Die Gedanken sind frei..

Antworten
Vulnerable
Beiträge: 9
Registriert: 31. Aug 2017, 00:46

Die Gedanken sind frei..

Beitrag von Vulnerable »

Hey ich bin neu hier :)

Und möchte mir einfach nur mal meine derzeitigen Gedanken nieder schreiben, da ich momentan niemanden habe mit dem ich über so etwas reden kann....

Mein Partner und meine beste Freundin wissen das ich an Depressionen leide.. Aber beide meinten der Arzt würde übertreiben, was sie nicht wissen ist, dass ich selbst zum Arzt gegangen bin..
Und anschließend wurde darüber auch nichts mehr gesagt...

Ich habe einfach schon immer gemerkt das was nicht stimmt und habe mich in den letzten Monaten sehr mit dem Thema auseinandergesetzt... Nachdem mich immer wieder Suizid Gedanken heimgesucht haben, wusste ich es wird Zeit etwas zu unternehmen.. Da ich schon zwei Versuche vor ca. 10 Jahren hinter mir habe und mittlerweile 27 bin und heute auch etwas schlauer was die Methode angeht... 3 Therapien habe ich schon abgebrochen, aus Dummheit... Immer wieder dachte ich, ich schaffe das selbst! Ich brauche keine Hilfe... Das wird schon irgendwann... Leider wurde es stattdessen nur noch schlimmer...

Es ist einfach so verdammt schwer darüber zu reden... Und ich "hasse" mich auch selbst dafür, den beiden nicht gesagt zu haben dass es von mir aus kommt.. Ich schäme mich dafür auch wenn ich weiß das es keinen Grund dafür gibt.. Meine Eltern wissen nichts davon und sollen es auch nicht wissen... Auf der Arbeit weiß es auch niemand..

Ich kenne ja nicht mal den Grund warum es so ist,wie es ist...

Im Moment verschließe ich mich noch mehr.. Klar hab ich es geahnt.. Und als der Arzt dann die Diagnose bestätigt hat, war plötzlich alles anders.. Eigentlich müsste ich mich besser fühlen, da ich nun weiß was los ist und ich Hilfe bekomme.. Stattdessen habe ich noch mehr Angst und die Gedanken drehen sich nur noch im Kreis...

Vielen Dank fürs zuhören...
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Tipp für mich, darüber wäre ich sehr dankbar!

LG Vulnerable
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.
Integer
Beiträge: 21
Registriert: 22. Okt 2016, 01:25

Re: Die Gedanken sind frei..

Beitrag von Integer »

Hallo Vulnerable!
Du hast den ersten Schritt gemacht und bist zum Arzt gegangen. Das ist der richtige Weg. Als nächstes würde ich das engere Umfeld einweihen, damit die Situation nicht ganz so belastend für dich ist. Und ich finde es sehr wichtig herauszufinden woher die Krankheit kommt. Du schreibst dass du schon immer gemerkt hast daß etwas nicht stimmt. Vielleicht ist es bei dir auch der Klassiker, die Kindheit. Ich habe herausgefunden daß es bei mir der Grund ist. Bist du bereits auf der Suche nach einem Therapeuten?
Liebe Grüße, Integer
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Die Gedanken sind frei..

Beitrag von Bittchen »

