Umgang mit schweren Situationen -Depression des Partners

Antworten
sportkirsche
Beiträge: 13
Registriert: 19. Jun 2017, 16:31

Umgang mit schweren Situationen -Depression des Partners

Beitrag von sportkirsche »

Hallo,
ich hoffe der ein oder andere kann mir einen Rat geben. Ich weiß jede Depression ist individuell, aber vielleicht erkennt sich jemand in der gleichen Situation.

Es geht um meinen Freund, wir sind noch sehr frisch zusammen, knapp ein halbes Jahr. Von seiner Depression wusste ich von Anfang an. Stück für Stück hat sich das leider immer weiter verschlimmert, und das sehr schnell.
Vor einigen Wochen begann er wieder in Schlaf aus Leib und Seele zu schreien. Verzweifelt und Ängstlich. Hatte Albträume, krampfte ins Bett, sodass. seine Handgelenke am nächsten Tag noch schmerzten. Dann fing er an verzweifelt zu weinen (was bei ihm schon ein sehr starkes Zeichen ist da er nie weint...). 3-4 Mal Pro Nacht hatte er solche Anfälle, er hatte Angst zu schlafen weil er wusste dann passiert das wieder! Klar die klassischen Symptome einer Depression erfüllt er ebenfalls reichlich. Auch Suizidgedanken sind im Spiel, wobei er da nicht an die Umsetzung denkt. Er hält sich an seinem Versprechen mir gegenüber, sich nichts anzutun fest.
Und ich muss sagen solange es"nur" die Depression ist, kann ich da recht gut mit umgehen.

Viel schlimmer ist diese krankhafte Eifersucht. Das steigerte sich bis hin zu Situationen das ich Morgens von der Toilette komme und er felsenfest der Meinung ist ich wäre heute Nacht bei einem anderen Mann gewesen. Oder weil ich das Bett anders gemacht habe, habe ich ihn in seinen Gedanken betrogen am Telefon hört er immer Männerstimmen bei mir obwohl alles ruhig ist. Ein Treffen mit Freunden? Nicht möglich. Zu schlimm werden seine Gedanken dadurch. Auf der Arbeit das Handy aus oder erst zuhause schreiben? Der Horror für ihn und demnach auch für mich.
Durchgehend wirft er mir Sachen an den Kopf, macht mir so viele Vorwürfe und Schuldzuweisungen. Ich bin schuld daran das es ihm so schlecht geht, ich habe kein Verständnis und ich bin ja nie für ihn... dabei gebe ich alles bin 24/7 da etc. Ich weiß das er das momentan nicht sieht und wieviel ich mich selber für ihn aufgebe. Aber es ist manchmal schwer damit umzugehen. Mit allen Vorwürfen die er mir macht und das nicht zu knapp!!
Das ist der Knackpunkt an dem ich gerade kaputt zu gehen drohe. Ich stecke all meine Kraft in ihn und unterstütze wo es nur geht. Habe wenig Kontakt zu Freunden, rede so wenig wie möglich mit Männlichen Personen, kein Telefonieren, kein Treffen mit Leuten. Ich schränke mich also sehr ein! Trotzdem wirft er mir so viele Sachen vor...
Wir haben für Ende Juli einen Termin in der Psychatrie... aber bis er dort aufgenommen ist muss ich durchhalten und stark bleiben. Kennt jemand die Problematik mir den Vorwürfen? Wie geht ihr damit um? Wie schafft ihr euch Freiräume um selber gesund zu bleiben?

Ich liebe diesen Mann wirklich und es gibt (leider seltener) noch Momente wo ich das Gefühl habe ich sehe ihn ohne die Krankheit. Das sind Momente die uns beiden so unglaublich gut tun! Ich weiß er ist der Richtige und ich will und werde das mit ihm durchstehen. Klar muss er das alleine schaffen aber ich werde ihn weiterhin den Rücken freihalten!

