"Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von petra45 »

hallo bittchen,

schön, dass du dich meldest.
mein sohn der in einer anderen stadt jetzt studiert hat sein zimmer auch
in einem messie zustand verlassen. das fällt mir gerade zu wohnen mit drei
kindern ein. ja ich bin auch froh, wenn es jetzt immer heller wird.
da ist dann der antrieb wirklich wieder besser. ich finde das macht schon viel aus.
ich putz noch die toiletten. die freundin von meinem sohn kommt heute noch.
bis dann lg petra
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Liebe Enissa,
ich finde Deine Beiträge motivierend.Tatkraft ist so ein gutes Gefühl.Sein "Leben bewohnen",ein gutes Bild.Dies spricht mich an in meinem Schlendrian.
Ich werde die 9,99E investieren,es kann vielleicht meine Wende mit einläuten.

Pläne sind schon da,Wünsche und meine Ruhezeiten bekommen "Unruhe,Tatkraft?"
Noch liege ich im Bett,doch ich nehm meine Baustellen ins Visier.
Mich selbst führen und erziehen ist schwierig,bin ein Trotzkopf und eine Pippilangstrumpf,
wie mein Thera.mich nennt. Dieses im Bett liegen gefällt mir aber nicht wirklich.

Gestern hab ich Frühlingstöpfchen gekauft,Aufbruch,ist das Bild dazu.Ich werde beobachten,wie sie ihre Blüten treiben,jetzt sind sie draussen in der Sonne.Hab mir auch schonmal einen Platz
eingerichtet.Bücher,Decken und die Sonne scheint auf der Terasse seit dem Morgen,herrlich.

Für heute:
WEihnachtssachen (liegen versammelt seit Tagen auf dem Tisch)

1)Wegpacken,ordentlich in Kästen (damit es auch heile bleibt achtsam,wäre neu bei mir)

2)Tisch gründlich säubern,mit den Blumen und xxx herrichten,wie s mir gefällt

Gut,dieser gehaltvolle Thread,mit Akutklinik hat er für mich sogar nichts zu tun.
Eher mit erfolgreicher Therapie.Weiter eine gute Zeit mit viel Eigenliebe Malu
Leben ist mehr
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Mein Vorhaben habe ich nicht umsetzen können.
Für Morgen
1.Um 9.30Uhr zur Nachbarin gehen,hatte ihr was besorgt.
2.Tisch abräumen,Sachen wegpacken. malu
Leben ist mehr
Rav
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2015, 18:33

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Rav »

Hallo,
ich schaffe im Moment irgendwie auch nicht alles was ich mir so vorgenommen habe.
Ich merke, dass es wieder in Richtung Depri geht.

Obwohl ich letzte Woche jeden Tag für eine Stunde an der frischen Luft spatzieren war.
Habe genug Wasser getrunken. Gesund gegessen. Pausen gemacht etc..
Und was ist das Ergebnis? Ich bin trotzdem müde und erschöpft.

Geht das eigentlich irgendwann mal weg?

Lg, Rav

PS: Abwasch wird im Moment schwierig (Frühwarnsymptom für ne Depri) und mein Essen hab ich heute auch nicht mehr gekocht. Hab nur das Hackfleisch angebraten, damit ich es nicht wegwerfen muss, aber für den Rest fehlt mir die Energie.
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Nehme mir nochmal was vor.

1.Zum K.G.um 9.00 pünktlich zu sein
2.Mit Taxibus in die Kreisstadt
3.Rückweg Paket zur Post (3.Anlauf heute am Telefon bereits angekündigt) :oops: Malu
Leben ist mehr
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

wollte mal wieder diesen thread hochholen.

habe heute schon pappe weg. zeug auf den recyclinghof gebracht.
bett frisch überzogen und was im bad geputzt.

wie läuft es bei euch so mit haushalt?

lg petra
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Meine Waschmaschine läuft,Kleidung weggeräumt und gespült,Bett frisch gemacht.......
Früh gekocht und wollte in die Stadt fahren.......

