Pflegegrad 1 bei Depression?

Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von Seide »

Liebe Malu, herzlichen Glückwunsch.
Das Daumen drücken hat geholfen. Das freut mich sehr für Dich .

Liebe Grüße Deine Seide :hello:
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von irma »

Du hast mich zwar nicht persönlich angesprochen Malu, obwohl ich dir geschrieben habe, aber ich teile trotzdem gern meine Erfahrung mit. :D

Die caritas bemüht sich sehr, dass immer die gleiche Pflege kommt. Ist aber leider nicht immer möglich, da Ganztagskräfte Wechseldienst haben.

Bis jetzt fand ich die Personen, die ich hier hatte nett. Bis auf eine zu Redselige. Von ihrer Familie wusste ich am ersten Tag gaaaanz viel. Das interessiert mich gar nicht zumal sie eine Urlaubsvertretung war.

In einer Stunde ist Kaffeetrinken kein Thema. Das erwarten Sie auch nicht.

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von malu60 »

Hallo Irma,
ja Du weißt ja schon,wie es läuft.Danke für deine Erfahrungen.
Ich mach mir jetzt keinen Kopf mehr.Werd irgendwann einen Pflegedienst finden,der loslegen kann.
mal sehen,wie es ist,hab da keine Erfahrung,muss mich aber davor schützen,wenn mir wieder
Jemand sein Leid klagen will.......hoffe auf JEMAND DER GERN ARBEITET: wird schon.....
EIn GUTES Wochenende,macht was Schönes,die Sonne lacht malu
Leben ist mehr
T Ally
Beiträge: 595
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von T Ally »

Malu, ich find es toll, dass Du Erfolg hast. Ich gönne es Dir von Herzen und hoffe, Du kannst diesen "Umstand" gut für Dich nutzen.

Wir haben mittlerweile seit zwei Tagen Herbst und ich genieße den Wind und die frische Luft. Nur die Dunkelheit am Tag mag ich nicht. ;-)
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von janedoe »

Tally, ist das der Grund, warum es Dir nicht so gut geht? Die Dunkelheit schlägt ja nochmal doppelt aufs Gemüt.
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von Pummelchen »

Liebe Malu,

freue mich für dich sehr das es geklappt hat. Konnte nicht früher schreiben, habe einen anderen PC und konnte mich nicht mehr einloggen. Dank Frau Blume und neuem Passwort klappt jetzt hoffentlich für länger wieder alles.

Liebe Grüße Pummelchen
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von malu60 »

Hallo Pummelchen,
danke Dir,dass Du Dich mitfreust,und auch liebe Grüße an Seide.Ihr seid sooo Hilfreich.
Wie zu erwarten sind es im Real-life nicht so aus.Manche sind gar entsetzt:Du doch nicht,
Da gibt es doch ganz andere Fälle.....Klar, ich bleib ja auch mit mir allein wenn,s schlimm ist und selbst dann bin am Telefon noch für die "Gesunden"anzapfbar...ja,selber schuld!!!

Daran wird ich arbeiten,diese Sauger,die mich null verstehen,wofür brauch ich die...!?
Bin ich schon froh,wenn man mich ausnutzt?Fühl ich mich dann wichtig!?

Vor über 20jahren war das schon Thema in einer Ergotherapie.Gut,theoretisch weiß ich echt viel
über Abgründe und spüre Quasi Seelische-Mißstände....kann auch gut reden,red mir manchmal den Mund fusselig.........Ratschläge können aber auch Schläge sein........

Sich abarbeiten an Themen Anderer,die für mich "wenig Einfühlsam sind",dies möchte ich nicht mehr tun.Meine Zeit ist mir jetzt heilig,da will ich "Schönes"machen,oder mich auchmal
aufbauen lassen.Bei bestimmten Leuten erwähne ich jetzt auch meine Zipperlein,da wird ein Gespräch nicht mehr so lang.ich kann es nur ändern,wenn ich nicht Grenzen setzte,hört das ja nie auf.Ich ziehe solche Menschen an,wie Motten das Licht.