Vielleicht kann mir ja jemand mit seinen Erfahrungen helfen?
Ich würde mich freuen ein paar Tipps zu bekommen, wie ihr das regelt das ihr selber mal Zeit für euch habt oder euch mit jemanden Treffen könnt!
Juba
Beiträge: 15
Registriert: 8. Mai 2017, 20:14

Re: Umgang mit schweren Situationen -Depression des Partners

Beitrag von Juba »

"Guten" Morgen,
inzwischen geht es mir so schlecht, dass ich es nicht mal mehr ertrage und es zynisch finde, wirklich guten Morgen,Abend oder sonst was zu schreiben.
Du tust mir wirklich sehr leid, nicht nur dass er depressiv ist und dadurch das Leben von einem schwarzen Vorhang überschattet, dein Freund scheint auch noch eine wahnhafte Komponente zu haben. Ich will keine Ferndiagnose stellen und alles was ich sage ist ohne Gewähr. Aber für mich hört es sich doch so an als seien die Ideen deines Freundes bzgl der Eifersucht tatsächlich paranoid. Da es Depressionen mit wahnhaften Komponenten gibt, kann das durchaus sein. Du wirst
deinen Freund dann leider niemals mit rationalen Gründen überzeugen können. Ich kann gut verstehen, dass du Rücksicht darauf nimmst, aber du wirst es nie 100%ig richtig machen können. Irgendwann passt ihm wieder etwas nicht Bzw passt nicht in seine konstruierte Gedankenwelt und es wird wieder eskalieren. Schlimm dabei ist, dass du dich ja total ausgrenzt und dich von deinem Umfeld löst. Über kurz oder lang (und ich musste erkennen dass es eher kurz ist), wird dich das kaputt machen. Mein erster Rat wäre, nicht bis Ende Juli zu warten bis ihr den Termin habt. Man kann auch notfallmäßig in die Ambulanz einer Psychiatrie gehen. Für dich, aber vor allem auch für ihn, ist das sicher besser, sofort etwas zu tun, denn Depression und Wahn werden wahrscheinlich eher schlechter als besser.
Um die freiräume zu schaffen, wäre es vielleicht möglich,mkt deinem Freund feste Zeiten oder Tage abzusprechen, an denen du dich mit einer Freundin triffst. Dann kann er sich darauf einstellen. Sag ihm vorher "ich treffe mich mit xy zum Kaffee. Damit wir mal richtig quatschen können,werden wir unsere Handys währenddessen ausstellen. Je nachdem wie schlimm sein Wahn ist,weiß ich nicht ob das so klappt. Aber jetzt mit Tricks anzufangen um mal rauszukommen ist sicher auch falsch. Und du musst raus. Du brauchst deine eigenen Kraftquellen um nicht zugrunde zu gehen. Ein gutes Buch, ein Spaziergang, was auch immer dir gut tut. Ich habe das leider immer wieder vergessen und bin nun am Ende.
Ich kann dich so gut verstehen, dass du sagst "er ist der richtige
Juba
Beiträge: 15
Registriert: 8. Mai 2017, 20:14

Re: Umgang mit schweren Situationen -Depression des Partners

Beitrag von Juba »

