Mache mir große Sorgen um meine Tochter

Antworten
collie70
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2017, 08:33

Mache mir große Sorgen um meine Tochter

Beitrag von collie70 »

Hallo,
ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus.
Ich habe eine 19jährige Tochter, die sich vor einigen Jahren geritzt hat und unter Depressionen leidet. Mit einer Therapie hat sich nach langer Überredung angefangen (vor 3 Jahren), diese nach kurzer Zeit aber abgebrochen.
Sie sieht es nicht ein sich professionelle Hilfe zu holen.
Ich bin natürlich immer für sie da, fühle mich aber oft machtlos und hilflos.
Ihr Vater stellt sich was dieses Thema angeht eher "tot" und ist mir nicht wirklich eine Hilfe.

Sie hat vor knapp 2 Jahren ihren jetzigen Freund kennen gelernt und hat sich seit dem nicht mehr geritzt und hat ein halbwegs normales Leben geführt.
Seit einigen Wochen krieselt es ziemlich in ihrer Beziehung und ihr Freund wollte vor ca 6 Wochen schon Schluss mit ihr machen, hat es aber doch nicht getan.
Jetzt hat er mich gestern angeschrieben und mir mitgeteilt das er vor zwei Wochen wieder Schluss machen wollte aber da sie so geweint hat und er Angst hat das sie sich was antut hat er wieder einen Rückzieher gemacht.

Es bricht mir das Herz zu sehen wie sie sich auf das Wochenende mit ihm freut, weil sie ihn endlich wiedersieht (sie sehen sich nur an den Wochenenden, weil der Weg um sich in der Woche kurz zu sehen zu weit ist).
Und ich muss jetzt mit dieser "Last" fertig werden, was er mir gestern geschrieben hat.
Ich hatte solche Magenschmerzen heute morgen und konnte ihr gar nicht in die Augen sehen.
Es tat so weh weil sie wieder so fröhlich war und ihre Tasche fertig gepackt hat.

Ich war mir nicht sicher ob ich ihr von seiner Nachricht erzählen soll.
Habe es nicht getan weil es denke ich seine Aufgabe ist.
Ich habe ihn nur geschrieben das es unfair ist sie so hinzuhalten und er soll ehrlich zu ihr sein.

Jetzt meine Sorge, ich habe solche Angst das sie sich was antut. Sie hat schon mal versucht Tabletten zu nehmen.
Wenn sie verzweifelt ist, tut sie sich selber weh und weiß in dem Moment wirklich nicht mehr was sie tut.
Ich habe solche Angst und weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Professionelle Hilfe lehnt sie strickt ab.
Ich denke das ihr Freund ihr die Entscheidung der endgültigen Trennung heute oder morgen mitteilen wird.
Ich habe ihn darum gebeten sie dann nicht alleine mit der Bahn nach Hause fahren zu lassen, weil ich mit dem Schlimmsten rechne.

Ich bin ganz krank vor Kummer und Sorge.
Das ich mir jetzt schon mal alles von der Seele geschrieben habe, hilf schon ein wenig.

Vielleicht bekomme ich hier einige Ratschläge wie ich mich verhalten soll.
Für den fall das heute oder morgen das eintritt was ich befürchte.

Vielen Dank schon mal fürs lesen und ich hoffe auf Ratschläge
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Mache mir große Sorgen um meine Tochter

Beitrag von Tink »

Hey
Das ist eine schwierige Situation.
Wie weit wohnt er denn weg? Ist es möglich das er sie besucht, das du im Haus bist und eingreifen kannst?
So drastisch wie du das darstellst, stehst du natürlich zwischen helfen u schützen...
Ich weiß nicht genau ob ich die Situation richtig einschätze aber du weißt das du sie einweisen lassen kannst, falls es wirklich so schlimm kommt und es darum geht sie vor sich selbst zu schützen. Natürlich ist es das letzte Mittel...
Ich glaube ich würde Mal bei den Notfall Nummern anrufen u mich nach den Optionen erkundigen...

