Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Tilda Kesselstein
Beiträge: 20
Registriert: 28. Aug 2017, 08:03

Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Tilda Kesselstein »

Ich bekomme jetzt Milnaneurax 50mg morgens und abends. Vorher hatte ich Venlafaxin. War im Prinzip auch nicht schlecht, half aber nicht gegen diese Dauermüdigkeit.
Das Ausschleichen hab ich nun überstanden. Nun nehme ich seit ca. 2 Wochen die o.g. Dosis. Irgendwie wird es wohl heller um mich. Freunde sprachen mich darauf an.
Wie lange dauert es bis zur vollen Wirkung?
Hilft es gegen Müdigkeit?
Kommt man morgens besser aus dem Bett?
Wie ist es mit Gewichtsabnahme? (Würde gern mal wieder abnehmen, hab unter verschiedenen Antidepressiva ca.20 kg zugenommen.)
Liebe Grüße, Tilda
nubilus
Beiträge: 113
Registriert: 11. Dez 2014, 18:59

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von nubilus »

Hey,

Ich nehme das Medikament nicht, aber wollte nachfragen ...

Hat das Venlafaxin vorher auch gewirkt, nur nicht so stark wie erhofft? Oder warum wechselst Du?

Und du spürst im Vergleich zum Venlafaxin einen Unterschied ? Mir wurde das Medikament auch vorgeschlagen und ich habe es abgelehnt, weil es ähnlich wirksam wie Venlafaxin sein soll und saß bei mir überhaupt nicht gewirkt hatte.

Hast du Nebenwirkungen?
Tilda Kesselstein
Beiträge: 20
Registriert: 28. Aug 2017, 08:03

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Tilda Kesselstein »

Ich bin ja noch nicht bei der vollen Wirkung. Was mir auffällt, istdass mir immer mal die Tränen kommen wollen. Bei bestimmter Musik, oder wenn mir was von früher einfällt. Sonst hab ich noch nichts neues bemerkt.
Wechseln tu ich, weil der Neurologe es vorschlug. Ich bin immer so müde und vor ca. 12 Uhr ist mit mir generell nicht viel anzufangen. Ich konnte auch sonst ständig schlafen und ich kann auch prima schlafen - nur ohne jeden Erholungseffekt. Die Hoffnung ist, dass es besser wird. Noch merke ich aber nix.
Venlafaxin hatte am Anfang ganz gut gewirkt, aber irgendwie war da dann nach 3 Jahren nichts mehr. Und das bei 300 mg.
Sonst muss ich erstmal warten wie das mit dem Milnaneurax wird. Drum frag ich ja selbst. Das Medikament soll recht neu sein.
nubilus
Beiträge: 113
Registriert: 11. Dez 2014, 18:59

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von nubilus »

Huhu,

Wie ist der Stand der Dinge bei dir?

Hatte das Venlafaxin denn vorher eine gute Wirkung? Hast du es nur abgesetzt, weil du so super müde warst?
Tilda Kesselstein
Beiträge: 20
Registriert: 28. Aug 2017, 08:03

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Tilda Kesselstein »

Momentan bin ich immer noch müde. Und emotional ziemlich instabil. Schätze die Dosis ist noch zu gering. Werde heute mit dem Arzt sprechen.
Venlafaxin hab ich wegen der Müdigkeit und der Entzugserscheinungen abgesetzt. Außerdem hatte ich den Eindruck, die Wirkung allgemein lässt nach.
Tilda Kesselstein
Beiträge: 20
Registriert: 28. Aug 2017, 08:03

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Tilda Kesselstein »

War heut beim Neurologen. Der findet es nicht schlimm, dass ich nach 3 Wochen nix merke... Ich möchte aber was merken. Ich fahre emotional Achterbahn und bin morgens extrem müde.
nubilus
Beiträge: 113
Registriert: 11. Dez 2014, 18:59

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von nubilus »

Habe mich jetzt auch breitschlagen lassen. Habe Donnerstag Abend mit 50 angefangen. Nehme jetzt morgens und abends 50 mg.

Ich fühle mich im Kopf verlangsamt und schwach auf den Beinen. Und ich fühle nichts mehr.
Tilda Kesselstein
Beiträge: 20
Registriert: 28. Aug 2017, 08:03

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Tilda Kesselstein »

Bemerkenswert! Ich habe das Gefühl, bald nicht mehr laufen zu können. Und im Kopf tut sich nichts. Konzentration geht kaum. Und unter anderem deshalb hab ich gewechselt. Die Gedanken schießen wie Querschläger durch den Kopf. Ich nehm sie jetzt seit ca 4 Wochen. Hatte vorher Venlafaxin.
nubilus
Beiträge: 113
Registriert: 11. Dez 2014, 18:59

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von nubilus »

Ich bekomme langsam einen Tremor in der rechten (dominanten) Händ und schlafe sehr viel. Die tavor hilft dabei.