Vor den geselligen,oberflächlichen Menschen hab ich immer einen großen Bogen gemacht...
warum eigentlich....Angst......muss garnicht sein,die sind nett und eben im hier und jetzt.
Oberflächlich,was ist das schon wieder für eine Abwertung ...meinerseits.....
Unter Problembeladenen hab ich mich immer zu Hause gefühlt,bin die Expertin auf dem Gebiet

Da es sich immer im Kreis dreht und nicht "Jeder"an sich arbeiten will,oft nur den Mülleimer
nimmt ,den ich bereit stelle,werd ich den einfach nicht mehr leeren.Voll........Ende.....

Heute war ich auf Walfahrt in Kevelar,es war ein richtig guter Tag,ich kannte nur 2 Frauen
und bin bewußt meine Wege alleine gegangen.Hab mich selten so zufrieden und aus-
geglichen gefühlt.Beten und Singen in Gemeinschaft war kraftvoll und ein gutes Gemein-
schaftsgefühl.Den Rest es mir gut gehen zu lassen,mag sich erstmal egoistisch an-
fühlen,doch ich bin im Moment so eins mit mir,dass ich mich weder ausgeschlossen,noch einsam gefühlt hab............ein guter Weg für mich,hoffe ihn ausbauen zu können.

Sollte ich das Bedürfnis haben sinnvoll zu helfen,geh ich zur Ausbildung zur Tel.Seelsorge
(hatte das vor Jahren schonmal angefragt,doch da wollten sie keine Depressive.......)
Gut,dann geh ich mal unter die Fröhlichen...da wird ich mich anfangs bestimmt nicht
zu hause fühlen....so meine Gedanken......Der Tag war rund,AD,s hab ich nicht vermisst,
bin in der4.Woche.....Was mach Dein Reduzieren,Pummelchen.....?
Mit Abnehmen ist bei mir im Moment nix,dabei würd ich mich riesig über jedes Butter-
Stückchen freuen,es gibt ja "Butterberge"abzubauen...Stückchen für Stückchen

Einen lieben Gruß,morgen wird wieder gewandert...mein Leben ist schön,das wünsch ich Euch auch...hab einige Kerzen in Kevelar angezündet,auch für Diejenigen von uns,die jeden Hoffnungsschimmer gebrauchen können......Wir schaffen es immer wieder ans Licht
wir sibd beschützt,auch wenn es unvorstellbar ist....es geht vorbei..... malu
Leben ist mehr
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von malu60 »

:oops: Liebe TAlly,für Dich gab,s auch ein Kerzlein,kann doch nicht schaden,jede Hoffnung führt uns mehr ins Handeln.Bei mir war das am Anfang,sich auszuruhen.Unser Gehirn will wirklich Ruhe,bei all
der Schauspielerei ,glühen die Drähte im Hirn.Zu sich kommen geht über Ruhe und Selbstfürsorge.

Mein Gärtchen hat mir sehr geholfen,wässern und zupfen haben mich geerdet und auch im
Moment strukturiert,Die Blumen sollen nicht den Kopf hängen lassen,wie ich so oft.
Für Dich einen erholsamen Sonntag,mit guten Gefühlen,da gibt's bestimmt welche.,die entdeckt werden wollen.Das Leben ist auch lebenswert,es will gefunden werden, :oops: L.G.Malu
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,

was hast du erwartet im realen Leben und das bei deiner äußeren Erscheinung ?
Du machst einen sehr kraftvollen,gesunden Eindruck.
Du siehst sehr gut aus.
Mir sieht man in guten Zeiten auch keine Depression an.
Mit Pflegebedürftigkeit oder dadurch bedingte finanzielle Unterstützung, werden immer noch Demenz oder körperliche Gebrechen verbunden.
Die Vorurteile haben sich doch nicht geändert.
Nur wir Betroffenen können das schwere Krankheitsgefühl in einer Krise nachempfinden.
Wenn es mir schlecht geht sieht mich Niemand,dann bin ich nicht unter Menschen.
Grau im Gesicht und daher schleichend,zeige ich mich nicht der Öffentlichkeit.
Noch nicht einmal im Hof,da könnten mich Nachbarn sehen.
Auch das telefonieren kann schwierig sein und dann auch nur mit Freunden die Bescheid wissen.
Besuche kann ich nur von ganz wenigen Menschen ertragen,am besten überraschend,sonst wimmel ich sie irgendwie ab.
Natürlich sind meine Voraussetzungen noch mal ganz anders,durch meinen Mann und auch in der Nähe wohnenden Töchter.
Aber auch da gibt es Stimmen wie."Die hat es aber gut,der Mann sorgt für so viel,so gut möchte ich auch mal haben."