Stattdessen hab ich etwas mit Luftschlangen und Frühlingsblüher dekoriert.
Jetzt ruh ich mich grad etwas aus.Später noch Wäsche aufhängen,Staubsauger
bewegen und Geschenk und Karte für Geburtstag vorbereiten.
Klamotten zurechtlegen,da wir morgen früh brunchen gehen. Trotz Musik ohne
Schwung,bei und ist aber auch das Wetter echt mies:Regen und Sturm,aber mild.

Trotzdem war ich heute vormittag schon schön aktiv,das freut mich.L.G.malu

P.S.Ich rief Finanzamt,Krankenkasse und Arzt an,wovor ich mich tagelang gedrückt hab. :idea:
Leben ist mehr
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von petra45 »

hallo malu,

du hast echt viel gemacht. super!
ich mach heute auch wieder was.

saugen und sockelleisten dabei absaugen.

bis dann petra
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Bin zwar spät dran,aber beseitige gleich draussen die Sturmschäden.
Dann Wäsche abhängen,etwas bügeln,Salat vorbereiten....
Für Morgen kleinen Einkaufszettel und Tasche einräumen für die Arbeit.

Sollte die Kondition reichen,putz ich noch,n paar Schuhe und räum sie
aus dem Weg (falle immer drüber) :oops: :?
Dannach wird geduscht und....Schöne Grüße malu
Leben ist mehr
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Guten Tag, liebe Foris,

seit Januar war ich hier nicht mehr tätig und wusste trotzdem noch mein Passwort. Das beruhigt mich schon mal in Hinsicht auf die Funktionsfähigkeit meines Hirns! ;)

Ich habe beim letzten Mal sehr gute Erfahrungen hier gemacht und so kehre ich wieder hierhin zurück. Auch wegen der sogenannten "Schwarm-Intelligenz", in erster Linie aber wegen des "Sog des Schwarms".

Mich hier öffentlich zu machen hat letztes Jahr so gut geholfen, dass ich wirklich den gesamten begonnen Prozess des Magic Cleanings abgeschlossen habe. Meine Wohnung ist nun um 25 Säcke Altkleider, etliche Kisten Altpapier und etliche Kisten Haushaltszeugs und Schnickschnack erleichert. Alles, was noch benutztbar war, wurde gespendet. Und eine Weile konnte ich die errungene Ordnung auch beibehalten.
Bis sich vor einem Monat dann doch wieder eine depressive Episode einschlich, die ich einigermaßen stoisch über mich hinwegrauschen ließ, die aber eben mein Leben für einen längeren Augenblick übernahm.

Es ist kein Vergleich zu den ersten Episoden, die mich völlig aus der Bahn warfen. Das ist schon mal gut. Und ich kann heute bedeutend gelassener mit der Depression umgehen. Aber das ändert nichts an der Tatsache: meine Wohnung bedarf meiner Tatkraft.

So, da steht es, schwarz auf weiß. Der erste Schritt ist getan. Ich habe gerade mal meine letzten Einträge überflogen und nehme mir meinen Satz zu Herzen Zitat:
"Mich als so was wie die Erziehungsberechtigte meiner selbst anzunehmen. Verantwortung für mich zu übernehmen." Aber jetzt ist erstmal Wochenende.

Liebe Grüße an Alle! Ich mache jetzt mal einen Rundgang durch die Community.
Enissa
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von janedoe »

Hallo Enissa,

den Beitrag hatte ich noch gar nicht entdeckt. Bei mir ist auch ganz viel nötig und zur Zeit kommt es mir vor wie die Besteigung des Mount Everest. Überall Berge von to do Dingen. Ich nehme es mir jeden Tag vor und täglich scheitere ich, weil mir die Kraft, aber auch die Übersicht fehlt. Abwasch und Wäsche schaffe ich gerade noch.

Liebe Grüße

Janedoe
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Liebe Janedoe,

du wirst hier auf diesem Pfad ganz, ganz, ganz, ganz viele Anregungen finden. Wenn du mal etwas Zeit übrig hast, les dir die Beiträge durch, die schon geschrieben wurden. Es gibt Tipps und Tricks und Motivationshilfen vom Feinsten!

