Warum bin ich so

Antworten
SarahLi83
Beiträge: 55
Registriert: 19. Jun 2017, 09:00

Warum bin ich so

Beitrag von SarahLi83 »

Hallo ihr da draußen,

Ich habe probleme wo ich nicht weiß wo ich damit hin soll....
Ich muss kurz ausholen... ich war bis september in arbeit. Hatte gutes geld verdient... aber glücklich war ich nie... habe nie gespart... hatte nie geld übrig... ich habe nen Kredit aufgenommen...
Jetzt habe ich den job verloren und stehe mit den schulden da.
Ich wohne nach dem suizidversuch bei meiner familie. Die mich aufgefangen habe. Nur war ich nicht ganz ehrlich ihnen gegenüber was meine finanzen betrifft. Habe ihnen nur einen teil davon auf den tisch gelegt. Fragt mich jetzt bitte nicht wieso... vielleicht dachte ich ich schaffe es alleine.
Meine Eltern sind im mitte mai für 5 monate in den urlaub geflogen. Und ich bin mit meiner Schwester alleine hier. Jetzt hat meine schwester hinter meinem rücken meine Post durchgesehen und gesehen das noch mehr schulden da sind. Jetzt ist sie überfordert und hat angst das meine eltern vorzeitig ihren lebenstraum abbrechen und zurück kommen.

Ich glaube ich habe mich damals versucht glücklich zu kaufen. Was nur mäßig funktioniert hat
Es ist gerade alles kacke
Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Re: Warum bin ich so

Beitrag von Morbus »

Bei Schulden sollte man sich professionelle Hilfe suchen und sich am besten von denen helfen lassen. Für Familienangehörige und Freunde ist dieses Thema meist schwer zu handhaben und überfordernd. Somit besteht dann nicht nur bei dir eine Belastung und eine solche Situation überreizt ganz schnell die Nerven aller Beteiligten.
Somit würden Schuldgefühle, Abhängigkeit, Überforderung und Frust enstehen, was in einer Depression keine gute Vorraussetzung ist.
Diese Last kann man sich aber eben durch professionelle Hilfe nehmen lassen. Es wird dabei meist mit den Gläubigern gesprochen und auf ein Betrag verständigt der möglich ist. Diese wollen meist lieber einen Teil der Summe als nichts zu erhalten und somit sind z.B. aus 25000 Euro schnell nur noch wenige Tausend Euro die über Raten zurückgezahlt werden können.
Somit enstehen auch keine neuen Mahngebühren und Schreiben und alle Beteiligten können in die Zukunft schauen.
Es würde also alle Wissenden beruhigen, dass keine unverhofften Schreiben und Mahnungen mehr eintreffen und du das Problem angegangen und geregelt hast. Somit müsste sich niemand etwas verkneifen, wie z.B. die Reise und auch du könntest somit einigen potentiellen Ärger entgehen.

Selbst 500.000 Euro Schulden sind heute kein Untergang mehr. Sowas passiert z.B. auch wenn die eigene Firma pleite geht oder wenn ein Auftrag plötzlich storniert wird obwohl schon viel Geld reingeflossen ist. Es sind dann zwar oftmals einige schwere Jahre mit den Schulden verbunden aber für alle Beteiligten ist dann die einzige Chance eben sich auf einen Betrag zu einigen der machbar und zurückzahlbar ist.

Das wichtigste ist nun sich schnell Hilfe zu suchen. Es dürfen keine neuen Schulden enstehen aufgrund von Mahnungen und Zinzen. Es ist ein Tabuthema aber du kannst dir sicher sein mit der passenden Hilfe schaut es ganz schnell wie eine machbare Angelegenheit aus und niemand wird dich verurteilen, sowas passiert eben.

Liebe Grüße, Finn
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
SarahLi83
Beiträge: 55
Registriert: 19. Jun 2017, 09:00

Re: Warum bin ich so

Beitrag von SarahLi83 »

Seit ich zu meinen Eltern wieder eingezogen bin, ist vieles schwerer geworden für mich. Hab hier keine Freunde oder Bekannte wo ich mal darüber reden kann. Fühle mich praktisch unendlich einsam. Mein Kopf sagt ich soll so schnell wie möglich wieder arbeiten. Damit Geld ins Haus kommt.
Auf der anderen Seite will meine Familie das ich für ne Zeit in eine therapeutische Lerngruppe gehe. Mein Kopf sagt ich bin stabil genug. Meine Seele spricht andere Worte.... erlebe praktisch einen inneren Kampf
Der mich derzeit überfordert
Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Re: Warum bin ich so

Beitrag von Morbus »

Schulden brechen einem in einer Depression meist das Genick. Es führt in so viele Teufelskreise und die Belastung ist oft enorm, auch wenn man versucht diese zu verdrängen.
Ich würde daher diesen Punkt so schnell wie möglich regeln. Nicht auf Kosten der Gesundheit und auf Teufel komm raus arbeiten sondern eine langfristige Lösung finden.