Sprich einfach nicht mehr drüber,schütze dich vor blöden Bemerkungen.
Wir müssen uns nicht rechtfertigen.
Setze die paar Euro gut für dich ein,große Sprünge ,wenn es dir schlecht geht, kannst du mit dem Geld nicht machen,aber du hast die Sicherheit ,du bekommst Hilfe wenn du sie brauchst.
Das kannst du jetzt in die Wege leiten.
Mein Bekanntenkreis(Kaffeeklatsch),ist erst verstummt,nachdem eine Freundin aus der Runde mit einer schweren Depression ins Pflegeheim musste.
Sie hat über viele Jahre ihre Depression verheimlicht .
Ihre Lebensgeschichte war sehr dramatisch,sie hat immer weiter äußerlich funktioniert.
Akzeptieren kann sie ihre Krankheit bis heute nicht.
Ihr noch lebender Sohn ist Psychiater,keine Garantie für ein seelisch gesundes Leben.
Da sind wir doch schon viel weiter liebe Malu,wir können uns jeden Tag gestalten wie es uns gefällt.
Auch wenn wieder mal eine Krise kommt,werden wir nicht mehr so total abdriften,das glaube ich fest.
Die Vergangenheit ist vorbei,das sage ich mir immer wieder,ich kann Nichts mehr ändern.
Manchmal ist auch die Gegenwart bei mir nicht so schön,Sorgen hat wohl jeder mal.
Bei mir geht dann gleich das Kopfkino los.
Da habe ich zwar auch große Angst,aber ich weiß mir doch zu helfen.
Zum Beispiel schreibe ich gleich im Forum,das tat mir sehr gut.
Noch immer bin ich im Moment etwas menschenscheu,zumindest hier im Ort.
Auch hier einkaufen tue ich noch ungern.
Wer mich mal kennengelernt hat in einer guten Zeit,kann sich das nicht vorstellen.

Du kannst heute wieder mit Peet wandern,das ist doch ganz toll ,so einen starken Menschen als Freund zu haben.
Er kämpft auch mit einer SCH...krankheit.
Da habe ich ganz großen Respekt.
Wallfahrt,weiß ich nicht so recht,ich bin nicht so gerne alleine,in mich gekehrt.
Aber wie ich neulich in Fulda war,mir dem "Sozialen Dienst der Kath.Frauen" hat mir das auch gut getan.
Wunderschöner Dom,das gibt es nicht nur in Köln,lach.
Schöner Gottesdienst,mit einer wunderbaren Predigt,das war Labsal für die Seele..
Der Bischof, der die Predigt gehalten hat, war hier mal Kaplan,ein ganz lieber Mensch.
Ich war mit einer Freundin da, auch gute Unterhaltung und viel gutem Essen war angesagt.
Da bin ich auch etwas oberflächlich,lach.
Vor ein paar Tagen hat mich eine nette Frau angerufen,die wir da kennen gelernt hatten.
Meine Freundin hatte ihr eine Karte geschrieben und unsere Nummern mit geteilt.
Wir wollen uns mal wieder in Fulda treffen.
Sie ist auch an Depressionen erkrankt nach einem Schlaganfall,dann hat sich ihr Mann auch noch nach langer Ehe scheiden lassen.
Es ging ihr sehr lange,sehr schlecht.
Sie hat jetzt so viel positive Ausstrahlung ,es ist eine Freude mit ihr zu sprechen.
Sie ist halbseitig gelähmt, diese Einschränkung hat sie durch ihre liebe Art ganz vergessen lassen.
Man siehst nur diesen hübschen, starken Menschen.
Auch sie ist in der Telefonseelsorge tätig.
Immer wieder treffe ich auf Menschen,die mir so viel Kraft vermitteln,dass ich nur noch Bewunderung spüre.
Natürlich gibt es auch Andere,eine Bekannte nannte sie mal "Seelenfresser ",aber sind wir das nicht auch,wenn es uns schlecht geht ?
Wenn man mal so im Angehörigen Thread liest,kann man schon auf diese Gedanken kommen.
Therapeuten müssen ja auch regelmäßig zum Auftanken ,sonst könnten sie diese vielen negativen Gespräche mit Betroffenen,nicht auf Dauer gesund überstehen.