"Guten" Morgen,
mittlerweile geht es mir so schlecht, dass ich es nicht mal mehr ertrage wirklich guten Morgen oder sonst was zu schreiben.
Du tust mir wirklich sehr leid. Nicht nur, dass durch die Depression ein schwarzer Schatten über eurem Leben liegt, dein Freund scheint auch noch eine wahnhafte Komponente zu haben. Alles was ich schreibe sind Vernutungen ohne Gewähr. Aber seine Eifersucht scheint tatsächlich eher ein Eifersuchtswahn zu sein. Er hat diesbezüglich seine eigene Realität und mit rationalen Argumenten wirst du ihn nicht überzeugen können.
Ich denke zunächst wäre es sicher gut schon vor Ende Juli etwas zu unternehmen. Es hört sich ja so an als sei er bereit in eine Klinik zu gehen. Psychiatrien haben immer auch eine Ambulanz in die man notfallmäßig gehen kann. Depression und vor allem der Wahn werden eher schlimmer als besser, sodass ich das machen würde.
Um dir Freiräume zu schaffen, könntet ihr vielleicht feste Zeiten absprechen in denen du mit Freundinnen etwas unternimmst. Sag ihm vorher "heute ist ja wieder Mittwoch. Ich trinke heute mit xy einen Kaffee. Damit wir mal so richtig quatschen können, stellen wir beide unser Handy aus. Abhängig davon wie schlimm die Eifersucht deines Freundes ist, weiß ich nicht, ob das klappt. Aber du brauchst deine Auszeiten. Sonst gehst du kaputt. Such dir deine eigenen Kraftquellen, ein gutes Buch, einen Spaziergang... Ich habe das leider viel zu oft vergessen und bin nun am Ende.
Ich kann gut verstehen, dass du sagst "er ist der richtige" und "ich will das mit ihm schaffen". Ich denke eigentlich immer noch so,obwohl er sich gerade getrennt hat. Meine Geschichte steht unter "ich weiß nicht weiter", vllt magst du die mal lesen. Man möchte so gerne helfen, opfert sich auf, möchte den geliebten Menschen wiederhaben. Und kann es nicht glauben, dass das alles so ist.
Ich arbeite momentan im Kreißsaal und stand Bzw stehe dort und sehe meinen Freund und mich in ein paar Jahren. Auch ich bin überzeugt, dass er der richtige ist. Aber ich musste zu der Erkenntnis kommen, dass die Krankheit einen daran hindern kann die große Liebe zu leben.
Ein guter Rat wäre wahrscheinlich zu sagen "ihr seid noch nicht lange zusammen, zieh die Reißleine". Aber ich weiß, dass man das nicht hören will und dass du das eh nicht machst. Ich zumindest, war und bin so.
Daher gebe ich dir den Rat auch auf dich selbst aufzupassen. Grenz dich nicht von deiner Umwelt ab. Du brauchst gute Freunde. Depressive schaffen es leider immer wieder ihre Angehörigen mit in den Abwärtsstrudel zu ziehen.

Liebe Grüße von jemandem, der dich wirklich gut versteht.
yogacat
Beiträge: 34
Registriert: 28. Apr 2017, 16:29

Re: Umgang mit schweren Situationen -Depression des Partners

Beitrag von yogacat »

hallo sportkische,

das probem mit der eifersucht kenne ich leider auch sehr gut. mein (grad mal wieder ex) freund hat auch vor 3 jahren so angefangen wie du es oben beschrieben hast.

als unsre bez begann hatte er schlimme schlafprobleme, hat auch gekrampft und so weiter. damals hat er noch ein andres medi genommen, was er dann abgesetzt hat. kenne ich also auch.

zurück zur eifersucht. er glaubt dir eh nicht wenn du sagst da ist nichts (bzw sagt ihm die depression dass da was ist/sein muss). sag es totzdem. sag es ihm ernsthaft. sag dass du ihn liebst und nicht mit wem andres was anfängst. und dann tu dir einen gefallen und triff dich mit deinen freunden. integrier ihn, zeig ihm fotos. ich wollte meine freunde auch immer mit ihm zusammen bringen, damit er die kennen lernt und sieht dass wir da nicht wilde orgien feiern. lass dich davon nicht einkerkern! du musst kein sklave dieser krankheit werden, das ist er schon.

sogar seine familie sagte mir schon dass er in früheren bez auch schon depressive phasen hatte aber erst bei mir kam diese krankhafte eifersucht hinzu. er kann mir nicht vertrauen, er hat sich irgendann mal wegen ner blöden sit in kopf gesetzt ich hätte ihn betrogen und das sitzt nun in ihm fest.

dein freund scheint auch die kombi 'niedriges selbstwertgefühl und nicht vertrauen können' gezogen zu haben. typisch bei depression. gib nicht nach wenn er dir solchen mist vorwirft, lass dich nicht aus der ruhe bringen, du weißt da ist nichts und das musst du verteidigen.

