Ein Hallo an alle hier

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
legolas
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jun 2017, 16:41

Ein Hallo an alle hier

Beitrag von legolas »

Hallo, ich bin hier neu und erwarte mir Hilfe dabei
Mit meinen Depressionen besser umgehen zu
können.
Ich habe seit etwa zwei Jahren immer wieder
schwere Angst und Panik Anfälle, dazu noch Kann ich
oft tagelang nicht aus der Wohnung gehen
ohne sofort zu zittern. Seit einiger Zeit kommen
die Anfälle immer öfter und stärker. Dann kapsele ich
mich total von allem ab. Auch von meiner Freundin,
was natürlich zu Ärger führt weil sie es nicht versteht.

Wir haben seit drei Jahren eine on off Beziehung die
sehr stressig ist. Vor einigen Monaten hatten wir uns
getrennt, sind aber wieder zusammen gekommen.
Sie hatte zu der Zeit einen anderen Mann kennengelernt,
der sie aber sitzen gelassen hat. Mir hat sie gesagt, das sie sehr verliebt in ihn war und sie gut zusammen passen. Als er sich nicht mehr gemeldet hat, daist die wieder auf und zurück gekommen.

Seit damals fühle ich mich aber als zweite Wahl was sehr an mir nagt. Es ist auch nicht mehr wie vorher geworden und gibt sehr viele Diskussionen. Das macht mich zusätzlich fertig.

Ich bin nicht in Behandlung , dachte ich werde alleine damit fertig, aber mittlerweile glaube ich das nicht mehr.

Ich habe seit Wochen immer mehr Weinkrämpfe und bin sehr oft sehr traurig. Schlaf Störungen und dauerndes grübeln kommen dazu .geht mir wirklich nicht gut.

Ich bin 63 Jahre alt, wohne in einer Kleinstadt , Programmierer. Wäre schön wenn ich hier Hilfe erhalten könnte. Liebe Grüße
SarahLi83
Beiträge: 55
Registriert: 19. Jun 2017, 09:00

Re: Ein Hallo an alle hier

Beitrag von SarahLi83 »

Du solltest dir mal einen termin beim Psychiater machen. Das ist erstmal der wichtigste schritt... und oft auch der schwerste........
illimaus1
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jun 2017, 03:48

Re: Ein Hallo an alle hier

Beitrag von illimaus1 »

Ich würde mithören reden wenn dich die Situation so sehr belastet. Um herauszufinden was sie noch von dir hält wie wichtig du ihr bist. Vielleicht solltest du die Beziehung zu ihr auch beenden wenn dich das so sehr belastet. Aber natürlich musst du das selber wissen wenn du mehr schöne als schlechte Momente mit ihr hast denke ich das man über die Geschehnisse offen sprechen kann und sollte. Zu dem denke ich das ihr auch vielen dir liegt und sie vielleicht doch ihn gemerkt hat das du der richtige für Sie bist.
Hoffe das ich nicht zu sehr in deine Privatsphäre eingreife sind nur lieb gemeinte Vorschläge
legolas
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jun 2017, 16:41

Re: Ein Hallo an alle hier

Beitrag von legolas »

Hallo, erst mal danke für eure Antworten. Habe gemerkt das ich als ich mich beschrieben habe, zu sehr auf meine Beziehung eingegangen bin, da das zur Zeit die naheliegenste Baustelle ist.

Aber meine Depresionen kommen von etwas ganz anderem. Ich hatte seit 2000 bis jetzt 4 schwere OPs an der Wirbelsäule, war ganz kurz vor einer Lähmung und kann seit da immer weniger machen. Das Laufen wird immer schlechter, kann nicht mehr lange stehen oder Sitzen. Habe Dauer Schmerzen gegen die ich Opiate nehmen muss.
Dadurch kann ich auch nicht mehr meiner früheren Arbeit nach gehen und finde keinen Job. Vorher habe ich als Programmierer gearbeitet und in der EDV Hardware. Das ist durch das viele krank sein leider vorbei. Die Medikamente die ich nehmen muss haben arge Nebenwirkungen was noch dazu kommt.

Dadurch ist damals mein Leben total aus der Bahn gekommen und die körperliche Krankheit zusammen mit denn Depresionen belasten alles, eben auch die Beziehung.

Dadurch das ich in allen Aktivitäten sehr eingeschränkt bin und sehr vieles nicht mehr machen kann, es aber will setze ich mich selber unter Stress und Druck. Das ist dann wie ein Teufelskreis aus dem ich nicht raus komme. Ich will , kann aber nicht und verzweifele daran. Denke ich bin nichts mehr wert, jedem eine Last und nutzlos. Dann will ich es noch mehr beweisen und scheitere wieder. Und je mehr ich scheitere je depressiver werde ich. Und so verbissener.