Gerade tut mir das etwas kühlere Wetter gut,vielleicht fahren wir auch weg.
Ich hätte Lust einen Bummel zu machen,ein schönes Cafe aufzusuchen und Leute gucken..
Mal sehen,ich bin für Alles offen.

Ganz liebe Grüße,auch an alle Mitleser

Bittchen
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von malu60 »

Hallo Bittchen,danke,was Du schreibst,so ist es.
Wenn es geht,etwas Schönes machen,sonst den Alltag bewältigen,so gut es geht und
zufrieden sein,das hab ich auch jetzt auf meinem Zettel.Mein Therapeut ist zufrieden
mit unserer Arbeit und er meint,es wird immer wieder in den Keller gehen,ist ja auch
in den 2 Jahren nicht immer das Gelbe vom Ei gewesen......,doch ich wird hoffentlich
schneller wieder rausfinden und nun ja auch Hilfen instaliere können:Morgen hab ich Termine bei 2 privaten Pflegediensten in der Nähe.Mal sehen,wie das zu händeln ist,denn ich würd es gern stehen lassen ,FÜR SCHWERE ZEITEN.Gut ist,das ich meine Ansprüche runter geschraubt hab,bin zufrieden und glücklich zur Zeit.Zu der Krankheit zu stehen,hilft mir,vor mir selbst auch Achtung und etwas Stolz zu empfinden,dass da ein Weg raus führt,dann noch mutterseelen alleine,grenzte manchmal schon an ein Wunder:
Nun darf ich ja sogar offiziell Pflegehilfe in Anspruch nehmen.Ich spüre,dass das gut wird.

Jetzt ruh ich mich vom Wochenende aus,weitere Ausflüge mit der Senioren-Union sind auch schon geplant ,Idar -Oberstein und Rothenburg ob der Tauber,darauf freu ich mich sehr:

Vor Überforderung will ich mich aber in Acht nehmen.Wandern und im Garten sein,lesen,
lecker essen sind mir zwar das Liebste und Sichertste,ABER UNTER Menschen SEIN;etwas
unternehmen,auch. samstags arbeiten und der neue Chor sind wichtig;gegen Rückzugstendenzen Peet geht es gut,wandern,fotografieren,das ist seine Welt.Ab und AN genießt er es auch mal im Lokal zu sitzen:Wir nehmen gut Rücksicht auf unsere Eigenarten:

Wir werden uns immer unterstützen,so wie wir es zulassen können:Bei ihm wohnt ja
Schwester mit Familie nebenan und Mütterchen;meine Freundin wir sind da am Ball.
Er ist aber ein Mensch,der nicht hadert.Seine Kunst und Interessen lassen sich auch weiter gut machen.Nicht klagen,alles machen was geht,so macht er das::::::
Da kann ich von lernen.Er weiß,wie gut das mit dem Pflegegrad ist,denn er hat schon öfter
gespürt,dass ich auch ihm zu Liebe manchmal mit geh,wenig Kraft und Motivation hatte.

Und wenn nur kurz,es hat immer gut getan sich aufzuraffen,ihm und mir auch.
Wir haben uns da was sehr Wertvolles und Schönes aufgebaut.WIe schön,es ist viel
Gutes in den letzten "2Jahren"passIiert.Verstellen,das mach ich nicht mehr.Es geht
Keinem immer gleich,nur,dass wir dann gleich Angst bekommen.......verständlich:
So,einen lieben Gruß in die neue Woche,ich will mal etwas weniger schreiben,mal sehn...
mach,s gut,Deine malu
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von Bittchen »

Ja liebe Malu,

es läuft im Moment gut,auch bei mir.
Wie sage ich manchmal im Spaß."Wenns besser wäre ,wäre es nicht auszuhalten."
Das ist nicht immer so,aber das ist das Leben.
Krankheiten können wir uns nicht aussuchen,da haben nicht nur wir die A....karte.
In guten Zeiten die Rosinen aus dem Kuchen picken und genießen.
Ich will auch weniger schreiben,auf der anderen Seite ist es für Betroffene so wichtig ,hier verstanden und getröstet zu werden.
Das habe ich ja auch immer wieder selbst erfahren,da bin ich in Krisenzeiten immer so froh und dankbar.
Die nächste schlechte Phase kann ja auch wieder kommen,ich will nicht nur nehmen.
Ich sehe das hier auch als Ehrenamt und kann selbst noch profitieren.
Hoffnung vermitteln dass es wieder vorbei geht und Tipps geben, wie man aus der Krise wieder raus kommt, ist so wichtig.
Nicht Jeder und das Gott sei Dank,ist schon so lange erkrankt und kennt sich aus wie wir.
Für dich auch eine gute Woche und grüße mir meine Heimatstadt morgen.