Natürlich stehst du jetzt in Berlin doofen Situation kannst dich durch das wissen aber darauf vorbereiten...
Ich drücke dir die Daumen
Gruß Tink
collie70
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2017, 08:33

Re: Mache mir große Sorgen um meine Tochter

Beitrag von collie70 »

Hallo Tink,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte gestern noch darauf antworten bin aber erst so spät von der Arbeit gekommen.
Aktuell ist sie gestern zu ihrem Freund gefahren.
Ich hatte gestern ein langes Gespräch mit meinem Mann, wir rechnen mit dem Schlimmsten.
Jetzt sitze ich hier zuhause und schrecke bei jedem Auto hoch was ich höre, denn ich denke er bringt sie nach Hause wenn er Schluss macht.
Kann ja auch sein das er das noch weiter herauszögert.
ich denke das ich meinen Urlaub in 2 Wochen erstmal absage und wir doch nicht wegfliegen (dabei brauche ich es so dringend)

Wir sind jetzt aktuell auf Lauerstellung und rechnen mit dem Schlimmsten. Mein Mann hat gestern auch wieder richtig Angst bekommen. Beim letzten Ausraster, als ihr Ex Schluss gemacht hat, stand sie in der Küche mit dem Messer an ihrer der Brust vor meinem Mann und war total hysterisch. Hat geschrien, gebrüllt und war total im Wahn.
Damals hatten wir alle Messer und Tabletten aus Angst versteckt.
Sie war damals 16/17 und ich hoffe das sie älter und vernünftiger geworden ist und mit sich reden lässt.
Ich war damals mit ihr beim Sozialpsychologischen Dienst in aber der hat gesagt alles gut, da passiert nichts...

Habe jetzt alle Telefonnummern herausgesucht, Kriesendienst, Krankenhaus und ich glaube wenn sie sich akut etwas antuen will dann ist besser erstmal Notarzt.

Aber noch ist alles ruhig und ich habe noch nichts von ihr oder ihm gehört.

Mir geht es aktuell sehr schlecht. Ich habe Magenschmerzen, Übelkeit, Schwindel...
Und ich hoffe und bete das nichts passiert.
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: Mache mir große Sorgen um meine Tochter

Beitrag von John4155 »

Hallo Collie,

das ist wahrhaftig eine schwierige Situation für Dich. Vor allem auch deshalb weil Deine Tochter sich nicht helfen lassen will.

Ich meine es wäre zum einen hilfreich für Dich, wenn Du Dich an Angehörigengruppen wendest. Dort gibt es Eltern in der selben Situation die sich gegenseitig stützen. Es gibt auch die sogenannten Trialoge. In denen Betroffene, Angehörige und Fachkräfte zusammen sitzen.

Grundsätzlich besteht natürlich die Möglichkeit bei akuter Selbstmordgefahr die Polizei zu rufen und sie zwangsweise einweisen zu lassen. Das könnte aber auch Euer Band endgültig zerreißen. Würde aber ihr Leben retten, und vielleicht ein Tor zu einer Therapie öffnen.

Ich wünsche Dir viel Kraft!!!
Viele Grüße

John
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Mache mir große Sorgen um meine Tochter

Beitrag von Tink »

Hey Collie
Im Grunde kann ich nichts mehr hinzuzufügen.
Ich drück euch die Daumen dass es nicht so schlimm wird.
Liebe Grüße Tink
Hlfe123
Beiträge: 61
Registriert: 8. Aug 2015, 23:00

Re: Mache mir große Sorgen um meine Tochter

Beitrag von Hlfe123 »

Wie geht es deiner Tochter? Hast du von ihr gehört?
collie70
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2017, 08:33

Re: Mache mir große Sorgen um meine Tochter

Beitrag von collie70 »

Hallo,
danke an alle, ich freue mich sehr über so viele Tipps und Zuspruch.
Es tut gut sich mal alles von der Seele zu schreiben.

Es ist soweit alles gut bei ihr, er hat also noch nicht mit ihr Schluss gemacht.

Ich denke aber es ist besser wenn ich ihr vorläufig nicht erzähle, was er mir geschrieben hat.
Ich fühle mich damit zwar nicht gut aber ich denke wenn ich es ihr zeige könnte das vielleicht bei ihr einiges Anrichten.