Insgesamt fährt es mich wie citalopram auch massiv runter. Könnte und liegt den ganzen Tag im Bett mit null Antrieb irgendwas zu machen. Und ich fühle nichts mehr. Wenn ein Pfleger den doofen Kommentar ablässt, kommen noch mal drei Tränen, aber nicht mehr. Ich Habe auch gar keinen Hunger mehr. Seit Einnahme am Donnerstag habe ich zwei Joghurt gegessen, obwohl ich eigentlich keinen Hunger hatte.

Ich fühle mich lieber schlecht als gar nichts zu fühlen. :(
keineKraft

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von keineKraft »

.
Zuletzt geändert von keineKraft am 20. Sep 2017, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
nubilus
Beiträge: 113
Registriert: 11. Dez 2014, 18:59

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von nubilus »

Ich fühle ja gar nix mehr. Auch nichts mehr, was mir früher etwas Freude bereitet hat.
Als ich das letzte AD abgesetzt hatte, spürte ich wieder die ganze Bandbreite und es war gut. Ich fühle mich tot. Und dann kann ich mich auch gleich umbringen, weil ich diesen Zustand nicht ertrage.

Wenn ich nichts fühle verstärkt sich bei mit der Wunsch nach Selbstverletzung und Suizid. Um diesen Zustand zu unterbrechen.

Ich weiß wie ich mich fühle, wenn ich kein AD nehme. Und nur damit ich weiterhin existiere, bin ich nicht bereit, meine gefühlswelt derart einzuschränken.


Meine Therapie machte große Fortschritte als ich diesen Dämpfer AD raus hatte. Weil ich so in Kontakt mit meinen Gefühlen kam. Vorher war die Antwort immer mur"weiß nicht, da ist nichts "


Edit: ich habe dir ganze wirkstoffpalette durchprobiert. Auf diesen allerletzten Versuch lasse ich mich noch ein. Nicht weil ich es will, hat einen anderen Grund.
Tilda Kesselstein
Beiträge: 20
Registriert: 28. Aug 2017, 08:03

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Tilda Kesselstein »

Bei mir fährt die Gefühlswelt Achterbahn. Ich fürchte überall dass ich hintergangen und ausgetrixt werde (liegen vielleicht an vorangegangenen Erfahrungen auf Arbeit). Und Müdigkeit ist nach wie vor da. Aber eine extreme körperliche Schwache ist dazu gekommen. Und Bauchweh nach dem Essen.
nubilus
Beiträge: 113
Registriert: 11. Dez 2014, 18:59

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von nubilus »

Hast du auch so Hertragen?
Ich habe selbst im Liegen einen Puls von über 100

Und ich habe so Muskelschwäche in den Oberschenkel. Kann kaum laufen. Vermutlich ist meine Oma schneller ...
Tilda Kesselstein
Beiträge: 20
Registriert: 28. Aug 2017, 08:03

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Tilda Kesselstein »

Herzhaften geht eigentlich. Aber meine Beine machen mir Sorgen. Ich schaffe die Treppen in meine Wohnung bald nicht mehr. Kann gar nicht sagen ob es im Unter- oder Oberschenkel schlechter ist. Eigentlich die ganzen Beine und die Knie... Ich muss sie dauernd hochlegen. Radfahren geht gar nicht.
nubilus
Beiträge: 113
Registriert: 11. Dez 2014, 18:59

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von nubilus »

Treppen sind auch eine wirklich wacklige Angelegenheit. Ohne Geländer würde ich wohl irgendwann runterfallen.
"Gut" zu wissen, dass es da nicht nur mir so geht.
Tilda Kesselstein
Beiträge: 20
Registriert: 28. Aug 2017, 08:03

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Tilda Kesselstein »

Ich brauche das vor allem, um mich dran hoch zu ziehen. Ich schaffe es bald nicht mehr. Nach 3 Etagen bin.ich völlig erledigt. Und ich muss in den 5. Stock. Inzwischen nehme ich einen Wanderstock als Unterstützung.
nubilus
Beiträge: 113
Registriert: 11. Dez 2014, 18:59

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von nubilus »

Ich fühle mich depressiver als vorher.
Ich kann mich nicht konzentrieren. Kann bei nichts dabei bleiben. Nicht lesen, Fernsehen, im Internet surfen. Hänge praktisch den ganzen Tag im Bett rum.
Kaktusblüte
Beiträge: 25
Registriert: 27. Aug 2017, 09:39

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Kaktusblüte »

Das scheinen ja Hammer-Medikamente zu sein, wenn ihr nicht mehr laufen könnt. Sind denn diese Nebenwirkungen in der Packungsbeilage gelistet ?
Eigentlich sagt man ja, dass die Nebenwirkungen nach ein paar Tagen besser werden sollen, oder täusche ich mich da ? Ansonsten kann eine Wirkung schon mal ein paar Wochen auf sich warten.

