Neu hier - Vorstellung

Antworten
Lili85
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jun 2017, 15:00

Neu hier - Vorstellung

Beitrag von Lili85 »

Hallo zusammen,

Ich bin Lili, 32 Jahre alt und aus Köln.
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich auch mit depressiven Episoden zu kämpfen habe. Ich bin auch in Therapie, es wurde nicht direkt eine Depression bei mir diagnostiziert (Diagnose war Anpassungstörung), da es mir dafür noch "zu gut" ging, außerdem wurde mir gesagt dass man mit einer nicht so harten Diagnose später noch besser in die private Krankenkasse kommt o.ä. Ich hoffe dass ich hier trotzdem ganz gut aufgehoben bin, da ich doch recht häufig Anzeichen von einer Depression habe, Niedergeschlagenheit usw.
Ich habe mich vor ca. 1 Jahr von meinem Mann getrennt und habe seitdem große Probleme mit der Einsamkeit. Dann fühle ich mich oft so niedergeschlagen dass ich mich auch nicht aufraffen kann irgendwas zu tun. Anfangs und jetzt auch immer noch von Zeit zu Zeit lenke ich mich mit Männern und Sex ab... das ist auch Teil meines psychischen Problems, was zur Zeit behandelt wird. Leider ist meine Therapie jetzt quasi zuende, also ich habe nur noch eine einzige Sitzung und im Moment sieht es nicht so aus als ob wir diese verlängern könnten...
Wie geht ihr mit der Einsamkeit um? Im Moment sind viele meiner Freunde verreist oder anderweitig beschäftigt, manchmal habe ich aber auch das Gefühl sie haben keine Lust mehr auf mich und meine Traurigkeit.. und ich ihnen nur "hinterherlaufe". Das zieht mich dann noch mehr runter, ich möchte mich nicht wie ein Opfer fühlen, das nur bemitleidet wird oder dass die sich nur aus Mitleid mit mir treffen. Wie strukturiert ihr eure Woche wenn niemand Zeit hat? Ich versuche im Moment mein Augenmerk auf eine gesunde Ernährung und Sport zu legen, aber diese Einsamkeit und Niedergeschlagenheit zieht mich oft so runter und raubt mir die Energie.. dann überdecke ich das auch öfters mal mit Wein, was ja auch nicht so gut ist..
Viele liebe Grüße
Lili
Flussi
Beiträge: 102
Registriert: 28. Mai 2017, 13:34

Re: Neu hier - Vorstellung

Beitrag von Flussi »

Liebe Lili, sei herzlich willkommen.
Das mit der Einsamkeit kenne ich, da ich vor einiger Zeit umgezogen bin und meine Leute nun verstreut wohnen und ich sie seltener sehe. Wenn es mir gut geht (ohne depressive Phase) gehe ich auch allein aus oder suche mir eine Gruppe Ehrenamtlicher, wo man immer nette Leute antrifft und mache was mit denen.
In der Fitnesshalle habe ich selber noch keine Leute kennengelernt. In meinem Haus wohnen ein paar nette Nachbarn, mit denen kann man auch mal Kaffeetrinken oder im Sommer ein Eis essen.

Was mir bei Dir auffällt: Du lenkst Dich mit Wein und Sex ab. Klingt zumindest beim Wein ein bischen selbstzerstörerisch, da wäre ich sehr zurückhaltend. Das Sexthema kannst nur Du beurteilen, aber wenn es eher kaputt macht, ist es nicht gut. Ich denke Du brauchst ehr jemanden zum Reden.
Da Du noch sehr jung bist und in Köln lebst, tanzst Du gerne? Es gibt dort viele Möglichkeiten was zu machen. Was sagen den deine Freunde? Ich glaube Du nimmst Dich so negativ wahr.

Liebe Grüße
Flussi
Lili85
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jun 2017, 15:00

Re: Neu hier - Vorstellung

Beitrag von Lili85 »

Hallo Flussi,

danke für deine Antwort! Ja es gibt ja auch so eine App "Spontacts" wo man sich mit anderen Leuten verabreden kann, die nutze ich auch manchmal, nur oft ist mir nicht so nach neuen Leuten kennen lernen :) kostet jedes Mal etwas Überwindung, aber dann ist es doch meistens ganz gut. Mit meinen Nachbarn habe ich leider noch keine Freundschaft geschlossen und ich gehe auch ab und zu in ein Fitnessstudio aber da finde ich es auch schwer jmd kennen zu lernen. Ich mache nur meinen Sport und gut ist.
Ja genau, Alkohol und Sex sind keine besonders guten Bewältigungsstrategien für mich, das weiß ich. Ich versuche auch das zu vermeiden aber dennoch rutsche ich da immer wieder rein. Deshalb würde ich das auch gerne mit etwas anderem positiven ersetzen. Bzw. diese verzweifelten Situationen garnicht erst entstehen lassen. Obwohl mein Therapeut auch gesagt hat ich muss negative Gefühle mal aushalten und nicht immer versuchen sie mit irgendwas wegzudrücken.
Mir hat es immer geholfen meine Woche etwas zu strukturieren. Wenn ich Treffen habe auf die ich mich freuen kann usw.
LG Lili
SarahLi83
Beiträge: 55
Registriert: 19. Jun 2017, 09:00

Re: Neu hier - Vorstellung

Beitrag von SarahLi83 »

Hallo und willkommen,

Das mit der einsamkeit ist bei mir auch so... oft sitze ich da und weine und weine... dann leg ich mich ins Bett und versuche es weg zuschlafen...nimmst du zur Zeit tabletten? Da ist der alkohol nicht wirklich ratsam...
Wenn ich einsam bin texte ich gerne mit Leuten in whatapp oder spiele meine online app games. Aber das ist nur ein tropfen auf den heissen stein... es ersetzt keine freunde mit denen man sich treffen kann.. hast du es mal beim sozialpsychatrischen dienst probiert? Diakonie oder caritas? Die bieten auch gespräche an
Antworten