Besuch beim Neurologen /Psychiater

Antworten
Tilda Kesselstein
Beiträge: 20
Registriert: 28. Aug 2017, 08:03

Besuch beim Neurologen /Psychiater

Beitrag von Tilda Kesselstein »

Wie ist das wenn man da hin geht? Was macht der Arzt. Untersuchungen, Befragungen was noch.
Ich habe einen Facharzt für Neurologie /Psychiatrie, der macht gar nicht viel. Eigentlich nur Tabletten verschreiben. Er fragt auch nicht viel und kommentiert die Antworten nicht. Das macht mich unsicher.
Succubus
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2016, 06:44

Re: Besuch beim Neurologen /Psychiater

Beitrag von Succubus »

Hallo Tilda,

da ist jeder Psychiater anders gestrickt.
Ich selber bin jetzt bei Nr.3 und fühle mich endlich richtig aufgehoben. Wir besprechen die aktuelle Medikation, wie es mir geht, was sich aus meiner sicht gebessert oder verschlechtert hat und das gleiche aus seiner Sicht. Auch fragen zu Reha oder Rente kann ich mit ihm besprechen, wenn andere organisatorische Dinge anstehen hilft er mir auch.
LG
Don't feed the troll :-)
keineKraft

Re: Besuch beim Neurologen /Psychiater

Beitrag von keineKraft »

.
Zuletzt geändert von keineKraft am 20. Sep 2017, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Javanse
Beiträge: 48
Registriert: 26. Nov 2016, 08:09

Re: Besuch beim Neurologen /Psychiater

Beitrag von Javanse »

Ja, jeder ist da anders und ehrlich gesagt, einige klären nur die schulmedizinische Seite ab.
Mein erster Fragte immer nur: Und? Das wars.
Meinen jetzigen versuchte wenigstens die Hintergründe durch Familienfragen und Aufstellungen zu ergründen. Aber die Zeit ist dort sehr begrenzt und dadurch nur langsam an die Ursache ranzukommen.
Medikamente können helfe, doch sie sind nicht das Allheilmittel für die Ursachen.
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Besuch beim Neurologen /Psychiater

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Tilda, meine Neurologin/Psychiaterin ist eigentlich auch nur da, um mir meine Medikamente zu verschreiben. Sie fragt jedoch jedesmal, was in der Zeit zwischen dem letzten Termin war, wie es mir damit geht und wie ich mich fühle.
Für längere Gespräche ist m. E. nach eine Psychologin in einer Therapie zuständig. Diese Informationen kann dir aber auch der Neurologe geben und mit dir besprechen. Es gibt auch Psychiater, die selbst Therapie machen, das ist sehr unterschiedlich.

Saneu1955
Keep It Real
Beiträge: 61
Registriert: 30. Dez 2015, 17:40

Re: Besuch beim Neurologen /Psychiater

Beitrag von Keep It Real »

Hallo Tilda,

meinen Psychiater habe ich durch Vermittlung meiner Therapeutin kennengelernt. Seit einem Jahr bin ich bei ihm in Behandlung und sehr zufrieden. Er ist sowohl als Arzt als auch als Therapeut (Psychoanalyse) tätig.

Vergangenes Jahr hat er erstmal ein langes Gespräch mit mir geführt und mich gründlich durchgecheckt, um körperliche Ursachen für meine Depression auszuschließen. Wenn ich Termine bei ihm habe, lässt er mich erstmal erzählen und stellt dann noch gezielte Fragen an mich. Alles ganz ruhig und ohne Zeitdruck. Mit ihm habe ich wirklich Glück gehabt.

LG
Keep It Real
Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unbesiegbaren Sommer in mir gibt.
- Albert Camus -
Antworten