mein freund redet sich raus

Antworten
illimaus1
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jun 2017, 03:48

mein freund redet sich raus

Beitrag von illimaus1 »

vor einigen Wochen habe ich mich beschrieben naja meine Situation beschrieben. Ich bin ständig allein und habe meine freunde verloren durch meinen freund da er sie nicht mag. ich bekam den Rat mit ihm zu sprechen was ich auch wollt nur dann kam unser Urlaub ich hatte das Gefühl das sei der falsche Zeitpunkt. zu dem konnte ich mich nicht überwinden mit ihm zu sprechen. Ich habe einen Brief an ihn geschrieben. in dem ich meine Gefühle beschreiben habe. als wir und dann wiedersahen (war ein tag bei meinen Eltern zuhause brauchte einen Auszeit) war er sehr verständnisvoll. und meinte ja dann nehmen ich dich mehr mit zu meinen freunden und zu den Nachbarn damit du dich nicht mehr so einsam fühlst. ich wollte das wir besprechen wenn etwas an liegt das wir gemeinsam entscheiden können ob wir ihn gehen. er ist genervt davon meint das ist wie bei Mutti um Erlaubnis fragen. seht ihr das auch so ? geht meinen Vorderung zu weit?
bis lang war es immer so das er mir gesagt hat du ich bin mal kurz weg dann frage ich wo ihn er sagt dann meist nur den namen des Freundes und ist dann schon zu Tür raus. er fragt nie ob ich mit möchte oder ähnliches. Nun bin ich krank seit drei Tagen mit sommer Grippe er ist aber nie zuhause ich bin eig den ganzen tag allein. das macht mich sehr traurig er hat Urlaub und könnte für mich da sein. Aber nein er fragt immer nur geht es besser so alle halbe stunde und wenn ich sage ja es geht gerad dann sagt er ja dann kann ich ja kurz weg. das ist doch nicht normal oder ? von wegen ich kann hier ja eh nichts machen. das macht mich auch sauer. sein Kumpel feiert am Samstag seine Hochzeit ich weiß das die zwei einiges zu Organisierne haben aber er ist nur noch da. und ich bin nach wie vor allein. ist meinen Sichtweise übertrieben ? oder denkt ihr ich habe recht und er sucht nur einen Möglichkeit weg zu kommen.
hoffe das ist irgenwie zu verstehen.
Raven78
Beiträge: 12
Registriert: 1. Jul 2017, 09:20

Re: mein freund redet sich raus

Beitrag von Raven78 »

Würd gerne Rat geben aber man kann dass schwer beurteilen.
Aber du solltest ihn echt mal fragen warum er nie bei dir ist, und nimm einen fixen Termin mit ihm wie ein Essen zu einem guten Anlass wenn du denkst er hat Zeit und dann schau ob er auftaucht.
Mach ihm klar dass dir dieser Termin sehr wichtig ist.
Er gibt ja DIR Grund dass du dir Sorgen machst und ich glaube da würd jeder misstrauisch werden wenn der Partner immer weg muss auf Dauer.
Da brauchst du kein schlechtes gewissen zu haben oder so übertrieben find ich deine Sorgen da keineswegs.

Edit

Ich sollte noch sagen dass ich eher Pessimist bin, mal schaun wie andere Poster deine Situation sehen.
illimaus1
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jun 2017, 03:48

Re: mein freund redet sich raus

Beitrag von illimaus1 »

Das mit dem Essens Termin ist eine gut Idee. Danke für den Vorschlag. Ich werde mir das zu Herzen nehmen. Und ihn ansprechen vlt sollte ich auch der Tatsache ins Auge sehen das wir uns auseinander Leben / gelebt haben
kaizer
Beiträge: 79
Registriert: 21. Jul 2016, 14:30

Re: mein freund redet sich raus

Beitrag von kaizer »

Hi illimaus,

es kommt natürlich auch auf das Ausmaß des Alleinlassens und Nicht-Kümmerns an, das ist ja kein Schwarz-Weiß-Ding, aber ich will sagen:

Ich denke, dass es auch ein bisschen eine Frage der Persönlichkeit ist. Ich z. B. bin auch nicht der Typ, der bei einer Grippe ständig beim Partner sitzen würde und den Kümmerer machen würde, so ganz romantisch wie die fürsorgliche Mutti, andersrum wäre ich als "Patient" auch nicht erpicht darauf, dass mein Partner mir ständig Gesellschaft leistet und Händchen hält. Natürlich finde ich es auch wichtig, dass man fragt, wie es dem andern geht, ob er was braucht, ihm ggf. was bringt - aber das reicht mir dann auch, ist ja keine schwere Erkrankung.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass andere Leute da anders ticken und mehr liebevoll behandelt oder umsorgt werden wollen - ich bin da nüchterner und denk mir eben, ach komm, is halt ne Grippe, da brauchts keine Rundum-Betreuung. Insofern ist das vielleicht keine böse Absicht von deinem Freund, sondern mehr ein Fall, wo unterschiedliche Charaktere und Bedürfnisse in einer Partnerschaft aufeinandertreffen.

Mal als Anregung, dann müsst ihr halt schauen, dass ihr darüber sprecht und ggf. einen Kompromiss findet - darum geht's doch in guten Partnerschaften. :)

Gute Besserung
Kaizer
Succubus
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2016, 06:44

Re: mein freund redet sich raus

Beitrag von Succubus »

illimaus1 hat geschrieben:Ich bin ständig allein und habe meine freunde verloren durch meinen freund da er sie nicht mag.
Hallo illimaus,

wie genau hast du denn deine Freunde durch deinen Partner verloren? Nur weil dein Partner deinen Freundeskreis nicht mag, heißt das doch nicht dass du nichts mehr mit ihnen unternehmen kannst?
Oder wie ich deiner Vorstellung in einem anderen Thema entnehmen kann mochte dein Freundeskreis deinen Partner wegen des Altersunterschiedes nicht? Ist das nicht etwas oberflächlich? Oder gab es da noch andere Gründe?
Man muss ja nicht ständig seinen Partner bei sich haben wenn man mit seinem Freundeskreis was unternimmt. Sowas kann ganz schnell nach Hinten losgehen, die Freunde können dich dann nicht mehr als eigenständige Person wahrnehmen weil es euch nurnoch im Doppelpack gibt.
Ich habe einen Brief an ihn geschrieben. in dem ich meine Gefühle beschreiben habe. als wir und dann wiedersahen (war ein tag bei meinen Eltern zuhause brauchte einen Auszeit) war er sehr verständnisvoll. und meinte ja dann nehmen ich dich mehr mit zu meinen freunden und zu den Nachbarn damit du dich nicht mehr so einsam fühlst.
Es ist doch ein gutes Zeichen, dass er dich mehr mit einbeziehen möchte.
Es ist richtig und wichtig ihm mitzuteilen wie du dich mit der aktuellen Situation fühlst, doch vergiss dabei bitte nicht dass auch er Gefühle und Bedürfnisse hat.
Auch wenn du dich einsam fühlst weil du im Moment keine Freunde hast, ist es nicht seine Aufgabe dich zu beschäftigen oder dir Freunde zu suchen. Auch in einer Partnerschaft braucht man Zeit ohne den Partner, mal für sich alleine und mal zusammen mit seinen Freunden. Das ist ein sehr wichtiger Ausgleich, gerade für Angehörige von Depressiven.
ich wollte das wir besprechen wenn etwas an liegt das wir gemeinsam entscheiden können ob wir ihn gehen. er ist genervt davon meint das ist wie bei Mutti um Erlaubnis fragen. seht ihr das auch so ? geht meinen Vorderung zu weit?
Hm...ja und nein. Ich kann verstehen dass er genervt ist, denn er muss dich nicht um Erlaubnis fragen wenn er ohne dich etwas machen möchte. Es kommt ja auch immer auf die Art der Veranstaltung an, gewisse Dinge muss man auch mal vorher planen. Doch es sollte dabei nie darum gehen eine Entscheidung für den Anderen zu treffen. Wenn du z.B. nicht zu dem Geburtstag von XYZ möchtest aber dein Freund schon, solltest du ihm die Freiheit lassen dies zu tun. Sonst ist es wirklich wie früher bei Mutti. Doch man sollte auch Zeit für den Partner haben, mal mit diesem alleine etwas unternehmen. So etwas ist dann eine gemeinsame Entscheidung.
Nun bin ich krank seit drei Tagen mit sommer Grippe er ist aber nie zuhause ich bin eig den ganzen tag allein. das macht mich sehr traurig er hat Urlaub und könnte für mich da sein. Aber nein er fragt immer nur geht es besser so alle halbe stunde und wenn ich sage ja es geht gerad dann sagt er ja dann kann ich ja kurz weg. das ist doch nicht normal oder ? von wegen ich kann hier ja eh nichts machen.
Was erwartest du denn von ihm? Soll er dir dein Händchen halten bis die Grippe vorbei ist?
Hast du ihm gegenüber mal Wünsche geäußert in dieser Situation? Ihn mal gefragt ob er dir Tee macht, etc.? Das sind Dinge die normal sind und die meisten Partner machen das auch von sich aus sehr gerne. Doch ich sitze auch nicht gerne neben meinem kranken Partner während er am rumrotzen und husten und sonst was ist. Man ist nun einmal krank, man hat Grippe und die geht auch wieder vorbei. Doch deswegen muss sich dein Partner doch nicht rund um die Uhr um dich kümmern. Du bist doch dann nicht pflegebedürftig?
sein Kumpel feiert am Samstag seine Hochzeit ich weiß das die zwei einiges zu Organisierne haben aber er ist nur noch da. und ich bin nach wie vor allein.
Je nach Größe der Hochzeit ist da einiges zu tun, und man ist aufgeregt. Möglicherweise möchte dein Partner seinen Kumpel einfach nur so gut es geht unterstützen vor und an diesem wunderbaren Tag?
ist meinen Sichtweise übertrieben ? oder denkt ihr ich habe recht und er sucht nur einen Möglichkeit weg zu kommen.
In meinen Augen ist es übertrieben, ich würde mich dabei sehr eingeengt fühlen. Es liest sich so alsob du alles kontrollieren möchtest was dein Partner macht und du ihn eigentlich nur für dich alleine haben möchtest. Dein Partner ist ein eigenständiger Mensch mit eigenen Bedürfnissen, eigenen Gefühlen und hat auch ein Leben außerhalb der Partnerschaft. Und das ist gut, gesund und wichtig.