und ganz ehrlich, es geht ihm grade schlecht. egal ob es dir auch schlecht geht oder nicht. hör auf dich zurückzunehmen. triff dich mit freunden, tu dir gutes. und wenn er mit dir was machen will könnt ihr das genuso machen.

alles gute
mfg, yc
In every life we have some trouble, but when you worry, you make it double.
sportkirsche
Beiträge: 13
Registriert: 19. Jun 2017, 16:31

Re: Umgang mit schweren Situationen -Depression des Partners

Beitrag von sportkirsche »

Danke für eure Antworten!
@Juba: ja du hast recht, da ist leider eine wahnhafte Komponente mit dabei... ich habe selber psychologische Unterstützung (mir stehen noch Sitzungen von meiner vorherigen PTBS Therapie zu ,die ich nun für ein paar unterstützende Gespräche mit meiner Psychologin über diese Situation nutze). Auch sie hat diese wahnhafte Komponente erkannt. Vor zwei Tagen gestand mein Freund mir gegenüber ein, dass er manchmal denkt, ich sei von seiner Ex-Freundin beauftragt worden mit ihm zusammen zu sein, um ihn verletzen zu können, damit sie sich freut... das bestätigt die Vermutung damit weiter!
Das mit den festen Zeiten ist eine sehr gute Idee und wird sicher helfen! Allerdings werde ich erfahrungsgemäß mein Telefon nicht ausstellen können, ich hab es schon probiert,worauf die Situation dann eskalliert ist.
Es tut gut zu hören das ich nicht die einzige bin aber es ist auch schlimm zu hören wie schlecht es dir damit geht. Ich hoffe durch eure Tipps mir rechtzeitig Freiraum zu schaffen damit ich weiterhin stark bleiben kann, ohne ihn zu verlassen.
Lügen, austricksen oder verheimlichen wäre definitiv das falsche, deshalb fällt es mir so schwer an mich zu denken, ich überlege immer wie es wann das geringste Übel wäre...
Das ich ihn jederzeit als Notfall in die Psychatrie bringen kann, wenn es nicht mehr geht, weiß ich inzwischen, und allein das Wissen entlastet mich schon!

Danke dir für die vielen Worte!! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe das er die Krankheit irgendwann soweit unter Kontrolle hat das ihr vielleicht weiterhin ein gemeinsames Leben führen könnt!
sportkirsche
Beiträge: 13
Registriert: 19. Jun 2017, 16:31

Re: Umgang mit schweren Situationen -Depression des Partners

Beitrag von sportkirsche »

Hey Yogacat,
vielen lieben Dank für deine lange Antwort!! Es tat gut sie zu lesen. Ich war mir oft unsicher ob ich das richtige mache wenn ich ihm das immer wieder sage, bilder Zeige etc.
Es ist einfach immer wieder schwer, als hätte er zwei Persönlichkeiten. Als würde er immer zwischen zwei Pers. Springen! Die eine die mich mit bestimmten Ton zurückweist und mir Vorwürfe macht. Mich schuldig erklären will. Die total kalt ist und mir ohne Gefühle in die Augen guckt, als wenn er einfach durchschaut. Und die andere Persönlichkeit die mich liebt, die so ist wie ich ihn kenne, die die wirklich er ist!! Das ist dann echt schwer.
Um damit klar zu kommen habe ich oft probiert sachlich zu bleiben, nicht emotional zu werden und ruhig mit ihm zu reden. Das macht es aber noch schlimmer weil er sagt ich bin so kalt zu ihm...
Interessant ist das du das gleiche erlebt hast mit deinem (Ex)Freund, was die träume angeht. Ich habe wenns ganz schlimm war versucht ihn aufzuwecken weils zu schlimm war für ihn. Ich weiß nicht ob es das Richtigewar. Momentan ist es nicht so extrem, sodass ich ihn im Schlaf beruhigen kann ohne ihn aufzuwecken.