Alles Gute euch ! Nicht aufgeben 1

LG Kaktusblüte
nubilus
Beiträge: 113
Registriert: 11. Dez 2014, 18:59

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von nubilus »

Wird so nicht erwähnt. Beschrieben sind Schmerzen der Skelettmuskulatur. Das trifft es bei mir aber nicht wirklich, weil ich keinen Schmerz empfinde.
Das hatte ich allerdings auch beim Citalopram genau so.

Generell schreie ich bei Nebenwirkungen ganz laut "Hier" :-/ ich habe meist viele Nebenwirkungen und einige Medikamente habe ich deswegen auch wieder abgesetzt.
Tilda Kesselstein
Beiträge: 20
Registriert: 28. Aug 2017, 08:03

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Tilda Kesselstein »

Finde auch, Schmerzen sind das nicht direkt. Beim Radfahren schon. Beim laufen und Treppen steigen isses mehr extreme Anstrengung.
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von silkesilke »

Hallo ihr,

Hab mich bei euren Beschreibungen an etwas erinnert. Vielleicht ist das eine Erklärung?

Zitat
Im lebenden Organismus wird durch diesen negativen zellulären Rückkopplungsmechanismus wahrscheinlich eine Übererregbarkeit von Motoneuronen und Muskeln erreicht, spekulieren Perrier und Kollegen. Bei extremen Belastungen sorge der chronische Serotoninüberschuss aber auch für ein Abschalten der Nervenleitungen – und die damit einhergehenden Symptome zentraler Erschöpfung. Entscheidend ist aber auf jeden Fall, dass überschüssige Serotoninmoleküle sich nicht nur in der somatodendritischen Region der Motoneurone, sondern weit darüber hinaus ausbreiten.

Dieser Fall trete übrigens womöglich nicht nur bei einer Überlastung ein, sondern auch, wenn der Serotoninspiegel im Organismus künstlich hochgehalten wird – etwa bei der Einnahme von SSRI-Medikamenten gegen Depressionen. Eine Nebenwirkung solcher Medikamente sind in der Tat deutlich schneller eintretende zentrale Erschöpfungssymptome bei körperlicher Anstrengung, was durch den nun beschriebenen Mechanismus erklärbar wird.
http://www.spektrum.de/news/zentrale-no ... ln/1186003" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße, Silke
nubilus
Beiträge: 113
Registriert: 11. Dez 2014, 18:59

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von nubilus »

Hallo Silke,

Danke für dir Information. Sehr spannend für mich. Und erscheint mir für mich passend, da ich dieses Problem bereits unter Citalopram hatte, das ja ein SSRI ist.

Gestern war es mit den Beinen etwas besser. Es ist immer noch anstrengend, aber Es war etwas besser.

Ich warte noch auf die Wirkung. Aber nach 11 Tagen auch noch nicht ungewöhnlich.
nubilus
Beiträge: 113
Registriert: 11. Dez 2014, 18:59

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von nubilus »

Bei mir lassen einige der Nebenwirkungen langsam nach. Ich kann wieder besser laufen.
Übelkeit kommt aber weiterhin.
Wirkung auch nach 2,5 Wochen nicht. Gestern abgesprochen, dass ich es noch 1,5 Wochen nehme. Eine Wirkung spüre ich (noch) nicht. Mir geht's genauso schlecht, wenn nicht schlechter (das jedoch liegt nicht am Medikament)

Und bei dir?
Tilda Kesselstein
Beiträge: 20
Registriert: 28. Aug 2017, 08:03

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Tilda Kesselstein »

Ich hatte ne Woche Urlaub. Da geht es jetzt grade. Könnte heut auf Arbeit sogar ganz entspannt hantieren. Mit den Beinen weiß ich auch nicht. Ich kam gestern ganz gut meine Treppen hoch. Nach 1 Woche Pause. Die Müdigkeit ist aber nach wie vor extrem.
Tilda Kesselstein
Beiträge: 20
Registriert: 28. Aug 2017, 08:03

Re: Milnaneurax - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Tilda Kesselstein »

Die Nebenwirkungen müssen nicht unbedingt schlimmer werden. Der Körper gewöhnt sich ja auch ein bißchen an den Wirkstoff. Ich weiß auch nicht, was ich von der Wirkung halten soll. Antriebssteigernd ist es nicht. Meine Stimmung ist momentan wegen äußerer Einflüsse etwas unruhig, weshalb ich auch dauernd Herzklopfen habe. Daher kann ich da grade nix zu sagen. Eigentlich hatte ich generell nicht den Eindruck, dass es meine Stimmung aufhellt. Ich hatte tatsächlich mehr erwartet: Stimmungsaufhellung, Antriebssteigerung, mehr Ausgeglichenheit. Irgendwie ist das nicht so eingetroffen.
Aber es ist auch bei jedem etwas anders.
Antworten