Ruhepuls 100-110, Dauernervösität

Antworten
Cindy6
Beiträge: 47
Registriert: 11. Feb 2017, 13:06

Ruhepuls 100-110, Dauernervösität

Beitrag von Cindy6 »

Hallo,

schon seit dem Beginn meiner Erkrankung (vor 2 Jahren), also Angststörung und Depression, ist mir aufgefallen, dass mein Ruhepuls nach oben kletterte, also von 55-65 auf 75-85 Schläge pro Min.

Da ich wegen der Erkrankung keinen Ausdauersport mehr gemacht habe, bzw. nur noch Walking, habe ich das damit erklärt. 75-85 ist ja schließlich noch normal.

Seit etwa 4-6 Wochen ist das Ganze aber noch extremer geworden, ich bin dauerhaft nervös und unruhig, habe starke Kopfschmerzen, der Ruhepuls liegt bei 90-120. Morgens ist er am höchsten, mehrfach gemessen: 112. Durchschnittlich liegt er bei 100. Ich schaffe es nicht, runterzukommen, probiert habe ich schon neben Baldrian: Atemtechniken, Entspannungs-CDs, Spazieren gehen. Hilft alles nur kurzfristig.

Krankgeschrieben war ich jetzt 1,5 Wochen, primär wegen einer Erkältung, aber auch wegen der Depression. War auch gut so, durch die Absetzsymtomatik (AD-Wechsel) hätte ich in den ersten Tagen kein Auto fahren können. Jedenfalls wurde es durch die Ruhe eher schlechter statt besser, was das verstärkte war, dass ich ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Arbeitgeber hatte (ich weiß dass das bescheuert ist! kriegs aber in den Kopf nicht rein).

Mir ist schon klar, dass dieses Symptom der Depression zugeordnet werden kann (Agitation). Irgendwie finde ich das trotzdem extrem und mache mir Sorgen.

Da ich vor genau einer Woche einen AD-Wechsel hatte (von Duloxetin/Mirtazapin auf Milnaneurax/Valdoxan), habe ich erstmal abgewartet. Es hätte ja eine NW des Duloxetin sein können. Ich hatte 3-4 Tage eine Absetzsymptomatik und wieder vermehrt Symptome der Depression, aber letztendlich kann ich sagen, dass es weder an dem einen, noch an dem anderen Medikament liegt. An dem grippalen Infekt auch nicht, den habe ich erst seit einer Woche, die Symptome aber schon etwa 6 Wochen.

Natürlich bin ich zum Hausarzt gerannt und habe neben einem Blutbild auch Schilddrüsen-Werte machen lassen, da ich schon seit langem an Hashimoto erkrankt bin. Problem bei der Einstellung ist, dass der TSH seit Jahren sehr niedrig ist (0,00 - 0,20), laut Ärzten kann das bei Substitution schon mal vorkommen, da muss man sich nach dem Befinden und den Hormonwerten richten. Die Hormonwerte sind beide eher niedrig-normal. Die AntiTPO sind seit einigen Jahren sehr niedrig.

In der Vergangenheit ist das schon öfter mal vorgekommen, dass ich überdosiert war. Die Symptome die ich da hatte waren migräneartige Kopfschmerzen, innere Unruhe, Herzrasen (also nicht unbedingt einen hohen Puls, eher einen extrem "peitschenden" Herzschlag mit Puls um die 80-90).

Vitamin-/Mineralstoffmängel habe ich auch nicht, bzw. nehme ja eh fast alles als NEM. Eisenmangel und B12-Mangel habe ich definitiv nicht. Anämie wäre bei der Symptomatik auch denkbar gewesen.

Was kann ich machen, außer eben zum Neuro und zur Psychologin sowieso, wenn es nicht besser wird?

Welche Medis (Medikamentengruppe) gibt man in so einem Fall?
Pflanzliche Sachen wirken bei mir nicht!

Grüße

Cindy
knalltüte
Beiträge: 71
Registriert: 25. Dez 2016, 22:19

Re: Ruhepuls 100-110, Dauernervösität

Beitrag von knalltüte »

Das würde mich auch interessieren was man gegen einen hohen Ruhepuls machen kann.
Meiner liegt immer so zwischen 100-120. Wenn ich laufen gehe ist es egal wie langsam ich bin, mein Puls eiert dann gleich bei 190-200 rum, da versuche ich gar nicht mehr mich nach dem Puls zu richten, sondern achte nur noch drauf, das ich noch genug luft hab das ich mich unterhalten könnte. Beim Spazierengehen hab ich einen Puls zwischen 130-160.
Unter 100 komme ich nur sehr selten. Bin aber nicht nervös oder so, eher das Gegenteil.
Ich schieb das immer auf die Medikamente, aber gesund ist das doch auf dauer auch nicht.
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Ruhepuls 100-110, Dauernervösität

Beitrag von RezDep »

Hy,

mein normaler Ruhepuls liegt immer bei ca. 95-100, vor/bei sozialen Situationen eher bei 120. Es stört mich aber auch nicht.
Interessant die Info bzgl. Hashimoto. Allerdings war ich eher Jahre (weil unbehandelt) in einer Unterfunktion, zur Zeit den Werten nach in einer Überfunktion, aber es geht mir gut. Ruhepuls unverändert hoch.
Ich nehm zur Zeit keine AD, also kann es da nicht an den Medis liegen.

LG
Kessy
DieNeue
Beiträge: 5820
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Ruhepuls 100-110, Dauernervösität

Beitrag von DieNeue »

Ich habe auch einen ziemlich hohen Puls. Ich war mal bei einer Internistin, die hat deswegen einen Herz-Ultraschall gemacht, EKG und Langzeit-EKG. Blutabnahme o.ä. weiß ich nicht mehr. Rein körperlich ist mein Herz gesund, aber der erhöhte Puls könnte von meinem Medikament kommen (Amitriptylin). Eigentlich sollte ich das evtl. wechseln, bin aber nicht scharf drauf, weil es mir gut hilft und auch so ist das EKG jedesmal in Ordnung.
Sie meinte auch, dass man den Puls mit Medikamenten senken könnte, dann würde allerdings der Blutdruck sehr steigen und das wäre wiederum schlecht.
So weit meine Erfahrung dazu...
Antworten