Was mache ich jetzt?

Antworten
stephan
Beiträge: 31
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mache ich jetzt?

Beitrag von stephan »

Hallo!
Natürlich weis ich das es vielen hier noch viel schlechter geht als mir. Ich hatte sogar zwischenzeitlich die Hoffnung es wäre vorbei. Seit Weihnachten habe ich aber solche schwankungen in meinem Gefühlsleben das ich mich jetzt wieder so fühle als wäre ich wieder am Ausgangspunkt meiner Therapie.
Jetzt gerade und die letzten tage musste ich wieder weinen. Ich weis das es peinlich ist wenn ein Mann das hier zugibt. Ich weis eigentlich auch warum und trotzdem ist es schwer damit zurcht zu kommen. Ich fühle mich so zerissen das ich nicht weis wie ich das weitermachen soll. Zur Zeit habe ich das Gefühl das ich mich noch nie so wenig gekannt habe wie jetzt. Es tut mir Leid wenn ich Euch damit nichts neues erzählen kann. Auch kann ich gerade keinem Mut zu sprechen. Am liebsten wäre mir mich jetzt ab zu schalten um dann bei einer fröhliche Situation weider ein zu schalten.
Stephan
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich jetzt?

Beitrag von kr »

Lieber Stephan,

vergiss den ganzen Sch.... ein Mann macht sowas nicht. Ich weine fast jede Nacht. Das ist nicht abartiges. Es sind unsere Gefühle, die sich einen Weg suchen, um nach draußen zu gelangen. Es gibt nur wenige Menschen, die das zugeben können. Versuch vielleicht mal in Dich hinein zuhören. Deine heimlichsten Träume und Wünsche kannst Du dann vielleicht erkennen. Nicht ab- und wieder einschalten! Wir sind doch Menschen und keine Maschinen, haben eine Seele, die viel zu oft verschüttet ist. Tränen können ein Anfang sein - lasse sie zu.

Liebe Grüße vom kleinen Raben
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
stephan
Beiträge: 31
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was mache ich jetzt?

Beitrag von stephan »

Hallo!
Ich danke für die Anregung und Gedanken. Ich weis auch das es wieder anders wird. Nur im Moment kann ich einfach nicht mehr. Du hast sicher recht damit die eigenen Wünsche einmal in den Vordergrund zu stellen und ohne überlegen auch mal danach zu handeln. Ich denke nur das dies im Moment nichts an dem zustand ändert. Leier kann ich dem Leben, so wie es jetzt ist, keine Zukunft abringen, obwohl es oberflächlich gar nicht schlecht aussieht. Ich weis morgen ist es wieder anders und bin froh das es dieses Forum gibt. Es hat mir schön ein paar mal geholfen hier viel zu lesen und auch wenn auch selten hier was zu schreiben. Ich danke Dir auf jeden Fall sehr für Deine schnelle Antwort. Ich werde versuchen mich hin zu legen. Ich wünsche eine hoffnungsvolle Zeit.
Stephan
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich jetzt?

Beitrag von kr »

Hallo Stephan,

ich möchte Dir noch schnell Gute Nacht sagen.

Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
knubbeluschi
Beiträge: 0
Registriert: 29. Jan 2004, 17:25

Re: Was mache ich jetzt?

Beitrag von knubbeluschi »

Lieber Stephan

Tut ´mur leid, wenn es dir schlecht geht.

Aber wo ist das Problem, wenn Männer weinen?? Tränen reinigen die Seele!!!

Ich habe mir schon als 14jährige geschworen, ich heirate nur einen Mann, der auch weinen kann. Und ich habe mich auch dran gehalten.

Es gibt keinen Grund, dich deiner Tränen zu schämen!!! Es macht dich nur sympathischer!!

Liebe Grüße

Uschi
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich jetzt?

Beitrag von kr »

Hallo Uschi,

danke! Das musste mal gesagt werden. Gut, dass es auch solche Frauen gibt. Ich bin auch mit so einer einer verheiratet.

Grüße vom kleinen Raben
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
knubbeluschi
Beiträge: 0
Registriert: 29. Jan 2004, 17:25

Re: Was mache ich jetzt?

Beitrag von knubbeluschi »

Hallo kleiner Rabe

Danke für die Blumen. Aber ich habe nur meine Meinung geäußert. Und ich halte mich auch nicht für eine Ausnahme.

Ich bilde mir ein, die meisten Frauen bevorzugen Männer, die auch Gefühle zeigen und weinen gehört eben auch dazu. Und auch wenn sich das abgedroschen anhört, geteiltes Leid ist eben halbes Leid.

Liebe Grüße

Uschi
stephan
Beiträge: 31
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was mache ich jetzt?