Dein großes Thema ist die Einsamkeit. Sie scheint momentan ein treuer Begleiter von dir zu sein.
Vielleicht solltest du lieber versuchen deine Freizeit so zu gestalten, dass du nicht so viel alleine bist. Besuche regelmäßig ein Sportgruppe oder etwas anderes, dort lernst du auch neue Leute kennen. Versuche dir Stück für Stück auch ein Leben außerhalb der Partnerschaft aufzubauen.
Es gibt so viele verschiede Freizeitangebote, für jeden Geldbeutel und für jede Altersgruppe. Und es lohnt sich auf jeden Fall sich dafür Zeit zu nehmen.
Wenn du in Therapie bist, könntest du dort dieses Thema auch ansprechen. Dieses starke Gefühl der Einsamkeit hat vllt andere Gründe, vllt etwas aus der Vergangenheit?

Liebe Grüße
Don't feed the troll :-)
illimaus1
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jun 2017, 03:48

Re: mein freund redet sich raus

Beitrag von illimaus1 »

Es kann sein das ich da etwas vorbelastet bin. Als Kind hatte ich auch kaum Freunde da ich Legasthenie habe und in der Grundschule kaum lesen oder schreiben konnte. Ich wurde dadurch sehr gemobbt. Es geht mir nicht da drum das er die ganze zeit neben mir sitz und bei mir ist. Es ist eher die Situation das ich denke er wartet drauf das es mir besser geht um sagen zu können das er weg will.
er sitzt neben mir wie ein kleiner auf gedrehter junge der da drauf wartet das es seinen Spielkameraden besser geht und man endlich wieder spielen kann. Weiß nicht ob das zu verstehen ist. Ich fühle mich unter Druck gesetzt weil er ständig hofft es geht mir gut. Und so bald ich dann sage es geht rennt er förmlich aus dem Hause. Ich würde es OK finden wenn er sagen würde ich will da oder da hin ist das in Ordnung oder brauchst du vorher noch was. Oder so in der art.