Das mit den to do Listen ist für mich so eine Sache. An manchen Tagen mache ich lieber eine "have done"-Liste: am Abend schreibe ich auf, was ich alles erledigen konnte, was ich geschafft habe. Und da kommen manchmal ganz erstaunliche Resultate zustande!!
An anderen Tagen tut es mir gut einen Plan zu erstellen und die Befriedigung des Abhakens erleben zu dürfen.
Und dann gibt es die Tage, wo ALLES liegen bleiben darf, weil nix, aber auch garnix geht, ausser meinen armen Synapsenspalten und Transmittern und was sich da sonst noch in unseren Gehirnen tummelt, die Ruhe zu gönnen, die sie brauchen. Denn nicht vergessen: Depression ist eine Krankheit des Gehirns!

Sei dir gut und tu dir Gutes. Das hatte ich ganz am Anfang als Untertitel meiner Beiträge, ich glaube, den Satz nehme ich wieder!

Trotz des heiligen Sonntags habe ich mich heute aufgerafft und eine Maschine Wäsche gefüllt, die schnurrt jetzt vor sich hin.
Immer schön gemütlich und achtsam und gespürig mit mir und meinen Kräften umgehen. Das ist für mich momentan oberstes Gebot. Und daneben eben auch fürsorglich mit mir selbst sein. Es sich nett machen.

In diesem Sinne, liebe Grüße
Enissa
knalltüte
Beiträge: 71
Registriert: 25. Dez 2016, 22:19

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von knalltüte »

Hallo
Ich mache mir im Moment jeden Tag eine To-Do-Liste. Da kommt dann aber auch wirklich alles mit drauf. Also z.B. auch Duschen. Letzte Woche habe ich gesagt ich will jeden Tag wenigstens 4 Dinge schaffen.
Da war z.B. ein Tag: Duschen, Kochen, Spülmaschine, Fegen
Mehr hab ich dann an dem Tag aber auch nicht gemacht.

Für nächste Woche werde ich das auf 6 Dinge erhöhen, ich habe momentan wieder mehr Kraft, mir geht es wieder etwas besser, also kann ich auch etwas mehr machen.

viele Grüße
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Oh je, heute steht auf meiner Have-done-Liste nicht viel. Es war heiß und ich erschöpft. Also "nur":
- mich zur Therapie geschleppt
- Bücher weggebracht
- eingekauft

Das Fahrrad steht noch vor der Tür und ich weiß, dass mir Bewegung gut tut. Auch wenn ich sehr gerne faul liegen bleiben würde, ich lasse jetzt die Erziehungsberechtigte erziehen und schick mich raus aufs Rad, einmal an den Fluß radeln und zurück.

Hallo Knalltüte, wieviele Häckchen konntest du heute auf deiner to-do-Liste abhaken?

LG Enissa
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Have done:
- aufgestanden
- geduscht
- AUB verlängern lassen
- Salat für einen "Jeder bringt was mit Abend" gemacht
- NICHT mit mir böse gewesen, dass ich nicht aufgeräumt habe

TO Do für morgen:
- Häufchen abtragen
- spülen
- saugen
knalltüte
Beiträge: 71
Registriert: 25. Dez 2016, 22:19

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von knalltüte »

Bei mir geht es solala mit meiner To-Do-Liste

Gestern hab ich alles geschafft (Wäsche, Spülmaschine, Sport) außer Haare färben. Das schieb ich schon seit ner Woche vor mir her.

