rTMS

Antworten
gvman
Beiträge: 287
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

rTMS

Beitrag von gvman »

Hallo und einen guten Morgen an alle Forumsteilnehmer!

Ich möchte gerne Eure Erfahrungen mit einer TMS (tranksranielle Magnetstimulation)-Behandlung sammeln.
Hatte ja das Thema Benzodiazepin-Langzeitbehandlung eröffnet. Daraus könnt Ihr Euch in etwa über meine Leidensgeschichte informieren.
Ich suche daher nach gut verträglichen, nichtpharmazeutischen Behandlungsmethoden, da ich mich erneut fest entschlossen habe, im Frühjahr den nächsten Absetzversuch von den BZD zu starten.
Wenn mir das Absetzen gelingen sollte, werden zwar einige NW weniger, aber dafür andere Symptome eventuell wieder stärker.

Wenn Erfahrung besteht (habe nur einige kurze Beiträge von bittchen gefunden):
1) Welche Symptome wurden am besten gelindert?
2) Wirkt sie auch bei Somatisierung und Schlafproblemen?
3) Hat sie einen ( pos. oder neg.) Effekt auf Migräne?
4) Bezahlt es die private Krankenzusatzversicherung-im Rahmen einer statiönären Behandlung oder auch ambulant?
5) Traten NW außer die oft berichteten leichten Kopfschmerzen auf?
Dies sind z.T. schon sehr spezifische Fragen, würde mich aber über jeden Erfahrungsbericht freuen.

LG Markus
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: rTMS

Beitrag von Bittchen »

Hallo Markus,

ich habe rTms ambulant bei meinem früheren Psychiater/Neurologen machen lassen.
Nebenwirkungen hatte ich keine,es können aber Kopfschmerzen und ganz selten Krämpfe ausgelöst werden.
Ich bin keine Migränepatientin,da bin ich überfragt.
Nach 7-8 Anwendungen hat sich mein Zustand gravierend verbessert und die depressiven Symptome gingen alle zurück.
Meine Diagnose war damals mittelschwere Episode.
Die Wirkung hielt ein paar Wochen an und dann sollte die Anwendung wiederholt werden.
Das habe ich dann auch gemacht.
Bei mir waren die Unkosten mit allem drum und dran so 800 Euro bei rund 15 Anwendungen.
Meine KK und Beihilfe hat das nicht bezahlt,trotz einer ausführlichen Begründung des Arztes.
Wie das stationär gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Könnte ja sein,dass du so gut privat versichert bist und in einer Wunschklinik von dir,im Rahmen von weiteren alternativen Behandlungen auch rTMS bezahlt wird.
Meine Erfahrungen sind gut,wenn es nicht doch recht teuer wäre, würde ich es wieder machen lassen.
Nur heilen tut es die Depression nicht,das wurde mir gleich gesagt.
Nach meinem Wissenstand sollte man eine Benzoentgiftung immer stationär machen,ist ja nicht so einfach.
Erneute Medikamente wie Ads muss du ja nicht nehmen ,das ist deine eigene Entscheidung.
Bei uns ist gleich neben der Psychiatrie auch eine Schlafklink,das würde ich bei Problemen erst mal probieren.
Das kannst du ja schon gemacht haben,ist nur so ein Gedanke von mir.
Gib mal rTMS im PC ein,da gibt es auch Einiges zu lesen und auch Videos.

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
gvman
Beiträge: 287
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: rTMS

Beitrag von gvman »

Hallo Bittchen.
Danke für deine Info.
Ich hatte mich mal vor einigen Jahren bei einer Psychiatrie hier in der Nähe, die eine Privatstation hat und TMS anbietet, informiert.
Diese wollten die TMS aber nur im Rahmen eines stationären Aufenthalts durchführen.
Bei meiner jetzigen Symptomatik würde mich aber ein stationärer Aufenthalt eher runterziehen, obwohl ich ja Entwöhnung und TMS dann beide direkt "in Angriff" nehmen könnte. Das ist auch so ein Knackpunkt bei mir...
Da ich keine hohe Dosen an BZD nehme, kann die Entwöhnung auch ambulant durchgeführt werden.
Das klappte vor einigen Jahren noch problemlos.
Vor Krampfanfällen bei der TMS- Anwendung habe ich schon ein bisschen Angst.
Und meine Zusatzversicherung wird nur ,wenn überhaupt, Anwendungen im Rahmen eines stationären Aufenthalts bezahlen. Aber da informiere ich mich noch mal.
Jetzt habe ich auch eine Kostenvorstellung falls die Versicherung nicht zahlt, vor allem, wenn ich es ambulant machen möchte. Dafür müsste ich auch weit fahren, da dies hier in der Nähe nicht angeboten wird.
Ich schau mal...
Wichtig sind mir die Erfahrungen von Euch Mitpatienten..

LG
sk17
Beiträge: 47
Registriert: 31. Mär 2015, 16:18

Re: rTMS

Beitrag von sk17 »

Ich habe ca 25 ambulante Sitzungen rTMS gemacht und es hat mir leider nicht geholfen.
Ich habe das Gefühl, dass die Wirksamkeit in Studien eher überschätzt wird.
gvman
Beiträge: 287
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: rTMS

Beitrag von gvman »

Hallo sk17.
Danke für Deine geschilderte Erfahrung mit TMS. Erfolgte die Stimulation mit gleichzeitiger Antidepressiva bzw anderer Psychopharmaka -Behandlung?

LG
sk17
Beiträge: 47
Registriert: 31. Mär 2015, 16:18

Re: rTMS

Beitrag von sk17 »

Ich nahm die ganze Zeit meine AD weiter.
Antworten