Ich bin auch am Überlegen ob ich ihren Freund nochmal anschreibe, ob wieder alles gut ist oder ob er sie weiter vera... möchte

Die Lage bleibt weiter sehr angespannt. Alle Nummern die für mich wichtig sein könnten sind ganz oben im Handy eingespeichert.
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Mache mir große Sorgen um meine Tochter

Beitrag von Tink »

Das ist wirklich eine Besch.... Situation. Natürlich solltest du dich nicht einmischen. Sie müssen beide ihr eigenes Leben leben u wenn du es sagst bekommst du bestimmt einiges an Wut ab und kannst nicht mehr helfen.
Auf der anderen Seite, wenn sie es je rausbekommt...
Ich weiß nicht ob ich ihm schreiben würde... Am Ende bekommt sie das mit. Ich denke im Endeffekt kannst du nur warten... So doof es ist.
Ich drück dir die Daumen das es einen guten Weg gibt . Bzw das es nicht so dramatisch wird wie du erwartest...
Gruß Tink
collie70
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2017, 08:33

Re: Mache mir große Sorgen um meine Tochter

Beitrag von collie70 »

Danke Tink für deine ehrlichen Worte.
Ich habe hin und her überlegt, soll ich es ihr sagen oder lieber nicht.
Soll ich ihn anschreiben oder lieber nicht.
Fragen über Fragen.
Ich habe jetzt erstmal alle Whats App Verläufe gelöscht.
Sicher kann es sein das sie mir böse ist, weil ich ihr nicht gesagt habe das er mich heimlich angeschrieben hat.
Aber ich habe überlegt das es besser so ist.
Am Anfang habe ich überlegt ob ich ihr den gesamten Verlauf zum Lesen geben soll...
Jetzt ist wie gesagt alles gelöscht, damit ich später nicht bereue das ich es ihr gezeigt habe oder eben nicht.

Bin mit mir noch am Kämpfen ob ich ihn anschreiben soll, ob er sich jetzt anders entschieden hat.
In Wirklichkeit habe ich aber Angst vor seiner Antwort. Ich würde gerne hören das er es nochmal mit ihr versuchen will aber wenn er sagt er will definitiv Schluss machen weiß aber immer noch nicht wann und wie, muss ich mir wieder die Frage stellen ob ich es ihr sage.

Ich befinde mich zur Zeit in einem Gefühlschaos.
Habe das Gefühl in meinem Kopf herrsch ein Vakuum.
Ich habe einfach nur Angst um meine Tochter.

Nein ich bin wirklich keine Übermutter, ich habe nur beim letzten Mal gesehen was passieren kann und wozu sie in der Lage ist... :(
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: Mache mir große Sorgen um meine Tochter

Beitrag von janedoe »

Mein Vorschlag wäre, wenn er mit ihr Schluss machen will, er das bei euch tun sollte. Dass sie nicht noch allein nach Hause fahren muss, sondern gleich jemand in der Nähe ist. Mit diesem Vorschlag würde ich ihn auch anschreiben, wenn Deine Tochter bei ihrer Rückkehr irgendwelche Andeutungen macht.
Du kannst sie ja mal vorsichtige auf die Situation mit ihm ansprechen, wenn ihr ein gutes Verhältnis habt.

Liebe Grüße

Janedoe
collie70
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2017, 08:33

Re: Mache mir große Sorgen um meine Tochter

Beitrag von collie70 »

Das habe ich ihm Freitag schon geschrien. Wenn er Schluss macht, soll er sie auf keinen Fall zur Bahn bringen und sie alleine nach Hause fahren lassen.
Ich habe sie gestern auf das Thema angesprochen; die beiden haben geredet und sie sagt es ist alles gut :?
collie70
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2017, 08:33

Re: Mache mir große Sorgen um meine Tochter

Beitrag von collie70 »

Guten morgen an alle,
heute morgen war meine Tochter sehr bedrückt und hat auch wieder ständig davon geredet das sie nicht mehr leben will.
"Er wird schon sehen was er davon hat wenn er heulend an meinem Grabstein steht."
"Ich bin doch eh für jeden der letzte Dreck und der Fußabtreter"
"Ich habe keinen Bock mehr auf mein scheiß Leben"
"Ich will eine Trennung nicht nochmal durchmachen, vorher mache ich Schluß"

Solche Sätze und viele mehr durfte ich mir heute morgen schon anhören.
Auf der anderen Seite hat sie gesagt das sie sich schon auf Freitag freut...
Ich denke und hoffe das man daran sehen kann das sie es vielleicht nur sagt und gar nicht so meint ??