Liebe Vulnerable,

herzlich willkommen.
Hier kannst du dich mit Betroffenen austauschen und dich über deine Erkrankung informieren.
Es ist nicht einfach zu akzeptieren,dass du an einer Depression erkrankt bist.
Das ist aber der erste Schritt,zumal du auch von Selbstmordgedanken sprichst.
Es ist das Wichtigste überhaupt,dass du zum Arzt gegangen bist und er weitere Schritte zur Behandlung eingeleitet hat.
Dein Partner und deine Freundin haben nicht recht,wenn sie deine Erkrankung verharmlosen.
Sie können nicht nachempfinden wie schlecht du dich fühlst,vielleicht bittest du sie mal,sich besser über diese Erkrankung zu informieren.
Da gibt es im Internet sehr viele Möglichkeiten.
Da du ja selbst noch weiter funktionieren willst,als währst du gesund,
bedeutet das Druck und kostet dich noch mehr Kraft.
Du musst dich weder hassen noch schämen,Depression ist eine schwere Erkrankung,mit hohem Leidensdruck und kann unbehandelt böse enden.
Es kann jeden treffen und hat nichts mit Schwäche zu tun.
Da du schon in Therapie warst,hast du ja schon Erfahrungen gesammelt.
Von Dummheit solltest du auch nicht sprechen,die Krankheit gaukelt uns vor,es doch noch alleine zu schaffen,aber sie verläuft oft in Schüben,da fühlst du dich auch mal stärker.
Die Symptome können sich dann auch wieder verschlechter und dann ist wieder professionelle Hilfe nötig.
Angst und kreisende Gedanken gehören als Symptome dazu und du scheinst da schon sehr viel zu wissen.
Du bist krank,bei jeder anderen Krankheit würdest du auch kürzer treten ,dir Ruhe gönnen und dich nicht unter Druck setzen.
Ein offener Umgang mit der Krankheit,mit einer vertrauten Person, bringt Erleichterung.
Wenn deine Eltern nichts wissen sollen,wirst du deine Gründe haben,aber auch das solltest du abwägen.
Aber das kannst nur du entscheiden,manchmal reagieren Eltern ja ganz anders als man denkt.
Du brauchst Geduld ,es kann eine Zeit dauern ,bist du Erleichterung spürst,bis dahin solltest du dich schonen,aber auch Aktivitäten ausüben ,die du gerne machst.
Bewegung an der frischen Luft,dich nicht zu sehr zurück ziehen, usw.
Jede Depression geht vorbei,auch deine,aber eine Prognose ist schlecht zu stellen,weil wir alle verschieden reagieren.
Aber du bist durch die Behandlung bei deinem Arzt auf einem guten Weg,bleib jetzt dabei !!!

Gute Besserung und liebe Grüße Bittchen
Vulnerable
Beiträge: 9
Registriert: 31. Aug 2017, 00:46

Re: Die Gedanken sind frei..

Beitrag von Vulnerable »

Hallo, vielen Dank an euch beiden!
Und eure lieben Worte..!

Ja es kann gut möglich sein das es an der Kindheit liegt.. Aber das weiß ich eben nicht.. Denn heute sollte es mir ja eigentlich gut gehen.. Ich habe einen Partner der mich unterstützt und auch Eltern die mir immer beistehen.. Wir haben eine tolle Wohnung.. Einen liebevollen Hund und habe auch einen guten Job wo ich für mich persönlich ausreichend verdiene... Freunde habe ich jedoch keine außer meine beste Freundin und die ist leider etwas weiter weg gezogen... Ich habe ja selbst versucht aus diesem Loch wieder raus zu kommen... Habe die Pille abgesetzt... Habe meine Schilddrüse untersuchen lassen.. Habe Sport gemacht und mich gesund ernährt.. Aber alles half irgendwie nichts.. Jeder Einkauf wurde zur Qual.. Der weg zur Arbeit wurde zur Qual.. Obwohl ich meinen Beruf liebe und auch so keine Probleme mit den Kollegen habe.. Aber am liebsten wäre ich einfach nur im Bett gelegen... Was ich dann auch gemacht habe wenn ich nicht arbeiten oder einkaufen war.. In meiner Vorstellung hatten nur Menschen Depressionen denen es momentan schlecht geht z.B keine Arbeit, kein Partner oder Stress oder der Einzug ins Pflegeheim, schwere körperliche Erkrankungen etc. Umgeschaut habe ich mich noch nicht.. Das möchte ich nächste Woche in Ruhe in Angriff nehmen.. Klar hab ich mich schon mit dem Thema befasst, ich arbeite in einem Pflegeberuf und muss selbst Menschen motivieren zum aufstehen etc. Aber über mich selbst hatte ich mir nie Gedanken gemacht... Nun nehm ich mir erstmal Zeit um selbst damit zurecht zu kommen! Und wenn mein Arzt nächste Woche aus dem Urlaub kommt, dann schauen wir nach der richtigen Therapie! Sorry das ich euch hier so zutexte... Aber es tut einfach gut alles mal abzulassen...

