Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Deprella
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2017, 14:10

Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Deprella »

Hallo zusammen,

Ich kann wieder nicht schlafen obwohl ich müde bin. Die Gedanken kreisen wieder umher und ich habe Angst vor schlechten Träumen. Ist jemand noch wach und kann mich unterstützen?

Dankeschön und gute Nacht euch

LG
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von malu60 »

Liebe Deprella,
ich hoffe,Du konntest noch Schlaf finden.Ich wurde 3Uhr wach und bin an den P.C.
Dieses Licht und Schreiben-Grübeln ,da komm ich erst recht nicht mehr in den Schlaf. :roll:

Jetzt singen schon die Vöglein.

Hab letzte Nacht in Deinem Thread mich vergallopiert,sorry.Wollte mich zum "schauspielen "
äußern.........
Hoffe,Dein Tag wird gut beginnen und Du hast abschalten können,etwas Kraft
getankt. Lieben Gruß Malu
Leben ist mehr
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo Deprella,

hast du es mal mit einer "Einschlafhilfe" probiert. Ich nehme z. B. Dominal forte in 80 mg zu mir. Das hilft mir zumindest beim Durchschlafen. Ich habe zurzeit auch wieder vermehrten Grübelzwang durch familiäre Probleme und das Gedankenkarusell hört nicht auf sich zu drehen. :cry: Rede mal mit deinem behandelten Arzt darüber.
Deprella
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2017, 14:10

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Deprella »

Liebe Malu,

Ich bin sehr spät eingeschlafen. Ich glaube es war auch so um die 4 Uhr. Die letzten Tage habe ich den Vögeln immer beim zwitschern zugehört. Ich mag das aber hätte stattdessen gerne doch mehr schlaf. Ich wünschte ich wäre ein Vogel. Die sind frei und glücklich. Können ubrrall hinfliegen wohin sie wollen. Sind frei von Ängsten und Zwängen. Müssen sich nicht mit den Symptomen einer Depression auseinandersetzen. Das wäre schön.

Ach quatsch. Du brauchst dich nicht entschuldigen. Habe schon alles vergessen. Bei sowas ist die Pseudodemenz doch ganz gut :-D also mach dir bitte keinen Kopf mehr. Es ist alles gut. Zumindest bin ich nicht allein bei meinem Problem. Ihr teilt das gleiche Leid.

Jetzt geht es mir besser. Habe bisschen geschlafen aber es dauert immer bis ich einschlafe. Vorallem dauert es dann noch länger wieder morgens beim aufstehen.

Wünsche dir auch einen schönen angenehmen Tag Malu und den anderen Forianern auch.

Lg Deprella
Deprella
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2017, 14:10

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Deprella »

Hallo Siglinde,

Im Moment mache ich nur Autogenes Training also Träumreisen aber das funktioniert leider schon ne weile nicht mehr. Die Gedanken unterdrücken alles sodass ich der Reise nicht mehr folgen kann. Mein AD sollte mir beim Schlaf auch helfen. Es ist ein sedierendes AD aber seit 1 Woche habe ich keine Tabletten mehr. Meine Ärztin ist am Donnerstag wieder da. Erst dann bekomme ich endlich wieder Nachschub. Kann durch das kurze Absetzen vielleicht ausgelöst worden sein. Ich frage am Donnerstag meine Ärztin. Danke für deinen Tipp. Muss mir der Arzt das Dominol verschreiben?

Lg Deprella
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Zarra »

Hallo Deprella,

eigentlich habe ich was gegen das, was ich jetzt genau mache: Reingrätschen:

Traumreisen haben nichts mit Autogenem Training zu tun, das sind zwei verschiedene Dinge, zumindest nach allem, was ich darüber weiß. ... sehr verschiedene Dinge. Beides kann gut sein, je nach Typ. Bei wirklichem Autogenem Training bedarf es aber ganz sicher auch der Übung (und einer gewissen Disziplin).
Es ist ein sedierendes AD aber seit 1 Woche habe ich keine Tabletten mehr.
... ejh, hallo: ADs nimmt man, wenn, dann durchgängig ein. Es hätte sicher einen Vertretungsarzt gegeben oder der Hausarzt hätte zumindest eine kleine Packung verschrieben. Oder Du hättest rechtzeitig hingehen müssen. Sorry, ist für mich nicht nachvollziehbar. - Die Krankheit Depression ist das eine. Etwas klar Angesagtes und anscheinend ja zumindest teils Hilfreiches nicht zu tun und das dann auch noch so arglos zu erzählen: Sorry, no Verständnis. (Gern Zuspruch meinerseits, aber nicht in Fällen, in denen derjenige schon auch seinen Teil beitragen sollte.)