Liebe Grüße Bittchen
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von malu60 »

Hallo Bittchen,hab nicht lange schlafen können heut nacht.War aber auch schon früh in der Heija
21.30 Uhr und auch gleich eingeschlafen.
Jetzt noch Duschen ,Thermoskannekaffee bisschen Reiseproviant und dann ab......
Gestern hatte ich wieder Gespräche mit Pflegediensten,da werd ich mich dann bald entscheiden,
wen ich nehme.Eine Grundreinigung der Wohnung ist angedacht,außerhäusig komm ich ja zur Zeit sehr gut alleine klar.Es ist Zuviel liegengeblieben,nur oberflächlich gekehrt e.c.t.Da werde ich natürlich mit arbeiten......im Moment ist es schwer,einen Anfang zu machen......bin zu unruhig....
geh dann meist auf Terasse oder in den Garten,da kann ich ausdauernd arbeiten.Wäsche waschen,
sowas geht auch prima,kochen,ist richtig schwierig,hab keine Geduld.

Seit ich die Medikamente abgesetzt hab kann ich auch nicht mehr lange lesen oder gar stricken...
bin unruhig und sprunghaft.....Meist geh ich nach der Zeit draussen noch aufs Fahrrad und dann
leg ich mich vor die Glotze und schlaf auch ein.Diese Zeit gilt es durchzustehen.Ich spüre mehr,weine schneller,da sind schon Änderungen....ich steure dagegen mit Ruhe und wenig äüßeren Reizen.TV und Musik wird mir da manchmal schon Zuviel.

Am ganzen Körper hab ich ein Kribbeln und Jucken,ob ich auf Garten und Blumen allergisch bin,keine Ahnung,ist kein schöner Zustand,es könnte auch vom Absetzten sein,hab das seither
bei mir neu bemerkt........

:hello: .Freuen wir uns der guten Zeiten und halten sie fest....ich wünsch uns
Allen noch eine gute Sommerzeit,mit und ohne Urlaub malu
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,

