hallo otterchen

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: hallo otterchen

Beitrag von otterchen »

:lol: :lol:

ich sag's also nochmal (hab's im Blog so formuliert):

An dieser Stelle möchte ich kurz etwas Wichtiges erwähnen:
das hier beschreibt meinen Weg.
Es handelt sich dabei um Dinge, die mir geholfen haben mit meiner Problematik.
Du kannst ganz woanders stehen, von ganz woanders kommen, ganz woanders hinwollen, deinen Weg ganz anders gehen wollen, ganz andere Dinge benötigen…

Ich kann somit nur Anregungen geben.


Wenn hier also immer gebeten wird, wir "alten Hasen" sollen doch bitte unsere Erfahrungen weitergeben: nun, das war etwas davon! (he, und da haben wir ja auch gleich das "wir" definiert... ich dachte, das sei im Verlauf dieses Threads klar geworden).



Das waren meine Erfahrungen, ja. Und die mag ich auch gerade nicht relativieren. Das wäre das, was ich empfehlen würde, ja. So bin ICH rausgekommen, und ich kann mir verdammt gut vorstellen, dass das auch Anderen hilft. Und ich steh dazu: nicht nur Mitgefühl abholen (das darf und muss auch sein, um Gottes Willen!), sondern sich selbst auch Fortschritte erarbeiten - wie immer dies im Einzelnen aussehen mag.
Ist die Liste in meinem vorherigen Posting vollständig? Keinesfalls!
Können die Punkte verändert werden? Auf jeden Fall.

Kurzum: meine Erfahrungen sind für die, die mich darum gebeten haben.
Wer sie nicht lesen will, wird weder zum Lesen gezwungen noch dazu, sich daran zu orientieren. Ich schwöre!


Ah, doch, jetzt eine Relativierung: ja, der Imperativ... ich war zu faul um alles auszuformulieren. Wenn Ihr es sanfter möchtet, denkt Euch jeweils ein "wenn ihr mögt, könntet ihr..." dazu. :roll: :lol:
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: hallo otterchen

Beitrag von Luna1966 »

Ja, danke, Otterchen.

"Wenn ihr mögt, könnt ihr" finde ich klasse.
otterchen hat geschrieben:Wenn hier also immer gebeten wird, wir "alten Hasen" sollen doch bitte unsere Erfahrungen weitergeben: nun, das war etwas davon! (he, und da haben wir ja auch gleich das "wir" definiert...
Du berichtest über deine Erfahrungen, Otterchen – das „wir“ war in diesem Zusammenhang missverständlich gewählt. Es sei denn, du schreibst nicht nur deine Erfahrungen nieder - aber das war bisher nicht herauslesen.
Ich war nur etwas neugierig, wer sich hinter dem „wir“ mit deinem Nicknamen verbirgt. Nichts für ungut :D

Auch ich habe es nämlich geschafft, aus der Depression herauszutreten. (Nur) 4 Jahre habe ich an mir/mit mir gearbeitet, und dabei waren mir Verständnis und Mitgefühl die wichtigsten Wegbegleiter.

Ich finde es super klasse, dass du deine Erfahrungen teilst. Das kann fuer viele eine Anregung sein - und sei es nur dafuer, wieder Mut zu bekommen, den eigenen Weg auch weiter gehen zu wollen. Nur bitte dabei nicht andere Wege in Frage stellen.

Aber das wolltest du auch gar nicht - schriebst du ja. Dein Post war wohl nur missverständlich für mich zu lesen.

Liebe Grüße

Luna
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: hallo otterchen

Beitrag von malu60 »

Hallo Otterchen,
ein toller Blog,hab heute soviel Input bekommen,einfach danke, für all Deine Mühe.

Die Gestalltung,die Bilder,alles gefällt mir sehr.Ich spüre,dass Du es mit Herz und Seele machst!

Wäre ich am Anfang und in einer schweren Krise,hätte es mich geängstigt,doch mittlerweile
stimme ich da sehr mit Dir überein,es ist viel Arbeit nötig,um aus dem Sumpf zu kommen.
Das Erarbeitete bleibt,und nach einer schwereren Zeit,läßt sich immer wieder anknüpfen....

Wie schön,dann bei Dir vorbei zu schauen und wieder erinnert zu werden,dran zu bleiben,am Ball....,denn es gibt kein zurück.....wenn ich lese,was Einem alles bewußt wird,es geht immer weiter,ich will auch wissen,wie ich aktiv gegensteuern kann......

Bekomm jetzt immer Nachricht,wenn Du was Neues schreibst,da freu ich mich schon drauf...
Schönen Abend malu
Leben ist mehr
Antworten