Komisches Gefühl - was war das?

Antworten
Legoslas
Beiträge: 158
Registriert: 20. Jul 2017, 10:32

Komisches Gefühl - was war das?

Beitrag von Legoslas »

Hallo,

ich war heut mit meinem Junior und seinem Freund im Indoorspielplatz. Bei uns zu Hause kann ich mehrere Kinder gerade nicht ertragen. Sind schon extra früh gefahren, damit es nicht so voll ist.

Es hat nicht lang gedauert, da hatte ich das Gefühl, dass sich die Geräuschkulisse verändert. Irgendwie bedrohlich wurde. Es fing an sich alles zu drehen, Herzrasen, Schweißausbrüche, und hab überall gezittert. Ich bin dann erst einmal raus gegangen, wo es nach ein paar Minuten auch besser wurde. Bin dann wieder rein,hat aber nicht lang dauert da merkte dass es wieder anfing.

Nachdem ich die Kinder eingefangen hatte und das Besuchskind wieder zu Hause abgegeben hatte, musste ich mich ersteinmal hinlegen. Herzrasen hab ich immer noch.

Hatte hier jemand du etwas in der Art schon mal? Was könnte das gewesen sein?

LG Legoslas
Michael1967
Beiträge: 126
Registriert: 3. Apr 2017, 13:14

Re: Komisches Gefühl - was war das?

Beitrag von Michael1967 »

Ja ich hatte mal so ein ähnliches Erlebnis in einer Einkaufspassage, ohne Kinder. Habe zwar mit meinem Psychologen darüber geredet, aber leider keinen Fachbegriff dafür erfragt.
Ich würde sagen das geht in Richtung Agoraphobie bzw. Panikattacke. Es ist eindeutig eine Angstreaktion, die einschlägig Angst-Erkrankten kennen das bestimmt. Die Depressionen sind ja häufig von Angstsymptomen begleitet, das dürfte in diese Kategorie fallen.
Kommt wohl immer unvorhersehbar, und ist per se unerklärlich, denn ich erinnere mich: ich wusste überhaupt nicht, was ich damit anfangen soll und wie ich richtig darauf reagiere. Ich habe mir damals selbst "Anweisungen" erteilt, wie einem Doofen, weil die normalen Verhaltensweisen außer Kraft gesetzt waren. Die Hoffnung, dass sich dieses Erlebnis rasch wieder in Luft auflöst, hatte sich als trügerrisch herausgestellt. Es ging nicht so einfach weg, nur weil man darüber nachdachte. Es folgte seinen eigenen Gesetzmäßigkeiten, der Verstand konnte es nicht wegschaffen wie bei kontrollierbaren Ängsten.
War's so?!
Legoslas
Beiträge: 158
Registriert: 20. Jul 2017, 10:32

Re: Komisches Gefühl - was war das?

Beitrag von Legoslas »

Panikattacken? Angst?

Es gab überhaupt keinen Grund für etwas Angst oder Panik zu haben. Ich war ja auch nicht das erste mal dort. Hat mir nie etwas ausgemacht. Warum jetzt?

Diese "Sache" ist das einzigste was mir Angst macht ehrlich gesagt. War das einmalig? Kommt das wieder?

Anfangs dachte ich auch es vergeht wieder. Aber es wurde schlimmer und schlimmer. Erst draußen wurde es besser. Aber ich musste ja wieder rein... So ne Art Anweisung habe ich mir auch gegeben.

LG Legoslas
kaizer
Beiträge: 79
Registriert: 21. Jul 2016, 14:30

Re: Komisches Gefühl - was war das?

Beitrag von kaizer »

Hi Legoslas,

ich kann nicht sagen, ob es eine Panikattacke war, auch wenn es sich schon ähnlich anhört.

Aber eins hab ich gelernt, als ich selbst als Symptom der Depression eine Zeit lang regelmäßig Ängste und Panikattacken hatte (war widerlich!!): Es spielt häufig keine Rolle, ob die Angst in der Situation berechtigt ist oder nicht, rational ist es oft nicht zu erklären, warum so eine Attacke kommt. Eine Therapeutin hat mal zu mir gesagt, dass gerade die Tatsache, dass die Attacken scheinbar aus dem Nichts in völlig harmlosen Situationen kommen, typisches Symptom einer Angststörung sein können.

Am besten beobachten und ggf. zum Arzt damit, das kann sich wohl auch chronifizieren, wenn man ewig nix dagegen tut.

Viele Grüße
Kaizer
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: Komisches Gefühl - was war das?

Beitrag von silkesilke »

Hallo!

Hast du in den letzten Wochen irgendeine Medikation verändert? Weniger, mehr, etwas dazugekommen, andere Kombinationen? Das kann manchmal zumeist vorübergehend zu Störungen in der Reizverarbeitung führen und dann solche Reaktionen auslösen. Eine Stressreaktion auf zu viele äußere Eindrücke kann aber natürlich auch mal so stattfinden, auch wenn du den Ort kennst und die Situation eigentlich nett ist.

Grüße, Silke
LisaSusi
Beiträge: 24
Registriert: 22. Jul 2017, 18:52

Re: Komisches Gefühl - was war das?

Beitrag von LisaSusi »

Hallihallo :)

vielleicht war es eine Art von "och nö mir darfs grad nicht schlecht gehen, ich bin ja mit den Kindern hier, ich darf jetzt nicht schwach sein" Panikattacke?

Ich hab sowas extrem oft, das wirklich gar kein Grund besteht aber allein der Gedanke, ich könnte doch jetzt wieder eine haben löst das auf.

Vielleicht gehst du einfach nochmal hin und guckst was passiert? Da ist es natürlich wichtig nicht in den Gedankenkreislauf (ist mir komisch? ist das vielleicht eine Panikattacke?...) zu kommen. Was mir hilft, ist tatsächlich bewusst in eine Situation zu gehen um eine Panikattacke zu haben. Einfach um mir zu zeigen, dass ja nichts schlimmes passiert.

Zu guter Letzt würde ich aber deine mütterliche Intuition auch nicht außer acht lassen. Vielleicht hat sich da irgendwo ein Streit angebahnt, oder es lief halt einfach unterschwellig irgendwo was ab, das du zwar nicht direkt benennen kannst, aber dein Instinkt dich gewarnt hat.

Lg
Legoslas
Beiträge: 158
Registriert: 20. Jul 2017, 10:32

Re: Komisches Gefühl - was war das?

Beitrag von Legoslas »

Vielen Dank, für den Input, euch allen

Ich nehme gerade in der Tat mehr Schmerzmittel als sonst, da mir mein Rücken gerade den Rest gibt. Gestern hat mir eine Freundin Globuli gegeben, die ich bislang noch nicht hatte, da die Ibu nicht mehr anschlagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es daran lag...

Vllt. war es nur einmalig. Im Moment könnte ich glaub ich nicht nochmal dorthin gehen.

Lg Legoslas
Antworten