Beitrag von stephan »

Hallo Euch beiden!
Danke für Eure Teilnahme. Eigentlich wäre alles so einfach. Man bräuchte nur glücklich zu sein. Warum sollte man sich auf die Dinge die einen runter ziehen einlassen? Öfter stelle ich fest das ich das irgendwie nie gelernt habe glücklich zu sein. Kommen Situationen in denen es so ist, habe ich schon ein schlechtes Gewissen. Natürlich bin ich auch heute nicht glücklich aufgestanden.
Am schlimmsten ist baer das einem die Kraft fehlt dann vernünftige Unternehmungen und schöne Dine in Angriff zu nehmen. Am liebsten ist mir dann ich würde mich ausschalten, oder wenn mich jemand anruft und mich irgend wohin mit zieht. Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr mit den alltäglichen Dingen einer Depri gelangweilt, aber bei mir ist es eben nicht alltäglich gewesen das ich soweit unten bin.
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
Stephan
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich jetzt?

Beitrag von kr »

Hallo Stephan,

Du bist ja ein Frühaufsteher . Du langweilst hier nicht und wenn Du möchtest findest Du immer jemand, der Dir zuhört. Vielleicht dauert´s mit ner Antwort mal etwas länger, doch Du bist immer willkommen.

Kraft für den Tag und das WE wünscht Dir
Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Was mache ich jetzt?

Beitrag von rivo »

Hallo Stephan, ich sehe das genauso wie kleiner Rabe. Wenn Männer weinen, ist das kein Zeichen von Schwäche. Im Gegenteil. Weinen bringt Erleichterung und das ist sehr wichtig.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Rita
R. Volkwein
Kes
Beiträge: 82
Registriert: 2. Feb 2004, 08:51

Re: Was mache ich jetzt?

Beitrag von Kes »

Hallo Stephan !

Männer dürfen auch weinen; wer sagt, daß es anders sein soll !
Es ist kein Zeichen von Schwäche, wenn die Tränen fließen, sondern ein Zeichen von Stärke, daß man Gefühle zeigen kann !
Wenn Dir danach ist - dann tu's.
Ich kann's im Moment leider nicht und wäre froh drüber, wenn ich wieder mal weinen könnte - egal aus welcher Situation heraus.
Du schreibst, daß es Dir am liebsten wäre, wenn Dich jemand "mitzieht".
Hast Du Freunde, denen Du Dich anvertrauen kannst ? Wenn es so ist könnten Deine Freunde darauf reagieren und Dich ein wenig anschubsen.
Aber dazu gehört natürlich eine Portion Mut und Kraft, um sich zu offenbaren.
Ich hoffe, daß es Dir gelingt.

Viele Grüße von Kes
Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Re: Was mache ich jetzt?

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo Uschi,

ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Ich habe lieber einen Mann, der ab und zu wenigstens seine Gefühle zeigt, und dazu gehört auch weinen. Was mich am meisten erschreckt hat bei meiner ganzen häßlichen Trennungsgeschichte war, dass mein nun Ex keine Emotion gezeigt hat. Diese Härte und Gefühllosigkeit nach 14 Jahren ist einfach nicht zu ertragen. Ich heule bei jeder Kleinigkeit vor ihm los und ihn berührt das nicht ein kleines bischen. Das hat nichts mit Männlichkeit oder sonstwas zu tun, sondern ist ein absolutes Armutszeugnis.

Als Männer, zeigt eure Gefühle! Wir Frauen lieben euch dafür um so mehr.

Marlen
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich jetzt?

Beitrag von kr »

Hallo Marlen,

Du hast natürlich Recht. Nur mit den Gefühlen ist das so eine Sache. Wenn ich sie zeige mache ich mich sehr angreifbar und verletzlich. Dieses Risiko einzugehen ist vielleicht vielen Männern zu groß. Liegt möglicherweise in den Genen, Mammutjagd und so *grins*.

Ich habe Jahre gebraucht, um so zu sein, wie ich jetzt anfange zu werden - klingt eigenartig, trifft´s aber am besten. Nur meine Erfahrung ist, dass es trotz Enttäuschung mir besser geht. Es ist alles soooooo schwer.

Grüße vom
Kleinen Raben
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
knubbeluschi
Beiträge: 0
Registriert: 29. Jan 2004, 17:25

Re: Was mache ich jetzt?

Beitrag von knubbeluschi »

Hallo Marlen

Nach dem, was du so alles geschrieben hast, könnten unsere Männer Zwillinge sein. Zumindest vom Verhalten her.

Ich denke, dein Mann ist zur Zeit so tief in seiner Depression, daß er gar keine Gefühle hat, die er zeigen könnte. Und auch, wenn es schmerzt, sei froh. Das hilft dir bei deinem Abnabelungsprozess.

Mach weiter so!!

Liebe Grüße

Uschi
stephan
Beiträge: 31
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was mache ich jetzt?