Vielen lieben Dank an euch!

LG Vulnerable
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Die Gedanken sind frei..

Beitrag von Katerle »

Hallo Vulnerable,

manchmal hilft es einfach, seine Gedanken niederzuschreiben, wenn du niemanden hast zum reden.

Das ist anerkennenswert, dass du selbst den Schritt gewagt hast, zum Arzt zu gehen. Du bist nicht allein mit deinen Gedanken...

Dachte auch immer, ich schaffe das alleine, ohne Hilfe. Bis zu einem gewissen Punkt... Auch das Gedankenkarrussell ist vielen ein Begriff.

Komme auch aus dem Pflegeberuf und hatte viel Freude dabei, andere zu motivieren oder ihnen Mitgefühl zu geben.

Begab mich damals auch in ärztliche Behandlung, als es mir sehr schlecht ging.

Wünsche dir alles erdenklich Gute bei deinem Weg. Du musst dich nicht hassen oder dafür schämen. LG Katerle
Vulnerable
Beiträge: 9
Registriert: 31. Aug 2017, 00:46

Re: Die Gedanken sind frei..

Beitrag von Vulnerable »

Vielen Dank Katerle..!
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Die Gedanken sind frei..

Beitrag von anna54 »

Hallo Vulnerable
auch wenn du in scheinbarer Zufriedenheit leben könntest ,würde die Depression sich nicht darum scheren,sie hat ganz andere Gesichter.
Ich wünsche dir einen guten Austausch hier.
Schreib,wie du es für dich kannst---das Forum gibt ganz viel.
Du textest uns nicht zu.
Wissen hilft zu verstehen,jeder durchlebt auch wieder die Phasen des Depression anders,aber Verständis und wichtige Wegweiser wirst du hier immer finden.
Liebe Grüße
anna54
Vulnerable
Beiträge: 9
Registriert: 31. Aug 2017, 00:46

Re: Die Gedanken sind frei..

Beitrag von Vulnerable »

Vielen Dank Anna!
Musste erst 3 Tage überlegen ob ich mich hier anmelden und Stundenlang ob ich überhaupt was schreiben soll.. Es ist momentan noch sehr schwer, da ich ja irgendwie damit klar kommen muss... Aber ich hoffe das ich eine geeignete Therapie finde und dann besser mit meinen Gedanken, Ängsten und Zweifel zurecht komme... Es ist einfach komisch über sowas zu schreiben mit Menschen die man überhaupt nicht kennt.. Und schon das fällt mir sehr schwer... Das ist ein sehr intimes Thema...

Vielen Dank für deine lieben Worte!
LG Vulnerable
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Die Gedanken sind frei..

Beitrag von timmie2002 »

das schöne an diesem Forum ist, dass du hier absolut keinen grund hast, dich zu schämen, zu scheuen oder angst davor zu haben, andere zu belasten (Volltexten :-) ). so etwas gibt es hier nicht, weil ja alle im selben boot fahren.
toll, dass du dich um hilfe bemühst. selbst das fällt in der depri sauschwer.
vielen hilft die Anonymität hier sogar, sich überhaupt mal zu äußern.
es ist gut, wenn du die Möglichkeit in diesem Forum nutzt. um mit Ängsten, zweifel etc. besser umgehen zu können, muss man auch darüber reden oder eben schreiben. wie Anna schon schrieb, stößt du hier auf Verständnis. und Zuwendung und trost tut auch mal ganz gut, zumal wenn man in der realen welt nichts davon bekommt.

nutze diese Chance hier und ich wünsche dir einen gewinnbringenden austausch.

glg final
Antworten