Mein Tag ist auf jeden Fall schon wieder gelaufen und mir geht es schlecht, Übelkeit, Schwindel...

Ich habe das Gefühl ich habe eine tickende Zeitbombe zuhause...

Die Situation ist weiter sehr angespannt und ich auf Lauerstellung, aber ich werde wenn es ernst wird auf jeden Fall meine Liste abarbeiten (Kriesendienst, Notarzt,Polizei)
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Mache mir große Sorgen um meine Tochter

Beitrag von Bittchen »

Liebe Collie,

diese Situation habe ich sehr lange mit unserer jüngsten Tochter .
Sie ist suchtkrank und heute aber clean.
Einmal habe ich ihren damaligen Freund eigenhändig aus der Wohnung geschmissen,
er hatte sie gewürgt und wollte sie nicht aus der Wohnung lassen.
Da bin ich hin und dann war erst einmal Schluss.
Das waren klare Verhältnisse,sie hat mir das damals echt übel genommen,aber das habe ich ausgehalten.
Ganz lange harte Jahre waren das.
Durch Klinikaufenthalte,irgendwann freiwillig,kam die Wende.
Heute sind wir sehr innig,das ist mir sehr wichtig,obwohl ich mir das damals gar nicht vorstellen konnte.
Es ist nicht so gut,wie man sich das als Mutter wünscht,auch Depressionen sind immer wieder ein Thema, aber sie hat es überlebt.
Sie hat sich sehr gut entwickelt und arbeitet sogar wieder halbtags.
Ständig hatten wir Angst,sie tut sich was an,sie war auch schwer depressiv.
Es ist die Machtlosigkeit die uns so fertig gemacht hat.
Zwangseinweisung haben wir nie in Betracht gezogen,das wollte ich ihr nicht antun und das war in dem Fall meiner Tochter auch richtig.
Das hätte sie uns nie verziehen und hätte auch nichts gebracht,bei einer Sucht ist das noch mal anders.
Jetzt ist aber jeder Fall verschieden und da kann man wirklich nicht raten,was zu tun ist.
Ich glaube da die Profis um Rat zu bitten, ist für dich der richtige Weg.

Liebe Grüße Bittchen
collie70
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2017, 08:33

Re: Mache mir große Sorgen um meine Tochter

Beitrag von collie70 »

Danke, Bittchen für deinen Erfahrungsbericht.
Es tut so gut von gleichgesinnten zu lesen.
Es ist schon heftig was du mit deiner Tochter alles durch gemacht hast, aber umso schöner das ihr euch jetzt so super versteht, das freut mich für dich / euch.
Ich habe auch ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Tochter, wir haben manchmal so viel Spaß zusammen und es ist einfach nur schön.
Dann gibt es Tag da sieht sie alles schwarz und grau und ich komme nicht an sie heran, da ist schon ein "guten Morgen" zu viel.
Wir hatten vorhin gerade wieder ein langes Gespräch über ihre Beziehung und sie war sehr einsichtig.
Aber die Tage an denen ich mich hilflos und machtlos fühle überwiegen.
Mal schauen was am Wochenende passiert.
Sie zwangseinweisen wäre für mich die aller aller letzte Option, aber wenn ihr oder unser Leben bedroht ist, würde ich diesen Schritte gehen.
Da meine Tochter keine Hilfe von Außen annehmen will, habe ich mir Hilfe geholt und bin seit 2 Jahren in Therapie.
Wenn es mal ganz akut sein sollte kann meine Tochter jederzeit zu meiner Therapeutin gehen, aber dazu muss sie bereit sein.
Ich habe vor zwei Jahren den Fehler gemacht und sie zu einer Therapie gedrängt. Sie ist immer mit Widerwillen dorthin gegangen und es ging ihr danach noch schlechter.
Ich hoffe das sie genauso wie deine Tochter die Kurve bekommt...
Antworten