Neu hier im Forum

Antworten
LifeIsStrange
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jun 2017, 18:19

Neu hier im Forum

Beitrag von LifeIsStrange »

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum.
Ich weiß gar nicht wie man so richtig anfangen soll.
Vielleicht beginne ich mal mit der Frage: Warum bin ich hier?

Ich bin auf das Forum gestoßen, weil es mir nach einem Streit mit meinem Ehemann sehr schlecht ging und ich Hilfe gesucht habe.
Ich dachte mir, wenn ich mich hier anmelde, wäre das eine gute Idee, um vielleicht über mehr als nur den Streit zu reden.

Also zu mir:
Ich komme aus einer Kleinstadt, in der jeder jeden kennt.
In meinem Elternhaus wurde nach außen hin oft die "perfekte Familie" gespielt.
Der Vater hütet die Kinder, die Mutter geht arbeiten und ist aktiv im Reitsport.
Die Kinder erbringen gute schulische Leistungen und gehen Hobbies nach.
So weit, so gut.
Doch hinter dieser Fassade war es für mich die Hölle.

Ich habe, nachdem ich mit 15 Jahren ausgezogen bin, erst seit gut zwei Jahren wieder Kontakt zu meiner Mutter.
Wenn sie nicht arbeiten war, dann war sie bei den Pferden. Und glaubt mir, es gab wirklich kein anderes Thema außer Pferde. Hier ein Turnier, da ein neues Pferd, da nochmal Reitunterricht.
Ich mag Pferde, aber das Thema ist für mich wirklich schwierig geworden.
Oft wünsche ich mir die Aufmerksamkeit meiner Mutter wie ein kleines Kind, welches bedürftig ist. Gut, wir können mittlerweile miteinander reden.
Das ist jedoch auch erst so richtig so geworden, als ich ihr letztes Jahr mitgeteilt habe, dass ich schwanger bin. Leider hielt das eigene Mutterglück bei mir nicht lange. :(

Zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt - und das ist auch gut so.
Jedes Mal, wenn ich ihn sehe (da er leider in der gleichen Stadt wohne) fühle ich mich wie in einem eisigen Kerker gefangen. Ich weiß nie, ob ich in einer Art Schockstarre bin, weil die ganzen Emotionen und Bilder schlagartig wieder aufkommen, oder ob ich so wütend bin, dass ich einen "Total-Ausraster" bekomme.
Eigentlich finde ich ihn nur noch lächerlich.
Aber vielleicht später dazu mehr.

Zu meiner Erkrankung:
Bei mir wurde 2012 eine posttraumatische Belastungsstörung mit rezidivierenden schweren Depressionen diagnostiziert. Dort hatte ich meinen ersten langen Klinikaufenthalt.
Mit Depressionen habe ich jedoch schon weitaus länger zu kämpfen.
Von Jugendpsychotherapeut bis klinische Kurzaufenthalte und später weitere Therapeuten über andere Erkrankungen habe ich relativ viel durchgemacht, wenn man bedenkt, dass ich noch keine 25 Jahre alt bin.
Geholfen hat mir eigentlich nur der lange Aufenthalt, wo sie gezielt auf die PTBS eingegangen sind. Dort habe ich auch Medikamente bekommen.

Mittlerweile ist es so ein komisches Ding geworden.
Jedes Jahr im Winter bin ich depressiv. Es ist wie ein "alter Freund", der immer wieder kommt, aber den man eigentlich nicht bei sich haben will.
Es tritt aber auch manchmal im Sommer auf. Meistens spielt in die Depression dann aber auch das "Burn-Out-Syndrom", da ich die letzten Jahre entweder ausgenutzt wurde (ich habe Vollzeit in einer Kneipe gearbeitet und 300 Std im Monat waren da noch nichts..) oder neben der Ausbildung arbeiten musste.

Ich hoffe ein bisschen darauf, dass es besser wird, da ich in zwei Wochen mit meiner Ausbildung fertig bin und aufgrund meiner guten Leistungen zwei tolle Jobangebote erhalten habe. Finanziell wird es mir jedenfalls sehr helfen.