es tut mir leid,dass du solche Probleme hast.
Ich habe ja langsam reduziert,zuletzt 1mg in der Woche weniger,da hatte ich Tropfen.
Etwas unruhig und weinerlich war ich trotzdem.
Richtig viel arbeiten ,lange putzen ,kann ich auch nicht mehr.
Da teile ich mir die Arbeit ein und mache auch viele Abstriche.
Kochen ist bei der Wärme auch nicht mein Ding,ich habe dazu keine Lust.
Die Hitze war ja auch noch unerträglich,jetzt geht es besser.
Ich konnte ich mich bei der Wärme draußen ganz schlecht aufhalten.
Blumen gießen,vor der Haustür und auf Terrasse, machte mir keinen Spaß,musste aber sein.
Die Pflanzen haben auch gelitten,aber ich hatte Zeiten, da war jedes Blümchen zuviel, selbst ein Blumenstrauß hat mich belastet.
Vase holen,abschneiden ,hat mich geärgert.
Meine Gedanken waren:"Sehen die denn nicht wie schwer mir das fällt."
Da waren mein Mann oder meine Töchter oft enttäuscht,sie wollten mir doch nur eine Freude machen.
Jetzt kann ich mich wieder freuen,wenn mir Jemand was schenkt oder auch eine schöne Zeit mit mir verbringen will.
Eine Bekannte rief gestern an,sie will mit mir und noch zwei anderen Frauen essen gehen.
Letzte Woche ist sie 60 Jahre geworden ,da war sie aber in Urlaub.
Wenn ich neuere Freundschaften schließe,sind es auch fast immer Frauen mit Problemen oder sogar Depressionen.
Da geht es mir wie dir,aber ich fühle mich nicht ausgesaugt,es ist eher ein Austausch.
Es wird akzeptiert wenn es einer von uns schlecht geht ,wenn es wieder besser ist,machen wir mit unseren Treffen weiter wie vorher.
Da habe ich mit engeren Freundinnen schlechtere Erfahrungen gemacht.
Um auf dich zurück zu kommen,
warte noch ab,es kann wieder besser werden,ich hatte ja auch einen richtigen Einbruch,mir ging es 14 Tage echt schlecht.
Da habe ich mir das pflanzliche Mittel rhodiolan(Rosenwurz) in der Apotheke geholt.
Ich meine, danach ging es etwas besser.
Manu ,aus Österreich,weißt du noch aus Bad -Bevensen, nimmt das auch und hat positiv darüber geschrieben.
Richtig gut ist es noch nicht,aber konzentrieren kann ich mich mittlerweile besser.
Auch meine Sendungen im Fernsehen schaue ich wieder gerne,aber ich schlafe auch mal dabei ein.
Heute Nacht habe ich auch mal länger als 5 Stunden geschlafen.
Gleich geht mein Mann eine Wiese mähen,da bin ich alleine,das kann ich wieder gut aushalten.
Für Mittags mache ich Spinat mit Spiegelei,Bettina hat Spätschicht und kommt dann auch
zum essen.
Gestern war ich mal in ihrer Wohnung, das vermeide ich ja sonst,aber wir haben Lebensmittel eingekauft.
Auch eine Hose und Oberteil war mal wieder nötig.
Sehr anstrengend bis sie in ihrer Größe was gefunden hat.
Sie ist zwar übergewichtig,zwar nicht richtig dick,nur an Größe 44 kann sie sich nicht gewöhnen.
Als molliges Kind mit schwerer Hautkrankheit ,ist sie sehr gehänselt worden,das hat sie auch mit in die Sucht getrieben.
Ihr geht es nicht gut,sie schafft es gerade zur Arbeit zu gehen und sich selber zu versorgen.
Früher habe ich schon mal ihre Wohnung geputzt,das schaffe ich nicht mehr.
Seit sie clean ist, will sie das auch nicht mehr,auch weil sie Angst hat,dass ich mich überfordere.
Für sie habe ich immer meine letzten Kräfte mobilisiert und dann bin ich zusammen gebrochen.
Es fehlt bei ihr hinten und vorne,auch finanziell,das macht mir oft große Sorgen.
Auch dass mein Schwager da immer im Garten rum macht,ist ätzend.
Wenn das Thema endlich abgeschlossen wäre,wäre auch Vieles leichter.
Das geht erst nach dem Tod meiner Schwiegermutter.
Zufällig habe ich diese Häufchen Elend, mit ihren 92 Jahren, im Rollstuhl vor dem Pflegeheim gesehen,das Siechtum gönnt man seinem ärgsten Feind nicht.
Aber immer noch ist sie so böse,so dass keine Pflegerin sie freiwillig gerne versorgt.
Alt werden ,heißt nicht automatisch lieber werden,das habe ich früher auch beruflich oft gespürt.
Aber überwiegend waren mir meine Leutchen ans Herz gewachsen.
Heute einen guten Tag für dich und Peet,da beneide ich dich etwas,ich würde auch gerne mal wieder nach Dortmund fahren.
Ein paar Tage Sauerland und von da aus die so die Städte der Jugend besuchen,würde mir gefallen.
Urlaub ist dieses Jahr nicht drin,aber das lässt sich im Moment nicht ändern.
Auf Leipzig freuen wir uns,auch das mein Mann dafür offen ist, tut mir gut.
Man kann nicht Alles haben,es ist schon so viel auch gut,das darf ich nicht vergessen.

Liebe Grüße,auch an alle Mitleser.
Heute wird ein guter Tag!!!
Bittchen
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von Bittchen »

Doppelt
Zuletzt geändert von Bittchen am 27. Jun 2017, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von Bittchen »

Mist, ich bekomme den doppelten Beitrag wieder mal nicht gelöscht,so präsent will ich nun auch nicht sein.
Bitte entschuldige.
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von irma »

Liebe bittchen,

Kleiner Tipp, um den langen doppelten Bericht zu kürzen. Gehe auf editieren und entferne einfach sämtliche Buchstaben und schreibe doppelt hin.

Dann bist du halt nicht so präsent. Lol

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von Bittchen »

Du bist ein Schatz Irma,wieder was gelernt.

Ich hoffe ich habe dich nicht verletzt,das würde mir sehr leid tun.

Alles Liebe für dich und weiterhin viel Erfolg für deine Genesung.

