"Depression - so denkt Deutschland"

Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1668
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

"Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von Anne Blume »

liebe Forianer, .. dieser Frage geht die Stiftung Deutsche Depressionshilfe aktuell in einer Umfrage nach. Es ist wichtig, Missverständnisse über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten zu kennen, um diese gezielt abbauen zu können.
Die Befragung wird bundesweit über alle möglichen Kanäle gestreut. Und natürlich möchten wir Sie hier im Forum gern informieren.
Wenn Sie mögen, investieren Sie doch bitte ein paar Minuten Ihrer Zeit und nehmen Sie an der Befragung teil: https://te7d64ac4.emailsys1a.net/c/60/1 ... 38687.html

Herzliche Grüße
Anne Blume
Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von Morbus »

Mir grausen die Ergebnisse dieser Befragung nachdem ich die ersten beiden Frageseiten beantwortet habe. Es startet ein bisschen zu provokant für mein Empfinden. Die restlichen Seiten gestalten sich dagegen neutraler und sind gut beantwortbar.

Ich schätze diese Umfrage erzielt ihren Zweck und zeigt die Vorurteile in der Bevölkerung deutlich auf. Bestimmt ein Weg in die richtige Richtung. LG
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von janedoe »

Ich habe angefangen, die erste Seite auszufüllen, dann aber abgebrochen. Ich finde die Fragen sehr provokant und es erinnert mich zu sehr an die Meinung über Depression in meinem Umfeld.

Liebe Grüße
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von Luna1966 »

Hallo Frau Blume,

es wäre sehr schön, wenn sie zu gegebener Zeit einen Link zum Ergebnis der Befragung hier veröffentlichen künnten.

Liebe Grüße

Luna
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von Katerle »

Interessante Umfrage und hoffe sehr, dass damit Vorurteile weiter abgebaut werden können.

HG Katerle
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1668
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer,

vielen Dank für Ihre ersten Rückmeldungen. Ich informiere Sie gern über die Ergebnisse, wenn die Befragung ausgewertet ist.

Herzliche Grüße
Anne Blume
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Frau Blume,

eine Rückmeldung von einem "Sonderfall". Teil 1 war problemlos zu beantworten. Bei Teil 2 bin ich gleich gestolpert. Ich hatte eine Depression, war aber nie bei einem Arzt und habe somit keine Diagnose. Diese Antwortmöglichkeit gibt es nicht und so musste ich die Diagnose "erfinden" um weiter machen zu können.
Ob ich da der Einzige bin?

Herzliche Grüße allen hier
Dietmar
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von Bittchen »

Hallo liebe Frau Blume,

da bin auf das Ergebnis gespannt.

Liebe Grüße

Bittchen
Inertia
Beiträge: 200
Registriert: 8. Mär 2015, 02:14

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von Inertia »

Interessante Umfrage. Die sehr direkten bzw. teils provokanten Fragen finde ich eigentlich sogar gut, so zeichnen sich zumindest sehr direkte Meinungen ab. Aber teilweise ist schon sehr offensichtlich, worauf die Fragen abzielen. So als gäbe es nur eine korrekte Meinung, und alles andere sei automatisch ein inkorrektes Vorurteil. Die Artikel dazu sehe ich schon vor mir. ;)

Außerdem würde es mich interessieren, über welche Kanäle die Umfrage genau gestreut wird. Alleine schon in einem Depressionsforum für so eine Umfrage zu werben, dürfte die Ergebnisse deutlich verfälschen. Ich hoffe mal, dass die beiden Teile der Umfrage in der Auswertung gemeinsam betrachtet werden, also dass die Meinungen (aus Teil 1) von Betroffenen, nicht Betroffenen, Depressionserfahrenen und nicht Erfahrenen separat betrachtet werden. Eigentlich sollte man auch noch den letzten Punkt in die Auswertung aufnehmen (Wie sind sie auf diese Umfrage aufmerksam geworden). Wenn am Ende einfach alle Meinungen zusammengeworfen werden, wäre das sicherlich nicht repräsentativ für alle Deutschen.

Ende des Klugschisses. ;)
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von Luna1966 »

Inertia hat geschrieben: Ich hoffe mal, dass die beiden Teile der Umfrage in der Auswertung gemeinsam betrachtet werden, also dass die Meinungen (aus Teil 1) von Betroffenen, nicht Betroffenen, Depressionserfahrenen und nicht Erfahrenen separat betrachtet werden. Eigentlich sollte man auch noch den letzten Punkt in die Auswertung aufnehmen (Wie sind sie auf diese Umfrage aufmerksam geworden).
Ende des Klugschisses. ;)
Hallo Inertia,

in der Umfrage gab es die Frage, ob man betroffen, angehörig etc sei und auch die Frage, wie man auf diese Umfrage aufmerksam wurde.
Ich denke mal, dass hat den Hintergrund, dass diese Informationen mitberücksichtigt werden.