Eigentlich weiß ich gar nicht so recht, was ich mir davon erhoffe, dass ich all das hier schreibe und es ist sicherlich auch total wirr und vielleicht nicht so gut zu verstehen..
..aber ich habe in der Realität nur meinen Mann. Ich kenne zwar einige Leute, aber ich würde die nicht als Freunde bezeichnen. Und die drei Freunde, die ich hatte, sind entweder tot oder totale Arschlöcher geworden und haben mir den Rücken zugekehrt.
Ich würde gerne wieder "verstanden" werden. Mit all meinen Gefühlen, meinen Vorstellungen und was einfach so in meiner Welt abgeht.
Ich würd so gerne einfach mal wieder mit einem Menschen reden! Ohne, dass ich Vorwürfe bekomme wegen meiner fachlichen Leistungen oder fertig gemacht werde wegen Dingen, die mir passiert sind.
Ein Ort, wo ich so sein kann, wie ich bin.

Versteht das nicht falsch, mein Mann ist wirklich toll und unterstützt mich sehr. Er hat auch Depressionen und war lange alkoholkrank.
Aber manchmal möchte man gerne mit einem anderen Menschen reden, und wenn es "nur" über das Internet ist.

Ich hoffe, das war nicht zu viel was ich geschrieben habe.
Und vielleicht meldet sich ja jemand drauf, andernfalls tat es gut, es sich mal ein bisschen von der Seele zu reden/schreiben.

Lieben Gruß von LifeIsStrange :hello:
Katerle
Beiträge: 11379
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von Katerle »

Hallo LifelsStrange,

ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum und schön, hierhergefunden zu haben. Wünsche dir einen guten Austausch mit anderen.

Da scheinst du ja auch einiges durchgemacht zu haben in deinen jungen Jahren, wenn ich das alles so lese... Ist völlig okay, alles hier zu schreiben, was dir auf der Seele brennt und wirr finde ich das auch nicht.
Kann deinen Wunsch verstehen, dass du gern mal mit einem anderen Menschen reden möchtest. Und hast ja auch schon am Anfang bereits erwähnt, dass es dir nach einem Streit mit deinem Ehemann sehr schlecht ging (was mir auch selbst schon so erging) und vielleicht könntest du ja etwas mehr dazu schreiben oder überhaupt.

Alles Gute
Katerle
knalltüte
Beiträge: 71
Registriert: 25. Dez 2016, 22:19

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von knalltüte »

Hallo und Willkommen hier.
Da hast du ja auch schon einiges in deinem Leben mitgemacht.

Bist du momentan noch in Therapie?

Ich wünsche dir auf jedenfall das dir der Austausch hier gut tut und du hier einen Ort findest wo du reden kannst.

viele Grüße
LifeIsStrange
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jun 2017, 18:19

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von LifeIsStrange »

Hallo Katerle, hallo knalltüte,

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hatte bis April noch ambulante Hilfen, aber zur Zeit nichts mehr.

Zu dem Streit:
Vorweg muss man sagen, dass wir sehr früh geheiratet haben. Alles ging irgendwie echt schnell. Wir haben uns kennengelernt, sind zusammengezogen (nach 2 Monaten) und ich war schwanger trotz der Aussage meines Mannes, dass ein Arzt ihm vor ein paar Jahren die Zeugungsunfähigkeit attestierte.
Wir haben dann im Februar geheiratet.
War bisher ja auch alles gut.
Mein Mann hat jedoch die letzten 3 Jahre nur Alkohol getrunken und keine Rechnungen bezahlt.
Ich bin froh, dass er trocken ist seitdem wir zusammen sind.
Aber er hat auch wirklich hohe Rechnungen vor mir verheimlicht.
Der Gerichtsvollzieher war sogar 2 Mal hier.
Das hab ich alles erst nach der Hochzeit rausgefunden.
Da ich in einer Behörde arbeite mache ich bei uns Zuhause die Akten.
Wir haben so ein Ablagefach und einmal im Monat sortier ich alles weg.
Als ich den Vollstreckungsbescheid 3 Tage nach der Hochzeit gefunden hab bin ich schon aus allen Wolken gefallen!
Wir haben es finanziell eh schon nicht leicht. Ich bin in Ausbildung, er arbeitet erst seit Dezember letzten Jahres und unsere Wohnung ist viel zu teuer.
Aber dieses Verheimlichen dazu - das macht mich wirklich fertig.

Bisher kamen Rechnungen in Höhe von 3.000€ und ich weiß nicht wieviel da noch kommt. Eine Haftstrafe konnte ich schon abwehren. Er sagte es sei ihm peinlich mit dem Geld.
Klar ich kann das auch verstehen.
Aber er weiß genau, dass ich Ehrlichkeit will und dass er sowas ansprechen soll.