Bittchen
T Ally
Beiträge: 595
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von T Ally »

malu60 hat geschrieben:Liebe TAlly,für Dich gab,s auch ein Kerzlein,kann doch nicht schaden,jede Hoffnung führt uns mehr ins Handeln.
:) Dankeschön, liebe malu. Ich werd' ganz rot vor Verlegenheit. Irgendwie muss ich es wohl noch lernen, es anzunehmen, dass jemand lieb zu mir ist. :oops:

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Deine schwierige Ausschleichphase bald gut überstanden hast und das Leben von Herzen genießen kannst. Sollten schwierige Phasen kommen, hast Du Dir die Hilfe verdient! Nimm sie an! Und mach etwas draus.

Ich bin so tief erschöpft, heute hat mich eine Kollegin aus der Fassung gebracht, ich habe keine Ressourcen mehr - wünsche mir nur Ruhe. ...schon jetzt laufen die Tränen...

Ich mache liebe Feierabend für heute.

Malu, ganz liebe Grüße von mir
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von malu60 »

Hallo,Bittchen und T ally,
es war ein schöner Tag,Dortmund hat auch schöne Seiten.Bei "Curry-Wurst "hab ich an Dich gedacht,Bittchen und dann hab ich mir bei Saturn eine CD-Maybebob System-feler gekauft.
T Ally,hab ich durch Deinen Link entdeckt,mercy,bin begeistert.
In Köln war es schön,im Garten mit den Kindern,Peet hat sich auch gut unterhalten......
Wir wollten noch essen gehen,doch ich wollte dann heim,langer Tag,die Füße brennen vom vielen Laufen.Einen guten Abend Euch,T Ally,es ist schwer für Dich,im Moment,nimm Dir die Ruhe,
Das Schöne war mir heut auch was viel,will Ruhe und für mich sein....Musik hören...
P.S.Hab mir ein Geo-Wissen(den Menschen verstehen) gegönnt
Zuversicht:Die Kraft des positiven Denkens,da werd ich auch drin lesen und abschalten L.G.Malu
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,

es freut mich ,dass du den Tag gestern genießen konntest und dir auch ein paar kleine Wünsche erfüllt hast.
Wenn ich einen anstrengenden Tag hatte brauche ich auch Erholung.
Auch schöne Aktivitäten kosten Kraft.
Hier regnet es,ist das schön,ein paar Tage Herbst tun mir gut.

Liebe Grüße Bittchen
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von Bittchen »

Hallo liebe Malu,

ich würde doch gerne mal hören wie es dir geht.
Vielleicht meldest du dich mal.
Da du ja auch abrupt dein Medikament abgesetzt hast,mache ich mir etwas Sorgen.
Außerdem wirst du hier im Forum schon sehr vermisst.

Sei ganz lieb gegrüßt von Bittchen
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von janedoe »

Liebe Malu,

ich hab Dich auch schon vermisst gemeldet. Mir fehlen deine lieben, zuversichtlichen und mutmachenden postings hier.

Liebe Grüße

Janedoe
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von malu60 »

Hallo Ihr Lieben,
heute gibt es Neuigkeiten zu meinem Pflegegrad 1.Bisher war es sehr schwierig einen Pflegedienst zu bekommen.Sie riefen nicht zurück,vertrösteten mich ,ect.

Zwischenzeitlich hab ich eine neue Psychiaterin ,die hat mir Ergo_Therapieverordnet,
leider auch gleich ein neues AD,weches ich zu hause habe,aber bisher nicht nahm.

Ich denke,es geht eigentlich bisher ganz gut ohne...

Mit der Ergo-Therapeutin hab ich Strukturpläne,da ist mir mit Ihrer Hilfe schon Manches im Haushalt gelungen,was mich froh und stolz gemacht hat.

Nun gings heute mit dem Pflegedienst los.Wieder total kurzfristig,gestern abend Nachricht auf AB.
Nach einer schlaflosen Nacht,ich hatte auch "Angst",wie wird das sein,andere für mich arbeiten lassen....unvorstellbar.....kamen sie wie versprochen um 10Uhr,sehr früh für mich!
Es lief optimal.Sie kamen zu Zweit,die Leitung half mir bei der Wäsche und wir machten zusammen Großeinkauf,während die andere Frau das Wohnzimmer und Gäste-WC gemacht hat.
Sie haben je 2 1/2 Stunden gearbeitet.Morgen früh machen wir weiter,
Küchen-zeile wird gemacht,muß auch mal gründl.,dann Türen und die Pflegeleitung macht
Schlafzimmer. Bad hatte ich Mittwoch schon erledigt und meine Fenster hatte ich auch vorher geschafft. Schlafzimmerfenster mach ich dann Samstag,wie im Ergo-Plan eingetragen.

