und das ist mein doppeltes Dilemma,
mein nicht-verzeihen-können macht mir auch noch ein schlechtes Gewissen. Ich habe die links gelesen
die ihr gepostet habt, aber ich werde mein schlechtes Gewissen nicht los.
traurige Grüße
lore
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Verzeihen können

Beitrag von otterchen »

Luna1966 hat geschrieben:Das kann wahrlich sein, wenn ich lese, dass jemand Trigger nach Vergewaltigungserfahrungen als Empfindlichkeit beschreibt und zeitgleich Verständnis für die Situation der Threaderöffnerin heuchelt (richtiger Begriff?)
Hierzu möchte ich feststellen:
hier wurde keine Vergewaltigung erwähnt, geschweige denn geschildert.
Es wurde im Eingangsposting lediglich erwähnt, dass es um das Thema Verzeihen bei (unter anderem) sexueller Gewalt gehe.
Und an anderer Stelle kam doch von Dir eine ähnliche Bemerkung über Dich selbst. Das kann man durchaus miteinander vergleichen, wie ich finde.


Dass für die eine Person etwas triggert, was für eine andere Person durchaus auszuhalten ist, stelle ich nicht in Abrede. Dennoch kann ich wahrlich nicht nachvollziehen, dass die bloße Erwähnung, dass dies stattgefunden hat, jemanden triggern kann.
Wenn sämtliche Außenreize potentiell triggern können, sind Radio, Fernsehen und Printmedien zu meiden, aber auch das Internet.

Wir wurden hier gewarnt bzw. gebeten, das Thema nicht zu vertiefen - und das ist auch nicht passiert. Oder habe ich etwas übersehen?

Ich habe weiterhin nicht behauptet, dass Trigger nach Vergewaltigungserfahrungen eine bloße Empfindlichkeit darstellen.
Ich habe, da ich selbst über viele Jahre Gewalt, Abwertung, Bedrohung, Vernachlässigung etc aushalten musste, meine eigenen Punkte, auf die ich anspreche.
Und es pestet mich an, dass ich mich genötigt sehe, das zu erwähnen!
Aber ich habe das Gefühl, dass hier mit "ich habe dies-und-das erlebt" das Geschütz aufgefahren wird, wem es schlechter geht, wer Schlimmeres erlebt hat und ähnliches. DAS IST HIER KEIN WETTBEWERB und sowas lässt sich nicht vergleichen.

Und wenn ich die Beweggründe von Person A nicht ganz nachempfinden kann, mangelt es mir an Empathie, aber wenn ich Verständnis für Person B habe, heuchle ich. Soso.
Muss ich dazu noch etwas sagen?

Hier hat jemand Hilfe gesucht und wurde gedeckelt. Schlimm, wie ich finde. Weil irgendjemand nicht in der Lage ist, die Augen von etwas zu lassen, was denjenigen emotional berührt. Doch so viel Eigenverantwortung sollte vorhanden sein, oder habe ich da überzogene Ansprüche?



Luna, bitte hör auf, mit Steinen um Dich zu werfen. Ich werde sie nicht fangen. Ich werde mich nicht treffen lassen.
Du schreibst selbst, dass Du noch mitten im Verarbeitungsprozess bist, wenn ich das recht erinnere. Von daher sehe ich das als "derzeitige Schieflage" an, die ich gerade abbekomme.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Verzeihen können

Beitrag von irma »

Och Mönsch liebe Lore,

Es tut mir so Leid. Bitte sei nicht traurig. Du hast dich super vorsichtig ausgedrückt.

Dein Thread ist von den Usern sehr gern angenommen worden. Und viele haben sich für dafür ausgesprochen.

Fühl dich als Christin bitte nicht unter Druck gesetzt. Die Entscheidung liegt allein bei dir.

Ich bin nicht der Meinung, du solltest ein schlechtes Gewissen habe.

