Neu hier - Guten Abend - Gleichgesinnte (20 - 30)

Antworten
jay93
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jul 2017, 18:29

Neu hier - Guten Abend - Gleichgesinnte (20 - 30)

Beitrag von jay93 »

Guten Abend an alle Mitlesende!

Ich habe mich vor kurzem hier in diesem Forum angemeldet, weil... das weiß ich auch nicht so recht. Vielleicht ein wenig ausheulen oder Kontakt zu Gleichgesinnten. Zurzeit befindet sich in meinem Kopf ein einziges Chaos und mir fällt es schwer einen klaren Gedanken zu fassen. Deswegen nehmt es mir nicht übel, wenn meinem folgenden Text schwer zu folgen ist...

Fang ich erstmal an mich mehr oder weniger vorzustellen, damit ihr euch ein ungefähres Bild von mir machen könnt: Ich bin 23 Jahre alt, berufstätig (im sozialen Bereich), gehe regelmäßig ins Gym, lass an Wochenenden gerne mal die Sau raus :D und führe seit 4 1/2 eine glücklich Beziehung. Erstmal nichts ungewöhnliches.

Kommen wir nun zum "Schlechtem" Teil meines derzeitigen Lebens - DEPRESSION - !
Ich leide seit ca. 5 Jahren an einer depressiven Episode ohne nähere Bezeichnung.


G E S C H I C H T E...


Seid mir nicht böse, aber im Moment habe ich 0 Motiviation meinen 5-Jährigen depressiven Werdegang niederzuschreiben. Später dazu allerdings mehr*.

Vielmehr möchte ich erstmal aus der Gegenwart berichten. Seit ca. 1 Monat habe ich wohl die schlimmste depressive Phase überhaupt und weiß damit überhaupt nicht umzugehen. Ich bin total überfordert mit allem und weiß weder vor noch zurück. So richtig reingehauen hat die Depression vor 1 Woche. Ich komme morgens nur sehr, sehr schwer aus dem Bett. Habe keine Motivation für irgendwas. Am liebsten würde ich mich den ganzen Tag unter meiner Bettdecke verkriechen und für mich sein. Aber trübsal blasen ist nicht. Ich hüte mich davor der Depression überhand zu lassen und kämpfe täglich gegen sie an. Aber ich merke, dass es von Tag zu Tag schwerer wird. Sei es auf der Arbeit oder im privaten Leben. Negative Gedankenspiralen machen sich auch breit und ich fange an so ziemlich alles zu hinterfragen, nur um auf die Antwort zu kommen: DU BIST SCHULD!

Ich weiß nicht so recht, was ich noch zu meiner Person oder meiner momentanen Verfassung schreiben kann. Ist echt keine Stärke von mir so los zu erzählen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, ein offenes Ohr, spricht sein Mitgefühl aus, kann aus seinem Leben erzählen (Austausch), oder oder oder. Ihr merkt schon, so wirklich weiß ich nicht was ich mir aus meinem Post erhoffe.

*PS: Gleichgesinnte in meinem Alter, meldet euch gerne, wenn ihr ebenfalls niemand zum reden/schreiben habt!

LG Jay
knalltüte
Beiträge: 71
Registriert: 25. Dez 2016, 22:19

Re: Neu hier - Guten Abend - Gleichgesinnte (20 - 30)

Beitrag von knalltüte »

Hallo und Willkommen hier!
Ich wünsche dir hier einen guten Austausch.

Schade das du dich hier so auf eine Altersgruppe versteifst. Ich finde gerade auch den Austausch mit älteren sehr schön und hilfreich.
Vor allem ist deine Einschränkung aufs Alter nicht zielführend. Auch in der Altersgruppe bis 30 (ich bin 30) gibt es viele Menschen die in einer ganz anderen Lebenssituation stecken wie du. Da brauche ich nur mich anschauen. Ich bin Mutter und gehe nicht arbeiten. An dinge wie Feiern ist überhaupt nicht zu denken, denn wohin dann mit dem Kind? Ich führe bestimmt ein ganz anderes Leben wie du und doch kann auch ich einiges zum Thema Depression sagen.

Viele Grüße
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Neu hier - Guten Abend - Gleichgesinnte (20 - 30)

Beitrag von Birko »

Sehr gut reagiert knalltüte. Ich habe auch so empfunden. Fühlte mich auch ausgegrenzt und hätte nicht reagiert.
Lg birko
Katerle
Beiträge: 11379
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Neu hier - Guten Abend - Gleichgesinnte (20 - 30)

Beitrag von Katerle »

Hallo jay,

herzlich Willkommen hier im Forum und ich wünsche dir, dass du dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst.