Heute lief es nicht so gut.
Habe geschafft: Wäsche, Spülmaschine, Fegen, Sport
nicht geschafft: Bad putzen und Haare färben

Dafür waren wir heute Vormittag lange spazieren und heute Nachmittag am See.
Enissa

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Enissa »

Für alle Aufräumwilligen: ich habe die Tipps gefunden. Und zitiere hier Salvatore, die wiederum Otterchen zitierte. 8-)
Beim nachlesen, wie ich damals, als ich diesen Pfad entdeckte, vorgegangen bin, um mich motivieren zu lassen, habe ich den Beitrag gefunden:
Salvatore hat geschrieben:Wer sagt's denn, hier ist sie:
Salvatore hat geschrieben:1. Die 10-Minuten-Methode: Einen Timer auf 10 Minuten stellen und in dieser Zeit konzentriert die Wohnung angehen, vorzugsweise eine bestimmte "Baustelle". Wenn der Wecker klingelt, ist Feierabend - ganz egal, wie weit man gekommen ist und wie viel noch zu machen wäre. (Selbstverständlich kann die Länge individuell variiert werden!)

2. Die Werbepausen-Methode: Abends beim Fernsehen die jeweils ca. dreiminütigen Werbeblöcke zum Aufräumen nutzen.

3. Die Nebenbei-Methode: Ist eher ein Ordnung-Erhaltungsmethode; jeden Gang möglichst doppelt nutzen. Wenn man z.B. was zu Trinken aus der Küche holt, bei der Gelegenheit gleich die kleine Gießkanne mit Wasser füllen und auf dem Weg zurück die Blumen gießen.

4. Otterchens "Klein-klein"-Listen-Methode: Aufgaben werden in kleinste Einheiten aufgeteilt und in einzelnen Schritten abgearbeitet. Man kann sich für jeden Tag eine feste Anzahl an Aufgaben vornehmen zu erledigen - z.B. 10 Stück - und sich belohnen, wenn man sie abgearbeitet hat und sich einen Ast abfreuen, falls man mehr schafft. Da heißt es dann nicht "Küche machen", sondern z.B.:
- Geschirrspüler einräumen + anstellen
- Arbeitsfläche wischen
- Tisch abwischen
- Messer abspülen
- Geschirrtücher in den Wäschekorb bringen
- Papiermüll rausbringen
- Restmüll rausbringen
- usw. usf.
Nachzulesen hier: http://www.diskussionsforum-depression. ... ns#p476694
Und jetzt geht es meinen Häufchen an den Kragen! Was im Oktober möglich war, wird doch trotz Affenhitze auch im Juni möglich sein. Also, Musik an (heute darf Stevie Wonder mich anregen), Haare hoch und ab dafür!

LG Enissa

Liebe Knalltüte,
zur Sommersonnewende heute, dem längsten Tag des Jahres, werde ich heute in den See springen. ~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zuletzt geändert von Enissa am 21. Jun 2017, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Genug im Forum rumgelungert. Jetzt ist es 15:25 Uhr, ich fang jetzt an, gespült ist schon. Und los!
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Und stop! 1 Stunde und 12 Minuten, ich habe jetzt genug getan. Und meine Liste von gestern fast abgearbeitet. Gespült, gesaugt und die Häufchen zu Stapeln umgebaut. Ab in den See!
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von petra45 »

hallo enissa,

super, dass du die punkte hoch geholt hast.
ich räum jetzt auch noch auf.
und mach wäsche.

bis dann petra
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Hallo Petra,
ich wünsche dir einen schönen Mittsommernachtsabend!
LG Enissa
knalltüte
Beiträge: 71
Registriert: 25. Dez 2016, 22:19

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von knalltüte »

Schön das ihr so viel schafft.
Ich habe gestern wieder nur wenig gemacht. Macht aber nichts, denn wir waren den ganzen Nachmittag im Schwimmbad.
Das Wetter genießen finde ich im Moment wichtiger und meine kleine lernt so langsam schwimmen :D

Heute hab ich schon ein bisschen was geschafft, habe schon eine Stunde an der Schultüte weitergebastelt. Langsam nimmt sie Form an.

Jetzt habe ich gleich noch einen Termin und heute Nachmittag hat meine Tochter mit dem Kindergarten einen Auftritt.

Genießt alle das schöne Wetter!
viele Grüße
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Hallo,

wie toll Knalltüte,du machst das richtig.
So viele schöne Erlebnisse,das ist das Wichtigste überhaupt.
Enissa motiviert mich aber auch,ich beziehe jetzt die Betten,bei der Hitze abends frische Bezüge nach dem Duschen ist was herrliches.
Das war es dann aber auch,nur noch kurz was Leichtes kochen heute Abend.
Immer in kleinen Schritten ist meine Devise.