LG, Zarra
Zuletzt geändert von Zarra am 29. Mai 2017, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Sieglinde1964 »

@Deprella

ja, das Dominal forte ist verschreibungspflichtig. Kann nicht mehr schreiben. Mir geht es nicht gut.
Deprella
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2017, 14:10

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Deprella »

Ja autogenes Training und Traumreisen sind was völlig unterschiedliches. Ich suche aber öfter mal nach neuen Methoden. Bisher habe ich nur Traumreisen regelmäßig gemacht. Mein AD nehme ich seit Januar. Meine Ärztin hatte mir eine große Packung verschrieben und da hab ich letzte Woche festgestellt dass ich keine mehr habe. Hab nicht gemerkt dass sie bald zuende sind. Ich wollte mir aber keine weiteren beim Hausarzt verschreiben lassen weil ich noch einiges besprechen wollte bezüglich Nebenwirkungen. Daher hab ich versucht die 1 Woche jetzt abzuwarten. Zu einem Vertretungsarzt möchte ich nicht. Kann mich nur meiner Therapeutin komplett öffnen und sie kennt mich auch schon. Möchte der Vertretung nicht alles von neu erzählen.

Aber trotzdem danke für deine Meinung Zarra. Schönen Tag.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Zarra »

P.S.

Hallo Deprella,

nimmst Du eigentlich nur Opipramol ein? ... oder auch noch ein anderes Antidepressivum?

Ich habe selbst sehr lange Opipramol eingenommen, aber eher zum Einschlafen und ggf. zur Beruhigung. Soweit ich weiß, ist es nur sozusagen teils ein Antidepressivum; d.h. daß andere Substanzen stärker antidepressiv wirken. Wenn allerdings Angst im Vordergrund stehen sollte, kann vermutlich schon auch der alleinige Einsatz von Opipramol gerechtfertigt sein; mit stärkeren Angststörungen und deren medikamentöser Behandlung kenne ich mich aber weniger aus.

LG, Zarra

P.P.S. Danke für Deine Rückmeldung!! Hat sich jetzt überschnitten.
Deprella
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2017, 14:10

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Deprella »

Hallo Zarra,

Ja ich nehme bisher nur Opipramol und sonst nur pflanzliche Mittel zur Beruhigung. Früher war die Depression mehr im Vordergrund und jetzt mehr die Angststörung weshalb ich nicht schlafen kann. Meine Ärztin wollte das Medikament nicht wechseln weil sie meinte dass es eigentlich ein gutes Medikament ist. Am Anfang hat es auch gut geholfen gegen die Schlafstörungen und gegen die Angst aber jetzt verspüre ich kaum noch eine Wirkung. Am Anfang habe ich auch eine leichte stimmungsaufhellende Wirkung verspürt die jetzt leider auch nicht mehr da ist. Ich glaube ich muss echt mal mit dem Arzt sprechen. Gestern war echt schlimm. Kaum geschlafen. Vorallem durch die Hitze auch noch. Habe vermehrt mehr Panik die letzten 3 Wochen. Hatte gestern fast eine Panikattacke gehabt weil ich mich so unter druck gesetzt habe endlich zu schlafen.
Flussi
Beiträge: 102
Registriert: 28. Mai 2017, 13:34

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Flussi »

Gute Besserung!
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von malu60 »

:hello: Deprella,vielleicht wird es heute eine bessere Nacht,hoffen wir es mal.

Ich mach jetzt den P.C. aus ,versuch noch was zu lesen und dann hoffentlich.....

Schlafmittel hab ich noch nie genommen,komisch,hab da Angst vor....

Halt,stimmt nicht,in Kliniken bekam ich die und der Schlaf war fast wie
ne Narkose,bis ich am nächsten Tag wach war.......Bei mir ist es ja der Antrieb
und nehm jetzt schon seit 2 Jahren Paroxetin 40mg,morgens .Durch die Rente,kann ich ja
auch langsam machen,nach wenig Schlaf.

Rituale sollen helfen,Schlafzimmertemperatur kühl :roll: Ich schaff es aber selten.
Nicht zu spät essen.....och ,ich glaub Du weißt das Alles.
Wenn es im Kopf rundläuft,wo ist der KNOPF ZUM ABSCHALTEN.....GUTE NACHT MALU
Leben ist mehr
Deprella
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2017, 14:10

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Deprella »

Danke Malu für die Tipps. Ich versuche immer alles umzusetzen aber fällt mir nicht so leicht. Ich hoffe ich kann gleich besser schlafen. Moment ist es nicht schlimm wenn ich spät aufwache. Bin krankgeschrieben noch ne weile aber wäre schon ein gutes Training für später wenn ich wieder arbeiten gehe.