Liebe Grüße
Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Verzeihen können

Beitrag von timmie2002 »

hallo Luna,

mach bitte mal einen realitätscheck.

otterchen scharrt niemanden um sich. ich habe von mir aus kommentiert und ohne jegliche absprache. ich bin halt so: wenn ich etwas nicht fair finde, mische ich mich ein.

von dir gibt es ja nicht so viele beiträge. ich möchte mich nicht zu etwas äußern, wozu ich kein wissen habe. ich konnte nicht lesen, dass otterchen dich regelrecht verfolgt. ich las eher nettes und umgängliches verhalten dir gegenüber.

deine Reaktion und dein verhalten hier empfinde ich als unangemessen, ganz gelinde ausgedrückt, denn in deinem letzten post brichst du absolut die nettikette und beleidigst massiv.

ich möchte dir zugute halten, dass eine starke Verletzlichkeit bei dir angetreten wurde, die aus meiner sicht aber nichts mit der jetzigen Realität zu tun hat. deshalb auch meine bitte um realitätscheck, insofern du das bewältigen kannst.

im übrigen will ich mich nicht an einem streit beteiligen. aber das Forum ist nun mal öffentlich und du beleidigst öffentlich. zu solchen Äußerungen werde ich immer eine Stellung beziehen.

vg
final
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Verzeihen können

Beitrag von Luna1966 »

Noch einmal, Final

Otterchen hat mich angeschrieben, nicht ich sie!

Auch du hast nicht auf meinen Post geschrieben, sondern nur auf das, was ich Otterchen persönlich geantwortet habe.

Lies bitte einfach nochmal den Verlauf nach

UND

verinnerliche meine Bitte, mich nicht mehr mit diesem Thema zu belästigen.

Vielen Dank (sofern du es denn schaffst, mich bitte nicht mehr anzuschreiben. Und wenn nicht antworte ich dir nicht mehr, denn dich geht diese Fehde einfach mal gar nichts an. Stelle dir die Frage, warum du der Bitte einer Userin, sie nicht anzuschreiben nicht nachkommen und keine Ruhe geben kannst. Warum bist du so grenzüberschreitend?)

Luna
Javanse
Beiträge: 48
Registriert: 26. Nov 2016, 08:09

Re: Verzeihen können

Beitrag von Javanse »

In einer Therapie kam ich in den Kontakt mit dem Begriff Arschengel. Wenn mich eine Person emotional reagieren läßt hat es mit meiner eigenen Geschichte zu tun. Also lohnt es sich da hin zu schauen wieso das so ist und ob ich da überhaupt will, brauche.

Zurück zum Thema und macht das unter Euch aus Bitte.

Ich bin zwar kein Christ mehr, jedoch ist es ein Teil der Bewältigung zu Verzeihen.

Dabei geht es lediglich um mich, damit ich das Alte integrieren kann ins hier und Heute.
Ich habe verziehen, ewas nicht bedeutet das ich es verstehen kann oder akzeptiere.
Sie hatten Ihre eigene Geschichte. Aber trotzdem die Wahl es anders zu machen.

Ich selbst brauchte einige Therapien um zu verstehen das ICH keine, ja garkeine Schuld habe, ich nur meine Strategie hatte zu überleben. Das diese Strategieen mich jetzt oft noch hindern liegt an der Funktionsweise des menschlichen Gehirns. Den vieles ist irrational und geht gegen meine jetzigen Erfahrungen und Wünsche. Traurig ist, das es mir so schwer fällt im Hier und Heute die Dinge zu sehen. Dafür benötigt es bei mir Hilfe. Jedoch ist es nicht meine Schuld das ich so geprägt wurde.

Mir half es aber da zu verzeihen um zu meinen jetzigen Bedürfnissen zu kommen. Mich nicht mehr mit den alten Personen zu beschäftigen. Die habe ich damit abgehakt.

Vieles ist nicht zu verstehen und braucht es auch nicht. Eventuell hilft es Dir ja auch erstmal dir selbst zu verzeihen. DEN DA FÄNGT ES JA AN
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Verzeihen können

Beitrag von Luna1966 »

otterchen hat geschrieben:
ich lese jetzt Dein Posting nicht mehr
Auch 2 Gegenantworten sind 100% Antwort auf meine Posts;-)

Aber danke, dass du es jetzt verstanden hast. Ich wünsche keine Antworten von dir.
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Verzeihen können

Beitrag von Luna1966 »

@all

Auch ich entschuldige mich, dass dieser Thread durch mich verzerrt wurde. Ich lerne in meiner Psychoanalyse, dass ich mich wehren kann und darf. Und das mein Gegenüber meine benannte Grenze einzuhalten hat.

Also doch irgendwie Themabezogen und vielleicht auch lehrreich für diejenigen, die Grenzen verletzen oder dafür sorgen müssen, dass welche eingehalten werden.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld, besonders an die Threaderöffnerin.

Herzlichst Luna
Antworten