Liebe Grüße

Luna
Henning59
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jun 2017, 11:53

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von Henning59 »

Auch ich habe die Fragen alle beantwortet, Provokant? Ja, teilweise, aber wie soll man sonst herausfinden, was "Deutschland" über Depression denkt? Ich denke, das Ergebnis dieser Befragung sollte veröffentlicht werden, aber wenn die Fragen von sehr vielen mit Depressionen beantwortet wurden, ist das Ergebnis nicht dann zu "einseitig" und vielleicht sogar etwas verfälscht?
sandfrog
Beiträge: 35
Registriert: 20. Jun 2017, 10:59

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von sandfrog »

Hm hab die Umfrage auf Seite zwei abgebrochen als Depressiver kann man die nicht Beantworten da man auf der Falschen Seite steht, klar weiß ich was die andere Seite denkt aber das ist stark davon abhängig in welchen kreisen man sich bewegt, als beispiel z.b. im IT bereich ist es vollständig Akzeptiert da es da weit verbreitet ist, in anderen bereichen wie z.b. "Schlips Trägern(Sorry keinen Passenden Begriff gefunden)" gilt es als Schwäche, das kann man ewig so weiterführen es kommt stark auf die Gesellschaftliche Schicht an und ob die Leute bereit sind sich damit auseinander zu setzen.
Flussi
Beiträge: 102
Registriert: 28. Mai 2017, 13:34

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von Flussi »

Ich bin auf die Ergebnisse gespannt, etwas tendenziös fand ich die Fragen zu Onlinebehandlungsprogrammen. Ich hoffe, dass nicht das wieder ein Versuch zur Einsparung im Gesundheitswesen dahinter steckt.

LG Flussi
Akai
Beiträge: 220
Registriert: 29. Mär 2016, 23:09

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von Akai »

Hallo guten Abend :)

Also ich habe an dieser Umfrage teilgenommen
Die Fragen fand ich zum Teil provokant fühlte mich auch abgestempelt als Schwächling...aber habe die Umfrage bis zuletzt durchgezogen.

Bin mal gespannt :)

LG Euer Akai
somebody
Beiträge: 221
Registriert: 3. Jul 2014, 10:55

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von somebody »

Schade, dass bei "Sind Sie mit der Erkrankung Depression bereits in Kontakt gekommen? " keine Mehrfachnennung möglich ist.. so muss man sich immer für eine Antwort entscheiden, wenn 2 oder 3 Antworten zutreffen.
Bin ebenfalls auf die Ergebnisse gespannt!
lg somebody
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1668
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von Anne Blume »

Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldungen!
Auf die Schnelle ein Zwischenruf zur Stichprobe, weil das von ganz Vielen angesprochen wurde.
Wir haben die Umfrage sehr breit gestreut, um möglichst viele Leute zu erreichen. Möchten Sie uns dabei helfen? Dann geben Sie den link gerne weiter. Der link ist bis Ende August erreichbar.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Equis
Beiträge: 71
Registriert: 9. Mai 2017, 13:58

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von Equis »

[...]
Zuletzt geändert von Equis am 3. Aug 2017, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von silkesilke »

Guten Tag!

Habe mich durchgeklickt aber vor dem absenden abgebrochen. Die Umfrage ist mir unangenehm. Sie ermöglicht stark die Reproduktion von Klischees und wirkt auf mich unglücklich geziehlt.

Typisch empfinde ich auch die mal wieder undifferenzierte Frage, ob antidepressive Medikamente abhängig oder süchtig machen. Erneut kein Trennung zwischen psychischer Sucht und körperlichem Abhängigkeitspotential im Sinne von Anpassungs- und Gewöhnungsprozesse, mit individuell psychischen und physischen unerwünschten Wirkungen während der Einnahme oder danach. Schade.

Silke
Zuletzt geändert von silkesilke am 22. Jun 2017, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von mime »

Hallo in die Runde,

an der Umfrage habe ich inzwischen teilgenommen und empfand die Fragen nicht als provokant - klar, der Fragenkatalog ist eingeschränkt, doch das ist normal. Es wird einerseits die eigene Meinung abgefragt, andererseits (mit den gleichen Fragen), wie man wahrnimmt, wie andere das Thema Depression sehen. Darin steckt für mich keine Provokation und keine Manipulation (zumindest ist sie, denke ich, nicht beabsichtigt).