Ich brauchte Jahre um wieder auf meinen Kontostand gucken zu können. Die Zeit hat mich deutlich geprägt und beim Thema Geld bekomme ich heute noch hin und wieder Selbstmordgedanken wenn eine Rechnung kommt die ich nicht erwartet habe. Es dauerte nur wenige Monate in denen ich kein Geld bekam und in dieser Zeit hätte ich fast meine Wohnung verloren und wäre verhungert, einfach weil das Arbeitsamt so lange brauchte. Ich war immer sehr sparsam, mit 700-800 € komme ich leicht durch den Monat. Miete, Auto, Versicherung, Heizkosten, Strom, Essen, Internet, Handyvertrag, ... alles kein Problem doch wenn eben kein Geld da ist kammen die Mahnungen und mein Puffer war schnell verschwunden. Damals hatte ich immer 1000 € Erspartes, heute habe ich mehrere Tausend € Erspartes aufgrund meiner Sparsamkeit und dieser Erfahrung.

Es lässt sich einfach nicht lange verdrängen und wenn das Problem erstmal geregelt ist schafft es auch eine Stabilität mit der die Depression leichter zu handhaben ist. Ein Problem nach dem Anderen und du wirst Erfolge sehen und es wird dich nicht übermannen.

Liebe Grüße, Finn
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: Warum bin ich so

Beitrag von janedoe »

700-800 € komme ich leicht durch den Monat. Miete, Auto, Versicherung, Heizkosten, Strom, Essen, Internet, Handyvertrag, ...
Morbus,

wie machst Du das??? Ich habe schon 650 Euro Miete und das nicht in der großen Stadt und im Sozialbau.

Wenn dann noch der Rest dazu kommt, reicht das Gehalt gerade so. Ein paar kleine Extras für die Lütte, ich verzichte da auf alles.
:hello: :hello: :hello:
Janedoe
SarahLi83
Beiträge: 55
Registriert: 19. Jun 2017, 09:00

Re: Warum bin ich so

Beitrag von SarahLi83 »

Auf kontoauszüge schauen hasse ich... solange ich gearbeitet hatte dachte ich das geht schon irgendwie...ich denke immer wieder ich schaffe das, habe irgendwo im Kopf das gespeichert.
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Warum bin ich so

Beitrag von Luna1966 »

Hallo SarahLi83,

ich war selber mal in der Situation, keinen finanziellen Ausweg mehr gesehen zu haben. Das ist ein Teufelskreis, aus dem man so schnell wie möglich ausbrechen sollte.

Du kannst z.B. über die Google-Suchfunktion Schuldnerberatungsstellen herausfinden und telefonisch einen Termin vereinbaren. Wenn du es schaffst, mach vor dem Termin schon eine Aufstellung aller Schulden, dass beschleunigt einiges. Nur keine Sorge, dort wird weder gemeckert noch werden irgendwelche Vorwürfe gemacht - sie helfen einfach, wo man selber nicht mehr weiter kommt. Und wie Morbus schon richtig sagte - für dich scheint es ein Riesenhaufen Schulden zu sein, für die Mitarbeiter in Schuldnerberatungsstellen ist es meist eine "Kleinigkeit", die erledigt wird.

Wenn du nicht alleine gehen magst, nimm doch deine Schwester mit. Sie weiß eh alles und ist sicher froh, alles bereinigt zu haben bevor deine Eltern wieder zuhause sind.

Gutes Gelingen

Luna
Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Re: Warum bin ich so

Beitrag von Morbus »

Meine monatlichen Ausgaben sehen etwa so aus:

Miete 300, 100 für Heizkosten, 50 Strom, 50 Internet+Fernsehen, 25 Handyvertrag, 35 Autoversicherung, 20 GEZ, und 150-200 fürs Essen und da ich selten fahre alle paar Monate Benzin.
Da ich nun seit längerer Zeit nicht mehr Harzt4 sondern Rente erhalte habe ich somit 200-300 € extra jeden Monat die sich anhäufen.
Ich denke es kommt zum größten Teil natürlich auf die Miete an. Ich habe eine 45m² Wohnung in einer größeren Stadt aber die ist eben recht billig da ich außerhalb der Innenstadt wohne. Da wäre ich wohl auch bei 600 €.

Ich habe mir meine Sparsamkeit schon früh angeeignet da ich sehr schnell in meine eigene Wohnung gezogen bin während der Ausbildung. Somit hatte ich zwar nie so viel Geld übrig, habe aber eben immer auf mein Geld geachtet und es nicht wie fast all meine früheren Freunde verprasst. Auto, Fernseher, Handy und ... habe ich alles selber bezahlt und so ging ich wohl anders mit diesen Dingen um wie die meisten.