Neulich kam wieder so eine Rechnung. Weil wir kurz vom Umzug sind hatte ich nachmittags die Akten einsortiert und den Schreibtisch leergeräumt. Wieder so eine hohe Summe.
Da bin ich einfach zusammengebrochen...

Ich hab ihm erklärt, dass es so nicht weiter geht.
Er will das auch ändern (leider hab ich das die letzten Male auch gehört...)
Manchmal weiß ich dann echt nicht mehr was ich machen soll.

Hinzu kommt, dass er, wenn sowas ist oder er sich schlecht fühlt, ganz oft fragt: "Liebst du mich?" Oder "du bleibst doch bei mir oder?" Und solche ähnlichen Fragen.
Ich weiß nicht mehr was ich darauf noch sagen soll.

Ich sage und zeige ihm das so oft wie viel er mir bedeutet und wie sehr ich ihn liebe. Aber wenn wir Streit haben werd ich ganz kühl und sachlich, weil ich nicht will, dass mir jemand weh tut. Und dieses Verschweigen tut echt verdammt weh!

Puh.. ganz schön viel schon wieder.

Wünsche Euch einen schönen Tag trotzdem! Und danke nochmal!
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von anna54 »

Hallo liebe LifeIsStrange
erst Mal,herzlich willkommen im Forum!
Erschrocken bin ich,was du alles aushälst!
Wer belügt dich da,oder gar, benutzt dich?
Kannst du sofort fachliche Hilfe bekommen,eine Schuldnerberatung einschalten?!
Ich fall ja um,deinem Mann ist es peinlich---was sagt das,er klaut dir deine Zunkunft,bitte entschuldige den drastischen Ausdruck.

Eine Schwangerschaft,hast du es für dich gut hinbekommen.
Hat sich dein Mann gekümmert,ist er steril,oder nur mal so dahergesagt?
Fragen über Fragen,ich möchte dich nicht überfallen damit,aber es ist mir fast zu viel,was dir zugemutet wird.

Zunächst gilt es, die Fakten zu kennen,da wäre der Schuldnerberater die bessere Instanz,als die liebende Ehefrau.Dann muss dein Mann auch die Verantwortung für die Situation übernehmen,wie sollst du sonst eine Zukunft mit ihm haben.
Dass er alkoholkrank und depressiv ist,das ist schwer,entschuldigt aber nicht die Fakten,die er einfach dir ins Ablagefach legt und legen läßt.
Schütze dich,lass dich beraten,mach dich frei von der finanziellen Katastrophe,die er ja offensichtlich bei dir abläd.

Meine Tochter ist auch so eine knallharte Pferdefrau----wir leben mitten auf einem Pferdehof---aber Pferdefrauen sind auch zielorientiert,ich würde dir von Herzen wünschen,dass evt.auch deine Mutter dir beistehen kann.
Lass nicht mir dir machen,mache selber und schreib dir von der Seele,hier im Forum ist ein guter Ort dafür.
Hoffentlich nicht zu übergriffig
anna54
Katerle
Beiträge: 11379
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von Katerle »

Oh ja das ist voll krass, was du da mit dir machen lässt.

Und ich kann es gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, wenn er das verheimlicht mit den offenen Rechnungen. Bin da auch für Ehrlichkeit. Sowas machte mir auch immer Angst...

Da stimme ich anna voll und ganz zu.

LG
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von Bittchen »

Liebe LifeIsStrange,

herzlich willkommen hier.
Du hast ja schon einige Hilfreiche Antworten bekommen.
Wie ich deinen Bericht gelesen habe, musste ich erst einmal ganz tief durch atmen.
So jung,so viele Baustellen und doch so viel bekommst du geregelt .
Ausbildung usw.
Aus deiner Schilderung lese ich sehr viel Belastendes für dich heraus.
Deine Kraft ist nicht unendlich,wie du ja auch selber spürst.
Wo bleibst du,wo ist jemand da der dich unterstützt ?

