Ende einer geglückten Psychotherapie

Antworten
caravaggio
Beiträge: 67
Registriert: 13. Dez 2016, 15:48

Ende einer geglückten Psychotherapie

Beitrag von caravaggio »

Hallo!
Ich steh vor dem Ende einer sehr hilfreichen Psychotherapie. Die Trennung fällt mir extrem schwer! Kann mir wer von eigenen schweren Trennungen von TherapeutInnen erzählen?
caravaggio
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Ende einer geglückten Psychotherapie

Beitrag von Cynthia »

Kann man die Therapie nicht "ausschleichen" sprich noch Kurztermine vereinbaren?
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Ende einer geglückten Psychotherapie

Beitrag von Cynthia »

Buch: Angelika Rohwetter: Es gibt ein Leben nach der Therapie
Sette
Beiträge: 22
Registriert: 31. Okt 2016, 15:40

Re: Ende einer geglückten Psychotherapie

Beitrag von Sette »

Hallo Caravaggio,

Glückwunsch, dass du die Therapie als so hilfreich empfunden hast!!

Ich selber habe meine Verhaltenstherapie auch im Februar beendet. Mein Therapeut macht aber noch begleitende Termine mit mir, alle 5-6 Wochen, manchmal auch länger. Ich kann selbst entscheiden, wann ich die nicht mehr brauche. Frag doch deinen Therapeuten mal, ob er dir das auch anbieten kann. Sprich mit ihm und sage ihm, was dich bewegt.

Mein jetziger Therapeut hat mich nicht eng an sich gebunden. Vor ihm war ich bei einer schwangeren Kollegin von ihm in Therapie, die mich sehr an die Hand genommen hat. Als sie dann plötzlich ausfiel, ging es mir schlecht. Daher weiß ich schon, wie du dich fühlen könntest.

Deine Situation hört sich aber für mich anders an. Du hast deine Therapie als sehr positiv eingeschätzt, hast also bestimmt einen guten Draht zu deinem Therapeuten. Dein Therapeut hat dich gut kennengelernt und weiß, dass du ihn nicht mehr ständig brauchst. Vertrau ihm und vor allem dir!

Viele Grüße und alles Gute, Sette
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Ende einer geglückten Psychotherapie

Beitrag von Cynthia »

Und wie geht es jetzt weiter?
Rav
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2015, 18:33

Re: Ende einer geglückten Psychotherapie

Beitrag von Rav »

Hi,
bei mir ist es auch soweit und ich komme im Moment überhaupt nicht klar damit.
Bin auch ziemlich überfordert und merke das ich meine Gefühle wieder abspalte.
ich weiß nicht, ob ich es bis zum Schluss durchhalte, es kostet mich einfach zu viel Energie im Moment.
Mir wäre es lieber, alles sofort zu beenden und nicht noch die restlichen Termine wahrnehmen zu müssen. quasi ein Cut und gut ist.
Wie geht es dir inzwischen? Hast du einen für dich guten Weg gefunden, damit umzugehen?
LG Rav
Rav
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2015, 18:33

Re: Ende einer geglückten Psychotherapie

Beitrag von Rav »

Hey, ist schon ein bisschen her, aber heute habe ich eine Entscheidung getroffen. Ich breche die Therapie ab.
Die Therapie hat mir sehr geholfen, aber diesen ganzen Abschiedsprozess will ich nicht bearbeiten. Cut and Go.
die Entscheidung fällt mir nicht leicht, aber ist für mich die einzige Lösung, die ich sehe.
Hoffe ihr findet einen besseren Umgang mit eurem Therapieende!
Alles Liebe Rav
Rav
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2015, 18:33

Re: Ende einer geglückten Psychotherapie

Beitrag von Rav »

Hey Yvi! Schön von dir zu lesen! wie geht es dir zwischenzeitlich?

Die Reha war ganz gut. hat mir in Bezug auf meine Probleme mit der Arbeit geholfen. und die Auszeit war im Nachhinein wirklich gut.

Was das Therapieende anbelangt. ich werde ja noch bis Ende des Jahres hingehen und irgendwie einen Abschied vollziehen. ich breche also nicht so ohne weiteres ab, sondern verabschiede mich noch. allerdings habe ich beschlossen das dieses Jahr Schluss ist. Die restlichen Stunden fürs neue Jahr lasse ich aus.
In den Stunden bringe ich im Moment sowieso kein Wort raus. ich versuche small Talk zu halten, aber das war's dann auch schon. ich gehe nur noch hin um den Abschluss irgendwie über die Bühne zu bringen. das ist halt meine Entscheidung.
Ich merke ja auch das ich damit ein Problem habe, aber in den Stunden bin ich irgendwie total leer und ohne Gefühl. wie in so einer Art Schockstarre. aber das wird vergehen. merke ich ja auch immer wenn ich keine Therapiestunde habe, dann geht es mir besser.

Euch alles Gute
LG Rav
Antworten