Leider bin ich auch nicht mehr 20/ 30, aber ich war mal in dieser Altersklasse und fühlte mich ziemlich überfordert, hatte Schuldgefühle. Daher kann ich auch nachvollziehen, wie du dich fühlst.

Deine Verfassung ist ernstzunehmen und da ist es empfehlenswert, zu deinem Hausarzt zu gehen und deinen Zustand zu schildern. Er wird dir weiterhelfen. Ausserdem hat er Adressen für kassenärztliche Psychotherapeuten in deiner Umgebung bzw. die Krankenkasse. Dein Partner kann dich auch hierbei unterstützen, Hilfe zu finden.

Und was ich dir noch schreiben möchte, DU HAST KEINE SCHULD. Niemand ist Schuld, dass er eine Depression hat oder überfordert ist. Zögere nicht, Hilfe anzunehmen, es ist einfach nur ratsam.

Wünsche dir alles erdenklich Gute,
Katerle
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Neu hier - Guten Abend - Gleichgesinnte (20 - 30)

Beitrag von Luna1966 »

Hallo Jay93,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen".

Ich bin auch nicht in deinem Alter, aber ich habe eine Tochter in deinem Alter und kann daher gut nachvollziehen, dass du vorwiegend an einem Austausch mit Gleichaltrigen interessiert bist. Vielleicht hast du Lust mal bei FIDEO-Fighting Depression online (Forum zum Thema Depressione bei jungen Menschen) reinzuschauen.

Mich persönlich berührt es immer ganz besonders, wenn junge Erwachsene mit Depressionen zu kämpfen haben. Eigentlich sollte dein Alter eine Zeit der fast unbegrenzten Möglichkeiten sein, in der du dich selber findest und die Welt aus den Angeln hebst. Aber so ist die Realität vermutlich nicht mehr. Sehr schade!

Dir wünsche ich weiterhin einen guten Austausch.

Herzlichst

Luna
Storm
Beiträge: 60
Registriert: 5. Jun 2017, 10:41

Re: Neu hier - Guten Abend - Gleichgesinnte (20 - 30)

Beitrag von Storm »

Hallo Jay93,

mit meinen 31 Jahren gehörige ich ja fast noch in deine Zielgruppe.

Ich schließe mich Katerle an. Sofern es sich schon über einen Zeitraum von 5 Jahren hinzieht, solltest du dir fachärztliche Unterstützung suchen. Habe die Einsicht und den Mut, dir weiterhelfen zu lassen. Die Schulmedizin und auch die alternative Medizin haben viel anzubieten.

Storm
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Neu hier - Guten Abend - Gleichgesinnte (20 - 30)

Beitrag von timmie2002 »

hallo jay
und auch von mir ein herzliches willkommen. aus eigener erfahrung: ganz sicher kannst du hier austausch mit gleichgesinnten finden, und nicht nur mit solchen deiner altersgruppe. :-)

ein offenes ohr haben hier alle und manchmal macht es eben sinn, einfach nur so zu schreiben.

was du über deinen aktuellen zustand schreibst, liest sich schon als schwerwiegend. ich kenne das ankämpfen gegen die depression aus eigener erfahrung. manchmal kann es auch in eine teufelsspirale führen. soll heißen: je mehr ich ankämpfe,desto tiefer gerate ich hinein. trübsal nicht zulassen? auf jeden fall aus dem bett, auch wenn antrieb und motivation völlig fehlen? du schreibst ja selber, dass es immer schwerer wird. diese spirale kann durchaus an einem punkt enden, an dem gar nichts mehr geht.

jeder kann es nur für sich selber prüfen und entscheiden, ob nicht ein punkt erreicht ist, wo ich hilfe benötige. dass du hier schreibst, nehme ich auch als hilferuf wahr.

andere haben ja scchon geschrieben, dass ein gewisses annehmen, einsehen notwendig ist und es auch gar nichts schlimmes ist, hilfe anzunehmen.

schuldgefühle- ein massives thema bei depression. ich kann dir nur sagen: du bist nicht schuld!!!
das für sich annehmen können ist aber noch ein anderer punkt und muss eventuell erlernt werden.

ich wünsche dir vorerst einen produktiven und angenehmen austausch hier.

glg final
Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Re: Neu hier - Guten Abend - Gleichgesinnte (20 - 30)

Beitrag von Morbus »

Es ist doch verständlich sich erstmal Orientierung in seinem Altersbereich zu suchen. Die Generationen vertreten heute schon recht differenzierte Meinungen zu vielen gesellschaftlichen Themen und so kann man doch verstehen, dass ein Austasch mit Personen im gleichen Alter erstmal Sicherheit aufgrund ähnlicherer Ansichten gibt.
In welchem sozialen Netzwerk oder Verein trifft man sonst auf hohe Altersunterschiede im jungen Alter? Eigentlich keinen. Ob Sport oder Facebook und Co. alles geschieht in einem gewissen Altersbereich. Somit ist es doch nicht verwunderlich sich hier im ersten Moment eben auch so zu verhalten oder?