Es ist sehr sehr schwierig mit einem an Sucht erkankten Menschen zusammen zu leben.
Es distanzieren sich immer mehr Menschen,das ist einfach so.
Da bleiben sehr oft nur ganz wenige Freunde.
Nur trocken langt da bei weitem nicht.
Wie ist es mit Therapie,auch bei deinem Mann.?
Besucht er eine Selbsthilfegruppe ?
Schuldnerberatung hat Anna ja schon erwähnt.
Mit leid tun, ist ja wohl nichts erklärt.
Liebst du mich,die Frage ist sehr schwierig zu beantworten und für mich auch Manipulation.
Mir fällt da nur eine Gegenfrage ein,warum sollte ich das weiter tun ?
Nur Lügen und Heimlichkeiten fördern ja nicht gerade die Liebe und das Vertrauen,im Gegenteil.
Manchmal können sich Angehörige nur selber retten,indem sie Grenzen setzen,ein Ultimatum stellen und das auch durch ziehen..
Trocken zu sein und zu bleiben ist ein Lebensprogramm,da sollte viel beim eigenen Denken verändert werden.
Zuerst muss der Süchtige Verantwortung für sich selber und sein Leben übernehmen.
Da ist Ehrlichkeit die erste Voraussetzung !!!
Viel mehr möchte ich dazu nicht schreiben,zu sensibel ist dieses Thema für mich,auch durch eigene Erfahrungen.
Auch vermute ich du hast in der Richtung mit deinem Vater schlechte Erfahrungen gemacht.
Deine eigene Kindheit ist dann noch mal ein anderes Thema.

Dir wünsche ich ganz viel Mut für dich das Richtige zu entscheiden.
Denn in erster Linie geht es nur um dich !!!

Ganz liebe,verständnisvolle Grüße

Bittchen
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
die Gegenfrage von Bittchen halte ich für so wichtig----warum sollte ich das weiter tun?
Aber bei aller Liebe geht das Vertrauen verloren.
Sucht ist ein Lösungsmittel,vor allem löst es Beziehungen.
Da kann nur fachliche Hilfe eine Basis ermöglichen,wo beide einen gemeinsamen Weg gehen können,ohne dass Frauen als Verlierer auf der Strecke bleiben.
anna54
Flussi
Beiträge: 102
Registriert: 28. Mai 2017, 13:34

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von Flussi »

Liebe Lifeisstrange,

ich habe Deine Berichte gelesen und wünsche Dir, dass Du bald eine bessere Zukunft hast, wenn Du eine feste Stelle hast. Andere habe hier schon einige Tipps vorab geschrieben.

Pass gut auf Dich auf!

Liebe Grüße und Umarmung
Flussi
LifeIsStrange
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jun 2017, 18:19

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von LifeIsStrange »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich weiß gerade gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll.
Vielleicht einfach der Reihenfolge nach, das kann ich am Besten.

Mein Mann war wohl vor ein paar Jahren beim Arzt und der hat ihm gesagt, er sei zeugungsunfähig.
Daraufhin hat er überhaupt erst angefangen zu trinken. Hat aber auch keine Dokumente oder so darüber.
Ich hingegen wollte schon als kleines Kind gerne Kinder haben, auch wenn es sehr schwer ist.
Dementsprechend habe ich mich natürlich umso mehr gefreut, im Oktober zu erfahren, dass ich es bin, um es dann im Dezember zu verlieren.
Ich habe es einigermaßen "überstanden" würde ich mal so sagen.

Es klingt vielleicht schockierend, aber wir haben es weiter probiert. Ich möchte trotzdem gerne noch Kinder, obwohl die Situation derzeit eigentlich nicht der richtige Zeitpunkt ist.
Was soll ich sagen, mein Test vorhin war positiv.


Ich kann eigentlich jederzeit fachliche Hilfe bekommen. Teilweise ist es ein Vorteil einen Stempel auf der Stirn zu haben, weil man so bedeutend schneller an Hilfe kommt. Ich versuche jedoch auch oft, alles irgendwie noch alleine zu regeln.
Mein Mann möchte weder eine Schuldnerberatung noch an einer Selbsthilfegruppe oder anderen Therapieform wahrnehmen. Er kann damit nichts anfangen und hält auch nicht viel davon, wenn ich so etwas in Anspruch nehme. Obwohl er mir sagt, dass wenn es mir gut tut, ich es auch machen soll.

Ich sehe das auch so, dass er viel mehr Verantwortung in Selbstheilung und finanzieller Sicht an den Tag legen sollte.
Bei der ersten Schwangerschaft hat er Verantwortung übernommen (in allen anderen Bereichen), da er sich sehr darauf konzentriert hat, dass er mir möglichst gut geht.

Heute hat er auch seit Langem mal wieder gekocht, seitdem er weiß, wie der Test ausgefallen ist.