Gute Nacht euch

Liebe Grüße
Deprella
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Katerle »

Hallo Deprella, vielleicht hilft es dir, deine Gedanken aufzuschreiben, die dich in der Nacht quälen. Ich habe seit längerer Zeit Durchschlafstörungen, manchmal stündlich wach. Angst vor schlechten Träumen hatte ich auch. Wenn ich dann nicht mehr einschlafen kann, höre ich ein bisschen Musik oder mache dann was anderes, schreiben oder lesen oder was anderes. Sprich es doch mal bei deinem Doc an, dass du nicht schlafen kannst. Schlafmittel nehme ich auch keine, aber damals in der Klinik hatte ich mal vorrübergehend was bekommen zum Schlafen.

Wünsche dir gute Besserung!
LG Katerle
Akai
Beiträge: 220
Registriert: 29. Mär 2016, 23:09

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Akai »

Hallo liebe deprella das mit dem aufschreiben halte ich für eine sehr gute Idee. Ich beherzige das selber auch. Ich führe einen Gedankentagebuch und schreibe immer meine Gedanken auf das hilft mir etwas Ordnung reinzubekommen und hat auch den Effekt das ich mit einem etwas positiveren Gefühl einschlafe.

Seitdem ich jedoch das Sertralin nehme schlafe ich viel besser und länger durch. ( das soll hier keine Werbung für ein AD sein !!)

Nebenbei finde ich dich sehr sympathisch :) du schreibst sehr authentisch :)

Ich hoffe das du es schaffst dein Gedankenkarussell anzuhalten :) und etwas zur Ruhe zu kommen :)

LG Akai
Deprella
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2017, 14:10

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Deprella »

Hallo ihr lieben,

Danke für eure Tipps. Das mit dem Tagebuch werde ich einführen. Das ist glaub ich eine gute idee. Wenn ich abends zu lange grübel dann google ich stundenlang wieder rum. Das macht alles nur noch schlimmer. Ich denke das muss ich komplett abschalten vor dem schlafen gehen. Meinen Arzt werde ich am Donnerstag auch nochmal fragen was ich tun kann.

Vielen Dank euch. Ich finde euch auch alle sympathisch und ihr seid eine große Hilfe und Stütze für mich.

LG Deprella
Deprella
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2017, 14:10

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Deprella »

Habe mir eben ein Tagebuch geholt :-) heute gehts los
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Katerle »

Na dann Deprella, gutes Gelingen.

Bin gerade von einem Traum wachgeworden und den werde ich mir aufschreiben und in der Therapie besprechen...
Deprella
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2017, 14:10

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Deprella »

Hallo Katerle,

Ich liege leider immernoch wach. Wie jede nacht fast. Ich hoffe der Traum war nicht ganz so schlimm?

Gute Nacht
Deprella
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Katerle »

Naja der Traum war erschreckend... Einschlafen geht, aber werde halt öfters wach in der Nacht. Schlaflose Nächte hatte ich auch schon, dabei bin ich tagsüber zwar müde, kann aber auch nicht schlafen. :shock:
Deprella
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2017, 14:10

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Deprella »

Oh nein das tut mit leid. Ich habe auch sehr viele konfuse Träume. Ich bin auch tagsüber müde und kann nicht schlafen. Das bringt mich um. Liege immer bis 4 im Bett. Wirklich immer paar Stunden. Ich muss das echt in den Griff kriegen. Kann mir das nicht vorstellen wie das sein wird wenn ich wieder arbeite. Das wäre die Hölle. Stehe ja immer schon um diese Uhrzeit auf wenn ich arbeiten gehe. Kann mir echt nicht vorstellen bis zum aufstehen wach zu liegen.
-Mara-
Beiträge: 117
Registriert: 6. Jan 2016, 04:07

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von -Mara- »

Heute reih ich mich wohl mal wieder ein in die Reihen der schlaflosen ...
Ausgerechnet heut, das ist blöd, morgen vormittag ist wichtiger Termin.

Zu viel, was mich aufgewühlt und mitgenommen hat, heute.
Es sind nichtmal wirklich Gedanken oder so, die mich wachhalten, sondern einfach zu sehr durch den Wind und aufgewühlt. Unruhig, und traurig, und hoffnungslos.

Naja. Dann muss ich halt morgen nach dem Termin versuchen irgendwie an Schlaf zu kommen.