@Jay

Hier im Forum wirst du wohl nicht allzu viele in diesem Altersbereich finden. Dennoch macht das Alter bei den meisten Problemen eigentlich keinen Unterschied und vieles ist mit 20 wie mit 50 gleich. Die Lebenserfahrung im Umgang mit Problemen ist dabei aber ein wichtiger Punkt der dir in vielen Belangen helfen kann, somit sind viele Forumsmitglieder durch ihr Alter wertvolle Hilfen.

Ich bin zwar in deinem Alter, knapp 25, doch ist mein Leben wohl das genaue Gegenteil von deinem. Ich bin Rentner, lebe alleine, sehr zurückgezogen und ruhig, habe keine Freunde oder Bekannte und betreibe keinen Sport mehr.
Das war natürlich alles mal anders, aber diese Zeit spielt für mich keine wirkliche Rolle mehr, ich bin ziemlich zufrieden mit meinem jetzigen Leben.
Daher würde ich dir raten einfach mal die Menschen hier im Forum ohne den Zusatz des Alters auf dich zukommen zu lassen. Du wirst bestimmt viele Gemeinsamkeiten finden.

Liebe Grüße, Finn
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
somebody
Beiträge: 221
Registriert: 3. Jul 2014, 10:55

Re: Neu hier - Guten Abend - Gleichgesinnte (20 - 30)

Beitrag von somebody »

Hallo Jay,
auch von mir Herzlich willkommen!
Ich gehöre mit 24 auch zu der von dir gesuchten Altersgruppe. Auch habe ich den Eindruck, dass immer mehr unseren Alters hier ins Forum kommen. Ich kann deine Suche nach gleichaltrigen Leidensgenossen sehr gut verstehen, erhofft man sich doch mehr Gemeinsamkeiten und mehr Verständnis aufgrund einer evtl ähnlicheren Lebenssituation. Doch auch ich habe mit meinem Studium eine ganz andere Lebenssituation.
Was du schreibst, wie es dir geht, kennen hier sicherlich sehr viele aus eigener Erfahrung. Ich hoffe du hast derzeit professionelle Hilfe? Ich wünsche dir jedenfalls, dass du bald Besserung erfährst!

liebe Grüße,
somebody
jay93
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jul 2017, 18:29

Re: Neu hier - Guten Abend - Gleichgesinnte (20 - 30)

Beitrag von jay93 »

Hoffe hier antworte ich richtig.

Erstmal vielen dank für Eure Aufmerksamkeit. Der Wunsch auf Gleichgesinnte in meinem Alter sollte keinesfalls an den Erfahrungen der älteren Usern zweifeln. Auch soll sich hier niemand ausgegrenzt fühlen. Mir gibt es schlicht und einfach ein gutes (besseres) Gefühl mich mit Leuten in meiner Altersklasse auszutauschen.

Wen es interessiert. Ich bin derzeit aktiv auf der Suche nach verschiedenen Psychotherapeuten, denn alleine werde ich damit wohl nicht fertig.

Nochmals vielen Dank für Eure Posts. Auch wenn's sich blöd anhört, gibt mir das ein gutes Gefühl nicht alleine mit meinen Problemen zu sein und andere sich ähnlich fühlen. Aber nicht nach dem Motto "Dem geht's schlechter, dann kann ich ja froh sein". Hoffe ihr versteht was ich meine! :)

LG, Jay
somebody
Beiträge: 221
Registriert: 3. Jul 2014, 10:55

Re: Neu hier - Guten Abend - Gleichgesinnte (20 - 30)

Beitrag von somebody »

Liebe(r)? Jay,

mit der Suche nach einem Psychotherapeuten gehst du meiner Meinung nach schon einen super wichtigen Schritt und ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Glück dabei, dass du möglichst schnell eine(n) passende(n) Therapeuten/in findest!
Dass es sich gut anfühlt, nicht alleine mit den Problemen zu sein, ist ganz und gar nicht blöd sondern geht den meisten anderen genauso! :)
Ich wünsch dir weiterhin guten Austausch hier :)

liebe Grüße,
somebody
Flussi
Beiträge: 102
Registriert: 28. Mai 2017, 13:34

Re: Neu hier - Guten Abend - Gleichgesinnte (20 - 30)

Beitrag von Flussi »

Hallo Jay,

sei willkommen! Leider gehöre ich auch zur Gruppe der Ü50.
Vieles unserer Krankheit ist aber in allen Altersgruppen ähnlich bis gleich.

Liebe Grüße
Flussi
Antworten