Ich hoffe ich habe meinen Zustand einigermaßen beschreiben können. Ich fühle mich gefangen in dem Zustand und finde keinen Weg raus zu kommen.

Das ist meine derzeitige Situation, die immer öffter in Verzweiflung und Resignation endet. Angst vor Menschen, da ich mich minderwertig fühle, und dadurch abkapseln und am liebsten nur noch zu Hause sitzen. Dazu noch sehr starke stimmungs Schwankungen, Schlaflosigkeit usw. Denke immer öfter, wo zu das alles noch, wo zu noch weiter Leben, ist doch kein richtiges Leben mehr. Liebe Grüße
illimaus1
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jun 2017, 03:48

Re: Ein Hallo an alle hier

Beitrag von illimaus1 »

Hast du ein Hobby das du machst. Sonst würde ich mir an deiner stelle ein Hobby suchen das überwiegend geistig dich in anspruch nimmt. Weiß nicht was du für ein typ bist und was für Möglichkeiten für dich offen stehen. Weiß wäre es zum Beispiel mit laubsäge arbeiten die du dann vlt online verkaufen kannst. Oder so etwas in der Art wie Rätsel, Puzzeln, oder Modelbau. Das lenkt dich bestimmt ab und du kannst sehen das du dich etwas kannst. Suche dir kleine herrausforderunhen von denen du weißt das du es schaffen kannst und wenn es nur Alltagsaufgaben sind. So das du dich selbst wieder etwas aufbaut und dir vertrauen kannst. Du bist nicht nutzlos jeder ist in einen Bereich besonders gut und auch du wirst einen Bereich haben und sonst finde ihn probiere einfach aus Ich bin mir sicher du findest was das dir Spaß macht und dich nicht so ungenutzt vorkommen lässt.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Ein Hallo an alle hier

Beitrag von Bittchen »

Herzlich willkommen lieber Legolas,

deine Geschichte gehört eher in den Thread "Umgang mit der Krankheit"da würdest du wahrscheinlich mehr gelesen werden.
In Behandlung bist du ja wohl auch ,sonst hättest du ja nicht die Opiate,
nur nicht bei einem Psychiater,das würde ich dir aber doch raten.
Du kannst aber doch mal deinen behandelnden Arzt fragen,ob diese Art von Medikamenten nicht auch Depressionen auslösen können.
Außerdem machen körperliche Beschwerden ja auch depressiv,zumindest geht mir das so.
Ist aber kein Vergleich,was du so mit machen musstest und immer noch musst.
Wenn dann noch seelische Verletzungen dazu kommen,wie dir das mit deiner Partnerin passiert ist,dann ist es kein Wunder,dass es dir schlecht geht.
Du hast ja sehr schwere Zeiten hinter dir,ob dir deine Partnerschaft so gut tut,möchte ich bezweifeln.
Das sehe ich wie du,erst aussortiert und dann wieder gut genug zu sein,tut weh.
Aber da hilft nur eine ehrliche Aussprache.
Ob du dich auf Antidepressiva einlassen kannst,oder eine Therapie machen solltest ist nur von einem Facharzt zu beurteilen.
Eins weiß ich aber sicher,Isolation schadet sehr.
Wenn es irgenwie geht, begib dich unter Menschen.
Druck kann ich gar nicht mehr vertragen,da habe ich lange geübt,bis ich in meinem Tempo und mit Geduld Sachen erledigen konnte.
Langsamkeit,Antriebslosigkeit,zu nichts Lust ,das kennen von Depressionen Betroffene sehr gut,darunter habe ich sehr gelitten.
Heute bin ich auch wieder schneller und es geht mir sehr viel besser.
Die Akzeptanz an einer Depression erkrankt zu sein ist sehr wichtig.
Mit kleinen Schritten kommst du da auch wieder raus,immer nur kleine Aktivitäten.
Dazu brauchst du Geduld,es gibt nicht den schnellen Weg.
Gebe bitte nicht die Hoffnung auf,es wird immer wieder besser.
Beweisen musst du gar nichts,denn du hast körperlich und seelisch eine schwere Last.
Diese Selbstabwertung und dunklen Gedanken sind auch Symptome der Depression.
Ich wünsche dir baldige Besserung,lasse dir helfen,du wirst sehen es wird auch wieder heller in deiner Seele.

Liebe Grüße Bittchen
Antworten