Doch, Gedanken wohl auch, also kommen jedenfalls so langsam dazu. Schon heute nix (so rein GAR nix) auf Reihe gekriegt, ab spätem Vormittag dann sowas von durch den Wind, und dann auch noch die doofen lauten Nachbarn vom frühen Abend bis spät in die Nacht, da ging dann nicht nur erst recht gar nix mehr, sondern nur noch Stress und Unruhe.
Und wenn ich dann morgen auch wieder nix schaffe von dieser endlosen abzuarbeitenden Liste ... wo doch heute schon so für die Katz war ...

Bäh. Wieso kann nicht Müdesein einfach dasselbe sein wie Schlafenkönnen. Grummel.


Mal abgesehen von "Gemecker" möcht ich auch noch hierlassen, dass ich viele der Vorschläge hier ganz gut finde und hilfreich, und auch damit arbeite.

Tagebuch / Gedanken aufschreiben, wenn's zu sehr umtreibt - raus aus dem Kopf, rauf auf's Papier, und strukturieren - habe ich auch oft gemacht. Hilft finde ich ganz gut, wenn's so rund und rund geht. (Für mich heute nicht so ganz, ich will's nur loswerden und nicht dran denken.)

Traumtagebuch, wenn's das ist was mich in/nach dem "Etappenschlafen" übermäßig umtreibt / wachhält. (Aufschreiben, was abging, bevor/als es mich aus dem Schlaf gerissen hat und nix mehr ging - Das hilft mir oft, etwas "Abstand" zwischen mich und den zerstückelten Schlaf zu bringen, und dann geht oft nochmal eine Runde schlafen)

Aufstehen, eine Tasse Tee, oder irgendetwas, wenn ich mehr als 1-2 Std in der Nacht rumliege und nur wälze.
Manchmal wenn gar nix geht gucke ich auch gerne mal historische Dokus oder so, oder Wetter, geologisches, hauptsache nichts was mit meinen Gedanken, Alpträumen oder Stress zu tun hat sondern ganz anderes. Da werde ich irgendwann auch meist dösig.

Kaltes Schlafzimmer kann ich persönlich gar nicht, wenn ich friere kann ich erst recht nicht einschlafen. Aber da ist wohl jede/r anders. Alles unter 18 Grad wach ich auch meist vom frieren irgendwann auf.

Mir hilft im Winter oft eine Wärmflasche zum einschlafen. (Jetzt im Sommer ist es mir auch manchmal zu warm. Und 30 Grad oder drüber muss ich wirklich nicht haben. Aber kalter Luftzug z.B. irritiert mich auch dann.)

Stichwort "Schlafhygiene", war ein entscheidender Durchbruch für mich, in Sachen Schlafen. Und so umzuräumen, dass ich im Schlafzimmer nur noch Schlafen angesagt ist, und nichts gar nichts an belastendem oder stressigem steht, Fernsehen sowieso nicht da, aber auch keine Aktenordner, Papierkram, oder sonstiges blödes wo noch irgendetwas zu erledigendes oder trauriges oder belastendes wo dann vielleicht mein Blick drauf fällt ... nur vielleicht schöne Bücher auf dem Nachttisch/Regal, oder so.

Notfalls habe ich auch mal Schlafmittel genommen, als der Arzt das verschrieb, da war das aber noch viel schlimmer und anhaltender gewesen, mit dem nicht schlafen können, und ich hab die paar Tage mal "künstliche Auszeit" wohl echt gebraucht. Jedenfalls um überhaupt mal wieder ne Nacht paar Stunden durch zu schlafen, damals. Fand ich nicht so prickelnd, aber hat funktioniert.

Und ich übe mich im auf Schlafmenge achten und in "Gelassenheit üben". Auch wenn's mal wieder heftiger wird mit dem nicht schlafen können, solange es insgesamt über die Woche auf "halbwegs genug" Stunden kommt, nicht zu sehr darüber stressen. Halt versuchen, dann mal hier oder da ne Stunde mehr Schlaf zu kriegen, wenn es irgend geht und mal ein Morgen nichts dringendes / unverschiebbares / Termin ansteht, oder notfalls dann halt nachmittags oder abends flachlegen. (Schlafen kann ich dann oft trotzdem auch dann nicht, aber wenigstens etwas ausruhen - mit massivem Schlafmangel kippe ich irgendwann um.) Dann müssen halt Erledigungen bis zum Wochenende warten, und irgendwas schönes machen oder gar etwas unternehmen ist am Wochenende nicht drin. Aber halt möglichst nicht noch zusätzlich zum schlaflos sein dann noch rumpanicken wie das werden soll, gehen soll, mit zuwenig Schlaf, sondern dann eben an anderer Stelle nachholen / auf Ausgleich achten.