"Warum sollte ich das weiter tun?" klingt für mich im ersten Moment wirklich hart. Aber sie ist wohl auch berechtigt.
Ich habe ihn heute gefragt, warum er das so oft fragt. Weil er anscheinend gerne von mir hören will, dass ich ihn liebe. Ich habe ihm gesagt, dass mir diese "Liebst du mich"-Frage einfach richtig auf die Nerven geht und ich auch keinen Sinn dahinter sehe. Liebe kann man nicht erzwingen, die sollte gefühlt werden.
Und ich denke, wenn ich es von mir aus sage, ist es doch auch viel ehrlicher als wenn ich darauf antworte mit "Ja".

Morgen erfahre ich, ob ich die Stelle im Jobcenter bekomme - dort würd ich gerne anfangen zu arbeiten.
Ich berichte Euch dann natürlich.

Ich bin echt froh, dass ich meine Gedanken hier so teilen darf und einen Ort habe, wo ich das schreiben darf, was hier so passiert und was mich bewegt.
Ich fühl mich hier gut aufgenommen!

Lieben Gruß und schlaft alle gut
LifeIsStrange
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von anna54 »

Hallo liebe LifeIsStrange
erst mal meinen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Du wirst sicher den Arztbesuch und die Vorsorge bald beginnen,da rate ich dir zu ganz viel Offenheit,damit du alle Unterstützung auch bekommst.

Das dein Partner Hilfsangebote ablehnt,dass muss er sich auch leisten können!
Wenn du ihm den Rücken freihälst,warum sollte er dann Verantwortung übernehmen.

Eine ganz große Verantwortung hat jetzt begonnen,mit der Schwangerschaft bist du besonders auf Schutz und Verlässlichkeit angewiesen.
Bei aller Freude über die Schwangerschaft,die ich dir von Herzen gönne,hab ich einfach Sorge,dass du an eine Partner geraten bist,der Verantwortung nicht ernst genug nimmt und du irgendwann allein mit Kind und einem Haufen Schulden dastehen könntest.

Daher ist es eine große Hilfe,wenn du beizeiten Fachleute an der Seite hast,die deine und die Sicherheit für dein Kind gut im Auge haben.
Die Freude auf ein Kind kann alles andere in den Hintergrund drängen,bleib wachsam genug,damit ihr drei eine gute Zukunft habt.
Schön,dass du dich im Forum gut aufgehoben fühlst,bleib bei uns!
Herzliche Grüße
anna54
LifeIsStrange
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jun 2017, 18:19

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von LifeIsStrange »

Liebe anna54,

dankeschön!

Ich habe mir heute Morgen einen Arzttermin geben lassen. Mal gucken, was dann alles auf mich/uns zukommt.

Die Sorge, die du geäußert hast, ist oft eine Angst von mir. Ich bin es wahrscheinlich so gewohnt, alles selbst zu machen, dass er keine Verantwortung mehr übernehmen muss.
Allerdings lasse ich mir seine Schulden nicht zu meinen eigenen werden.
Ich achte immer sehr darauf, dass ich von meinem Geld auch haushalten kann und dass die Rechnung bezahlt werden kann. Im Nachhinein bin ich irgendwie froh, dass wir doch kein gemeinsames Konto eröffnet haben, sondern jeder noch sein eigenes hat.

Ich versuche gerade mich nicht zu sehr über die Schwangerschaft zu freuen.
Ich hab verdammte Angst davor, dass es wortwörtlich wieder in die Hose geht. Ich will es lieber bedeckt halten und zwar ärztlich alles abklären, aber sonst keinem so richtig davon erzählen.
Zu groß ist einfach die Angst davor, dass ich den Schmerz dieses Mal nicht überstehe und mir wieder innerhalb von 2 Sekunden meine ganze Welt unter den Füßen weggerissen wird.

Heute bin ich irgendwie richtig geknickt. Hatte mich vor langer Zeit auf die Stelle im Jobcenter beworben. Heute sollte ich ja die endgültige Mitteilung bekommen.
Die Aussage war dann: "Wir haben zur Zeit Einstellungsstopp. Aber wir würden Sie unglaublich gerne in unserem Team haben. Mit einer Zusage können Sie jedoch frühestens Mitte Juli rechnen."
Das passt mir ja gerade richtig gut in meine Pläne, dass ich am 03.07. entspannt mit einem Job anfangen kann. (Nicht!)
Ich warte da nun schon seit über einem halben Jahr auf eine Antwort von denen. Das frustriert echt ungemein!

Wie geht es dir heute? Was hast du an diesem Tag heute erlebt?

Liebe Grüße
LifeIsStrange
Antworten