Mir fällt es aber auch einfach schwer Geld auszugeben. Wenn ich etwas nicht unbedingt brauche dauert es oft Monate bis ich es mir anschaffe. Somit hatte ich 7 Monate kein Handy da mein altes nach 5 Jahren den Geist aufgab. Selbst wenn ich etwas gerne haben möchte dauert es doch meist Monate bis ich mich wirklich dazu entscheide es zu kaufen und das obwohl es kein Problem darstellen würde. :D

Ich lebe aber auch sehr zurückgezogen, ohne Kontakte und komme somit selten aus meiner Wohnung, dass spart auch viel Geld. Liebe Grüße, Finn
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
SarahLi83
Beiträge: 55
Registriert: 19. Jun 2017, 09:00

Re: Warum bin ich so

Beitrag von SarahLi83 »

Und ich kaufte ein um mich glücklich zu fühlen.
Einsam bin ich auch. Gehe nie aus.sehe meine Freunde selten da sie wo anders wohnen. Aber die Einsamkeit zehrt sehr an mir....früher hatte ich meinen Job und bin ehrenamtlich jede freie Minute auf der Rettungswache verbracht. Als ich den Job verlor war mein halt weg.... und wollte mich umbringen. Ich landete im bkh.
Das einzige was sie dort sagen wird schon... wird schon... Rettungsdienst bin ich dann nicht mehr gefahren wegen der zugänglichen Medikamente..damit war ich komplett zuhause....
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Warum bin ich so

Beitrag von Luna1966 »

In meiner „armen“ Zeit habe ich auf soziale Kontakte nicht verzichtet. Ich bin damals in eine mir fremde neue Stadt gezogen. Dort gab es eine Neue Freunde Facebookgruppe, der ich beigetreten bin. Das war für mich eine Riesenherausforderung …

Bei den Treffen habe ich immer genau 1 Hefeweizen getrunken. Nicht weil es mir so sehr geschmeckt hat, aber es ist preisgünstig und enthält relativ viel Inhalt. Damit kann man gut 3-4 Stunden an einem Getränk nuckeln.

An einem Abend war es so gemütlich und ich dachte, ich gönn mir ein zweites Getränk. Als ich bestellen wollte, sagte ein Teilnehmer der Gruppe – ne, lass mal, wir wollen nicht noch 4 Stunden hier sitzen ;)

Es fiel also doch auf, aber eben nicht in Form von „die kann sich nichts leisten“ sondern eher in Form von „die trinkt echt langsam“ ;) Man kann also auch mit nur 3,50 Euro Kontakte knüpfen - und das gönnt man sich ja auch nicht jeden Abend.
SarahLi83
Beiträge: 55
Registriert: 19. Jun 2017, 09:00

Re: Warum bin ich so

Beitrag von SarahLi83 »

Ich bin jetzt in meiner Heimatstadt zurück. Wohne im Haus meiner Eltern....

Ich wollte eigentlich nie wieder hier wohnen.... da ich schlechte Erinnerungen an meine Kindheit habe.... wurde in der schule extrem gemobbt....und das hat mich bis heute sehr geprägt
sandfrog
Beiträge: 35
Registriert: 20. Jun 2017, 10:59

Re: Warum bin ich so

Beitrag von sandfrog »

Hallo SarahLi83,

Mir ging es damals auch so und Glücklich kaufen Trift auf mich immer noch zu allerdings habe ich das mittlerweile im relativ im Griff, ich denke das ist auch eine Erscheinung die auftritt wenn man sich schlecht fuhlt und das versucht zu Kompensieren.

Ich würde dir auch die Schuldnerberatung entfehlen egal wie hoch die Summe ist nimm alle Unterlagen mit die du finden kannst auch wenn sie unsortiert sind, die werden dich dann auch gleich Beruhigen und wen deine Schwester alt genug ist nimm sie mit um ihr die Angst zu nehmen, sie weiß ja eh schon bescheid, versucht beide euren Eltern den Urlaub zu lassen und das untereinander zu klären, hinterher soltest du aber Ehrlich sein.

Und wenn du das geschafft hast denk dran dir selber auf die Schulter zu klopfen, dann hast du wieder einen Schritt gemacht damit du Sorge weniger hast, schön langsam voran nur soviel du schafst, auch Meuse tippeln im Wasser mach Wellen.

Ich hoffe ich hab jetzt nix Falsches geschrieben bin mir immer sehr unsicher was ich schreiben kann oder was nicht.

mfg Sandfrog
SarahLi83
Beiträge: 55
Registriert: 19. Jun 2017, 09:00

Re: Warum bin ich so

Beitrag von SarahLi83 »

Bin eigentlich ein ehrlicher Mensch... weiß nicht warum ich es gerade da nicht schaffe ehrlich zu sein
sandfrog
Beiträge: 35
Registriert: 20. Jun 2017, 10:59

Re: Warum bin ich so

Beitrag von sandfrog »

Mir war das damals extrem Peinlich und unangenehm, ich hab auch lange nix gesagt bei mir waren es keine Unsummen aber ich zahle das immer noch ab da ich keine Insolvenz wollte aus Persönlichen gründen im Nachhinein war es ein Fehler.

Alles was du abhacken kannst hilft dir weiter, Eltern sind da sehr wundersam was das erahnen und verzeihen angeht, das du bei ihnen wieder Wohnst spricht bände das sie auf deiner seite stehen egal was Passiert.
SarahLi83
Beiträge: 55
Registriert: 19. Jun 2017, 09:00

Re: Warum bin ich so

Beitrag von SarahLi83 »

Ihre Geduld und das Vertrauen in mir ist ziemlich vorbei
Antworten