Die Worte meiner alten "spiessigen" Tante von vor ein paar Jahren klingen immer noch in mir nach: Als ich in einem der (sehr seltenen) kurzen Kontakte / Gespräche wohl dann doch mal erwähnte, dass ich Schlafprobleme habe (normalerweise geht es mir eh immer "Danke gut und selber?"), fragte sie mich, warum ich dann nicht einfach schlafe dann wenn ich schlafen kann?! Der Mensch brauche doch ausreichend Schlaf, sonst geht es einem logischerweise nicht gut. Ausgerechnet sie, wo Zeit meines Lebens immer das Essen pünktlich mittags auf dem Tisch stehen musste, früh der Kaffee schon gebrüht und der Tisch gedeckt war, und schon seit meiner Kindheit immer alles seine Ordnung haben musste (und hatte!), picobello war und alles rechtzeitig erledigt und schon früh am Tag, sie erklärte mir, also sie würde in so einer Situation alles was sich verschieben lässt verschieben, und wenn es keinen wirklich dringenden Termin gibt morgens sich so lange wieder umdrehen und die Augen wieder zumachen, bis wirklich alles ausgereizt ist an nochmal ein bisschen dösen oder doch nochmal länger ein- (und aus-)schlafen. UND nachmittags noch ein Nickerchen dazu. Hauptsache man kommt irgendwie auf seinen Schlaf, egal wie, sonst würde doch der ganze Tag zur Qual. Und ganz egal was vielleicht irgendwer denken würde, um sowas dürfe man sich nicht scheren, der Mensch braucht seinen Schlaf.
Huch. Das hat mir irgendwie zu denken gegeben.

In dem Sinne, schöne Grüße an alle Schlaflosen, und auf gute Erholung! :)
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Katerle »

Deprella hat geschrieben:Oh nein das tut mit leid. Ich habe auch sehr viele konfuse Träume. Ich bin auch tagsüber müde und kann nicht schlafen. Das bringt mich um. Liege immer bis 4 im Bett. Wirklich immer paar Stunden. Ich muss das echt in den Griff kriegen. Kann mir das nicht vorstellen wie das sein wird wenn ich wieder arbeite. Das wäre die Hölle. Stehe ja immer schon um diese Uhrzeit auf wenn ich arbeiten gehe. Kann mir echt nicht vorstellen bis zum aufstehen wach zu liegen.
Habe meinen Traum in der Therapie vorgelesen...

@ Mara

Ich mags wieder etwas kühler beim Schlafen, aber wie du bereits geschrieben hast, ist das wohl bei jedem anders.

LG
Equis
Beiträge: 71
Registriert: 9. Mai 2017, 13:58

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Equis »

[...]
Zuletzt geändert von Equis am 3. Aug 2017, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Deprella
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2017, 14:10

Re: Kann nicht schlafen trotz Müdigkeit

Beitrag von Deprella »

Hallo zusammrn,

@Katerle wie war es für dich über deinen Traum zu berichten? Was sagt der Therapeut wenn ich fragen darf?

@Equis danke für deinen Beitrag und für das Kompliment :-D dein Nickname ist auch sehr cool.

Hast du es gut. Ich würde auch gerne in der Nähe eines Sees wohnen wollen. Die Natur und das Wasser tun mir besonders gut. Das stelle ich auch oft noch fest. Ich wohne zumindest sehr ländlich also habrn viel grün hier in der Umgebung aber ein See wäre toll. Ich könnte mich so mehr motivieren auch mal schwimmen zu gehen. Schwimmen mag ich sehr. Zumindest früher oft gemacht. Auch wenns nur im Urlaub war. Manchmal wünsche ich mir mitten in der Natur mit Wasser zu wohnnen. Weg vor allem und jedem und dem ganzen Stress. Einfach alles vergessen was man hat oder nicht hat. Evtl eine Person noch dabei die man gern hat. Eine Freundin oder ähnliches. Das wäre wirklich schön. Die letzten Tagr in denen ich bis 4 Uhr wach lag bin ich auch mal raus ins Balkon. Habe den Vögeln beim zwitschern zugehört. Das war sehr schön und beruhigend. Habe mir zeitweise sogar gewünscht ein Vogel zu sein. Sie sind befreit von allem und können überall hinfliegen wohin sie wollen. Müssen nicht mit einer Depression kämpfen. Richtig angenehm.

Danke für eure Tipps.

Lg Deprella
Antworten