Ich kann aber nachvollziehen, dass hier gegen die Umfrage auch Bedenken geäußert werden. Jeder empfindet solche Fragen (auch geprägt durch die eigenen Erfahrungen im Umgang mit der Erkrankung) anders.

Abschließend: Worauf ich zunächst nicht zu antworten wusste (sondern hier differenzieren musste, in welchen Fällen ich mir vorstellen könnte, dass sie hilfreich sind), waren die Fragen nach Onlinebehandlungsprogrammen - da wäre m. E. sinnvoll gewesen, einen Button "kann ich nicht beurteilen" oder so hinzuzufügen, denn nicht jeder hatte schon mal Kontakt mit solchen Programmen.

Für mich ist die Umfrage ein Versuch, sich einen Überblick über das gängige Meinungsbild zu verschaffen, mehr nicht. Außerdem: es wird keiner gezwungen und es ist und bleibt die Entscheidung jedes Einzelnen, an der Umfrage teilzunehmen oder nicht.

Gruß Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von riverflow »

Hallo,

ich möchte mich Silkes Meinung anschließen.

Die Fragestellung empfinde ich als suggestiv!

'Menschen mit Depressionen könnten sich zusammenreißen, wenn sie wollten.",

"Depression ist ein Zeichen persönlicher Schwäche.",

"Depression ist keine richtige medizinische Krankheit.",

"Menschen mit Depressionen sind gefährlich."

Ich denke nicht, dass auf diese Weise
objektive Ergebnisse zustande kommen. Ich kenne es so, dass negative und positive Aussagen gemischt werden sollten.

Es hätte z.B. die Aussage "Depression ist kein Zeichen persönlicher Schwäche", oder "Depression ist eine richtige medizinische Krankheit" im Wechsel eingesetzt werden können und ich denke, die Antworten wären anders ausgefallen.
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von Christiane1 »

Ich habe nicht teilgenommen, weil ich mich dabei fühle wie ein Versuchskaninchen und
den Sinn und Zweck dieser Fragen auch nicht verstehe.
Egal, wie das Ergebnis später lautet, es führt keinesfalls zum besseren Verständnis oder
einer Verbesserung für die Betroffenen. Das ist nur reine Statistik und führt zu nichts.

Im Alltag versuche ich ja gerade nicht, mich von der Meinung anderer abhängig zu machen, was echte Arbeit bedeutet, und zwar täglich. Deshalb muss ich nicht auch noch Deutschlands Meinung zu Depressionen wissen. Die, die sie haben, wissen, was es bedeutet damit zu leben, die, die sie noch nie hatten, brauchen sich keine Gedanken machen.
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von Katerle »

somebody hat geschrieben:Schade, dass bei "Sind Sie mit der Erkrankung Depression bereits in Kontakt gekommen? " keine Mehrfachnennung möglich ist.. so muss man sich immer für eine Antwort entscheiden, wenn 2 oder 3 Antworten zutreffen.
Bin ebenfalls auf die Ergebnisse gespannt!
lg somebody
Das fand ich auch...
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1668
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer,

nochmals herzlichen Dank für Ihr Feedback. Einige Hinweise konnten wir umsetzen. Danke!

Die Fragen, die hier sehr bewegen sind aus einem Instrument zur Erfassung von wahrgenommenen und persönlichen Stigma. Für Interessierte hier zum Nachlesen: http://cmhr.anu.edu.au/mental-health-me ... -scale-dss" onclick="window.open(this.href);return false;

Herzliche Grüße

Anne Blume
Equis
Beiträge: 71
Registriert: 9. Mai 2017, 13:58

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von Equis »

[...]
Zuletzt geändert von Equis am 3. Aug 2017, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Depression - so denkt Deutschland"

Beitrag von malu60 »

Hallo Zusammen,
ich habe in langen Jahren der Depression mit diesen" 9 Aussagen" zutun gehabt.
Alle fürchten diese Krankheit und sprechen den Betroffenen viele Kompetenzen ab.

Fühlt man sich doch selbst schon als Zumutung während dieser Zeit. :oops:

Man könnte auch fragen,würden sie einen Partner lieben wollen/können der "Depressiv" ist....

Ja,so tickt Deutschland,funktionieren,belastbar sein,nicht depressiv,die sind selber schuld.malu
Leben ist mehr
Antworten