Danke für deine Rückmeldung das hat mir sehr geholfen! Ich wünsch auch dir ganz viel Kraft weiterhin!!
yogacat
Beiträge: 34
Registriert: 28. Apr 2017, 16:29

Re: Umgang mit schweren Situationen -Depression des Partners

Beitrag von yogacat »

hey sportkirsche,

bei mir war das anders. mir hat er mal gesagt das ihn das sehr beeindruckt, dass ich damit so rational umgehe und sachlich bleibe (natürlich auch nicht immer, ich geh irgendwann auch an die decke). die sache is ja auch die, zum streiten gehören 2. je mehr du dich von ihm hochschaukeln lässt und immer mehr wütender wirst und krise bekommst umso mehr verstärkst du das bei ihm. dann wird aus der mücke halt er elefant.

ja dieses bipolare ist auch typisch. er hat mir auch oft gesagt er das auch merkt als wenn er 2persönlichkeiten hätte. und natürlich sag ich dann, das die die mich liebt die wahre ist... :/ und die andre halt die von der depression verzerrte.

zu den träumen. am anfang als wir uns kennenlernten war es sehr schlimm, halt wie bei dir grade. mit panikattacken etc. wenn du ihn ohne aufwecken beruhigen kannst isses gut. ich finds aber auch wichtig, dass er das mitbekommt. schlafmangel macht ja nochmehr krank als eh schon. ich weiß auch dass Er grade wieder schlafprobleme bekommen hat... naja is halt stress. sind in meinen augen alles symptome und folgen der depression.

freut mich dass dir meine erfahrung bisl weiterhilft;)
dir auch weiterhin viel kraft, geduld und alles gute.
In every life we have some trouble, but when you worry, you make it double.
Katharina72
Beiträge: 168
Registriert: 10. Jun 2017, 00:24

Re: Umgang mit schweren Situationen -Depression des Partners

Beitrag von Katharina72 »

@Hallo juba,
ich hab öfter mal an Dich gedacht und jetzt muss ich lesen, dass es
Dir noch schlechter geht, ich fühle sehr mit Dir Juba!
Wie sieht es bei Dir mit hilfe aus?
wenn ich recht erinnere hast Du bereits einen therapeuten und Du hast
unterstützung von freunden und Deiner familie?
Dass es Dir so schlecht geht, das kann ich nachvollziehen, weil er
Dir ein (letzes?) klärungsgespräch verweigert und Du nun zwischen allen
stühlen sitzt und keine abschliessende antwort bekommst auf all Deine fragen.
im grunde ist das aus meiner sicht unverantwortlich von ihm und wohl auch feige.
Du schreibst an sportkirsche sehr reflektiert, wie sieht es aktuell
bei Dir aus? Magst Du mir antworten?
ich schick Dir mal ganz liebe grüsse!!!
katharina

@sportkirsche
Ich wünsch Dir viel kraft!

@Yogacat,
dito! Deine posts hab ich schon öfter gelesen (Ich gehöre zur "anderen seite", bin depressiv erkrankt)
Du sprichst aus erfahrung und Deine pragmatische art gefällt mir.
Auch Dir alles liebe und viel kraft!
"Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze" (Oscar Wilde)
Ich weiss noch nicht wie, aber ich fang damit gleich an ;-)
Katharina72
Beiträge: 168
Registriert: 10. Jun 2017, 00:24

Re: Umgang mit schweren Situationen -Depression des Partners

Beitrag von Katharina72 »

hallo juba,
und wen es von euch auch interessiert
schnell noch einen nachtrag,
ich hab mir DEEZER abonniert und bin dort auf ein hörbuch gestossen

GOODBYE HERZSCHMERRZ
von Elena Katharina Sohn

ich weiss, der titel klingt sehr plakativ, aber hör doch
da mal rein, es könnte evtl. was für Dich sein.
lieben gruss
auch an Euch alle hier
Katharina
"Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze" (Oscar Wilde)
Ich weiss noch nicht wie, aber ich fang damit gleich an ;-)
Antworten