Ich erwarte gar nicht das er fragt wie bei Mutti ich erwarte eigentlich nur das er nicht ständig für sich beschließt ich fahr da hin sondern das man kurz drüber spricht was hast du heute vor ich dachte ich mach das und das ich würde nie sagen nein ich will das nicht dann darfst du da nicht hin. Ich richte mein Leben bloß so sehr nach ihm weil ich ihn sehen möchte. Und ich denk wenn er ständig so spontan weg ist und ich das genauso machen würde würden wir uns nicht mehr sehen. Weil er halt nie sagt ob und was er vor hat. Klar das ich mir selbst neue Freunde suchen muss und nicht er. Es fällt mir schwer
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: mein freund redet sich raus

Beitrag von janedoe »

Ich richte mein Leben bloß so sehr nach ihm weil ich ihn sehen möchte.
Liebe Illi,
genau das würde mich schreiend noch weiter weg laufen lassen. Ich hatte mal einen Freund, der hat mich jederzeit und immer wieder gefragt, wo willst Du jetzt hin? selbst wenn ich nur auf die Toilette wollte. Er ist morgens mit mir aufgestanden, obwohl er ein Langschläfer ist und ich wegen Rückenschmerzen nimmer liegen konnte, war dann aber entsprechend grantig und müde. Ich bin morgens gerne mit dem Hund raus, zum etwas entfernten Stall, hab die Tiere rausgelassen, Eier eingesammelt usw. Liebend gern zusammen, wenn er wirklich ausgeschlafen hatte, aber auch alleine, mich besinnen, die Ruhe genießen, frei durchatmen. Selbst nach einem Gespräch hat er es nicht verstanden, ich habe mich letztendlich getrennt. Nicht, weil ich ihn nimmer mochte, ich fühlte mich einfach eingesperrt, er hat mir die Luft zum Atmen genommen.

Warum versuchst Du nicht, Dir Dein eigenes Leben aufzubauen, geh spontan weg, such Dir ein Hobby, dass Dir Spaß macht, finde neue Freunde und schau, was passiert. Entweder ihr nähert euch wieder an, weil er Dich vermisst, weil er stolz auf Dich ist, dass Du aus Deinem Schneckenhaus kommst, weil er merkst, Du brauchst ihn nimmer oder ihr entfernt euch noch weiter voneinander. Aber dann wäre es auch nichts mit euch geworden, wenn Du dein Leben nach ihm ausrichtest.

Ich schick dir ganz viel Kraft.

Janedoe
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: mein freund redet sich raus

Beitrag von Katerle »

Hallo illimaus,

erstmal finde ich es gut, dass du in dem Brief deine Gefühle beschrieben hattest an ihn. Und es ist ja auch ein gutes Zeichen, wenn dein Freund verständnisvoll darauf reagierte und dir helfen möchte, nicht so einsam zu sein und dich zu seinen Freunden mitnehmen möchte. Nur du entscheidest, wann du mitkommst. Du kannst ihm auch ruhig sagen, dass er dich nicht (NUR) alleine lassen möchte. Denn ich denke, es ist gut, wenn in einer Partnerschaft was zusammen gemacht wird und auch jeder seinen Freiraum hat.
Es ist gut, einem Hobby nachzugehen, wenn du einsam bist und Sportgruppe wurde ja schon erwähnt oder dich in eine anderen Gruppe/Verein anmeldest, um neue Leute kennenzulernen, mit denen du evtl. auch mal was zusammen unternehmen kannst und manchmal entwickelt sich daraus auch eine Freundschaft.

Alles Gute bei deinem Weg,
Katerle
Antworten