Liebe Grüße Bittchen
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Hallo,ich war heute auch schon gut dabei

Habe alle Blumen versorgt,die Terasse gefegt.
Spülmaschine endlich ans Laufen gebracht
GdB -Ausweis wie durch ein Wunder gefunden,(Seit Montag unauffindbar)
Brief und Überweisungen gemacht.
Anruf getätigt (nix Angenehmes)
Wohnzimmer gefegt,bisschen aufgeräumt.
Einkaufen oder aus Essen gehen

Mehr muss nicht sein Heute,Möchte aber in die Stadt fahren,etwas erledigen,shoppen
und Eis essen....wie immer nur wenn ich innenwirklich möchte, nix muß,will es gern tun
dann ist es auch stimmig mich zwingt ja nix malu
Leben ist mehr
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Hallo, liebe Aufräumer*innen und Redner*innen,

ich habe nun wirklich und wahrhaftig den gesamten Pfad nochmal gelesen und mich berühren lassen.
Gefunden habe ich, u.a. dieses Zitat:

Nimm nicht mehr, als Du essen kannst,
versprich nichts, was Du nicht halten kannst,
übernimm keine Aufgaben, die Du nicht erfüllen kannst,
bürde Dir nicht mehr auf, als Du tragen kannst.
Sei Du selbst,dann liegt jeder Augenblick in Deiner Hand.
Überschreitest Du Deine Grenzen,
setzt Du Deine Zukunft aufs Spiel.


Das darf ruhig nochmal zitiert werden.

Liebe Knalltüte, im Schwimmbad der Kleinen beim schwimmen lernen zusehen und Schultüten basteln (wie sieht sie denn aus? Welche Motive hast du verwendet?), das liest sich gut!!! Muss ich noch die Däumchen gedrückt halten für die Aufführung deines Töchterchens, oder gabs schon Applaus?

Liebe Bittchen, Danke schön für dein "Enissa motiviert mich auch", so was lese ich sehr gerne! Und frische Bettwäsche ist immer etwas Feines! Es ist selbstfürsorglich, genauso wie deine Devise der kleinen Schritte. Ich finde ja, das oben genannte Zitat passt gut dazu.

Liebe Malu,
mir gefällt dein "wenn ich innen will" total gut. Gespürig in mich rein lauschen und kucken was ich wirklich wirklich will.
Was geht und ab wann es mich überfordert.
Viel Spaß und Genuss beim Eis schlotzen!!!

Es ist grauslich heiß!!!! In meiner Dachgeschosswohnung hat es, trotz zugezogener Fenster 30 Grad. Mich kriegen bis heute abend keine 10 Pferde raus! Ich lasse die Waschmaschine für mich arbeiten und erfreue mich am Pfad.
Mein Vorhaben gestern in den See zu springen habe ich nicht eingehalten. Der Gedanke an Bewegung ließ mich schon in Schweiß ausbrechen, ausserdem habe ich niemanden gefunden, der mit mir ging. Dafür gab es dann einen Insalata Mista vom Italiener um die Ecke und bunte Bilder in der Flimmerkiste.
Und ich muss noch meine Have done Liste von gestern ergänzen:
Ich habe die Diele, das Bad und die Küche gewischt!

Für heute mal to do und have done gemischt:
- zwei Ladungen Wäsche
- Wäsche abgenommen
- 1-2 mal das "10 Minuten Aufräumen" praktizieren
- ganz viel Freude durch das Lesen unserer alten Beiträge hier auf dem Pfad empfunden und mal wieder festgestellt, dass es eine GUTE ENTWICKLUNG in der Depression gibt, das kann ich zumindest für mich feststellen
- Grillhähnchen kaufen
- Zur Probe gehen

Ich hoffe so, so sehr auf ein kühlendes Gewitter. Das ist ja für heute angekündigt.

LG Enissa
Antworten