Beitrag von stephan »

Hallo nochmal!
Eigentlich wäre es für alle viel leichter sich in einem großem Raum zu treffen statt hier. Da wären Austausch und Taten an der Tagesordnung und viele würden sich nicht mehr alleine fühlen. Statt dessen sitzen wir hier. Ich stehe heute zwar nicht mehr auf der niedrigsten Stufe, aber auch nur eine Stufe weiter oben. In Zahlen ausgedrückt waren es gestern noch auf der 10. unteren und heute eben auf der 9.
Heute kann ich dafür nicht mehr still sitzen.
Es treibt mich ständig durch meine Wohnung ohne ein wirkliches Ziel zu haben. Das ist auch nicht besser als gestern.

Ich möchte Euch auf jeden Fall nochmals danken das Ihr Eure Gedanken zu meinen Zeilen niedergeschrieben habt, auch wenn meine Klagen nichts neues sind für Euch.
Vielen Dank
Stephan
knubbeluschi
Beiträge: 0
Registriert: 29. Jan 2004, 17:25

Re: Was mache ich jetzt?

Beitrag von knubbeluschi »

Hallo kleiner Rabe

Du hast vielleicht nicht ganz unrecht. Das zeigen von Gefühlen kann angreifbar und verletzlich machen. Zumindest wenn es solche offensichtliche Gefühle wie Tränen sind. (Wut ist auch ein Gefühl, aber damit haben Männer weniger Probleme sie zu zeigen)

Aber ich denke, niemand kommt auf die Idee, sich ausgerechnet bei seinen Feinden oder Gegnern auszuweinen. Geht ihr Männer denn grundsätzlich davon aus, daß eure Frauen oder Freundinnen euch gleich angreifen und verletzen, wenn ihr eine Schwäche offenbart??? Warum gehen Männer dann Beziehungen ein, wenn sie glauben, nicht mal der Partnerin soweit vertrauen zu können, daß sie auch mal Schwächen zugeben können??

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, warum kann ein Mann, der sich mal bei seiner Frau ausweint nicht genausogut Mammuts jagen können, wie alle anderen auch???

Liebe Grüße

Uschi
knubbeluschi
Beiträge: 0
Registriert: 29. Jan 2004, 17:25

Re: Was mache ich jetzt?

Beitrag von knubbeluschi »

Hallo Stephan

Versuch dich doch mal darüber zu freuen, daß du die erste Stufe schon geschafft hast. Von der 10 auf die 9. Ist doch ein Anfang, auch wenn sich das immer noch nicht so toll anfühlt. Aber du bist der 8 doch schon eine Stufe näher gekommen.

Und nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch.Selbst, wenn es noch schrecklich weit weg zu sein scheint.

Kopf hoch

Liebe Grüße

Uschi
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich jetzt?

Beitrag von kr »

Hallo Uschi,

ganz schnell nur, weil ich morgen für 10 Tage in Urlaub fahre. Ich vergesse Dein Posting nicht.

Bis später.

Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
stephan
Beiträge: 31
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was mache ich jetzt?

Beitrag von stephan »

Hallo Uschi!
Du hast natürlich recht, nach einer krise kommt wieder ein Hoch. Leider ist es im Moment nicht in Sicht. Obwohl man es weis das es so ist kann es einen nicht sonderlich trösten.
Ich hätte soviel zu tun. Arbeit ist soviel vorhanden und doch kann ich mich nur so fürs nötigste aufraffen um dann fest zu stellen das ich in der freien Zeit irgendwas tun muss um nicht sinnlos in die Luft zu starren und zu grübeln.
Das kennen bestimmt schon viele und es ist nichts neues.
Ich werde mich jetzt mal für ein paar Tage hier zurück ziehen weil ich wegfahren muss. Ich bedanken mich bei allen Beteiligten nochmals für die neten Zeilen.
Eine schöne Zeit wünsche ich Euch.
Stephan
Lisetta
Beiträge: 44
Registriert: 5. Jan 2004, 18:04

Re: Was mache ich jetzt?

Beitrag von Lisetta »

Nein, neu ist es nicht - aber immer wieder belastend. Auch ich hätte so viel zu tun, müsste einiges vorbereiten, Texte lesen, mich informieren... aber es geht einfach nicht. Ich merke, wie mir die Zeit davon fliegt und ich eigentlich nichts wirklich Sinnvolles zustande bringe, aber doch eigentlich müsste, weil ich sonst in Schwierigkeiten gerate. Na ja, das ist eigentlich Quatsch. In Schwierigkeiten bin ich ja schon . Ich arbeite als Fast-Lehrerin (bin Referandarin) und habe gerade Ferien. Erst dachte ich, das wäre gut für mich, aber nun sehe ich, dass ich nichts mehr tue, mich zu nichts mehr aufraffen kann. Und ich habe Angst davor, wieder in die Schule zurückzugehen, weil ich nicht weiß, wie ich die Wochen überstehen soll. Ich weiß einfach nicht, wie ich es schaffen kann, wenn es mir weiter so geht wie bisher.

Nun, jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte. Sollte eigentlich nur ein Satz werden, aber meine Finger haben sich selbstständig gemacht.
Dir, Stephan, wünsche ich, dass du trotz allem ein paar schöne Tage hast.

Lisetta
Antworten