Morgen werde ich während dessen bügeln,da fühl ich mich wohl,das klappt gut,wenn andere arbeiten,mach ich sowieso immer mit....ging sonst garnicht!!!Schäm,schäm

Ja,sehr positiv,dass Ganze,die Chemie stimmt und über die Depression konnte ich gut sprechen und auch fühlte ich mich gut respektiert,null krank oder gar entmündig.Morgen bringt sie die 1.Rechnung gleich mit,sind dann ja schon 10Stunden erledigt,sie nimmt "Nur"25 Euro die Stunde und ist ganz in meiner Nähe.caritas hatte §0Euro und Fahrtkostenpauschale.....Dann wird ich die Rechnung einreichen und mal sehen,ob das auch rundläuft,muss ja erst mal in Vorleistung gehen....

Leider rauchen beide Damen,na ja,müssen sie auf die Terasse oder ins Auto gehen......

Bin richtig froh,wenn Grund in Allem ist,werden wir 1xpro Woche 1Stunde zusammen was tun,was schwerfällt oder Besuche bei KG oder Ärzte bezw.Ämter machen.

Oder auch mal pausieren und Ansparen für schlechtere Zeiten.

Na ja,der blöde Gutachter wegen Arbeitsfähigkeit steht auch noch aus, im September.
Da soll ich um 9 Uhr sein,falls das sein" Muß",können wir dafür auch paar Stunden nehmen,
sie würde mich nach Bonn fahren.....Ich bin richtig froh,wenn das auch heute ein strammer und sehr trauriger Tag war,dass ich alles gut überstanden habe...Schlimm für mich war die Nachricht am nachmittag,dass:
Meine Vermieterin,wir mochten uns sehr,heute verstorben ist.Ich bin sehr traurig.

Bin froh,dass ich weinen kann,ohne AD,s hab ich wieder mehr meine Gefühle.

Ja,ich werd sie sehr,sehr vermissen.Sie wurde 76Jahreund seit ich hier wohne,fast (Jahre wurden wir sehr vertraut .Sie hat viel dazu beigetragen,das ich in die Dorfgemeinschaft integriert wurde .
Mein Fazit:also leben,so gut es geht.Wir haben nicht mehr die meiste Zeit .........leider...
Allen eine gute Nacht,malu
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,

ich hatte dir einen super langes Posting schicken wollen,genau wie früher mal,in unserem Raucherthread.
Sehr ausführlich habe ich dir meine Gedanken mitteilen wollen,dann abschicken und es war weg.
Wahrscheinlich habe ich ein Zeitfenster überschritten,obwohl ich 1 Mal abgespeichert hatte..
Das ging mir schon öfter so.
So bleibt mir nur, jetzt habe ich schon wieder über zwei Stunden am PC gesessen,dir alles Liebe zu wünschen.
Du machst es richtig gut,wie du deine Bedürfnisse für dich regelst,du hast meinen Respekt und meine Bewunderung.
Nur unser neues Mantra könnte anders sein wie nach dem Rauchstop.

IM MOMENT BRAUCHE ICH KEINE MEDIKAMENTE,ICH VERSUCHE ES OHNE.

Silke Silke hat da im Medikamentenfaden was interessantes gepostet.
Die Absetzerscheinungen fühlen sich an,als würde die Krankheit erneut und noch verstärkt wieder auftreten.
Weniger gut informierte Ärzte raten da erneut zu Ads.
Der Tod deiner Vermieterin tut mir leid,die Einschläge kommen in unserem Alter immer näher.
Darum ist es ja so wichtig nur den heutigen Tag zu planen .

Ganz liebe Grüße und ganz herzliche Umarmung.

Deine Bittchen
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: Pflegegrad 1 bei Depression?

Beitrag von janedoe »

Liebe Malu,

ich drück Dich ganz lieb. Der Verlust trifft Dich schwer, weil Du ein sehr gutes Verhältnis zu ihr hattest. Aber Du wirst sie im Herzen behalten.

Ich drück Dich

Janedoe
Antworten