Ich komme mit den Behörden nicht klar

Antworten
Eva2
Beiträge: 47
Registriert: 21. Sep 2016, 22:11

Ich komme mit den Behörden nicht klar

Beitrag von Eva2 »

Vor einiger Zeit hatte ich hier mal gepostet, dass ich durch alle Raster durchgefallen bin und von niemandem Geld erhalte. Ich bin darüber so schockiert gewesen, denn ich dachte in Deutschland gibt es ein soziales Netz, das Fälle wie meinen - der ja nun nichts besonderes ist - auffängt.

Nach einigem Durchwurschteln war klar dass das Jobcenter mit ALG2 aka H4 für mich zuständig ist, bis die EU-Rente vor dem Sozialgericht durch ist oder nicht.

Nun beziehe ich also Hartz 4. Mittlerweile ist auch mein erster Bewilligungszeitraum abgelaufen und der Witz ging von vorne los.

Zuerst hieß es meine Unterlagen seien nicht eingetroffen. Also habe ich sie noch mal geschickt, per Einschreiben. Dann fehlten meine Kontoauszüge. Ok habe ich vielleicht vergessen, nachgereicht. Dann fiel Ihnen ein ich müsste ja in der Zeit gearbeitet haben und sollte meine Gehaltsnachweise schicken. Als sie irgendwann mal verstanden haben, dass das nicht der Fall war fehlte auf einmal eine Seite des Antrags. Als ich diese einreichte fehlte plötzlich noch eine zweite. Mittlerweile sind zwei Wochen ins Land vergangen. Meinen Kühlschrank füllten meine Eltern. Meine Miete ist nicht bezahlt und Schulden die ich abtrage ebenfalls nicht. Ich habe die Leuten beim JC jedes mal wenn ich etwas nachgereicht habe drum gebeten mir direkt zu sagen was alles fehlt, damit eben nicht jede Woche eine neue Überraschung kommt. Das haben sie nicht hinbekommen und immer mich beschuldigt nicht mitwirken zu wollen. Der Ton zwischen uns wurde immer schärfer bis ich heute schließlich die letzte fehlende (übrigens leere) Seite wieder mal einreichte und mit einem Anwalt drohte, wenn sie das jetzt nicht bald mal auf die Reihe kriegen.

Es ist doch wahr, was sitzen da bitte für Leute? Ich habe Familie die mir aushilft und mich nicht verhungern lässt, aber was machen bitte andere Menschen, die niemanden haben? Das habe ich die auch gefragt. Ob sie das eigentich in Ordnung finden, wenn Menschen wegen Ihnen zwei Wochen lang hungern müssen weil sie keinen Cent mehr haben. Die einzige Antwort? Sie hätten halt viel zu tun und können sich nicht um jeden kümmern.

Ich komme darauf einfach nicht klar. Ich kann nicht verstehen wie man mit Existenzen spielen kann. Was ist das nur für ein Land?

Versteht mich nicht falsch, ich bin verdammt froh in Deutschland geboren worden zu sein und immerhin etwas Unterstützung zu bekommen. In anderen Ländern wäre auch ich tatsächlich schon längst tot, aber mit welcher Arroganz diese Menschen einen behandeln ist nicht fair.

Ich habe mal mehr verdient als die und jetzt muss ich mich deren Schikanen aussetzen? Da geht mir so der Blutdruck hoch
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Ich komme mit den Behörden nicht klar

Beitrag von Haferblues »

Hallo Eva,

den Käse mit dem Amt darfst du nicht persönlich nehmen. Das ist normal. Du solltest Unterlagen am besten persönlich dort abgeben und dir das quittieren lassen. Und zu Terminen immer einen Beistand mitnehmen.

Ich glaube, dieser Umgang mit Bedürftigen ist zur Abschreckung gedacht.

Du hast tatsächlich Glück, dass deine Eltern dich unterstützen.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Kaktusblüte
Beiträge: 25
Registriert: 27. Aug 2017, 09:39

Re: Ich komme mit den Behörden nicht klar

Beitrag von Kaktusblüte »

Beim Quittieren lassen nicht nur auf dem Stempel bestehen, sondern besser noch auf eine Unterschrift. Das ist schwer, wenn man sowieso ein Problem mit Konflikten und nicht vorhandener Hartnäckigkeit hat.
Ich drück Dir die Daumen, dass es vorwärts geht ...
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Ich komme mit den Behörden nicht klar

Beitrag von Gertrud Star »

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Dieses Vorgehen ist aus den Foren für Hartz IV bekannt, und nicht persönlich zu nehmen.
Wenn der Tipp mit Beistand und Quittieren nicht hilft, sollte das Gericht bemüht werden.
Dazu wissen die Hartz IV-Foren gut bescheid, wie man das macht.
Vielleicht helfen dann auch die Eltern.

Noch ein Tipp:
Kurzfristige Hilfe dem Amt nicht unbedingt verraten.
Falls Geld gelliehen werden muss, daynn unbedingt ordentlichen Kreditvertrag mit Rückzahlmodalitäten festlegen, also wieviel jeden Monat.
Eva2
Beiträge: 47
Registriert: 21. Sep 2016, 22:11

Re: Ich komme mit den Behörden nicht klar

Beitrag von Eva2 »

Ihr Lieben, herzlichen Dank für eure Tipps. Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. Meine Güte da sieht man den Wald vor lauter Bäumen manchmal nicht in seinem Zorn.
Antworten